Handgepäck 5 kg oder mehr?
-
Hallo,
hier findest Du alle nötigen Info's:
http://www4.condor.com/tcf/de/camboden.html#Freigepäck
Zusammengefasst steht dort: Bei Condor darf das Handgepäck max. 6 kg schwer sein und nicht größer als 55 x 40 x 20 cm. Die 6 kg Handgepäck sind NICHT in den 20 kg Freigepäck bereits inklusive wie vielfach angenommen. Du kannst also 20 kg im Koffer und 6 kg Handgepäck mitnehmen.
Gruß

-
Hallo allerseits !
Also ich habe meistens so um die 10 Kg Handgepäck, da dieses ja nicht gewogen wird !!! Wichtig ist nur die Größe, damit das Handgepäck durch dieses "Messding" im Flughafen passt!
In meinem Koffer habe ich meistens zwischen 21 und 23 Kg. Einmal waren es sogar
25 Kilo, aber nur weil lediglich 26 Passagiere an Bord waren und somit noch erhebliche Gewichtsreserven vorhanden waren !
10% Übergewicht ( 2 Kg) sind in der Regel problemlos und werden auch von den Fluglinien, bzw. beim Einchecken nicht beanstandet.
Sollte es doch einmal der Fall sein, so zeige ich mich "reuig" und verweise darauf, dass ich wahrscheinlich nicht an das Eigengewicht der Hart-Schalenkoffer gedacht habe,daß ja im Schnitt 1,5 bis 2 Kilo ausmacht. Hat bis jetzt nimmer geholfen!!!
Schwierig wird`s nur wenn die Maschine total ausgelastet ist, was mir einmal passiert ist. Dann müßen die ganz genau sein und lassen aus Sicherheitsgründen kein sonst übliches Mehrgewicht zu, auch nicht gegen Bezahlung ! Sonst kommt die Kiste vielleicht nicht hoch oder es gibt unterwegs Probleme wegen dem erhöhten Kersosinverbrauch!
Gruß
Kurt -
Ich glaube auch fünf Kilo ist die Norm.Also wir hatten machmal schon Glück das sie uns mit eins,zwei Kilo mehr durchgehen lassen haben.Aber wir mußten auch schon aufgeben.Das hat wirklich was mit der Auslatung des Fliegers zu tun und auch mit der Sicherheit wenn einen notfalls so ein 7 Kiloteil auf den Körper fällt.Am besten man checkt mit als erstes ein dann hat man vielleicht Glück das man zu den wenigen gehört bei denen Sie ein Auge zudrücken.
Aber wenn Du sowieso noch einen Koffer extra hast ist das mit 5 Kilo doch hinzukriegen.Wir hatten nur mehr wenn wir nur mit Handgebäck gereist sind. -
@ Kurt
Also das Handgepäck grundsätzlich NICHT gewogen wird, ist eine völlige Falschaussage!
In vielen Flughäfen und bei vielen Airlines wird auch das Handgepäck gewogen. Gerade wenn man als Reisender nur ein Handgepäck dabei hat (z. B. ein Trolley oder eine Reisetasche) dann wird nicht nur auf die Größe, sondern auch auf das Gewicht geachtet. Denn diese "Spezies" haben in den seltensten Fällen nur 5 - 6 kg als Handgepäck dabei, und würden schlichtweg eine zu große Gefahr innerhalb der Kabine über den Köpfen der Gäste darstellen.
Ich habe es z. B. auch schon erlebt, dass die Damen und Herren beim einchecken und beim durchleuchten es einfach "verpennt" haben auf die Größe des Handgepäckes zu achten und die Bordcrew dann sämtliches (offensichtlich) zu schweres Handgepäck dann "aussortiert" hat.
Ehrlich gesagt, finde ich persönlich es auch einfach nicht ok, wenn man so wie Du das evtl. "nicht wiegen" ausnutzt und dann einfach mal die doppelte Menge an Handgepäck mit in die Kabine schleppt... gut... ich gehe jetzt mal vom besten Fall aus und nehme stark an, dass Du dann dieses deutlich zu schwere Handgepäck nicht über den Köpfen anderer deponierst, sondern (wie es sich gehört) unter dem Vordersitz. Alles andere finde ich einfach schlichtweg unverschämt und unverantwortlich... und ich weiß wovon ich rede... mir ist nämlich ein 8 kg schwerer Trolley bei einer ruckeligen Landung mal auf den Kopf gefallen!!
Lange Rede, kurzer Sinn... Du hattest bisher einfach nur Glück, dass sie Dich (leider noch) nicht erweischt haben.
Gruß
-
Hallo zusammen
Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von Britta an: Leute wie Kurt gefärden nicht nur Mitreisende sondern behindern meist auch das effiziente Boarding, da es beim Einsteigen zu Staus kommt und die grossen Handgepäcksstücke keinen Platz in den Overheads finden (besonders bei kleinen Flugzeugtypen). Es ist mir schon passiert, dass man dadurch den Abflugsslot verpasste!!!!
Ich bin viel geschäftlich unterwegs und rege mich immer wieder über diese Leute auf, dabei ist das Einchecken von Gepäch so einfach geworden (z.B. Self Check-In) und auf die 5 Minuten Wartezeit beim Baggage-Claim (wenn überhaupt) kommt es meines Erachtens auch nicht an.
Was meint ihr dazu?
Gruss, grischtu -
Also Leute hört mal zu !!!
- Bei über 60 Flügen in verschiedene Länder, zu letzt Lanzarote,wurde nicht ein
einzige Mal mein Trolley gewogen !!! - Hat er genau die erforderlichen Maße um durch das Prüfgestell im Airport zu
passen ! - Habe ich noch nie jemanden durch einen übergewichtigen Trolley beim
Einchecken oder Boarding behindert! - Da waren Passagiere vor mir, die einen so großes und anscheinend schweres
Handgepäck hatten, daß die Kabinen-Crew mit anpacken mußte, damit das "Ding"
verstaut werden konnte! - Mein Übergepäck vom Koffer wurde immer von der Boden-Stewardess beim
Einchecken akzeptiert ! Einmal hatte ich wirklich ungewollt 25 Kilo im Koffer und da
sagte die LH-Bodenstewardess in Frankfurt (M) zu mir: Bis 23 Kg. ist O.K, ein Kilo
extra weil heute Sonntag ist und ein Kilo extra weil Feiertag (Pfingsten) ist!
Anschließend wünschte sie mir einen guten Flug!!!
Der schwere Trolley hat sie überhaupt nicht interessiert, sondern sie fragte nur ob
der das einzige Handgepäck wäre, was ich bejahte!!!
Also nicht gleich über die Leute herziehen, wenn es das Boden/Kabinenpersonal
anscheinend gar nicht besonderlich interessiert und folglich dessen man
logischerweise versucht die "Schmerzgrenze" auszuloten!!!
Kurt
- Bei über 60 Flügen in verschiedene Länder, zu letzt Lanzarote,wurde nicht ein
-
hallo,
was und warum schleppen so viele passagiere für "hangepäck" mit sich ???
Riiiiiiiesige trolleys werden hinterhergezogen, mittlerweile hab ich sogar schon kleine kinder mit so dingern gesehen..... dann werden diese "hangepäckstücke" in die ohnehin schon kleinen handgepäckfächer gequetscht oder so platziert, dass sie garantiert anderen passagieren einen haufen platz wegnehmen, um dann, natürlich den ganzen flug unangetastet, am zielflughafen wieder hinterhergezerrt zu werden.
Was beherbergen diese dinger ??? blinde passagiere ?????
Ich brauche auf einem flug meine papiere, tickets, geldbeutel und was zum lesen, das hat alles in einer minihandtasche platz.
liebe grüsse,
denise -
@wednesday:
und was ist mit einem buch für den flug? zeitschriften? brille? medikamente? kontaktlinsenmittel? ersatzbrille? sonnenbrille? handy (ausgeschaltet) ? fotoapparat?halt all diese dinge, die man nicht in den koffer packen soll, bzw. auch dann noch hat, wenn der koffer mal nicht am zielort ankommt. ich habe immer och zahnbürste, unterwäsche, kurze hose, top mit dabei.
finde ich aber auch völlig normal.
-
Also, was in den riesigen Trolleys drin ist, würde mich auch mal interessieren; vielleicht traut sich ja mal einer zu fragen (z.B. wenn er einem älteren Herrn beim hochhiven hilft).
Ich begnüge mich zumeist mit einem Rucksack mittlerer Größe. Reiseführer (OK, der könnte auch in den Koffer aber ab und zu nutz ich den auch beim Flug - leider wiegen meine Reiseführer immer ein Kilo oder mehr - sind halt keine Marco Polo Compact), ne Zeitschrift oder Zeitung (ähm, was soll die im Koffer? Dann kann ich die ja gar nicht rausholen, wenn mich das Viedoprogramm langweilt).
Meine Kameras hab ich auch immer im Rucksack; ne Zahnbürste, Hautcreme, ne kleine Flasche Wasser und etwas Obst.
Mit 5 Kilo sollte man allerdings echt hinkommen, oder?
Die Idee mit der Unterwäsche und Top finde ich gar nicht schlecht.Zum Glück wurde mein Handgepäck noch nie gewogen; einmal war ich nähmlich mit 3kg Ordnern unterwegs )so ein Blödsinn - nie benutzt!)
Gruß,
Die Sol -
@wednesday
ich hätte gar nix dagegen, wenn ich die sachen nicht ständig alle mit mir rumschleppen müßte. den koffer kann man ja abgeben, da kann sich ja wer anders mit rumärgern.
aber was ist mit den medikamenten, wenn mein koffer nicht ankommt? wer bezhalt mir mein fotoapparat oder mein handy, wenn der koffer nicht ankommt. niemand(weder fluggesellschaft noch reisegepäckvers.) und deswegen pack ich das alles ins handgepäck. -
@ wednesday
ich bin der gleichen Meinung wie Profi.
Beim Hinflug kommt in mein Bordgepäck= Rucksack:
1. meine Reiseapotheke
2. " Kulturtasche
3. ein Gästehandtuch
4. Unterwäsche = Slip und BH sowie ein T-Shirt
5. die Kameratasche; darin sind außer den Kameras, dieErsatzbrille, mein Handy und Batterien( darf die glaube ich ab 06 nicht mehr ins Handgepäck tun, ebenso auch kein Feuerzeug mehr)
Doch dieser Rucksack wird meistens unter dem Sitz verstaut, da ich so schneller z.B. an meine Kulturtasche komme.
Beim Rückflug allerdings sind Punkt 1-4 im Koffer. Dann ist der Platz frei für z.B. zerbrechliche Souvenirs.
LG Wally
-
Ich habe auch so in etwa dieselben Sachen im Handgepäck wie Profi.Auch aus dem Grund,falls der Koffer mal nicht ankommen sollte.Da braucht man schon Kontaktlinsenmittel,Brille,usw.und den Fotoapparat würde ich auch nie im Koffer tun,so wie die Koffer rumgeschmissen werden.Und 1 Ersatz-Sonnenmilch muß auch rein,kauf mir doch nicht das teure Zeug im Urlaubsland.
-
Die vorher genannten Dinge, alle Wertsachen (meine Juwelen!!!), Schlüssel und außerdem mein Schminktäschchen trage ich im Handgepäck mit mir herum. Hinein kommen noch die X Stangen Zigaretten, die ich im Flieger kaufe - 5 kg sind da schnell beisammen. Diese Tasche (sog. Flughänger) paßt in jedes Gepäckfach und ist schnell verstaut - ohne Hilfe eines Flugbegleiters/einer Flugbegleiterin. Ein anderes Problem ist, daß wir gern in den letzten Reihen sitzen und dort die Gepäckfächer oft belegt sind durch Gegenstände, die für den Flugbetrieb benötigt werden: Notfallkoffer, Decken, Kissen .... und was weiß ich sonst noch.
An anderer Stelle wurde von der eventuellen Auslastung eines Flugzeuges gesprochen. Ich denke nicht, daß das am Handgepäck oder auch ein paar Kg Übergepäck liegen kann. Man sollte sich mal anschauen, was auf einer Frachtliste steht - viel Platz ist im Bauch eines Fliegers. Soweit ich weiß, wird das Startgewicht errechnet wegen des benötigten Kerosins und der Geschwindigkeit, die wohl beim Abheben höher sein muß, wenn das Flugzeug wirklich ausgelastet ist (man möge mich bitte belehren). Scheinbar gibt es aber da doch eine größere Toleranz, denn müßte man nicht dann auch die Passagiere wiegen, wenn es denn auf jedes Kilo ankommt? Und das Handgepäck? Auch frage ich mich, warum - die Erfahrung habe ich gemacht - auf die Kontrolle des Gewichtes des Handgepäcks auf Rückflügen weniger geachtet wird, auch wenn die Leute drei Taschen mit Souvenirs bei sich tragen?!
Gruß, eine nachdenkliche Erika -
@wally
stimmt. auf dem rückflug ist mir das auch mehr oder weniger egal. wenn ich unversehrt nach hause komme ist mir das egal, ob mein koffer erst später kommt, oder nicht.
aber auf dem hinflug gebe ich schon acht.
dann kommt auch immer der spannende moment am kofferband des zielflughafens:
kommt der koffer, oder kommt er nicht?
letzteres ist mir - gott sei dank - noch nicht passiert.
wie gesagt, das ist alles auf dem hinflug wichtig. retoure ist wurscht.
wir verteilen beim koffer packen aber auch immer beider sachen auf beide koffer. so haben wir immer was zum anziehen, wenn einer mal weg ist. -
Hallo Kurt,
so... ich habe zugehört, aber das alles ändert in keinster Weise meine Ansichten darüber und Du hattest in all Deinen 60 Flügen entweder Glück oder einfach unverantwortlich handelndes Bordpersonal!!
Ich bin froh, dass es auch anderes Bordpersonal gibt, die ihren Job anständig machen und Passagiere, die sich an die Bestimmungen halten (über 1 - 2 kg will ich mich auch mit niemanden streiten). Und was die Anzahl der Flüge angeht, kann ich trotz meiner jungen Jahre locker bei Dir mithalten und sagen, dass ich oft genug in der Angelegenheit positive wie auch negative Erfahrungen machen konnte.
Nach wie vor halte ich Dich (und auch alle anderen Menschen, die derart handeln), für verantwortungslos und vor allen Dingen rücksichtslos was die Sicherheit von anderen Passagieren angeht.
Aber nun gut... vielleicht muß Dir so ein zu schweres Handgepäck erstmal eine Platzwunde am Kopf verursachen (von der ich eine kleine aber feine Narbe auf der Stirn davongetragen habe), bevor Du auch nur einen Milimeter Einsicht zeigst.
Traurig... echt traurig, sich damit zu rechtfertigen, dass "andere" genauso handeln oder Flugbegleiter ihren Job schlecht machen.... deshalb verstößt Du trotzdem gegen die gängigen Flugrechte. Oder ist es auf einmal erlaubt in 'ner 30iger Zone mit 80 durchzuknallen nur weil andere es auch machen?? Ich kann da echt nur mit unverständlichem Kopfschütteln reagieren, zuhören hin zuhören her!!
Gruß
Britta -
So... und da ich nun reichlich Unmut ausgelassen habe, kann ich hier ja jetzt mal meinen "Senf" in Sachen "wer packt was in's Handgepäck" dazugeben

Bei mir ist es total unterschiedlich - je nachdem ob ich geschäftlich, privat, innerdeutsch, innereuropäisch oder eben Langstrecke fliege. Bei innerdeutschen Flügen, reicht meistens echt meine Handtasche aus (die aber "normal" groß ist gg) oder eben ggf. die Notebook-Tasche. In die Handtasche passen locker die Wertsachen wie Handy und Co. und ggf. ein Kontaktlinsenbehälter mit Flüssigkeit... wiegt ja nun wirklich nicht die Welt !!
Bei innereuropäisch habe ich einen Rucksack, der immer herhalten muß und in dem ich zum einen meine Handtasche reinstellen kann und oben auf kommt dann noch der Fotoapparat und ein Buch (muß ja nicht gerade der Duden sein g). Ich bin immer bisher mit 5 kg hingekommen und auch ich gehöre zu denen, die Brille, Kontaktlinsenflüssigkeit (allerdings in einem kleinen Fläschchen) und diverse Pillen (ich packe jeweils nur ein paar Tabletten in die Tasche und nicht alle vollständigen Packungen) dabei haben.
Langstrecke sieht ganz ähnlich wie auf europäischen Flügen aus... zusätzlich mache ich mir eben nur genaue Gedanken über die Kleidung, die ich zum Fliegen anziehe. Wenn's im Winter in die Karibik geht, lasse ich trotz Kälte meine Winterjacke zu Hause und ziehe mich dann "zwibel-like" an - klappt super!! Na ja... und meistens ist man ja eh' zu zweit unterwegs.... da passen dann beim Freund noch zur Not ein paar Schuhe mehr in den Rucksack rein

Gruß

-
Hallo Wednesday,
schon mal darüber nachgedacht was die Kinder eventuell in ihren Koffern haben? Ok, meine haben keine Trolleys aber dafür schon seitdem sie laufen können ihre eigenen Rucksäcke dabei. Schmusetiere, Bilderbücher usw. waren es früher, heute beinhalten diese Rucksäcke CD-Player, Gameboys, Bücher, Flasche Wasser usw.. Halt all die Dinge die Kindern die Zeit im Flieger verkürzen und, ganz nebenbei, die Kinder auch schön ruhig halten damit sie die anderen Paxs nicht stören. Unsere Kids sind regelrechte Vielflieger, meist Langstrecke USA, und die packen ihre Rucksäcke selbst (natürlich wird vor Abfahrt zu Flughafen der Inhalt überprüft). 5 kg erreichen sie allerdings nie.
Richtig Freude wäre bei dir aufgekommen wenn du mich zu der Zeit, als meine Kinder noch klein ware, am Flughafen angetroffen hättest. Wickeltasche mit Windeln und Fläschchen usw., Autositz als Sitz für Kind im (reservierten und bezahlten) Flugzeugsitz, Buggy usw. Versuche da mal mit 5 kg auszukommen
Naja, so sieht das halt jeder anders!!
Schönen Tag noch,
Sandy