• Onkel
    geschrieben 1135110283000

Hallo Leute

Ich will zu Pfingsten ins Hotel Sunrise Select Garden Beach reisen.

Nun habe ich immer von Magen Darm Problemen in diesem Hotel gelesen.

(Hotelbewertung) Das es öfters mal zu Magen Darmproblem in Ägypten kommt habe ich schon mitbekommen .Kommt das nun in diesem Hotel extrem mehr vor (Hygiene Küche) als in anderen 5 Sterne Hotels in Hurghada. Oder wie ist eure Erfahrung?

Euer Onkel

• bph
    geschrieben 1135157184000

Wir sind seit einer Woche zurück und haben eine traumhafte woche im Sheraton Miramar in El Gouna verbracht. Keinerlei Magen-Darm Probleme trotz Salatessen und Eiscreme. Deutscher Chefkoch, top Hygiene.

Wir konnten auch bei anderen Gästen keine gesundheitlichen Nachteile bemerken.

Letztes Jahr waren wir im Melia Pharaoh, auch da null Probleme.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • JuYe
    geschrieben 1135195514000

Hallo Onkel,

lass dich nicht vom "fluch des Pharaos" abschrecken, manche haben Glück und bekommen keine Magen Darm Probleme, andere dafür umso mehr :-) mein Mann zb hat jedes Jahr keine Probleme damit, aber ich jedes Jahr aufs neue und wir essen und trinken beide das gleiche,kommt übrigens auch nicht vom Essen sondern vom anderen Klima!

also schönen Urlaub!

Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten
  • piscator
    geschrieben 1135331901000

Hallo Onkel!

Wir waren im vergangenen Januar im Sunrise Select Garden Beach und haben vorher eine Nilkreuzfahrt gemacht. Auf dieser haben wir uns leider beide Pharaos Rache eingehandelt, obwohl wir extrem vorsichtig waren. Wir bekamen an der Schiffsrezeption Tabletten und die Sache war innerhalb einiger Stunden vergessen.

Im Hotel war dann zunächst alles ok, bis ca. eine Woche nach der Erkrankung auf dem Schiff dieselben Symptome wieder auftraten. Gegenüber dem Hotel befindet sich eine Ladenzeile mit einer ausgezeichneten Apotheke (die sprechen sogar recht gut Deutsch). Dort hat man uns dann erklärt, daß die Tabletten auf dem Schiff nur die akuten Probleme behoben haben, nicht aber die Bakterien im Darm bekämpften. Dafür gaben sie uns ein spezielles Medikament (den Namen habe ich leider vergessen), und das half dann wirklich.

Langer Rede, kurzer Sinn - passieren kann das mit der Rache der Pharaonen immer, aber es häuft sich sicher nicht gerade in diesem wunderschönen Hotel. Das Essen war ausgezeichnet, und wenn es Euch wirklich erwischt, wendet Euch vertrauensvoll an den netten Apotheker, der hilft schnell und kostengünstig. Ach ja - und versucht auf keinen Fall, Euch mit deutschen Medikamenten zu therapieren, die machen alles nur noch schlimmer.

Viele Grüße, viel Spaß im Urlaub und schöne Weihnachten!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • ganesha123
    geschrieben 1135333119000

@JuYe

Danke, Danke, Danke! Du hast völlig recht - die Magen-Darmprobleme in Ägypten kommen in 99% der Fälle nicht von "schlechtem" Essen in den Hotels, sondern sind tatsächlich eine Reaktion des Stoffwechsels auf die Klimaumstellung in Verbindung mit Dehydration.

Deshalb ist es in der Regel vergebliche Liebesmüh, beim Essen im Hotel "aufzupassen". Ich habe es in diesem Forum schon mehrmals geschrieben: in den besseren Hotels in Ägypten (ab vier Sternen, aber oft auch bei drei Sternen) wird in den Hotelküchen überhaupt kein Leitungswasser verwendet, sondern speziell aufbereitetes Wasser. Damit wird Obst, Gemüse gewaschen, Kaffee, Tee zubereitet etc.

Es muss sich niemand Salat verkneifen oder Obst, es ist viel wichtiger, viel Wasser zu trinken und dem Organismus nach der Ankunft im Land einfach mal so zwei Tage Zeit zur Aklimatsierung zu geben.

Wenn man sich natürlich am ersten Urlaubstag erstmal acht Stunden bei 35Grad im Schatten am Strand in die Sonne legt (in Deutschland ist man z.B. 17 Grad losgeflogen), Abends richtig schön fett beim AI Büffet zulangt und sich dann an der Hotelbar lecker mal durch die AI Getränkekarte arbeitet (alle Getränke natürlich schön eiskalt), das Hotelzimmer schick mit Hilfe der A/C auf 18 Grad runtergekühlt hat, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Organismus gequält aufschreit!!!

Das war jetzt natürlich etwas überspitzt ;)dargestellt, aber es macht vielleicht deutlich, das man sich und seinem Körper einfach etwas Ruhe und Zeit gönnen sollte, wenn man in ein anderes Land, eine andere Klimazone kommt. Wir können heutzutage innerhalb weniger Stunden von einem Kontinent zum anderen jetten, aber unser Körper sitzt halt immer noch in der Höhle am Lagerfeuer und kaut am Mammutknochen :D

In diesem Sinne!

Weihnachtlich Grüße von Ganesha!

• Badgirlnbg
    geschrieben 1135704738000

also ich war im november auch im sunrise select garden beach, hab eigentlich alles quer beet gegessen was nur so da war und hatte keinerlei probleme

• la.paz
    geschrieben 1136431202000

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich das mit dem Trinkgeld machen soll? Habe gehört, daß -1-Dollarscheine- zu besorgen ratsam wäre. Oder was ratet Ihr mir?

Bin ziemlich verunsichert, natürlich möchte ich in der besten Form mein Trinkgeld geben. Außerdem möchte ich wissen wieviel so üblich ist.

Wir fliegen am 12.1.06 für 14 Tage ins Siwa Grand Beach.

Liebe Grüße

La.paz

• Dirk Karl
    geschrieben 1136537450000

@ganesha123

"Zitat: Danke, Danke, Danke! Du hast völlig recht - die Magen-Darmprobleme in Ägypten kommen in 99% der Fälle nicht von "schlechtem" Essen in den Hotels, sondern sind tatsächlich eine Reaktion des Stoffwechsels auf die Klimaumstellung in Verbindung mit Dehydration."

Mit Verlaub: Das ist ein Märchen. Als Betroffener, der im Dezember bei Temperaturen zwischen 20-30 Grad im Sunrise Select Garden Beach darniederlag, kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

Die Klimaumstellung war angesichts der verhältnismäßig niedrigen Temperaturen gering. Von einer Dehydration kann überhaupt keine Rede sein.

Ca. 80% aller Gäste waren krank. Das ist Fakt und lässt sich nicht herunterspielen. Unsere Familie war vollständig erkrankt. Der Hinweis auf die Apotheke ist gut und richtig. Auch wir haben uns dort eingedeckt. Die Medikamente haben auch bei uns eine gute Wirkung gezeigt. Allerdings musste ich hinterher feststellen, dass es verschiedene Antibiotika waren, die er uns aushändigte.

Wann bekommt man Antibiotika?

Zur Bekämpfung von Magen/Darmbakterien. Das ist sicherlich kein Mittel gegen die Klimaumstellung oder gegen Dehydration.

Als wir uns wieder besser fühlten, beschlossen wir wieder "Vollkost" zu uns zu nehmen. Komischerweise traten die Probleme im zetilichen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auf. Details will ich hier lieber ersparen.

Kurz und knapp: Ich will nicht sagen, dass die Hygiene im Hotel schlecht ist. Richtig ist aber, dass eine Vielzahl an Gästen das optisch schön angerichtete Buffet nicht vertragen haben. Wir haben Urlauber kennengerlernt, die nur noch Schonkost im Zimmer zu sich nahmen. Andere haben sogar den Urlaub abgebrochen.

Ich stimme aber zu, dass es in Ägypten jeden treffen kann. Da spielen die Sterne wahrscheinlich keine Rolle.

• ganesha123
    geschrieben 1136538915000

@Dirk-Karl

Einfach nur eine kleine Bitte: Postings bitte genau lesen: Ich zitiere mich selber:"...in 99% aller Fälle..."

Einen schönen Tag noch und viele Grüße!

Ganesha

• Dirk Karl
    geschrieben 1136540308000

@ganesha123

Nun gut, 99% ist schon ziemlich nah an 100% dran............

Nichts für ungut ..............

Viele Grüße zurück.....und schönes Wochenende!

Dirk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!