Liebe Aegypten-Kenner, ich fahre das erste mal in dieses schöne Land und möchte dort auch die Natur anschauen und zwar individuell, da ich als Biologe Zeit brauche um die dortigen Lebewesen zu bewundern und fotografieren. Ich möchte nur auf dem Süd-Sinai in Gehdistanz in die Berge hineinstechen, habe Alpinerfahrung und gute Navigationsausrüstung. Ich brauche keinen Guide und würde ihm mit dem Tempo und spontane Routenführung nur auf den Geist gehen. Ich mag auch keine Toristenmassen um mich herum. Ist es möglich kurz die Berge hineinzugehen ohne dass man daran von irgendwem gehindert wird? Ich danke im Voraus.
Süd-Sinai ungestört wandern möglich?
-
geschrieben 1767965404745
auch für den Süden gibt es eine Reisewarnung für unbegleitete individuelle Ausflüge. Wenn man es Riskieren will, dann mit einer erfahrenen Agentur....und dann sich an das halten was die empfehlen
-
geschrieben 1767972931365 , zuletzt editiert von CKolumbus
Schwierig. Der Sinai wird sehr stark vom Militär überwacht und Checkpoints sowie mobile Kontrollen sind außerhalb der touristischen Hotelzonen allgegenwärtig. Daher sollte man sich auf geführte Touren beschränken. Das muss nicht unbedingt ein typischer Touristenausflug sein. Ich war im der Vergangenheit mehrmals für mehrere Tage mit einem Bedounienführer im Sinai unterwegs, teils per Allrad-Pickup, teils per Kamel. Die kannten alles was interessant ist, auch hinsichtlich Flora und Fauna, und einen wirklichen Zeitplan oder Hektik gabs dabei nie.

-
geschrieben 1767974467756
Für woody87 zum Nachlesen beim Auswärtigen Amt >>> Abschnitt Sinai-Halbinsel <<<
-
geschrieben 1767978049517 , zuletzt editiert von woody87
Danke euch. Wie kann ich mir das vorstellen? Ist es illegal für Ausländer auf die Straße zu gehen, oder nur in die Berge? Werde ich schon aufgehalten und ins Hotel zurückgeschickt, wenn ich das Hotel verlasse? Oder erst am Stadtrand, wo die Wüste anfängt? Einen individuellen Aufpasser für mich alleine kann ich mir nicht leisten. Was passiert wenn man einen Mietwagen hat und irgendwo damit hinfahren möchte?
-
geschrieben 1767992151298 , zuletzt editiert von Kourion
Wie du dir das vorstellen kannst ? Keine Ahnung. Hab's nicht ausprobiert. Aber wenn das AA von diesem oder jenem abrät oder davor warnt... naja, sollte man vielleicht überlegen, ob man sich bei Zuwiderhandlung nicht Ärger einhandelt. Vielleicht kommt ja noch jemand hier vorbei, der dir zu einem solchen Fall Näheres berichten kann.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1767992744876
Fangen wir mal einfach an, woody87: wie gut ist dein Arabisch? Kann du dich gegenüber Sicherheitskräften, Polizisten, Beduinen verständigen und verstehen, was sie von dir wollen?
-
geschrieben 1767994791936
Ich kann auch kein Griechisch oder Türkisch, was ist der Unterschied? Ich möchte keine Vorurteile, sondern Fakten hören von Leuten, die schon mal in Sharm el Sheikh oder Umgebung herumspaziert sind.
-
geschrieben 1767997068335 , zuletzt editiert von Kourion
Ist schon klar, was du willst. Und wie ich schon schrieb: Musst du warten bis diese Leute mit Fakten hier vorbeikommen.
Aber natürlich können hier auch User antworten, die dein Vorhaben in Frage stellen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1768002094821 , zuletzt editiert von CKolumbus
Das erste Problem besteht in Sharm el Sheikh bereits darin, aus der Touristenzone mit den ganzen Hotels heraus bzw. wieder herein zukommen. Seit einigen Jahren ist diese nahezu komplett von einer Sicherheitsbarriere, einer Mischung aus Mauer und Zaun, umgeben. Ca.40km lang, mehrere Meter hoch und mit Kameras. Rein und raus geht's nur über 4 Checkpoints mit massiven Fahrzeug- und Personenkontrollen. Da kann man nicht einfach mal so durchlaufen. Natürlich kannst du ein Taxi oder sonstigen Fahrdienst nehmen, der über die notwendige Genehmigung für den Transport von Touristen verfügt. Damit kommst du rein und raus, aber mit Sicherheit setzt dich keiner irgendwo ab und hofft, daß du nach ein paar Stunden gesund wiederkommst.
Etwas einfacher gestalten sich solche "privaten Ausflüge" in Dahab. Da gibts einige Möglichkeiten für Naturexkursionen zu Fuß, ohne dass man durch Kontrollposten muss. Beispielsweise ins Wadi Gnai, in die Berge und Canyons hinter dem Happy Life Village Resort bis zur Schnellstraße Sharm-Dahab (Luftlinie ca.10km) oder hinter 3 Pools die Küste entlang bis Gabr el-Bint.