• Tom auf Tour
    Dabei seit: 1380412800000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1390782340000

    Abend :-) 

    leider müssen wir auf dem Weg nach Marsa Alam in Kairo umsteigen. Da wir noch nie in Ägypten und vor allem noch nie umgestiegen sind, haben wir ein paar Fragen und etwas schiss ;-)

    - wie ist der Ablauf? Müssen wir komplett aus dem Flughafen / Sicherheitsbereich und dann wieder rein?

    - müssen wir das Visum in Kairo oder im Zielflughafen beantragen?

    - müssen wir was besonderes beachten? 

    Bin gespannt auf euer Feedback und hoffe, dass ich nicht wieder auf ein Thread von vor 3 Jahren verwiesen werde ;-)

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1390805917000

    ...zum Visum ist neben den Angaben im allg. Hinweis-Thread auch hier alles dazu zu finden und ggf. weiteres eruiere bitte dort.

    Nach der Einreise mußt Du noch durch den Zoll, Sicherheitskontrolle und dann zum Gate des Weiterfluges.

    Besonderes beachten müßt ihr nur, wenn ihr nicht mit MS, LH, OS, LX oder anderen Staralliance-Partner nach Cairo fliegt, weil ihr dann noch zum T3 wechseln müßt.

  • Steffen59
    Dabei seit: 1112918400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1391953938000

    Wir fliegen über Cairo (Umsteigen) nach Luxor. (Nilkreuzfahrt und Baden).

    Auf der Ecco-Rechnung (RV) steht: "Kosten für Einreise- und Servicegebühren (ca. 21 eur p.P.) sind vor Ort an die Reiseleitung zu zahlen.

    ÄÄhhmm, taucht die Reiseleitung von ecco schon in Cairo auf? Das glaub ich jetzt nicht - oder doch?

    Naja, wie dem auch sei, ich geh' schnurstracks an den Bankschalter.

    Solte man vorher (da gabs hier eine lange Diskussionen beim RV ETI) dem RV sicherheitshalber mitteilen, dass man sich das Visum selbst beschafft?

    Grüße Steffen

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1391956631000

    ...der Visums-Thread sollte doch bekannt sein und zudem ist oben noch der "spezielle" für Cairo verlinkt... ;)

  • Steffen59
    Dabei seit: 1112918400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1391957832000

    ja, danke, die Quellen sind bekannt.

    Wollte als eigentliche Frage nur wissen, ob die "Reiseleiter" auch schon bei der Zwischenlandung in Cairo auftauchen und einen wegen des Visums bequatschen.

    Kann ja sein, dass die RV (in unserem Fall ecco) ein paar Leute zum Cairo-Airport schickt, damit die sich etwas Geld dazu verdienen????

    Ist doch immer gut, vorher Bescheid zu wissen ..........

    Grüße Steffen

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1391958054000

    ...schon klar, aber dafür haben wir ja den Visums-Thread.

    Wenn ihr lediglich eine Zwischenlandung habt, dann reist ihr in CAI eh nicht ein, sondern erst in LXR. Habt ihr eine Umsteigeverbindung, dann müßt ihr in CAI einreisen. Näheres dazu im oben verlinkten Thread... ;)

  • Steffen59
    Dabei seit: 1112918400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1391960365000

    Hatte ja weiter oben geschrieben, dass wir umsteigen und somit das Visa in Cairo benötigen. 

    Der Link zur rechtliche Quelle (LG Stuttgart vom 25.01.2007........) funzt bei mir nicht evt. bitte mal prüfen.

    Habs aber an anderer Stelle gefunden, klar ist eindeutig und eigentlich keines Kommentares wert. Ich werde dennoch ein paar Zeilen an ecco schreiben und dort bescheid und darum "bitten", dass ich aufgrund des o.g. Urteils mir das Visa selbst besorge, kann ja nicht falsch sein.

    Zur Not ziehe ich dann  in Cairo die ecco-Antwort aus der Tasche .... die müssen mir ja dieses Recht zugestehen. Man weiß ja nie, wie penetrant die "RL" sind.

    Danke nochmal!!

    Grüße Steffen

    da ich noch editieren kann, sei hier gleich die Antwort von ecco-Reisen eingefügt:

    " .......Außerdem werden wir das Visum für Sie beide beim Reiseleiter vor Ort abmelden, so dass Sie keine 21 Euro pro Person beim Reiseleiter zahlen müssen. Das Visum müssen Sie sich selber am Flughafen in Luxor besorgen. In Kairo verlassen Sie nicht den Transitbereich und somit ist das Visum dort noch nicht notwendig......."

    Überraschung !! Also doch was Neues: Visum erst in Luxor notwendig, auch bei einer Umsteigeverbindung, die Flugnummern unten zeigen ja, dass es KEINE Zwischenlandung ist. (13.4.2014: Ankunft MS 786 FRA-CAI um 19:10 uhr, Abflug MS 363 CAI-LXR um 20:45).

    Grüße Steffen

  • Doc-b
    Dabei seit: 1360195200000
    Beiträge: 73
    geschrieben 1392067533000

    Hi! Also ich hatte 2012 ne ähnliche Tour: Nilkreuzfahrt ab Luxor mit Umsteigen in Cairo. Flug MUC CIA mit Egyptair. In Cairo sollte ich auch mit EgyptAir weiterfliegen. Einreien musste ich in Cairo. Im Transit wartete tatsächlich ein "Reiseleiter" auf uns, verkaufte uns das Visum und brachte uns durch die Zollkontrolle, bzw. zeigte uns den Weg.

    In Luxor mussten wir dann alle das bereits abgestempelte Visum nochmal vorzeigen und dann mit unseren Koffern durch den Zoll.

    Also Visumaufkleber in Cairo bekommen, dort auch eingreist, nur Zollkontrolle in Luxor. Aber auch in Cairo gibt es Bankschalter...

    Bei meinem letzten Türkeiurlaub lief es übrigens ähnlich ab: Flug NUE-IST, in Istanbul einreisen und Stempel holen, Gepäck nach Antalya durchgecheckt. In Antalya dann nur noch Zollkontrolle der Koffer.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1392103295000

    Steffen59, der RV hat offenbar keine Ahnung mit dem Einreise-Procedere. Ich fliege seit Jahren via CAI und man kommt aus dem intern. in nationalen Bereich nicht ohne Visum und Zollkontrolle! Auch nicht im T3.

  • Steffen59
    Dabei seit: 1112918400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1392141446000

    Hallo,

    ecco-reisen nennt sich ja "Ägypten-Spezialist" ....... aber das will nichts heißen.

    Eigentlich ist es logisch, dass man ab Cairo das Visum brauch. Ist ja jetzt kein Drama, alles wird gut, wichtig ist nur der Bankschalter ........danke nochmal für eure Antworten

    Grüße Steffen

    aktueller Nachtrag: Wir sind gerade aus Ägypten zurück, und ja, das Visum kauft man sich natürlich in Cairo.

    Wichtig zu wissen: Es lauern in Cairo einige Reiseleiter auf die Umsteige-Gäste, um ihre Dienste bei der Visabeschaffung anzubieten. Einfach ignorieren und weiter gehen bis zu den Bankschaltern, die haben im übrigen auch nachts geöffnet.....

    Steffen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!