Also, wenn Ihr einen schönen Ort wollt: Dahab.
Sharm el Sheik ist nämlich auch mittlerweile ein ziemlich verbautes Konglomerat von Riesenhotels, dazwischen halbfertige Bauruinen, um die sich keiner kümmert. Und die Naama Bay ist eine total überlaufene, überteuerte Kunstwelt. Was Strände angeht, na ja, der Sinai ist halt eine Gebirgswüste, und da ist der Sand dann halt eher Kies..... Dass es feinsandige weiße Traumstrände irgendwo gibt, wüsste ich nicht. Aber in Dahab hat man dafür diese Wahnsinnskulisse des gelb-roten Gebirges im Hintergrund, das ist einfach fantastisch schön, besonders im Abendlicht, und gegenüber sieht man die Gebirgszüge Saudi-Arabiens..... traumhaft! Und man kann tolle Ausflüge machen in der direkten Umgebung, wo man dann wirklich in der Wüste ist, ohne Bauruinen.
Dahab ist ein sehr netter und ruhiger Badeort, der aus kleinen Hotels, Tauchschulen, vielen Restaurants, ein paar Basargassen und „Supermärkten“ besteht, und hat ein viel niedrigeres Preisniveau als Hurghada oder Sharm. Er bietet „gewachsenes“ Bild und man merkt, dass hier Menschen leben (viele Europäer sind hier „hängengeblieben“, und an den Ort schliesst sich eine Beduinensiedlung an).
Hier ein paar kleinere Hotels:
www.nesima-resort.com
www.sea-and-c.de
www.christinahotels.com
www.dyarnahotel.com
www.bedouin-lodge-dahab.com
Diese Hotels liegen alle im Ort, haben aber nur einen relativ schmalen Strand und direkt die Riffplatte davor... also man muss zum Baden übers Riff krabbeln und dann an der Kante ins Wasser einsteigen, was bei starkem Wind nicht zu empfehlen ist, sprich, man kann dort nicht immer baden, denn windig ist es oft.
Wenn Ihr was größeres sucht mit großem Strand an einer Badebucht, dann schaut mal hier auf holidaycheck nach dem Iberotel Dahabeya (soll spitze sein), nach dem Swiss Inn, dem Novotel Coralia oder dem Happy Life Village. Die liegen alle etwas außerhalb des Ortes, dafür eben mit großem Sandstrand.
Viel Spaß beim Aussuchen!
A.