Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Wer hat Kenntnisse in der Leitung eines Hotels bzw. Pension?
  6. Wer hat Kenntnisse in der Leitung eines Hotels bzw. Pension?

Wer hat Kenntnisse in der Leitung eines Hotels bzw. Pension?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
24 Beiträge 7 Kommentatoren 12.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GarffieldG Offline
    GarffieldG Offline
    Garffield
    schrieb am zuletzt editiert von

Suche Hotel/Pension-Besitzer/Pächter oder Leute die sich in der Branche auskennen.
    Grund: Mir wurde zur Pacht eine kleine Pension, mit Potential, angeboten. Nun, ich besitze gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse aber es gibt mit Sicherheit einiges in der Branche, das mir nicht geläufig ist.
    Ich vergleichs immer mit dem Fußball. Hier müssen selbst sehr gute Fußballspieler noch einmal die Schulbank drücken um Fußballtrainer zu werden. 😉
    Würd mich freuen es käme hier zu einem interessanten Erfahrungsaustausch  🙂

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Welche Verpflegungsleistungen sollen angeboten werden? muss das Objekt eine Familie ernähren? Hast du Erfahrung mit selbständiger Tätigkeit? Insgesamt ist es wohl möglich, das es ein Quereinsteiger packt, aber gerade am Anfang sollte man mit Wochenarbeitszeiten von 80 Stunden rechnen, Fremdleistung kostet viel Geld. LG Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolzmichelH Offline
        HolzmichelH Offline
        Holzmichel

Hm,

Vorab, ich habe nichts mit dem Hotelwesen zu tun, kann mich aber aus bestimmten Gründen in Dein Vorhaben reinversetzen.

Du schreibst, dass Du gute BW-Kenntnisse hast.
        Da gehe ich mal davon aus, dass Du bis jetzt in einem sicher gut dotierten Job tätig bist.
        Stellt sich mir erstmal die Frage, was Du jobmässig aufgeben würdest und ob Du dann mit dieser Pension derartige Einahmen erreichen wirst, die Dir Deine jetzige Lebenssituation weiter sichern.
        Oder spielt die finanzielle Seite nicht so die Rolle und Du willst eben mal vollkommen andere Wege gehen, vielleicht sogar einen heimlichen Lebenstraum damit erfüllen - eben mit dieser Pension.

Was mich noch interessiert, ist Dein Hinweis "mit Potential" ?
        Wäre bei einer Entscheidung für mich der wichtigste Aspekt - also welche realen Chancen einer bw-sauberen Führung dieser Pension bestehen jetzt und in Zukunft = Marktpotential !!

wünsche Dir viel Glück

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheit

Garffield wrote:
          Suche Hotel/Pension-Besitzer/Pächter oder Leute die sich in der Branche auskennen.
          🙂

bin auch Betriebswirt und da zählen zunächst mal nackte Zahlen und die Statistik ist dir ja dann auch kein Fremdwort 😉
          Aber aufgrund o.g. Satzes halte ich die Klappe und rate dies auch Möchegernauskennern 😄

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GarffieldG Offline
            GarffieldG Offline
            Garffield

Hallo Erwin und Marcel,

lieben Dank für Eure schnelle Antworten. 🙂

Welche Verpflegungsleistungen sollen angeboten werden?
            Es wird erstmal ein "Garni-Hotel" werden, also nur Frühstück.

Muss das Objekt eine Familie ernähren?
            Nein.

Hast du Erfahrung mit selbständiger Tätigkeit?
            20 Jahre.

Insgesamt ist es wohl möglich, das es ein Quereinsteiger packt, aber gerade am Anfang sollte man mit Wochenarbeitszeiten von 80 Stunden rechnen, Fremdleistung kostet viel Geld
            12-14 Std-Tage bzw. kein Wochenende kenn ich noch allzu gut.

Du schreibst, dass Du gute BW-Kenntnisse hast.
            Ja.
            Da gehe ich mal davon aus, dass Du bis jetzt in einem sicher gut dotierten Job tätig bist.
            Nein, ich habe Ende 2008 alles "hingeschmissen" meine Geschäfte verkauft und eine Auszeit genommen.

Stellt sich mir erstmal die Frage, was Du jobmässig aufgeben würdest und ob Du dann mit dieser Pension derartige Einahmen erreichen wirst, die Dir Deine jetzige Lebenssituation weiter sichern.
            Oder spielt die finanzielle Seite nicht so die Rolle und Du willst eben mal vollkommen andere Wege gehen, vielleicht sogar einen heimlichen Lebenstraum damit erfüllen - eben mit dieser Pension.
            Richtig erkannt, WOW 😉 Ich möchte meinen kleinen Traum verwirklichen und finanziell ist es so, daß es erstmal ausreicht wenn es null auf null aufgeht.

Was mich noch interessiert, ist Dein Hinweis "mit Potential" ?
            Wäre bei einer Entscheidung für mich der wichtigste Aspekt - also welche realen Chancen einer bw-sauberen Führung dieser Pension bestehen jetzt und in Zukunft = Marktpotential !!
            Die jetzige Situation der Pension läst allenfalls eine schwarze Null erwarten, die Zukunft, naja wer kann die schon voraussagen, aber sie könnte, trotz gravierender Umsatzeinbrüche in der Branche, nicht schlecht aussehen. 

Jetzt müßte ich eigentlich mit viel mehr Informationen aufwarten, ist nicht ganz so einfach, hab das mal auf einem anderen Forum ausgeplaudert, erst gings gut dann kam so ne Zeugs wie "wenn du betriebsw. Kenntnisse hast und mal selbst. warst, mußt du das eigentlich wissen du Blödmann" o. "lass es sein und versuchs mal als Straßenreiniger" o. "der nächste H4ler ist im Anmarsch" usw. usw. tja das ist die heutige Forumskultur eben :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • GarffieldG Offline
              GarffieldG Offline
              Garffield

meinungsfreiheit wrote:

Garffield wrote:
              🙂

bin auch Betriebswirt und da zählen zunächst mal nackte Zahlen und die Statistik ist dir ja dann auch kein Fremdwort 😉
              Aber aufgrund o.g. Satzes halte ich die Klappe und rate dies auch Möchegernauskennern 😄

Statistiken trau ich nicht ganz 😉 aber volkommen richtig, Zahlen sind das A u. O  
              wie beim Fußball schön spielen auch bei null Toren eben nicht ausreichend ist.

Und schon erkenn ich einen Fehler von mir. Ich hätte schreiben sollen auch Leute mit betr. Kenntnissen! Also kannst auch du mich gerne auch auf meine Fehler aufmerksam machen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • plinzeP Offline
                plinzeP Offline
                plinze

Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehn....

Zunächst mal finde ich es schon gut, dass du dich im Vorfeld so gut wie möglich informierst. Ich finde es toll, wenn einer versucht sich selbständig zu machen...hätte jedoch in der heutigen Zeit keinen Mut dazu...

Gewisse Voraussetzungen scheinen ja bei dir auch gegeben zu sein...

Da ich überhaupt nichts mit dieser Branche zu tun habe, kann ich dir leider keinen guten Rat geben...

aber Glück wünschen für dein Vorhaben, das kann ich schon....

also Toi...Toi...Toi

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GarffieldG Offline
                  GarffieldG Offline
                  Garffield

Hallo plinze,

auch wenn Du zum Thema ehrlicherweise nichts beitragen kannst so erfreu ich mich sehr Deiner Antwort. Lieben DANK 🙂  

@ all
                  Mein Ausgangspost wurde von mir etwas unglücklich formuliert.

Natürlich kann jeder Stellungsnahme nehmen. Klar, sollten es schon "kaufmännische Antworten" sein aber auch sonstiges Tipps/Antworten sofern sie sachlich, fair bleiben sind gerne erwünscht.  Ich pick mir schon das Richtige für mich daraus 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

Wenn es ein Garni ist, sollte es mit deinen genannten Erfahrungen durchaus machbar sein.
                    Wichtig wäre vielleicht noch die durchschnittliche Auslastung ähnlicher Betribe in der Region zu erfahren.
                    Gute Statistiken bekommst du vom zuständigen Kreisverband der DEHOGA. Fördermittel sollten geprüft werden, desweiteren sollte man sich gutes Personal sichern.
                    Mein Fazit: wenn es dein Traum ist, einfach probieren! Viel Glück

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • GarffieldG Offline
                      GarffieldG Offline
                      Garffield

Hallo Gastwirt,

Danke, daß meine Erfahrung für "Garni" noch ausreichend ist  😢    😉

Spässle beiseite, zu DEHOGA, oh weh das war ne Pleite. Vor lange langer Zeit schon Hauptgeschäftsstelle angerufen, von denen weitergeleitet gen ihrer Tochterfirma, die wollten erstmal unterschriebenen Mitgliedsantrag um dann Beratung sich bezahlen zu lassen.
                      Dann Kurverwalter der Pensions-Stadt eingeschaltet, der mich weitergeleitet zu Kreisverband der DEHOGA, da weitergeleitet zu Gebietessachbearbeiter, der meinte nix ist mit Statistik und Orignalaussage von ihm:  betriebswirtschaftlich hat bei denen eh keiner Kenntnisse daher bediene man sich immer externer Unternehmen.
                      Bin immer noch etwas sprachlos!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

OK, dann sind dort die verkehrten Leute am Platz. Zur Erfahrung: Ich meinte damit nur, das man ein Garni ohne grosse Kochkenntnisse betreiben kann. Frühstück gut-Alles gut.
                        Zu den Zahlen: Wenn die Pension im laufenden Betrieb steht, müssten die doch zu bekommen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GarffieldG Offline
                          GarffieldG Offline
                          Garffield

Licht am Ende des Tunnels. Der 8te Anruf könnte etwas Erfolg haben. Mal schaun sollte alles nochmal per Mail zusenden. Viele bekommen nicht mal ein gutes Frühstück hinne so meine Erkenntnisse für unser Ländle, im Ösiländle siehts da wesentlich besser aus m. E.

Die Pension war nicht in Betrieb. Der neue Besitzer vermietet, aufgrund der großen Nachfrage, aber momentan ohne FR., obwohl die Zimmer dringenst renoviert gehören, er das auch jetzt angeht!    

Ich schick Dir einmal ne PN.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolzmichelH Offline
                            HolzmichelH Offline
                            Holzmichel

Garffield wrote:
                            ist nicht ganz so einfach, hab das mal auf einem anderen Forum ausgeplaudert, erst gings gut dann kam so ne Zeugs wie "wenn du betriebsw. Kenntnisse hast und mal selbst. warst, mußt du das eigentlich wissen du Blödmann" o. "lass es sein und versuchs mal als Straßenreiniger" o. "der nächste H4ler ist im Anmarsch" usw. usw. tja das ist die heutige Forumskultur eben :?

Hallo lieber Garffield,

also, nachdem was Du jetzt geschrieben hast, habe ich nur einen ganz klaren Tipp von mir :

Mach es ! - Das schaffst Du !
                            Und vorallem wirst Du Dir damit ein Glücksgefühl verschaffen !!
                            Denn es ist in heutigen Zeiten nicht oft so, dass man mit seinem Job glücklich ist - leider.   

Und was das obige Zitat zu Deinen "Erlebnissen" in anderen www.-Foren betrifft, so solltest Du bei uns keine Sorge haben. Wir User hier helfen gerne, sind vielleicht auch irgendwie anders, manchmal auch ein bissel verrückt !
                            Auch bei uns gibts mal Streit oder man (z.B. ich ;) ) schreibt mal grossen Quatsch, aber wir nehmens humorvoll und letzlich steht immer ein 💏  .
                            So ist unser Forum !

und nochmals viel Erfolg !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GarffieldG Offline
                              GarffieldG Offline
                              Garffield

Gten Morgen Erwin,

auch Dir ein herzliches DANKESCHÖN Deiner Worte 🙂

Und richtig, manchmal ists wie einer Ehe, Hauptsache am End "kuschelt" man wieder 😉

Zur Pension. Morgen werde ich das vorentscheidende Gespräch mit dem Besitzer haben, dann schau mer mal weiter...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • WanderinW Offline
                                WanderinW Offline
                                Wanderin

Dann stellt sich die Frage:
                                Wie hoch ist Vorrauszahlung fürs Finanzamt monatlich?
                                Wieviele Betten hat die Pension, und ist das ohne
                                fremdes Personal (Zimmermädchen) zu bewältigen?
                                Wieviele "Gerätschaften"zB.Kühlung ist neu oder müssen
                                angeschafft werden?

Am Besten, Du setzt Dich mit einem Beamten der Gewerbe-
                                aufsicht zusammen, und der soll sich den Bertrieb anschauen.
                                Dann weißt Du, was auf Dich zukommt.

Denn bei Pächterwechsel werden meist neue Auflagen gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GarffieldG Offline
                                  GarffieldG Offline
                                  Garffield

Wanderin wrote:
                                  Dann stellt sich die Frage:
                                  Wie hoch ist Vorrauszahlung fürs Finanzamt monatlich?
                                  Lt. Finanzbeamtin im ersten Jahre keine!

Wieviele Betten hat die Pension, und ist das ohne
                                  fremdes Personal (Zimmermädchen) zu bewältigen?
                                  Erstmal nur je 7 DZ u. EZ, allenfalls eine 400,-€ Kraft.

Wieviele "Gerätschaften"zB.Kühlung ist neu oder müssen
                                  angeschafft werden?
                                  Zahlt der Verpächter.
                                  Am Besten, Du setzt Dich mit einem Beamten der Gewerbe-
                                  aufsicht zusammen, und der soll sich den Bertrieb anschauen.
                                  Dann weißt Du, was auf Dich zukommt.
                                  Denn bei Pächterwechsel werden meist neue Auflagen gemacht.
                                  2 kleine Beanstandungen die behoben werden können.

Danke für Antwort 🙂

Ich habe einmal eine Kalkulation vorgenommen, wen es interessiert dem schicke ich es gerne einmal per PN.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

Bist du eigentlich jetzt Pensionswirt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GarffieldG Offline
                                      GarffieldG Offline
                                      Garffield

Warum kommt gerade jetzt diese Frage von Dir 😉

Aber ich verrate es Dir gerne.

Ich habe dem Verpächter offen meine u.a. von der IHK abgesegneten Kalkulation vorgelegt. Er war nicht bereit mir entgegenzukommen, daher habe ich den Verstand nicht ausgblendet und schweren Herzens darauf verzichtet.

Ich habe mir dann einmal den Spaß erlaubt im 17ten Bundesland Ausschau nach einem geeigneten Objekt zu halten. Echt "geil" wie die eigenen Landsleute versuchen einen gnadenlos über den Tisch zu ziehen.

Es gibt da eine HP im www. die sich weltweit mit "Gastronomieangeboten" befasst d.h. weltweite Angebote vorhanden sind. Interessant mit welchen Phantiesangeboten hier inseriert wird, befinden wir uns denn schon wieder im kräftigen Aufstiegsboom.   😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Ohne bösen Hintergrund!!! fiel mir einfach mal wieder ein. Mit den "übern Tisch ziehen" ist es so eine Sache, große Vorsicht ist auf jeden Fall geboten. Und ja, in den Köpfen von möglichen Existenzgründern scheint es zu boomen! In meiner näheren Umgebung haben einige lang leerstehende Objekte neue Betreiber gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • GarffieldG Offline
                                          GarffieldG Offline
                                          Garffield

Naja, ich dachte an den anderen Thread 😉  Dann 🍻  

Hatte gestern mal wieder ne Auswanderungssoap geschaut.

Junges Paar übernimmt gut gutgehendes Schwarzwaldcafe auf Malle, steckt alles rein was es hat und nimmt sogar noch Kredit auf um die Namensrechte zu erwerben, au weia! Eltern bürgen, nochmal au weia! Anfangs läuft es Super bis nebenan ein anderes Schwarzwaldcafe eröffnet mit nur leicht abgeänderten Namen, dieser Verpächter kopiert zu 100% und kommt mit Kampfpreisen, der Umsatz sackt ab auf 450,-€/Tag und jetzt zittern sie schon nach nur einer Woche seid die Konkurrenz eröffnet hat.  

Ich kenne das Cafe sehr gut, ich hätte dies aber niemals zu den horrenden Traspaso gepachtet! Und super das wieder ein dt. .rsch...h  dazwischengefunkt hat 🎸
                                          Ich weis schon freie Marktwirtschaft und so...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag