• Kinselinchen
    Dabei seit: 1406332800000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1770491599382

    Hallo zusamme

    Wir fliegen im Juli über Dubai nach Afrika und haben dort einen Aufenthalt von zehn Stunden, bevor unser Anschlussflug weitergeht. Gerne würden wir in dieser Zeit kurz in die Stadt fahren und haben uns dafür folgendes Programm überlegt

    • 06 Landung DXB.
    • ca. 07 Taxi ab Flughafen zur Dubai Mall
    • 08:15 – 09:30: Burj Khalifa (124/125). Ticket vorab buchen
    • 10:00 – 11:15: Sky Views Observatory Ticket vorab buchen
    • 11:30 – 11:45: Taxi zum Sunset Beach (Foto Burj Al Arab & Meer).
    • 11.50 – 13:40: Taxi zum Souk MadinatA
    • 13:45: Taxi ab Souk Madinat zum Flughafen Terminal 3/1.
    • 14:10: Check-in am Flughafen.

    Ist dieses Programm realistisch und gut umsetzbar? Und sollten wir für den Weg vom Flughafen in die Stadt lieber die Metro nehmen oder ein Taxi?

    Vielen Dank für Eure Meinung

    Grüsse KIn

  • tinchen78
    Dabei seit: 1175299200000
    Beiträge: 230
    geschrieben 1770548801742

    Hallo Kinselinchen,

    ich halte das Programm für rein technisch machbar, aber unter dem Aspekt, dass ihr einen Anschlussflieger habt, sehr sportlich und auch etwas riskant. Wir sind eher Team "weniger ist mehr".

    Insbesondere sind je nach Wochentag die Staus nicht zu unterschätzen. Für euren Rückweg habt ihr die reine Fahrzeit eingeplant. Das klappt in aller Regel nur mitten in der Nacht.

    Außerdem sind die Wege durch die Mall gefühlt endlos. Einmal falsch abgebogen und ihr lauft eine halbe Stunde im Kreis. Das passiert uns sogar beim x-ten Besuch manchmal noch. 🙈

    Ich würde wahrscheinlich das Programm umdrehen. Morgens gleich zum Burj al Arab zum Fotos machen. Die werden dann im noch nicht so grellen Morgenlicht sogar noch schöner als in der knalligen Mittagssonne.

    Souk Madinat würde ich wahrscheinlich auslassen, um dann mehr Zeit am Burj Khalifa zu haben. So habt ihr den Rückweg schon halbiert und das Risiko, zu spät zurück zu sein, minimiert.

    Am Burj Khalifa wollt ihr ja bestimmt auch genug Zeit haben und nicht nur "war da, abgehakt". Manchmal ist der Andrang größer, sodass es ein bisschen Wartezeit am Aufzug gibt.

    Wenn ihr dann zum Sky View Observatorium (waren wir nicht, kann ich nicht sagen, ob es sich lohnt) rüber geht, könnt ihr noch das Wasserspiel einbauen. Das ist zwar abends am schönsten, aber auch tagsüber sehenswert.

    In der Mall gibt's auch einen als arabischen Souk angelegten Bereich, nicht so toll wie Souk Madinat, aber insgesamt dann entspannter.

    In der Mall gibt's genug Möglichkeiten, zwischendurch etwas zu essen. Eventuell habt ihr noch Zeit und Lust auf das Aquarium, wobei da der Blick auf die große Scheibe von außen am beeindruckendsten und sogar gratis ist. Innen ist es dann eben ein Aquarium wie viele andere auch.

    Oder ihr lasst euch nach dem Observatorium noch kurz zum Gold und Gewürz Souk bringen. Das ist zumindest authentischer als diese ganzen künstlichen Nachbauten. Es ist überdacht, sodass es nicht ganz so krass heiß ist. Um die Mittagszeit ist da aber auch eher weniger los.

    Da würde ich mir den Plan ein bisschen offen halten und vor Ort entscheiden. Falls euch die Mall gar nicht zusagt, habt ihr eine Alternative recht nahe zum Flughafen. Für uns wäre in der Mall und rund herum genug zu tun und zu schauen.

    Metro ist eine Alternative, bei der ihr von vornherein mehr Zeit als mit dem Taxi einplanen müsst. Dafür sind die Zeiten aber ziemlich zuverlässig, da kein Stau dazwischen kommt.

    Viel Spaß beim Planen und in dieser tollen Stadt. 🤗

  • Kinselinchen
    Dabei seit: 1406332800000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1770625431228

    Hallo Tinchen

    Vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich habe unser Programm inzwischen nochmals überdacht und ein wenig umgestellt.

    Wie auch Du vorgeschlagen hast, würden wir zuerst zum Burj al Arab fahren und danach entweder den Burj Khalifa oder Sky View besuchen – beides an einem Tag wird wohl zu knapp. In einigen Foren habe ich gelesen, dass man beim Burj Khalifa trotz gebuchtem Zeitfenster teilweise 2–3 Stunden anstehen muss. Hast Du das auch schon erlebt? Es gibt ja den Schnellzutritt, den würden wir in diesem Fall sicher nehmen.

    Je nachdem, wie viel Zeit uns bleibt, schauen wir dann, ob wir noch zum Souk Madinat gehen oder – wie Du meintest – einfach in der Mall bleiben.

    Ausserdem habe ich gelesen, dass der Verkehr vom Flughafen in die Stadt am Morgen sehr stark sein kann. Hast Du da Erfahrung? Ich bin mir nicht sicher, ob wir besser mit der Metro in die Stadt fahren.

    Viele Grüsse

    Kin

  • tinchen78
    Dabei seit: 1175299200000
    Beiträge: 230
    geschrieben 1770666919236

    Hallo Kinselinchen,

    Wir waren auf dem Burj, als er gerade ein paar Monate eröffnet war. Damals war es erstaunlich ruhig. Allerdings waren wir danach immer wieder mal in Dubai und dabei auch an dem Zugangsbereich langgekommen (mindestens, wenn wir uns wieder Mal verlaufen haben 🤣). Da war es eigentlich immer ziemlich voll. Und von den langen Wartezeiten habe ich auch oft gehört. Das passt zu den Eindrücken vor Ort.

    Schnellzutritt brauchten wir damals nicht. Ob es heute wirklich was hilft, kann ich nicht sagen. Damals wurden diese Leute an den paar Männchen vor dem Lift vorbeigeschoben und waren eine oder zwei Fahrten eher oben. Aber das ist wie gesagt laaaange her. 🙈

    Extra nochmal zurück zum Madinat würde ich wahrscheinlich nicht fahren. Ihr seid ja, wenn ihr am Burj al Arab seid, quasi neben dem Souk. Entweder von vornherein einen Besuch dort einplanen und dafür das Observatorium und/oder den Burj Khalifa weglassen. Ist ja beides irgendwo auch recht ähnlich - Dubai von oben. Bedenkt auch, dass morgens wahrscheinlich noch nicht so viel los ist am Souk Madinat. Und da ihr im Juni dort sein werdet, wird es da auch draußen tagsüber eher ruhig sein. Oder eben lauter Touri-Horden, die mit dem Bus abgeworfen wurden und schnell durchhetzen, bevor es weitergeht.

    Und es käme dann wieder das Thema Verkehr ins Spiel. Bei eurem knappen und fixen Zeitfenster würde ich nichts riskieren wollen. Besser schon wieder näher am Flughafen sein, als erst mal wieder davon wegzufahren.

    Der Verkehr ist tendenziell morgens in die City und nachmittags aus der City raus am stärksten. Donnerstags und freitags verschiebt sich das ganze etwas wegen Wochenende.

    Metro dauert von Hause aus länger, ist aber planbarer in Bezug auf die Fahrtdauer. Das müsstet ihr abwägen, wieviel Sicherheit ihr braucht.

    Alternativ zum Burj Khalifa und Observatorium kann ich auf jeden Fall "The Frame" empfehlen. Nicht ganz so spektakulär und bekannt wie DER Turm, aber auch nicht so überlaufen. Uns hatte gut gefallen, dass man quasi auf einer Seite ins neue und auf der anderen ins alte Dubai schaut. Dazu gibt's eine recht interessante Ausstellung, was da noch so alles geplant ist.

    So ein Sky View Dings gibt's auch in der Nähe von "The Palm". Das ist wiederum nicht so weit von Souk Madinat und Burj al Arab und dadurch vielleicht eine gute Kombination.

    Der Burj Khalifa ist am spektakulärsten von außen. Nur so bekommt man einen wirklichen Eindruck von der imposanten Größe. Hochfahren würde ich nur, wenn es ein Herzenswunsch wäre. Ich kann aber schon verstehen, dass man den beim vermutlich ersten und vorerst einzigen Besuch mitnehmen möchte.

    Viele Grüße vom tinchen

  • Kinselinchen
    Dabei seit: 1406332800000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1770751645671

    Hallo Tinchen

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe noch sooooo viel Fragen....darf ich Dir direkt ein Mail schreiben?

    Viele Grüsse

  • tinchen78
    Dabei seit: 1175299200000
    Beiträge: 230
    geschrieben 1770795859644

    Hast PN.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!