• grabner
    Dabei seit: 1177286400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1260811415000

    Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder 8,10 Jahre) wollten ursprünglich im Juli 2010 nach Ägypten fliegen um zu Baden und Ausflüge zu machen. Da es aber im Landesinneren zu dieser Zeit sehr heiß ist, werden wir unseren Urlaub in die Weihnachtsferien 2010/11 verschieben. Kann man Ende Dezember noch im Meer baden? Wäre eine Woche Nilkreuzfahrt und anschließend eine Woche Badeurlaub sinnvoller, als einzelne Ausflüge zu machen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1260813094000

    ...ob eine Kreuzfahrt sinnvoller als Ausflüge sind ist einfach zu beantworten, aber ob eine Kreuzfahrt sinnvoller als eine Rundreise ist, ist schon schwieriger. Cairo, Luxor, Aswan und Abu Simbel liegen nun einmal weit vom Meer entfernt, so daß sich Ausflüge im Prinzip als zu beschwerlich bis unmöglich gestalten.

    Die Meerestemperatur ist unterschiedlich, das Mittelmeer hat im Dezember noch rund 19°C, während das rote Meer noch 22-24°C erreicht und der Golf von Aqaba rund 23°C Wassertemperatur bietet.

    Warum es allerdings im Juli im Landesinneren zu heiß sein soll, vermag ich nicht nachzuvollziehen, ich freue mich wieder auf die Wüste im Juni und Juli nächsten Jahres... ;)

  • Pimbolibärchen
    Dabei seit: 1206489600000
    Beiträge: 1113
    gesperrt
    geschrieben 1260813570000

    Wir konnten über Weihnachten und Sylvester in Makadi Bay noch ins Meer ......

    Es ist um die zeit sehr früh dunkel und ab 14-16 Uhr kalt.

    Deshalb würde ich euch lieber die Sommerferien empfehlen .Schon wegen der Kinder die können doch dann mehr machen. ;)

  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1260836491000

    http://www.wetteronline.de/Aegypten/Hurghada.htm

    Baden kann man, wenn man sich danach gut abtrocknet und warm anzieht. Mit Windschutz kann man bis gegen 15 Uhr am Strand liegen, danach wird es zu kalt. Für Kinder sollte ausser des Strandes noch was geboten sein, sonst wird es wahrscheinlich langweilig.

    Eine Nilkreuzfahrt ist auf jeden Fall sinnvoller als die stressigen und teuren Ausflüge, bei denen man nach stundelangen, oft mitten in der Nacht startenden Busfahrten (oder Flügen) ein liebloses Standardprogreamm heruntergespult bekommt und schnell-schnell durch die Sehenswürdigkeiten gehetzt wird.

    Eure sind ja in dem Alter, wo sich sich für das alte Ägypten sicher begeistern lassen. AUsserdem ahbt Ihr bei einer Kreuzfahrt eher die Freiheit, eine Besichtigung mal nicht mitzumachen und Euer eigenes Programm zu machen, oder einfach den Spielplatz neben dem Tempel zu besuchen, wenn es den Kindern zu langweilig wird.

  • chatizia
    Dabei seit: 1154131200000
    Beiträge: 404
    geschrieben 1260916852000

    Wir sind immer im Januar in Ägypten.

    Baden ohne Probleme möglich allerdings wie schon geschrieben geht früh die Sonne unter und dann wird es auch kühl. Als wir damals mit dem Bus nach Luxor gefahren sind haben wir auch schnell gemerkt das gerade im Tal der könige  die Tempraturen dort viel höher sind als am Meer. Liegt eben auch sehr Windgeschützt. Unser Führer hat auch gemeint, im Sommer ist die Hitze dort unerträglich bis zu 50grad...

    Wir hatten im Januar schon an die 30grad!

    Für Ausflüge ist also gerade die Zeit ideal. Besser wie im heissen Sommer!!

    Frohe Weihnachten in Ägypten

    Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • Lacorasa
    Dabei seit: 1158624000000
    Beiträge: 16346
    geschrieben 1260924657000

    @ curiosus

    Warum es allerdings im Juli im Landesinneren zu heiß sein soll, vermag ich nicht nachzuvollziehen, ich freue mich wieder auf die Wüste im Juni und Juli nächsten Jahres...  

    Also ich weiss nicht, wieviel Hitze Du so verträgst! :frowning:   Mich hat manchmal im OKTOBER und jetzt im NOVEMBER fasst der Schlag getroffen!

    Egypt im Sommer...nein danke! :kuesse:

  • Rudi1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 826
    gesperrt
    geschrieben 1260925749000

    Mit Kindern in Ägypten Ausflüge machen? Und das auf einer Nilkreuzfahrt?

    Welches Kind interessiert sich für Kultur/ Sehenswürdigkeiten?

    Die Kinder wollen am Strand spielen, am Pool planschen, aber nicht durch die Wüste laufen und sich alte Ruinen ansehen von denen sie eh nichts verstehen.

    Da spielt noch das Wetter eine Rolle. wie schon beantwortet. Ich kann nur empfehlen, fahrt ab April zum Badeurlaub,...oder Nilfahrt mit Ausflügen, aber ohne Kinder, denn die ist auch für euch ganz schön anstrengend

  • Rudi1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 826
    gesperrt
    geschrieben 1260926429000

    @Lacorasa sagte:

    @ curiosus 

    Also ich weiss nicht, wieviel Hitze Du so verträgst! :frowning:   Mich hat manchmal im OKTOBER und jetzt im NOVEMBER fasst der Schlag getroffen!

    Egypt im Sommer...nein danke! :kuesse:

     

    Na, curiosus hält sich einfach nur im Schatten auf, mit einem Batterie betriebenen Ventilator vor der Stirn. ;) ;)

  • Lacorasa
    Dabei seit: 1158624000000
    Beiträge: 16346
    geschrieben 1260926938000

    Najaaa, so würde ich es nicht sagen! ;) Aber die Hitze ist wirklich nicht zu unterschätzen, schon gar nicht im Sommer und noch dazu in den Bergen oder bei manchen Ausflügen und Sehenswürdigkeiten. Ich würde das meinen Kids nicht zumuten...aber die sind schon groß und wollen nicht mehr mit.

    Muss jeder selbst entscheiden, was er für gut hält.

  • Noname48
    Dabei seit: 1168905600000
    Beiträge: 758
    geschrieben 1260941690000

    Na wir waren auch schon in jeder Jahrezeit in Ägypten !

    Jänner - nein danke ! Da ist es mir zu kalt !

    Nilkreuzfahrt haben wir im Juli gemacht - waren nur 40 Personen auf dem Schiff !

    War supertoll ! Die Ausflüge wurden in der Früh und abends gemacht - da war die Hitze leicht auszuhalten!

    Davon 10 kids - die hatten jede Menge Spass daran ! Auch an der Wüste und alten Gemäuern ;)

    KOmmt halt drauf an wie man das den kids näherbringt !

    Stressfrei Vorweihnachten

    Ulrike

    VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!