• bausts
    geschrieben 1754133466057

Hallo zusammen,

anlässlich unseres Hochzeitstags wollen wir Anfang Dezember eine Woche nach Ägypten. Hab schon ein wenig recherchiert: Marsa Alam ist wohl etwas wärmer als Hurghada, hat schönere Schnorchelmöglichkeiten und ist vor allem ruhiger? Denke Anfang Dezember wird es eh nicht sooo voll sein da Nebensaison und keine Schulferien.

Habe mir bereits einige Hotels näher angeschaut: Pickalbatros Villaggio Resort - Portofino Marsa Alam (riesig…vielleicht zu riesig?), Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort (Zimmer sehr alt und auch nicht schön aber Anlage sehr ansprechend), Jaz Samaya Resort (gefällt uns sehr gut)

Was suchen wir in der ersten Dezember Woche:: 1 Woche Erholung ,sehr gutes Essen, schönes Zimmer mit Meerblick, beheizter Pool, nicht zuviel Trubel...eher ruhiger und entspannter und Schnorchel Möglichkeit mit schönem Riff 😊, Unterhaltung, Kultur usw. brauchen wir nicht…wir wollen nur im Hotel bleiben. Kurze Transferzeit ist uns auch wichtig (das hat man ja an beiden Orten wenn man direkt den Zielflughafen auswählt). Budget: ca. 1700,- +- für 1 Woche/2 Personen/AI

Eigentlich ist es uns egal, ob Hurghadam Marsa Alam oder sonst wo…wenn die Kriterien erfüllt werden, sind wir flexibel.

Vielleicht hat jemand nen Tipp für uns…gerne überall in Ägypten…

Danke und viele Grüße Stefan

• CKolumbus
    geschrieben 1754162962162 , zuletzt editiert von CKolumbus

Hallo

Vorab: Es gibt keinen nennenswerten Temperaturunterschied zwischen Hurghada und Marsa Alam. Sondern lediglich zeitweise regionale Unterschiede beim Wetter. Mal ist hier der Wind oder die Bewölkung stärker, mal dort.

Klar, Anfang Dezember ist auch in Ägypten eine eher ruhige Reisezeit. Da trifft man hauptsächlich auf Rentner.

Ich geb dir/euch mal eine alternative Idee für eine stilvolle, romantische Hochzeittagsreise nach Ägypten: Ein Beachfront Bungalow oder Superior Zimmer Meerblick im Shams Prestige Abu Soma

Einfach mal Beschreibung, Bilder, Rezensionen genauer anschauen...vielleicht sagt es euch ja zu. Zielflughafen ist dann HRG, also variabler als RMF. Per Privattransfer ca. 40min Fahrzeit.

Falls nicht melde dich wieder, in der Region Marsa Alam / El Quseir(die ca.300km lang ist) kenne ich einige Resorts, die -neben den von dir genannten- in Betracht kommen. Mein persönlicher Favorit ist aktuell das Casa Blue Resort.

Offline: 13.08.25 - 25.08.25 Kgalagadi Transfrontier Park
  • bausts
    geschrieben 1754242201888 , zuletzt editiert von bausts

danke für deinen Kommentar. Hab mal heute den halben Tag Bewertungen zu einzelnen Hotels gelesen. Kann es sein, dass die Pickalbatros Gruppe zwar wunderschöne Hotels hat, aber beim Essen und Trinken oftmals nur durchschnittliche Bewertungen bekommt?

Und dann kam noch eine Erinnerung hoch...vor ca. 20 jahren war ich mal in Sharm el Sheik...das war Wahnsinn damals...wunderschön...kann man da heute noch hin...in der Region rumpelts ja ein wenig bis sehr heftig...oder ist das kein Problem...dort ist die Unterwasserwelt ja auch der Wahnsinn...Hotelempfehlungen?

Hurghada ist glaub raus...hab gestern mit Bekannten geredet...die sagen die Riffe in Hurghada sind fast tot...vielleicht sollte da mal die Regierung was machen wie in Thailand und manche Regionen mal 1 Jahr sperren...wenns so einfach wäre ich weiß

Für weitere Hotelanregungen speziel jetzt Marsa Alam und Sharm el Sheik wäre ich super dankbar

• CKolumbus
    geschrieben 1754244848534 , zuletzt editiert von CKolumbus

Ok, das ist viel Stoff 😁

1. Halber Tag Bewertungen lesen. Ganz schlecht, du merkst dir nämlich vor allem die negativen Kommentare.

2. Dass Pickalbatros seit einiger Zeit bei Essen und Getränke spart ist bekannt. Viele Stammgäste sind enttäuscht und verärgert, besonders da die Preise trotzdem steigen. Z.B. von Jaz oder Sunrise hört man sowas (noch?) nicht.

3.Vom Gaza Krieg bekommt man in Sharm und Dahab nichts mit. Ausser du sprichst mit Ägyptern darüber. Die haben allgemein etwas andere Sichtweise dazu als Europäer. Das Problem auf dem Sinai sind Russen, teilweise hast du 80% im Hotel.

4. Die Korallenriffe sind überall im Roten Meer stark beschädigt. Kein Vergleich mehr zu vor 20 Jahren. Ich war 1987 das erste Mal rund um Sharm tauchen, das war ein Erlebnis. Heute ist es nur noch traurig.

5.Meine persönlicher Rat aus Erfahrung: Wenn du in die Region Marsa Alam gehst, dann nimm ein Hotel in einer Bucht. Schützt vor Wind und Wellen, also nur selten Rote Flagge. Beispielsweise Marsa Mubarak, Abu Dabbab, Coraya Bay, usw..

6. Auf Soma Bay (bei Safaga) bist du noch nicht gestoßen? Dort gibst die schönsten Sandstrände am Roten Meer und natürlich auch Resorts in diversen Preisklassen.

7. Für Sharm hätte ich noch einen Hoteltipp: Sharm Club Beach Resort

• hotsch
    geschrieben 1754622049699

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Wetter sehr wechselhaft sein kann. Ich war im Dezember schon dort da war es Traumhaft. Beim nächsten Mal ging so ein starker kühler Wind, dass ohne Windschutz am Strand ein Sonnen unmöglich war.

Ich würde mir persönlich in dieser Zeit vielleicht eher ein Hotel in einer Region (Hurghada, Makadi Bay, Sahl Hasheesh, El Gouna...) suchen, in der Ihr es nicht zuweit habt um was zu unternehmen. So quasi als Backup falls es euch so geht wie uns mal. Das ihr vom Strand geweht werdet. 😉

Empfehlen kann ich euch gerade zu dieser Zeit ein Zimmer im Block 1 oder 2 unten vom Iberotel Makadi Beach. Gerade in diesen Blocks hättet ihr etwas Windschutz von den anderen Gebäuden und seid dazu noch im Madinat Makadi.

In den anderen Tipps wurde die "Sparflamme" von Pick Albatros erwähnt, welche Sie tatsächlich durchziehen. Diese umgeht ihr mit dem Iberotel da es zur JAZ Gruppe gehört.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Hanuta2006
    geschrieben 1754632495937

Auch ich war bereits einige Male im Februar in Ägypten. Meiner Meinung nach ist im Winter nicht die optimale Jahreszeit zum Schnorcheln. Wie bereits geschrieben ist der Wind sehr kühl und auch das Meer hat nicht die optimale Temperatur. Dieses Jahr habe ich bis zu 3 Menschen im Meer gesehen.

Trotzdem reise ich gerne um diese Jahreszeit nach Ägypten, da die Temperatur im Vergleich zu uns angenehmer ist. Solange ich jeden Tag in kurzen Hosen herumlaufen kann passt das für mich.

• bausts
    geschrieben 1754668372207

Danke für die Antwort, Ja schwierig, das Iberostar Makadi ist wunderschön, aber nimmt im Dezember für ne Woche stolze 2300,- für 2 Personen für ein Meerblickzimmer...das sprengt dann doch unser Budget da wir über Sylvester 9 Tage Türkei gebucht haben. Aber ist echt schwierig...gibt so viele Kompromisse die man eingehen muss, wenn man billiger (um 1700,-) weg will.

• CKolumbus
    geschrieben 1754685835059

Sentido Naga Bay, Doppelzimmer Deluxe Meerblick, Anfang Dezember ca.1500 Euro.

Ein neues, ruhiges (adults friendly) Resort mit gehobenem Standard an einer schönen Bucht zum Schnorcheln.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!