Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Recht und Gesetz im Urlaubsland
  6. Recht und Gesetz im Urlaubsland

Recht und Gesetz im Urlaubsland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
25 Beiträge 14 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • matheusmanausM Offline
    matheusmanausM Offline
    matheusmanaus
    schrieb am zuletzt editiert von

Mich würde interessieren, wer sich tatsächlich über die wichtigsten Gesetze und Regeln im Urlaubsland vor Abflug informiert.

In Deutschland zeigt ja der Fall Marco, dass im Urlaubsland of ein anderer Wind weht als daheim. Auch in Brasilien oder Tailan sieht man oft Touristen munter beim kiffen, obwohl im Fall eines Fales drastische Strafen warten ...

Vor ein paar Jahren wurde in Manaus ein Deutscher verhaftet, weil er nach seiner Meinung ungeschützte Fische ausführen wollte. Er hatte die Tierchen in einer Box und es dem Zoll sogar angegeben - Ergebnis: Haft - weil keine offizielle Genehmigung zur Ausfuhr!

Matheus, Manaus-AM
    Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben.
    (Alexander v. Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kruemel1312K Offline
      kruemel1312K Offline
      kruemel1312

Hallo Matheus....

Also der Fall Marco ist sicherlich etwas speziell, aber wenn man den Aussagen unserer deutschen Rechtsexperten glauben darf, wäre ihm das hier in Deutschland genauso ergangen... die Bedingungen im ********* selber sind bei uns sicher besser.. aber der effekt ist der gleiche..

Kurz zum Thema.... ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht so sehr im Vorfeld darauf achte was im Urlaubsland erlaubt ist und was nicht.... Der Fall letztens mit dem antiken stein hätte mir auch so passieren können, weil ich es auch nicht gewusst hätte...

Tiere - Muscheln und sonstiges nehme ich grundsätzlich nicht von einem Urlaubsland mit - selbst wenn es nicht verboten wäre - kiffen und rauchen ist auch nicht mein Ding....

Aber ich weiss z.B. das in einigen muslimischen Länder jedwede Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit streng verboten ist... da sollte man sich auch tunlichst dran halten - auch wenn es schwer fällt 😆

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • matheusmanausM Offline
        matheusmanausM Offline
        matheusmanaus

kruemel1312 wrote:
        Hallo Matheus....

Aber ich weiss z.B. das in einigen muslimischen Länder jedwede Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit streng verboten ist... da sollte man sich auch tunlichst dran halten - auch wenn es schwer fällt 😆

Auch für Ehepaare??????????????

Gut zu wissen!

Matheus, Manaus-AM
        Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben.
        (Alexander v. Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Der Fall letztens mit dem antiken stein hätte mir auch so passieren können, weil ich es auch nicht gewusst hätte...

Ja, jetzt sind die Türken aufgewacht 😄

Früher haben sie die griechischen Bauten als Steinbruch genutzt.
          War ja nicht türkisch/osmanisch, sondern von den Feinden. 😱

Oder sie haben sie (die Steine) verkauft. Siehe Pergamonaltar in Berlin.
          Hat natürlich erst ein deutscher "Strassenbauer" gefunden 😄
          Vorher wurde er zum Hausbau in Bergama am Fusse des Berges genutzt, kann man noch an manchen Fassaden erkennen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Wenn man sich die einfachen Dinge merkt "keine Tiere oder Steine wegtragen, nicht mit Minderjährigen petten und nicht während der Öffnungszeiten auf der Parkbank poppen" ... (tbc) kommt man glaub ich ganz gut durch, ohne vorher "Jura I" im Urlaubsland belegt zu haben ...?!

Jetzt mal ohne Witz: Dass Korallenriffe oder historische Bauwerke vom sukzessiven Abbau durch Souvenir-Jäger nicht profitieren, ist kein schwer zu begreifender Sachverhalt. Auch das Mindestalter bei erotischen Begegnungen regeln die Gesetze relativ einheitlich und OO Fans werden in der Türkei schon lange nicht mehr verhaftet. `Knutschen im Iran´ ist auch ein selten erfüllter Urlaubstraum und trotz reichlichen Angebots wissen sicher auch Pädophile in Thailand, dass sie gegen geltende Rechte verstoßen??!

Macht doch einfach mal Urlaub und denkt dran: Auch wenn man sich in D mit 3 Promille sch ... benimmt, kriegt man früher oder später eine vor die Birne!

Übrigens: Kennt denn jeder Deutsche die zahlreichen Gesetze, die das Miteinander hier reglementieren???
            Genau, dass sie/er schon älter als 13 sein sollte, gilt hier wie anderswo! Und vielleicht hat zwar noch nie ein Türke versucht, mit der Turmspitze vom Ulmer Münster auszureisen ... ich glaube dennoch nicht, dass man ihn lassen würde!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • aenglerA Offline
              aenglerA Offline
              aengler
              Gesperrt

😆 Und vonschmeling, gibts in jedem chat der welt so eine "ring" knopf (in hc allerdings nicht) für besonders dämliche Aussagen. Also du meinst dieser arme Kerl sollte noch weiter sitzen? Nun, sorry, kann ich dich nur bedauernd auf die schulter tätscheln.

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Klassiches Missverständnis - ich räume ungenaue Angaben ein!

Neiin, ich finde den `Fall Marco´ in jeder Hinsicht skandalös und wünsche ihm unbedingt endlich Gerechtigkeit ... einbezogen die Eltern dieser britischen Person, die ich im Forum leider nicht hinreichend "ausheißen" kann!

Er wurde mal echt beschissen ... und "wer will das schon...?" (Zitat)

Nur das mit dem Ring/Knopf und "besonders dämlich" würde ich doch möglichst nochmal mit dir beleuchten ...
                Man(ich) denkt ja doch gerne mal darüber nach, warum bestimmte Formulierungen so schlecht ankommen ... :?

Trau dich nicht tätschelnd 😱 an meine Schulter - ey!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BulgarienfanB Offline
                  BulgarienfanB Offline
                  Bulgarienfan

Ausländisches Recht braucht man sicherlich nicht zu studieren, aber die Hinweise des Auswärtigen Amtes sind schon hilfreich.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                  Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                  Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiseneleR Offline
                    reiseneleR Offline
                    reisenele

Ich finde auch das man sich ein wenig mit den örtlichen Begebenheiten vertraut machen sollte. Vor allem was Urlaubssouvenirs angeht kann es am Flughafen böse Überraschungen geben, sei es im Zielgebiet oder spätestens in Deutschland. Das man Drogen nicht einführen darf sollte jeden klar sein. Antike Stein (Fall Türkei) oder auch Korallen etc. kann einen zum Verhängnis werden. Ich nehme solche Sachen grundsätzlich nicht mit nach Hause - das sind sowieso nur Staubfänger. Ein Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes hätte so manchen schon Probleme ersprart.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

wie Bulgarienfan u. reisenele schon sagten, ist dies wohl nicht zu viel verlangt, sich im Vorfeld zu informieren. Andere Länder, andere Sitten. Marco hat es wirklich beschissen erwischt. Wenn diese Landsleute bei uns so behandelt werden würden, wäre das Gejammer groß.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wukovitsW Offline
                        wukovitsW Offline
                        wukovits

Hallo

Selbst wenn man sich vornimmt sich im Vorfeld der Reise zu informieren, sind die Informationen die man bekommt nicht immer hilfreich.
                        Als ich vor einigen Jahren eine Mietwagenrundreise durch Florida plante, bin ich vorher zu meinem Automobilclub gefahren und habe mir den Länderfolder für die USA geholt.
                        Dort stand zu lesen:" Beachten Sie die zum Teil unterschiedlichen Straßenverkehrsvorschriften in den einzelnen Bundesstaaten".
                        Ich war daher letztendlich auf "Learning by doing" angewiesen, z.B. war mir unbekannt, das es in Florida erlaubt ist und auch erwartet wird, das man - wenn es nicht extra verboten ist - bei Rotlicht auf der Ampel nach rechts abbiegt.

Gruß
                        Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolzmichelH Offline
                          HolzmichelH Offline
                          Holzmichel

OT

übrigens Karl, wir haben uns gerade überlegt drüben im Fun-Forum eine niveauvolle Diskussion über einen, früher von Dir zitierten Politikerausspruch zu starten.
                          Werde dort heute abend auch etwas mitmachen !

Ende OT

mit Gruss
                          Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

bei Rotlicht auf der Ampel nach rechts abbiegt.

Und die DDR hatte den kleinen, grünen Blech-Pfeil.

Kannten nicht einmal die (Mit-) Deutschen ❓

Er wurde später in West-Berlin eingeführt,- aber bis heute wissen viele nicht, wie sie sich da verhalten MÜSSEN!

(Erwin-nicht antworten, du weisst es doch!)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

wukovits wrote:
                              H z.B. war mir unbekannt, das es in Florida erlaubt ist und auch erwartet wird, das man - wenn es nicht extra verboten ist - bei Rotlicht auf der Ampel nach rechts abbiegt.

War mir auch unbekannt! Hatten wir aber nach knapp einer halben Stunde raus. Oder wie lange hat's bei Dir gedauert?! 😉

Ich glaube, es hilft schon ungemein, wenn man die "Do's" und "Dont's" in den Reiseführern liest. Gerade was Urlaube in Arabische od. Asiatische Länder betrifft. Und was Drogenkonsum, allzu freizügiges Verhalten i.d. Öffentlichkeit od. sonstige spezielle "Neigungen" und Vorlieben betrifft (einiges wurde hier ja schon genannt) betrifft, kann man sich sicher vorher informieren.

Ein Thailändisches od. Chinesisches Jura-Studium hab ich bislang noch nie vermisst. 😛

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caribiangirlC Offline
                                caribiangirlC Offline
                                caribiangirl

Also, was Drogen betrifft, muss man sich normal im Vorfeld nicht erkundigen. Drogen sind überallVERBOTEN, egal ob "Einfuhr / Ausfuhr" oder der direkte Erwerb im Urlaubsland.
                                Wer das trotzdem tut, mit der Hoffnung nicht erwischt zu werden, ist selber Schuld! Dann womöglich noch in Ländern, in denen der Knast kein Spaziergang ist, wie bei uns hier.

Wer sich Souveniers aus Tierfellen, Elfenbein, Korallen, Muscheln usw mit nach Hause schleppt, ist auch selbst Schuld. Das weiß jedes Kind, dass sowas ganz einfach verboten ist, was ja auch absolut richtig ist.

Dass man sich z. B. in muslimischen Ländern (hauptsächlich als Frau) nicht halb nackend zur Schau stellen sollte, müsste man auch ohne vorige Erkundigung eigentlich wissen.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Also, was Drogen betrifft, muss man sich normal im Vorfeld nicht erkundigen. Drogen sind überallVERBOTEN, egal ob "Einfuhr / Ausfuhr" oder der direkte Erwerb im Urlaubsland

Holland ist für dich natürlich k e i n Urlaubsland 😄

Und in den Anden werden Coca-Blätter schon seit Jahrhunderten gekaut.

Woher kam noch mal Coca-Cola? Und woraus bestand sie?

Von den Opium-Höhlen im Goldenen Dreieck ganz zu schweigen.
                                  Wo ist das nochmal? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Siggi1234S Offline
                                    Siggi1234S Offline
                                    Siggi1234
                                    Gesperrt

Ich habe ja so manchmal meine probleme mit Bulgarienfans Meinung, aber hier hat er Recht. Das Auswwärtige Amt informiert auf den Länderseiten, gut, akuell und verständlich. Wichtig sind auch die Promilleregelungen. In der Türkei sind es beispielsweise 0 Promille. Mich hat da noch kein Autovermieter darauf hingewiesen.
                                    Was den Fall Marco angeht: die Türkei hat die Gestze, die in seinem Fall angewandt werden, vor ein paar Jahren fast wortgetreuaus dem deutschen StGB abgeschrieben, weil sie vorher noch keine Gestze zum Schutz der Frauen hatten. Unterschied: das türkische Strafmaß ist niedriger. Wer hier auf die Anklagebank gehört, sind die britischen Eltern, die mit sadistischem Genuß den Prozeß verschleppen.
                                    Gruß Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maximaxM Offline
                                      maximaxM Offline
                                      maximax

Natürlich ist der Hinweis von Bulgarienfan hilfreich, Peter. Aber ich muß gestehen, daß ich in diese Informationen des Auswärtigen Amtes immer nur rein gucke, wenn es um reisemedizinische Themen geht, allenfalls noch um Wetterthemen.

Ansonsten: ich bin weder Konsument, noch Händler von Rauschgift, trinke prinzipiell keinen Alkohol (mehr), bevor ich Auto fahre, lasse die Finger von minderjährigen Miturlauberinnen und Miturlaubern, und benehme mich auch sonst so, wie ich mich hier bei uns benehmen würde. Was soll mir da schon viel passieren?

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

juanito wrote:
                                        Also, was Drogen betrifft, muss man sich normal im Vorfeld nicht erkundigen. Drogen sind überallVERBOTEN, egal ob "Einfuhr / Ausfuhr" oder der direkte Erwerb im Urlaubsland

Holland ist für dich natürlich k e i n Urlaubsland 😄

Und in den Anden werden Coca-Blätter schon seit Jahrhunderten gekaut.

Woher kam noch mal Coca-Cola? Und woraus bestand sie?

Von den Opium-Höhlen im Goldenen Dreieck ganz zu schweigen.
                                        Wo ist das nochmal? 😉

@ juanito

In Holland ist Haschisch erlaubt, aber keine harten Drogen wie Heroin oder Kokain. Das Ausführen von Hasch ist aber ebenfalls verboten. Lass dich auf dem Rückweg aus Holland auf der Autobahn mit ner kleinen Menge Gras erwischen und du hast das absolute Programm. Anzeige, Führerscheinentzug, Geldstrafe usw. Dort selbst in einem der vielen Coffeeshops nen Joint zu rauchen ist natürlich nicht verboten. Am nächsten Tag aber mit Resten von Hasch im Urin ins Auto zu sitzen um heimzufahren, schon.

Dass in einigen südamerikanischen Ländern Kokapflanzen angebaut und auch gekaut werden, ist mir schon klar. Nicht nur in Süd oder Mittelamerika, auch in einigen asiatischen Ländern. Viele harte Drogen, wie Opium (Heroin) und Kokain kommen ja ursprünglich von dort.
                                        Trotzdem ist es verboten, das Zeug in den Koffer zu packen und mit nach Hause zu nehmen. Lass dich mal in einem dieser Länder mit harten Drogen erwischen. Da haste nix mehr zu lachen, wenn sie dich jahrelang in ein stinkiges, dreckiges Loch, auch Knast genannt, stecken.
                                        Auch Stämme, die nach wie vor komplett von der Zivilisation abgeschirmt in den Büschen leben, nehmen Drogen. Die panschen sich auch aus irgendwelchen Pflanzen und Kräutern oder bestimmten Tieren ihre Dröhnungen zusammen. Die werden aber auch nicht kontrolliert.

Drogen bekommt man sicherlich in JEDEM Land. Bestimmt auch in islamischen Ländern. Gerade dort wird der Drogenmißbrauch oft schlimmer bestraft, als Todschlag.

Deshalb habe ich gesagt, dass man sich wegen Drogen nicht unbedingt im Vorfeld erkundigen muß, da es sich eben weltweit um illegales Zeug handelt und man das normal ohne Erkundigungen wissen muss. Mal abgesehen von Holland und dem erlaubten Hasch dort.

Wer natürlich mit dem Vorsatz in ein dementsprechendes Land fährt, sich dort mit Drogen billig einzudecken, der sollte sich im Vorfeld schon schlau machen, was passiert, wenn er erwischt wird.
                                        Jeder andere Urlauber kann sich diese Vorinformation getrost sparen 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

Ich weiss garnicht warum du mich direkt ansprichst ❓

Ich habe mit 13 die letzte Zigarrette geraucht 😄

Und die mitgebrachte Flasche mit kubanischem Rum verdunstet bei mir zuhause, wenn ich sie nicht einem Freund zum Geburtstag schenke.

Und auch nach mehr als 20x Türkei hat mir noch niemand Drogen angeboten, obwohl ich schon in Afyon Karahisar war. 😄

Afyon = Opium, da wird u.a. Mohn angebaut.

Einen schönen Tag noch
                                          saludos
                                          juanito

Aber ansonsten unterhalte ich mich gern mit dir 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag