Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Wo tragen die Deutschen ihr Geld hin?
  7. Wo tragen die Deutschen ihr Geld hin?

Wo tragen die Deutschen ihr Geld hin?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
21 Beiträge 13 Kommentatoren 4.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheit
    schrieb am zuletzt editiert von

Lecker, lecker, Dosi, mehr sag ich da nicht zu 😞

http://www.tiscali.de/bildergalerie/show.php?id=5603&pic=1

Sparen, sparen, sparen!

Man sieht ja, wer wirklich reich wird dabei 😉

Ich trage zur Anhäufung der auf den ersten Plätzen befindlichen Personen nicht bei.

Essen ist ein Stück Lebensqualität für mich. Gute ausgesuchte Lebensmittel, wie auch mein Urlaub sind mir im Leben sehr wichtig.

Was steht bei euch in punkto Lebensqualität weit vorne?

Bitte nicht wieder um die Schachtelfertigpizza streiten 😆

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maximaxM Offline
      maximaxM Offline
      maximax
      1. Wohnqualität: die Gestaltung meiner Wohnung nach meinem individuellen Geschmack.

2. Essensqualität: grundsätzlich keine Convenience- oder Fastfood-Speisen, statt dessen sorgsam, aber nicht übertrieben pingelig ausgesuchte, frische Lebensmittel vorzugsweise vom Bauernhof, aber auch aus dem Supermarkt
        (dort aber nicht die billigsten!).

3. Urlaubsqualität: keine "Stangenware", sondern individuell gestalteter Urlaub in Ländern, die mir gleichermaßen Kultur und Erholung bieten und die nicht von Urlaubermassen geradezu überrannt werden.

4. Qualität der Kleidung: Ich lege keinen Wert auf Masse, sondern mehr auf Qualität. Beispiel: Lieber ein Paar rahmengenähte englische Schuhe für
        € 400,00 als vier Paar Allerweltsschuhe a € 100,00. Bei Freizeitschuhen unbedingt Markenware!

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaraIswedM Offline
        MaraIswedM Offline
        MaraIswed
        Gesperrt

Lebensqualität ist für mich ...

mit meiner Tochter in einer 2er WG leben

regelmäßig Sport treiben ( 2 -3x Woche)

mit meiner besten Freundin Kaffeetrinken gehen

mein Job, den ich sehr liebe

gesunde Ernährung ( bin ein "Körnerfresser" aber kein Vegetarier)

jeden Tag in die Arbeit radeln (bei jedem Wetter)

die Freiheit zu haben mir meine Wünsche erfüllen zu können

😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dagmar474D Offline
          dagmar474D Offline
          dagmar474

Lebensqualität für mich bedeutet:

• nach meinen/unseren Wünschen eine Wohnqualität zu schaffen in der ich mich wohlfühle

• zu Kochen/Essen mit qualitativ guten Produkten, frischem Gemüse und Fleisch vom "Fleischer meines Vertrauens"

• mein Auto

• hochwertige Kleidungsstücke zu kaufen

• 2 bis 3 Mal im Jahr in den Urlaub zu fahren

Grüsse
          Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ingridjohannaI Offline
            ingridjohannaI Offline
            ingridjohanna

Lebensqualität wäre,
            Frei zu sein und zu tun und zu lassen was man möchte.
            Wohin die Deutschen Ihr Geld tragen??
            Altersvorsorge, Versicherungen, Wohneigentum, Reisen-Urlaube, etc.
            Wenn man das Eine erreicht hat, strebt man halt das Nächste an.
            Ich persönlich finde es wichtig, immer ausreichend Geld auf dem Konto zu haben, jedes Jahr in Urlaub zu fahren, das mir meine Arbeit gefällt, das mein Sohn eine gute Ausbildung bekommt und was am wichtigsten ist: Man jeden Tag (etwas) Glücklich ist und das Leben geniest.
            LG
            Spatzl

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pittpatt01P Offline
              pittpatt01P Offline
              pittpatt01

Wie der Bund der Steuerzahler ermittelte, arbeiten die Bundesbürger 2007 bis zum 13. Juli 2007 exakt um 11.40 Uhr rein rechnerisch ausschließlich für den Fiskus und die Sozialkassen und erst danach fürs eigene Portemonnaie.

Staat und Sozialkassen bekommen vom deutschen Volkseinkommen dieses Jahr 53 Prozent. Damit bleiben Bürgern und Betrieben von jedem verdienten Euro nur 47 Cent in der eigenen Tasche; im Vorjahr waren es immerhin noch 49 Cent.

Eine Berechnung vom Bund der Steuerzahler

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carstenW.C Offline
                carstenW.C Offline
                carstenW.

Für mich bedeutet Lebensqualität:
                Haus,
                Urlaub,
                Auto
                und sonstige schöne Annehmlichkeiten im Alltag wie Essen gehen usw.
                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

meinungsfreiheit wrote:

Gesundheit

und dann ein gutes Essen mit einem guten Wein. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carstenW.C Offline
                    carstenW.C Offline
                    carstenW.

curiosus wrote:

meinungsfreiheit wrote:

Gesundheit

und dann ein gutes Essen mit einem guten Wein. 😉

stimmt, das steht an allererster Stelle!!!!!!!!!!!!!!!! Gesundheit!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • pittpatt01P Offline
                      pittpatt01P Offline
                      pittpatt01

sorry da fehlt ja noch was

zum Thema Lebensqualität

1. Gesundheit
                      2. Altersvorsorge
                      3. Hobbys / Freunde treffen / Freizeit gestalten so wie ich will
                      4. verreisen
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

maximax wrote:

1. Wohnqualität: die Gestaltung meiner Wohnung nach meinem individuellen Geschmack.

2. Essensqualität: grundsätzlich keine Convenience- oder Fastfood-Speisen, statt dessen sorgsam, aber nicht übertrieben pingelig ausgesuchte, frische Lebensmittel vorzugsweise vom Bauernhof, aber auch aus dem Supermarkt
                          (dort aber nicht die billigsten!).

3. Urlaubsqualität: keine "Stangenware", sondern individuell gestalteter Urlaub in Ländern, die mir gleichermaßen Kultur und Erholung bieten und die nicht von Urlaubermassen geradezu überrannt werden.

4. Qualität der Kleidung: Ich lege keinen Wert auf Masse, sondern mehr auf Qualität. Beispiel: Lieber ein Paar rahmengenähte englische Schuhe für
                          € 400,00 als vier Paar Allerweltsschuhe a € 100,00. Bei Freizeitschuhen unbedingt Markenware!

Bei Punkt 1 - 3 bin ich ganz bei maximax. Bei Punkt 4 muss ich dann allerdings schon sparen. Meine Schuhe kosten maximax ääähh maximal 100 Euro. 😉

Ja, klar! Gesundheit! Fitness u. Sport. Gehört bei mir noch zu Punkt 2 (Qualität der Nahrung) und der ganze Punkt sollte natürlich an erster Stelle stehen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          meinungsfreiheit

maximax wrote:
                          1

1. Qualität der Kleidung: Ich lege keinen Wert auf Masse, sondern mehr auf Qualität. Beispiel: Lieber ein Paar rahmengenähte englische Schuhe für

ich dachte seither immer, nur mit Frauen wird der Schuheinkauf teuer 😉 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LapislazuliL Offline
                            LapislazuliL Offline
                            Lapislazuli

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben"

Hans Christian Andersen

Natürlich ist es erstrebenswert, schön und gemütlich eingerichtet zu leben, 2 - 3 mal im Jahr in den Urlaub zu gehen oder maßgeschneiderte Schuhe und Markenware zu tragen.

Der Mercedes in der Garage, der Individual-Urlaub, dass Häusschen in einer angenehmen Wohngegend...

Wohl dem, der es sich leisten kann.

Ich kann es nicht- und ich habe auch gar kein Problem damit. Mein Geld geht überwiegend in Lebenserhaltungskosten, von Altersvorsorge oder sonstigen Anlagen mal ganz abgesehen. Und wie ich in den letzten Jahren mit Erschrecken beobachten musste, geht es nicht nur mir alleine so.

Caribiangirl bringt es oft zur Sprache: Eine Familie mit Einkünften um die 1200 Euronen ist froh und glücklich, wenn sie jeden Monat über die Runden kommt. Wo bitte schön, sollen diese Deutschen ihr Geld sonst noch hinschleppen?

Grüssle
                            Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maximaxM Offline
                              maximaxM Offline
                              maximax

meinungsfreiheit wrote:

maximax wrote:
                              1

1. Qualität der Kleidung: Ich lege keinen Wert auf Masse, sondern mehr auf Qualität. Beispiel: Lieber ein Paar rahmengenähte englische Schuhe für

ich dachte seither immer, nur mit Frauen wird der Schuheinkauf teuer 😉 😄

Jeder hat so seinen Spleen, meinungsfreiheit.

Teuer ist relativ. Die Investition ist hoch, aber dafür halten solche Treter auch 20-30 Jahre, manche vermachen sie sogar ihren Söhnen.

Dafür haben wir als Rentner ein kleines Auto, untere Mittelklasse. Da legen andere wieder großen Wert drauf. Wir nicht (mehr)!

Aber curiosus hat es als erster erwähnt: Gesundheit ist das wichtigste! Dafür Geld auszugeben, ist die beste Investition!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                meinungsfreiheit

klar steht Gesundheit an erster Stelle, davon bin ich ausgegangen 😉 , danke curi 😘

Denn ohne Gesundheit ist dies alles nicht zu genießen.

@Lapis

es geht auch mit weniger Geld, klaro.

Du machst mir nicht den Eindruck, als ob es Dir schlecht geht. Hab mal kurz in Dein Profil gespickelt und Du machst ja auch alle 2 Jahre Urlaub und zwischendurch in Deutschland nen Parkbesuch oder zum Sigtseeing nach Nürnberg 😉

Wichtig ist, dass man mit seiner Situation glücklich ist.

Ich habe diesen Thread ja auch in einem Urlaubsforum eröffnet, also gehe ich davon aus, dass ein Interesse schon mal vorhanden ist.

Ob nun Fernreise, Parkbesuche in D., Individualurlaub, Pauschalurlaub, Städtereise und und und ist doch wurscht, Hauptsache es macht Spaß!

@all

auch im täglichen Leben kann man ohne viel Geld auszugeben viel Lebensqualität erhalten.
                                Möchte nochmal kurz das Discountthema vom Eingang aufgreifen, da ich finde, bei einem selbstgekochten Essen, bei einem gemeinsamen Abendessen, kann man mit geringem Wareneinsatz sehr viel Lebensqualität erhalten.
                                Ich beobachte in den letzten Jahren in unserer schnellebigen Zeit, dass dies bei vielen Menschen nicht mehr beachtet wird.

Der Ami lebt es vor und wir hecheln hinterher.

kleines Beispiel:

bin kürzlich die A7 entlang gefahren (vom Süden nach Hamburg). Wenn ich so ne Raststätte betrete, könnt ich allein vom Geruch des Essens schon direkt wieder umdrehen. Aber:
                                Andrang ohne Ende, diese Pampa wird mit Genuss vertilgt.
                                Warum kann man hier nicht mit einfachen Lebensmitteln, wie z.B. Tomaten eine vernünftige Soße kochen, Nudeln dazu abgekocht und fertig. Könnte mit unzähligen anderen Lebensmitteln weitermachen.

Nein: Fertigpulver und Geschmacksvertärker, Kartoffelsalat aus dem Eimer usw. regiert.

Dazu noch den Marketinganreiz mit Pissgutschein und man verkauft jeden Dreck ohne schlechtes Gewissen. Zigtausende von Fernfahrern müssen dies essen. Da sterben sämtliche Geschmacksnerven ab.

Mitreisende meiner Reisegesellschaft haben dieses Raststättenessen mit Genuß gegessen, aber abends im ausgesuchten 4 Sternehotel wurde meist eine Pommesbude aufgesucht, da die Preise angeblich zu teuer waren.

Wir haben uns für den Weg von zu Hause ein leckres Vesper eingepackt und abends das Thunfischfilet rosa gebraten mit Safrannudeln genossen.

Das Mittagessen in der Raststätte: 12 EUR + Abendrotz 10 EUR = 22 EUR
                                Mein Vesper 6 EUR + Abends Gourmetessen 18,50 EUR = 24,50 EUR

Ich will damit nur sagen, dass Lebensqualität nicht teuer sein muß.

Das soll jeder machen, wie er gern möchte, doch finde ich die Entwicklung in D. erschreckend 😞

@maximax

du vererbst Käsefüße, ich meinen Weinkeller 😉 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maximaxM Offline
                                  maximaxM Offline
                                  maximax

meinungsfreiheit,

Du wirst mir, was das anbetrifft, immer sympathischer!

Über die Schuhe sprachen wir schon. Aber sag' mal, Deine Geox bekommt man aber auch nicht gerade im Discount.... 😉

Schönen Tag noch!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    meinungsfreiheit

@maximax

Discounterhopping zähle ich zwar momentan zum Volkssport, aber ich beteilige mich nicht daran, wie bereits erwähnt 😉

Die Markenartikler, wenn ich jetzt mal Sportkleidung rauspicke, fertigen zwar auch im fernen Osten, doch stelle ich fest, dass die Qualität trotzdem meist besser ist, als bei No Names. Kaufe nicht wegen des Logos, aus dem Alter bin ich raus.
                                    Man bekommt ja auch auf dem Tschechenmarkt vermeintl. Streifenware 😞 , leider.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Omira wrote:

Lapislazuli wrote:
                                      Eine Familie mit Einkünften um die 1200 Euronen ist froh und glücklich, wenn sie jeden Monat über die Runden kommt.

Und ich bin überzeugt, daß viele dabei sogar glücklicher sind, als manche, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

Glücklich sein kann man mit und ohne Geld. Unglücklich sein auch. Im Zweifelsfall ist es aber immer noch besser, MIT Geld unglücklich zu sein, als ohne. Dann kann man sich wenigstens Dinge kaufen, die einem von der eigenen tristen Existenz ablenken. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • lemongrasL Offline
                                        lemongrasL Offline
                                        lemongras

Eigentlich braucht man nur drei Dinge wirklich:

Gesundheit
                                        jeden Tag genug zu essen
                                        und ein Dach über den Kopf.

Da wir aber fast alle im "WOHLSTAND" leben können wir da noch etwas hinzufügen.
                                        Meine Prioritäten sind da:
                                        Meine Wohnung - da investiere ich sehr viel.
                                        Lebensmittel die mir schmecken und Genuss bedeuten
                                        Kleidung - muss nicht teuer und auch keine Markenartikel sein, aber gut.
                                        Parfüm - da muss es ein guter Markenartikel sein.
                                        Bücher
                                        und Last not Least - Urlaub - Fernreisen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolzmichelH Offline
                                          HolzmichelH Offline
                                          Holzmichel

Gute Frage !

Bei mir würde ich die Fragestellung noch etwas dahingehend differenzieren, was ich mit meinem - zur Verfügung stehendem - Geld mache ?
                                          Leider ist das teils recht unterschiedlich, mal kommts ganz gut rein, mal warte ich bis ein halbes Jahr übers Zahlungsziel auf mein Geld, auch war es schon mal ganz weg !
                                          Da braucht man einen "langen Atem" und einen regelmässig verdienenden Partner. Wenn ich das nicht hätte, hätte ich manchmal schlimme Zeiten erleben müssen !

Also, unser Geld geht natürlich zu grossem Anteil in die Deckung unserer gesamten Kranken-/Renten-Beiträge, d.h. Gesundheit und Altersvorsorge.
                                          Bei Gesundheit sehr viel auch in alternative Sachen z.B. im Rahmen der Homäophatie oder schwermetallfreien Zahnimplantate/Behandlungen etc.
                                          Das insbesondere ich über die Jahre viel zu wenig für meine Gesundheit getan habe, sondern immer nur Stress/Hektik und wenig Bewegung hat sich natürlich schon etwas gerächt, aber ich bin dabei, einen anderen Weg einzuschlagen, besonders in Blick auf Bewegung.

Einen weiteren Teil des Geldes stecken wir natürlich in unsere Wohnqualität, insbesondere designmässige Inneneinrichtung und echte Malerei/Grafiken/Kunst.

Natürlich leben wir auch gerne, hier sind wir auch auf dem "direkt vom Bauernhof-Bio-Trip", wobei uns das nicht schwer fällt, weil wir selbst aus sehr ländlicher Gegend stammen.
                                          Ein guter Wein gehört eben auch dazu.

Und ich habe ja noch meinen Tick mit dem audiophilen Musikgenuss, kaufe eben auch mal eine "CD" für 30 Euro, habe ein Boxensystem, dass war teurer als manch Anderer Autos usw. usw. - ich weiss, da habe ich einen Spleen !!

Ja, was Auto und Co. betrifft, naja, haben wir.
                                          Aber halt eher, weil ich es geschäftlich gut verwenden kann...! 😉

Und jetzt Prügel von Euch - Urlaub ist Nebensache, wir machen ihn, aber nur, wenn dass Geld übrig ist.

Und zu guter Letzt sind wir nicht geizig, geben auch mal was ab !
                                          Egal ob Unterstützung in Familie, sozial schwache Schichten in unserer Stadt/Partnerregionen oder SOS-Kinderdorf usw.

So sind wir halt !

Erwin

P.S. und wofür wir kein Geld brauchen ist das gegenseitige miteinander Reden und Zuhören können !

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag