• sonne17
    geschrieben 1114091133000

Hallo zusammen,

wir werden in diesem Jahr zum dritten Mal in der Türkei Urlaub machen. Wir haben uns in der Vergangenheit nie speziell impfen lassen, weil wir dachten es sei nicht erforderlich.

Nun haben wir gelesen, dass in Österreich für dieses Land eine Impfung gegen Heptitis B empfohlen wird.

Was meint Ihr bzw. kennt ihr einen Fall, wo sich jemand angesteckt hat ?

Vielen Dank vorab !

Sonne

• insel
    geschrieben 1114092466000

Hallo!!!

Grundsätzlich ist es sogar für Italien, Spanien ... empfehlenswert! Du machst damit sicher nichts falsch wenn du dich impfen läßt!

Sicher sind die hygienischen Umstände nicht mit unseren zu vergleichen, schon wegen der Temperaturen ist dort mit erheblich mehr Bakterien zu rechnen wie bei uns zu Hause in Deutschland. Aber selbst hier kann es dich treffen! Also laßt Euch impfen! Nicht nur Hepatitis sondern auch die Sachen, die man als Kind geimpft bekommen hat wie Kinderlähmung, Diphterie..... Leider geht man im allgemeinen mit dem Impfschutz viel zu leger um!

LG

Ute

• Holginho
    geschrieben 1114094919000

Nur weil keine ImpfPFLICHT besteht, glauben viele Urlauber sich nicht impfen zu lassen müssen - und verklagen dann im Krankheitsfall immer wieder liebend gerne den Veranstalter/das Hotel/ich weiß nicht wen.

Abgesehen von den jeweiligen ImpfEMPFEHLUNGEN...

...ein umfassender Impfschutz (also auch Hepa) ist sicher nicht "schädlich", gerade, wenn man viel bzw. regelmäßig verreist.

Aber auch hier in good old germany (dem "Musterland aller Grenzwerte´") kann dies von Nutzen sein - vor kurzem wurde eine Bäckerei als Quelle für diverse Hepa-Fälle ermittelt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • supermaxi
    geschrieben 1114097858000

hallo...

ich fahr heuer im Juni das 6. mal in die Türkei... am Anfang dachte ich auch

ich brauch diese Impfungen nicht, weil ich komm ja schließlich doch in ein Zivilisiertes Land... aber es sind einfach total andere Umstände... und

es ist doch empfehlenswert... man sollte nicht am falschen Ort sparen..

es geht doch um die Gesundheit und Anstecken kann man sich auch jederzeit

zuhause... es kostet zwar z.Zt. so um die 60,- pro Teilimpfung (3x) aber

ich hab mich auch impfen lassen...

man denke nur man sitzt abends in einem Lokal auf der Straße... und und und...

da sind so viele Menschen, man kommt mit so viel in Berührung...

überlegt es euch...

grüsse

supermaxi

• schrotti
    geschrieben 1114101597000

Ein Impfschutz gegen Hepatitis B ist in der Türkei nicht "unbedingt erforderlich", das Risiko einer Hep-B Infektion liegt nicht viel höher als in Mitteleuropa. Hepatitis A jedoch ist in der Türkei weit verbreitet und die Impfung ist sehr empfehlenswert. Bei dieser Gelegenheit greift man möglichst gleich zum Kombi- Präparat gegen A+B.

Während Hep A nach mehreren Wochen schwerer Krankheit in der Regel folgenlos verheilt, bleiben bei Hep B häufig schwere Leberschäden zurück.

An Schutzimpfungen zu sparen wäre jedenfalls der falsche Weg, den du unter Umständen lebenslänglich mit der Gesundheit bezahlen mußt.

Paß auf dich auf

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Browneye75
    geschrieben 1114444533000

Hallo,

also ich war im Januar in der Dominikanischen und habe mich auch nur gegen Hepatitis A impfen lassen. Mein Arzt sagte, Hepatitis B überträgt sich nur über Blut (also Bluttransfusionen) oder durch Geschlechtsverkehr. Und ansonsten ist Hepatitis A vollkommen ausreichend.

Wünsche einen schönen Urlaub.

Browneye75

• Browneye75
    geschrieben 1114444714000

Ach ja, und beim Arzt nicht sagen, dass man die Impfung für den Urlaub benötigt, dann zahlt nämlich die Krankenkasse die Impfung.

Mein Arzt hat gesagt, er weiss einfach nicht, wofür ich die Impfung brauche (wenn man so einen netten Arzt hat) und schon war die Impfung kostenlos ;-)

• sonne17
    geschrieben 1114453319000

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten !

Wir haben sie uns zu Herzen genommen und uns heute alle drei gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Wir fliegen in fünf Wochen nach Belek.

Zum Thema Übertragung durch Körperflüssigkeiten möchte ich noch anmerken, dass man auch durch verseuchtes Nähbesteck (Platzwunde) infiziert werden kann.

Euch allen in diesem Jahr eine schöne Urlaubszeit !

Sonne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!