Hallo Leonie!
Auch ich hatte vereinzelt zu hören bekommen, wie enttäuscht die Leute von den Pyramiden waren. Als ich jetzt im Januar endlich selbst dort war, war ich sehr beeindruckt von der ganzen Anlage. Wenn man sich auch nur ein bisschen mit der ägyptischen Kultur befasst hat, kann man gar nicht anders, als beeindruckt zu sein. Wenn ich mir die Bedingungen vorstelle, mit denen die Pyramiden gebaut wurden, die exakten scharfen Kanten sieht, phantastisch!! Ich dachte an die Worte Napoleons, der zu seinen Männern sagte, dass (mittlerweile) 4.500 Jahre auf uns herabblicken.
Ich weiss wirklich nicht, was manche Leute erwarten. Vielleicht, dass die Bauten auf- und abhüpfen? Das sind meiner Meinung nach dieselben Menschen, die in Luxor sagen, hast Du einen Tempel gesehen, kennst Du alle. Du wirst selbst wissen, dass das Quatsch ist!!!!!!!
Das Ägyptische Museum ist ebenfalls ein absolutes MUSS. Wir hatten das Glück, dass nicht zu viele Touristen dort waren und hatten alle Zeit der Welt, uns alles in Ruhe anzusehen. Absolutes Highlight war natürlich die Tut-Ausstellung zum Schluss.
Am Eingang des Saales bittet ein Schild darum, im Interesse der anderen Besucher nicht länger als 10 Minuten dort zu verweilen, was aber zu unserer Reisezeit überflüssig war. Wir waren bestimmt eine Stunde in dem Saal und konnten in Ruhe die Schätze aus dem Grab bewundern und auf uns wirken lassen.
Viel Spass und bilde Dir selbst ein Urteil, Du wirst den Trip nicht bereuen!!!!
Viele Grüsse von Barbara
p.s. Ein kleiner Tip noch: es gibt im Shop im Museum kleine Handbücher ca. 10 x 10 cm gross über das Museum und die Pyramiden. Kosten 60 und 100 Pfund. Kauf sie Dir! Mit dem Museumshandbuch kommst Du gut durch die Schätze und das Büchlein über die Pyramiden ist einfach nur interessant zum Durchlesen !!