Bin ich eine grosse Ausnahme?
-
Hallo,
im Forum liest man immer wieder verärgerte Urlauber, deren Abflug von morgens auf abends und der Rückflug von abends auf morgens verschoben ist.
Ich kann dieses Problem irgendwie nicht nachvollziehen. Mir ist es am liebsten, wenn der Hinflug zur Mittagszeit geht, da kann ich in Ruhe aufstehen, frühstücken, nachschauen, ob ich nichts vergessen habe, in Ruhe zum Flughafen fahren, usw. Beim Rückflug ist es mir lieber, wenn es am Vormittag losgeht, damit ich am selben Tag wieder in Ruhe den Koffer auspacken, die Waschmaschine befüllen und frische Lebensmittel einkaufen kann. Ich hatte es auch bereit umgekehrt, aber wenn ich um 2 Uhr früh aufstehen muss, kann es kein guter Tag für mich werden.

Warum ist es vielen so wichtig, bereits morgens loszufliegen?
LG
-
..... ich vermute mal das sie einen VOLLEN TAG am Urlaubsort verbringen wollen für den sie natürlich bezahlen. Vor kurzem wollten wir das Makadi palace buchen, 7 Tage. Aber 1. Tag ist der Abflug 23.50 Uhr !!! und Rückflug ist 4.05 Uhr !!! Also, man bezahlt 7 Tage, ist aber tätsächlich nur 5 Tage da.
-
Man bucht/zahlt ja bekanntlich Nächte und nicht Tage. Von daher hat sich Backpacker0908 glatt verzählt.
Beispiel: Eine Reise von Montag bis Montag mit den genannten Flugzeiten.
Mo. --> kein Urlaub / Hinflug
Di. --> Urlaub
Mi. --> Urlaub
Do. --> Urlaub
Fr. --> Urlaub
Sa. --> Urlaub
So. --> Urlaub
Mo. --> Kein Urlaub / RückflugFazit: 8 Reisetage, 7 Übernachtungen, und 6 komplett volle Tage vor Ort.
Machen wir´s also nicht schlimmer, als es ist.

Viele Grüße.
-
stimmt hab mich verzählt! Nichts des do trotz, es wird nicht gebucht 
-
Hallo sonnenblume,
ja - für mich bist Du eine Ausnahme !
Wir machen eigentlich seit Jahren nur noch Fernreisen (gen Westen) und ich schaue immer, daß wir morgens in FRA wegfliegen und dann Mittags am Ziel ankommen.Ich will was vom Tag haben und nicht daheim ausschlafen und in Ruhe alles erledigen.Ich stehe das Jahr über immer so gegen 5h oder 5h30 zum arbeiten auf, das ist dann auch kein Problem, wenns in den Urlaub geht. Ausruhen und entspannen kann ich mich das Jahr über daheim, wenns in den Urlaub geht, dann will ich was erleben und der Tag kann nicht lange genug sein.
Und mit dem Auto sind wir in 10 Minuten in FRA - also keine große Anreise
!Für den Rückflug schaut es genauso aus, ich schaue immer, daß der Heimflug spätnachmittags oder abends losgeht.Letzte Einkäufe lassen sich noch ohne Hektik erledigen und kommt dann am Vormittag oder Mittag daheim an und kann sich dann wieder an die Zeit gewöhnen.
Z.B. letzte Reise : FRA-LAX-FRA
Abflug 10h CET - Ankunft 12h30 PT
Rückflug 14h30 PT - Ankunft 10 CETFür uns perfekte Zeiten !
Gruß
Tom -
bei Wochenendtripps hab ichs am liebsten morgens hin und sonntags Abend zurück.
Wenn ich länger unterwegs bin zb. 14 Tage flieg ich am liebsten morgens hin und mittags dann zurück.Man muss sowieso die Zimmer räumen,viel unternehmen als mal kurz in den Pool hüpfen kann man auch nicht. -
Hallo!
Ich halte es wie Tom, am liebsten komme ich morgens an meinem Ziel an und fliege am Abend wieder nach Hause!
Wir haben fast immer ein Mietauto, somit ist es auch kein Problem wenn am Urlaubsort das Zimmer noch nicht frei ist, dann fahren wir eben schon herum und erkunden die Gegend.

-
Mal unabhängig vom Fliegen(jaja -auch in den Zeiten der Billigflieger gibt es noch andere Möglichkeiten und auch andere Ziele als Sonne & Meer
) ist das generell unsere Philosophie, was die Reisezeiten angeht.
Wenn wir skifahren gehen oder zum Wanderurlaub, denn fahren wir auch immer früh morgens oder gar nachts los, damit wir früh am Urlaubsort ankommen.
Dafür fahre ich z. B. viel zu gerne ski oder wandere durch die Berge, als ich daheim ausschlafen müßte. Das ist verschwendete Zeit.
Und heimzus dann auch erst am späten Nachmittag, entweder nochmal einen schönen Skitag mitnehmen oder nochmals eine schöne, kürzere Tour durch die Berge machen.Gruß
Tom -
Ob Hinflug um 6:00 Uhr, 12:00 Uhr oder 18:00 Uhr, jeder Urlauber hat seine spezielle Vorstellung von Flugzeiten und seine persönliche "Favoritenzeit".
Aber das ist leider oftmals Wunschdenken.
Denn nur ein Flugzeug das fliegt, verdient Geld. Die Airlines sind daher bestrebt, die Flieger 24 Stunden zu bewegen und damit im Einsatz zu halten. Eine Maschine die stundenlang am Boden steht und keine Passagiere befördert "bringt eben kein Geld in die Kasse".
Es wird daher immer bestimmte Flugzeiten geben, die einigen Touristen nicht gefallen. Aber anders rechnen sich auch bestimmte Reisen für 399,-/499,-/599,- in die Türkei, nach Ägypten oder Tunesien auch nicht.
Wer mehr zahlt, kann sich allerdings oftmals seine Wunschzeit aussuchen und fliegt Linie oder mit "Ferienfluggesellschaften" die nach einem relativ verlässlichen Flugplan fliegen.
Und bevor jetzt wieder der Einwand erfolgt, dass auch dort Flugzeiten nicht garantiert werden und sich verändern können - ist bekannt, passiert aber gemessen an der Anzahl der Flüge eher selten.
Gruß
Hans
-
Hallo...
Ich habe für April die fast perfekte "Urlaubsflugzeit"

Sofern es keine gravierende Flugzeitänderung gibt.
Flug von München direkt nach Phuket..Abflug: ca.15.30h
Ankunft gegen 7h morgens..werde dann gegen 10h am Strand liegen..
Rückflug von Phuket nach München gegen 12h..
So hat, wie schon von einigen vorher erwähnt, jeder seine
Lieblingszeit. -
Backpacker0908 wrote:
..... ich vermute mal das sie einen VOLLEN TAG am Urlaubsort verbringen wollen für den sie natürlich bezahlen. Vor kurzem wollten wir das Makadi palace buchen, 7 Tage. Aber 1. Tag ist der Abflug 23.50 Uhr !!! und Rückflug ist 4.05 Uhr !!! Also, man bezahlt 7 Tage, ist aber tätsächlich nur 5 Tage da.Backpacker0908 wrote:
@CaptainJarek
stimmt hab mich verzählt! Nichts des do trotz, es wird nicht gebucht 
Hallo,
und ich vermute sogar, daß Du Dich noch wesentlich mehr verrechnet hast, als unser Captain annimmt. Denn falls Du ein Makadi über ETI buchen wolltest hast Du vermutlich noch etwas wesentliches übersehen.
Denn dort gehen die Samstagsmaschinen um dieser Zeit raus, kommen am Sonntag an und fliegen auch erst wieder am Sonntag um 4.30 Uhr zurück. Da Du dann noch das Hotelzimmer bis zur Abholung behalten darfst, bekommst Du dort aber so ewas von vollen 7 Tagen vor Ort, wie sonst bei kaum einem Veranstalter.
Denn der Rückflug wird gerne einmal datumsmäßig falsch ausgewiesen, wenn man das online abfragt. (Reisebüro?)
Zum eigentlichen Thema:
Ansonsten sind mir die Flugzeiten egal. Sie sind halt, wie sie sind. Wenn ich die Wahl habe, so würde ich für Hin- und Rückflug jeweils den frühen Nachmittag wählen, weil ich mich dann nicht darum kümmern muß, wie ich zum Flughafen und wieder zurück komme. Denn dann funktioniert immer der Zug. Auch muß ich dann nicht auf gepackten Koffern sitzen.Also gehöre ich auch zu denen die die gerne so fliegen, wie viele andere es lieber nicht tun.
Gruß
Berthold
-
@sonnenblume,
mit Sicherheit nicht!Wir schaun immer zuerst ,welche Flughäfen/Fluggesellschaften welche Flugzeiten haben, bevor wir uns um die angenehmeren Zeiten "streiten".

Mein Mann legt nämlich Wert darauf, ausgeschlafen zu sein - ich möchte aber früh los, kann ja im Flieger schlafen!
Nur beim Rückflug sind wir uns einig, dass ein Flug zwischen 14:00 und 16:00 Uhr unserem Rythmus am besten entspricht.LG
-
Hallo Sonnenblume,
ich sehe es im Prinzip ähnlich!
Mir ist es auch nicht wirklich wichtig, mittags schon am Urlaubsort zu sein, und dann beim Rückflug den ganzen Tag noch "rumzuhängen" um dann nachts erst zu Hause anzukommen.
Klar, wir gehen immer nochmal an den Strand am letzten Tag (sofern der Rückflug erst spät ist) aber für mich ist schon das Gefühl da, dass man nach Hause muss, und ich gucke dann immer auf die Uhr, damit man ja nicht zu spät kommt!
Am Anreisetag früh wegzufliegen finde ich zwar schon ganz nett, aber ist nichts, was ich unbedingt brauche! -
@Sonnenblume
die Flugzeiten, die du beschreibst (im Grunde genommen sind es nur Flüge ins europäische Ausland) finde ich auch wesentlich besser, als mitten in der Nacht am Flughafen erscheinen zu müssen, um den ersten Flieger zu bekommen oder spät abends abzufliegen, um den Urlaubsort erst in den frühen Morgenstunden zu erreichen.Fliegt man morgens um 6, kommt man zwar früh am Ziel an - aaaaber oft sind die Zimmer noch nicht bezugsfertig. Du sitzt hundemüde auf dem Koffer, und wartest, bis du endlich dein Zimmer kommst, und dann ist es schon nachmittags, also nicht mehr viel Zeit, etwas zu unternehmen.
Vormittags abfliegen, nachmittags ankommen, aufs Zimmer, unter die Dusche, ab zum Abendessen, danach hat man noch Zeit, sich im Hotel umzuschauen oder etwas zu unternehmen, ohne hundemüde mit den Hühnern ins Bett gehen zu wollen. Der Tag ist eh futschDen Rückflug bevorzuge ich ebenfalls um die Mittagszeit, also in Ruhe frühstücken, den restlichen Pröttel einpacken, zum Flughafen fahren und ab nach Hause.
-
Hallo Sonnenblume,
Du bist nicht die große Ausnahme.
Mir ist es am liebsten, wenn ich am Anreise morgens noch gemütlich frühstücken kann und dann geht es ab zum Flughafen
Am Abreisetag genauso. Ich möchte am Abreisetag nicht mehr am Strand liegen, sondern Kofferpacken, frühstücken und dann ab zum Flughafen und nach Hause.
Aber jedem das sein!
Gruss
Rosi -
Meine Reisezeit wäre gerne morgens so früh wie möglich ,dann hat man von den Tag noch was und zurück so das man nach den frühstück abgeholt wird.

-
rosi0808 wrote:
Am Abreisetag genauso. Ich möchte am Abreisetag nicht mehr am Strand liegen, sondern Kofferpacken, frühstücken und dann ab zum Flughafen und nach Hause.
Aber jedem das sein!
Gruss
RosiWenn der Rückflug spät abends (nach 20.00 Uhr) geht, halte ich mich selbstverständlich noch am Strand auf.
Aber soooo toll finde ich das auch nicht: Wie ein Schießhund auf seine Siebensachen aufpassen, da man schließlich seine Wertsachen mitnehmen muss (außer man hat die Zimmer-Verlängerungsmöglichkeit) und nasses Zeug im Gepäck. -
Ich ändere sogar mein Urlaubsziel, wenn mir die Flugzeiten nicht passen. Bin noch nie nach 07:00 Uhr geflogen (Flug wurde noch nie verschoben!)
Am Abreisetag bitte gern nach 17 Uhr, so dass ich noch bis 14 Uhr in der Sonne liegen kann. (klappt auch meistens)
Bin einmal morgens heimgeflogen. Da sitzt man eigentlich ab abends auf gepackten Koffern und denkt: Toll, Urlaub ist eh rum, dann kann's jetzt auch losgehen.
Und mitten in der Nacht zu Hause ankommen? Bei mir um die Ecke ist eine bekannte Station für Burger, mjammi