Hallo Kinselinchen,
ich halte das Programm für rein technisch machbar, aber unter dem Aspekt, dass ihr einen Anschlussflieger habt, sehr sportlich und auch etwas riskant. Wir sind eher Team "weniger ist mehr".
Insbesondere sind je nach Wochentag die Staus nicht zu unterschätzen. Für euren Rückweg habt ihr die reine Fahrzeit eingeplant. Das klappt in aller Regel nur mitten in der Nacht.
Außerdem sind die Wege durch die Mall gefühlt endlos. Einmal falsch abgebogen und ihr lauft eine halbe Stunde im Kreis. Das passiert uns sogar beim x-ten Besuch manchmal noch. 🙈
Ich würde wahrscheinlich das Programm umdrehen. Morgens gleich zum Burj al Arab zum Fotos machen. Die werden dann im noch nicht so grellen Morgenlicht sogar noch schöner als in der knalligen Mittagssonne.
Souk Madinat würde ich wahrscheinlich auslassen, um dann mehr Zeit am Burj Khalifa zu haben. So habt ihr den Rückweg schon halbiert und das Risiko, zu spät zurück zu sein, minimiert.
Am Burj Khalifa wollt ihr ja bestimmt auch genug Zeit haben und nicht nur "war da, abgehakt". Manchmal ist der Andrang größer, sodass es ein bisschen Wartezeit am Aufzug gibt.
Wenn ihr dann zum Sky View Observatorium (waren wir nicht, kann ich nicht sagen, ob es sich lohnt) rüber geht, könnt ihr noch das Wasserspiel einbauen. Das ist zwar abends am schönsten, aber auch tagsüber sehenswert.
In der Mall gibt's auch einen als arabischen Souk angelegten Bereich, nicht so toll wie Souk Madinat, aber insgesamt dann entspannter.
In der Mall gibt's genug Möglichkeiten, zwischendurch etwas zu essen. Eventuell habt ihr noch Zeit und Lust auf das Aquarium, wobei da der Blick auf die große Scheibe von außen am beeindruckendsten und sogar gratis ist. Innen ist es dann eben ein Aquarium wie viele andere auch.
Oder ihr lasst euch nach dem Observatorium noch kurz zum Gold und Gewürz Souk bringen. Das ist zumindest authentischer als diese ganzen künstlichen Nachbauten. Es ist überdacht, sodass es nicht ganz so krass heiß ist. Um die Mittagszeit ist da aber auch eher weniger los.
Da würde ich mir den Plan ein bisschen offen halten und vor Ort entscheiden. Falls euch die Mall gar nicht zusagt, habt ihr eine Alternative recht nahe zum Flughafen. Für uns wäre in der Mall und rund herum genug zu tun und zu schauen.
Metro ist eine Alternative, bei der ihr von vornherein mehr Zeit als mit dem Taxi einplanen müsst. Dafür sind die Zeiten aber ziemlich zuverlässig, da kein Stau dazwischen kommt.
Viel Spaß beim Planen und in dieser tollen Stadt. 🤗