Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Realschulabschluß verhauen ! Total Ratlos !!!
  7. Realschulabschluß verhauen ! Total Ratlos !!!

Realschulabschluß verhauen ! Total Ratlos !!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
24 Beiträge 11 Kommentatoren 7.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • manumichaM Offline
    manumichaM Offline
    manumicha
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

ich bin total geschockt 😱 😱 unser Sohn hat mir gerade mitgeteilt dass er doch durchgefallen ist, also kein Realschulabschluss.

Ach Du Schande, was machen wir jetzt ???

Muß dazu sagen, ich suche eigentlich einen Rat wie oder wo er den Abschluß wiederholen kann in Bayern ?

Er hat die 7. Klasse schon mal nachgeholt und wird jetzt 18 Jahre, wollte ursprünglich Berufssoldat werden, Bewerbung läuft gerade allerdings no Chance mit den Zensuren !!!

BWR 6 / Deutsch 5 / alles andere 2-4 !

Würde heute Abend gerne nach Hause gehen und schon einen Rat in der Hosentasche dabei haben.

Wer kann helfen ??? ❓ ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • manumichaM Offline
      manumichaM Offline
      manumicha

Danke Omira !

Ich werde auf jedenfall trotzdem mal in der Schule vorsprechen,
      wegen Wiederholung der 10. Kl. versuchen kann man es ja mal !
      😞

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KaGuK Offline
        KaGuK Offline
        KaGu

Das ist wohl die einzige möglichkeit um noch an den Abschluss zukommen.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

Hallo manu,

tut mir wirklich leid, echt blöde Sache.

Bin jetzt zwar nicht auf dem Laufenden, aber vielleicht gibt`s bei Euch auch Möglichkeiten diesen Abschluss irgendwie über alternative Schulformen zu machen ??
          Vielleicht im Rahmen sozialer oder integrativer Projekte in freier privater, kirchlicher oder staatlicher Trägerschaft.
          Allerdings wird er dann sicher nochmal ein Schuljahr machen müssen, ev. sogar per Internatsleben ?
          Leider weiss ich nix Genaueres darüber, tut mir leid.

Ausserdem müsste es doch private Bildungseinricjhtungen geben, wo man den Abschluss nachholen kann. Nur sowas kostet sicher viel Geld.

Was hat Dein Sohn denn selbst für eine Meinung dazu ?

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • manumichaM Offline
            manumichaM Offline
            manumicha

Momentan kann er vor Tränen weder denken noch sprechen ! 😞

Jetzt ist er von sich selbst sehr enttäuscht, zumal er uns mit `ner tierisch großen Klappe ( typisch für ´nen 17 jährigen ) versichert hat alles kein Problem. Muß auch ehrlich sagen ich dachte er steht hinter dem was er uns sagt.
            Aber Meckern und heulen nützt jetzt gar nix mehr, Hilfe hat er bis jetzt immer großzügig abgelehnt !

Ein Jahr dranhängen wäre ja okay, auch private Schulen, aber er muß es halt auch wollen.

Mache mir aber nicht große Hoffnungen, habe morgen ein Telefongespräch
            mit dem übergeordneten Schulamt in Würzburg. Vielleicht wissen die noch eine Möglichkeit.

Danke für Euer Interesse, ist manchmal besser man kann sich Austauschen bevor man explodiert und dadurch wurde ja sowieso noch niemandem geholfen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • filinchenF Offline
              filinchenF Offline
              filinchen
              Gesperrt

Hat Dein Sohn wenigstens den qualifizierten Hauptschulabschluss absolviert oder steht er nun ganz ohne Abschluss da?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • manumichaM Offline
                manumichaM Offline
                manumicha

Den Hauptschulabschluß bekommt er ( soweit habe ich das schon mal vom Schulamt erfahren )ob er den qualifizierten bekommt ? Da geht es nach dem Durchschnitt in bestimmten Hauptfächern. Weiß auch nicht ob der von der 9ten oder die Noten von der 10. Klasse. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • filinchenF Offline
                  filinchenF Offline
                  filinchen
                  Gesperrt

Mensch das ist ja verzwickt! Unsere Kids haben auch Realschulabschluss, haben allerdings in der 9. Klasse automatisch den Quali gemacht. Wir sind auch in Bayern 😞 verstehe nicht das unser Schulsysthem so unterschiedlich ist ❓ .
                  Drücke Euch die Daumen das die Sache einigermaßen gut ausgeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • manumichaM Offline
                    manumichaM Offline
                    manumicha

Glück können wir jetzt gebrauchen ! Danke !

Aber mit `nem Quali-Hauptschulabschluß steht man heute auch nicht mehr gut da, okay man hat einen Abschluß, aber mit Realschule wäre alles normal gelaufen.
                    Zumindestens für seinen Berufswunsch reicht es jetzt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz. Warum ist das so problematisch zu wiederhohlen? Was das schon immer so? Normalerweise kann man doch wiederhohlen, oder? Steht doch oben, daß man die Abschlußprüfung einmal wiederhohlen kann.

Auch wenn es sich jetzt etwas doof anhört, aber daher finde ich ein wenig Kontrolle über den Schulverlauf immer ganz gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HHBenficaH Offline
                        HHBenficaH Offline
                        HHBenfica

Vielleicht hilft das ein wenig:

http://www.stmuk.bayern.de/km/schule/schularten/zweitbild/index.shtml

Im bayrischen Schulsystem kenne ich mich leider nicht weiter aus. Böse Zungen behaupten allerdings ein bayrischer Hauptschulabschluss sei das Abitur in Hamburg. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolzmichelH Offline
                          HolzmichelH Offline
                          Holzmichel

Hallo manu,

jetzt lasst erst mal nicht die Köpfe hängen!
                          Wichtig ist, dass Ihr auf Eurem Sohn jetzt nicht ständig draufschimpft, damit ist ihm nicht geholfen.
                          Ich glaube, etwas Abstand vom Prüfungsstress und dem ganzen Dilemma des "Durchgefallen" tut gut, besonders auch Eurem Sohn.

Geh doch mal bei google und tippe einfach mal folgende Worte rein, da stehen ein paar interessante Tipps :

" realschulabschluss nachholen? "

Vielleicht findest Du dort Hilfe.

mit Gruss
                          Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Online
                            Ahotep2A Online
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo Manumicha,

ich melde mich mal zu Wort. Habe auch drei Kinder und weiss wie schwer es heutzutage ist, die in Lohn und Brot zu kriegen!!!

Meiner Meinung nach ist Polen noch nicht verloren !!!!!!

Dein Sohn hat den Hauptschulabschluss der Sekundarstufe I erreicht nach 10 Schuljahren mit Abschlusszeugnis. Er könnte jetzt zur Handelsschule gehen und hat, wenn er die Kurve kriegt, nach 2 Jahren den Realschulabschluß. Voraussetzung, in 2 HF Note gut !!! Dies kann er auch schon nach 1 Jahr Handelsschule erreichen, wenn alle Hauptfächer mit der Note gut abschliessen. So ist es in NRW, in Bayern kann es doch nicht viel anders sein, ist doch kein anderer Kontinent 😄

Aber wie es aussieht, hat dein Sohnemann erst mal die Sch.... voll von Schule und möchte zur Bundeswehr. Du schreibst, die Bewerbung läuft schon? Dann gehe ich mal davon aus, er hatte schon ein Gespräch mit seinem zuständigen Wehrdienstberater beim Kreiswehrersatzamt? Grundsätzlich ist eine Bewerbung auch mit dem Hauptschulabschluss möglich. Es gäbe für ihn sogar eine Menge beruflicher Möglichkeiten dort. Er könnte sich als Zeitsoldat für 4 oder 8 Jahre dort verpflichten.Beim Heer, Marine, Luftwaffe oder Streitkräftebasis, Sani oder Fachunteroffizier für 8 Jahre oder im Mannschaftdienstgrad oder UFO für 4 Jahre. Voraussetzung wie im richtigen Leben, es müssen dort Stellen frei sein, die für ihn in Frage kämen. (Bundesweit). Von Vorteil wäre Führerschein und ein Ass im Sport!!!! sowie mindestens T 2, sauberes pol. Führungszeugnis sowie spez. Kenntnisse (z.B PC) wären viele Pluspunkte.
                            Macht einen Termin beim zuständigen Wehrdienstberater, die sind meistens sehr nett und hilfreich.
                            Bleibt hartnäckig und lasst den Kopf nicht hängen, bis eine Einladung für das Nachwuchsgewinnungszentrum im Briefkasten liegt.

MfG S. Hartmann

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • katze2oooK Offline
                              katze2oooK Offline
                              katze2ooo
                              Gesperrt

@manumicha

hilf dir das?

du hast post mit einem link,gebe bitte bescheid ob der tipp gut ist

gruss

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
                              Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hipH Offline
                                hipH Offline
                                hip

Hallo Manumicha,
                                was ist denn BWR für ein Fach? - Ist mir als Norddeutsche nicht bekannt, sorry!

Eine Frage z.B. ist, ob Junior möglicherweise ein wenig schulmüde ist ...
                                Er ist ja schon ein wenig älter als seine Mitschüler. Ohne genaue Kenntnis des Schulsystems in Bayern, ist es möglich, dass er seine Schulpflicht bereits erfüllt hat ?! Daher KANN es möglich sein, dass die Schule zu einer Wiederholung NO sagen kann. Aber diese Punkte solltest Du mit der Schule abklären. Vielleicht hilft auch die Einschätzung der Lehrkräfte weiter, welche Bildungsgänge für Junior geeignet wären. Das nennt sich "Laufbahnberatung".
                                Schaut Euch mal die Berufsfachschulen an. Dort kann man (ich hoffe, dass es in Bayern auch so ist) einen Mittleren Bildungsabschluss erreichen und gleichzeitig eine konkrete Berufsvorbereitung. Diese Schulform kommt vielen Jugendlichen entgegen, da ihre persönlichen Interessen (bzw. beruflichen Interessen) besser berücksichtigt werden. Außerdem findet mindestens ein Praktikum (hoffe, es ist in Bayern auch so) statt. So können sich die Jugendlichen möglichen Arbeitgebern präsentieren. Häufig gelangen sie dadurch zu einem Ausbildungsplatz. Die Arbeitgeber schätzen diese Schulausbildung, da die Jugendlichen für die entsprechenden Bereiche in der Schule schon qualifiziert werden. Bei uns Nordlichtern gibt es diese Schulen in den Bereichen Gesundheit & Ernährung, Technik und Wirtschaft.
                                Fachkunde (Fachpraxis und Fachtheorie) haben in den Stundentafeln einen großen Anteil. Die anderen Fächer (Mathe usw.) beziehen sich auf die möglichen Berufsfelder. So erkennen die Jugendlichen eher den Zusammenhang zwischen der Theorie und der beruflichen Praxis.

Leider sind bei uns die Anmeldezeiten bereits im Februar.

Ansonsten:
                                Notfalls kann man versuchen eine Privatschule (Realschule) zu finden.

Viel Erfolg wünscht
                                hip

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • manumichaM Offline
                                  manumichaM Offline
                                  manumicha

Hallo liebe Leute,

habe heute erfahren, dass die Lehrerin Ihm eine
                                  Wiederholung der Klasse angeboten hat !
                                  Sorry aber glauben tu`ich das nur wen ich das schwarz auf weiß sehe
                                  Sorry aber ich bin jetzt vorsichtig !

Trotzdem DANKE für all` Eure Mittteillungen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gutenmorgenG Offline
                                    gutenmorgenG Offline
                                    gutenmorgen

..., ich hole diesen Thread mal nach vorn. Vielleicht gibt es hier Eltern mit dem gleichen Problem:

Mein Sohn (19J) hat jetzt das zweite Jahr seiner Ausbildung rum. Was sich immer abzeichnete, ist jetzt ganz klar, dies ist kein Beruf für ihn.
                                    Wie gehen wir denn jetzt vor: Werden evtl. diese zwei Jahre angerechnet, wenn er eine weiterführende Schule besucht? Oder, oder, wer hat einen Tipp, was er tun könnte

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hipH Offline
                                      hipH Offline
                                      hip

@gutenmorgen
                                      Vielleicht kannst Du noch genauere Angaben machen: welches Bundesland, welche Ausbildung, welche weiterführenden Schulen gemeint sind und welchen Schulabschluss Junior hat.
                                      Junior hat ja nun schon zwei hinter sich gebracht. Ist es nicht sinnvoll die Sache zu Ende zu bringen und sich dann neu zu orientieren? In der Regel ist mit der Beendigung der Ausbildung auch eine schulische Qualifikation verbunden (z.B. Hauptschule + Ausbildung = Mittlerer Bildungsabschluss). Dann wäre z.B. ein Berufliches Gymnasium eine Möglichkeit.
                                      Aber wie gesagt, jedes Bundesland bietet etwas unterschiedliche Laufbahnen an und die Schulen haben unterschiedliche Bezeichnungen. Der Klassenlehrer Deines Sohnes oder der zuständige Abteilungsleiter an der Berufsschule kann sicher eine Laufbahnberatung durchführen. Einfach einen Termin vereinbaren und mit Junior gemeinsam hingehen! Natürlich nur, wenn Junior will. Die Lehrer geben sonst keine Auskunft, da Junior volljährig ist.

Gruß hip

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReiseladyR Offline
                                        ReiseladyR Offline
                                        Reiselady

Hallo gutenmorgen,
                                        als mein Sohn 19 Jahre alt war, standen wir vor der gleichen Situation. Er hatte mit der Fachoberschulreife (Realschulabschluß) eine Ausbildung angefangen und diese auch nach 2 Jahren aufgegeben, allerdings aus gesundheitlichen Gründen. Was nun? Er hat das Problem so gelöst, dass er erstmal seinen Zivildienst abgeleistet hat und während der "Leerlaufzeit" bis zum Beginn des Zivildienstes gejobbt hat. Während dieser Zeit hat er sich dann in Ruhe überlegt, was er machen möchte und hat dann anschließend eine 2. Ausbildung gemacht, die er nach verkürzter Ausbildungszeit inzwischen erfolgreich abgeschlossen hat. Vielleicht wäre das ein Weg für deinen Sohn?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gutenmorgenG Offline
                                          gutenmorgenG Offline
                                          gutenmorgen

..., danke Hip und Reiselady,
                                          Also der Junge hat einen Realschulabschluß und lernt Industriemechaniker,in Schleswig-Holstein.
                                          Den R-Abschluß hat er zweimal gemacht. Nach dem ersten fand er keine Lehrstelle (er wollte in die Verwaltung, hatte dort ein Praktikum gemacht). Er konnte dann die 10. noch einmal durchlaufen. Es sah dann aber auch nicht besser aus, deshalb nach dem Motto: Hauptsache eine Ausbildung.
                                          An den Zivildienst habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht weiß er danach ja, was er wirklich will.
                                          Ich werde nachher mal seinen Ausbilder anrufen. Dann gibt es ja auch noch die Berufsberatung im Arbeitsamt, die uns derzeit bei der Suche ja keine große Hilfe war. Weder Beratung noch Vermittlung. Aber versuchen muß ich ja irgendwas.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag