• sascha29683
    geschrieben 1753982085986

Moin,

Da ich nix passendes gefunden habe und das Forum keine gute Suchfunktion hat gibts halt nen neuen Thread.:grinning:

Wir waren bislang zwei mal in Ägypten+, beide male im Steigenberger Aldau, was wir auch bedenkenlos weiterempfehlen können. SInd aber nun zum einen am überlegen mal was anderes zu probieren und eventuell etwas günstiger zu urlauben, da der Trend bei uns zu drei Urlauben geht im Jahr.

Aber was uns viel mehr interessiert ist die Region. Also die Aldau Promenade zwischen den Hoetels ist ja voll ok. Aber darüber hinaus finden wir es doch ziemlich anstrengend und die Ägypter ziemlich aufdringlich. Ich mag ja mein Geld dalassen aber nicht wenn ich mehr oder weniger dazu gedrängt werden. So unser Eindruck oftmals vor 3 Jahren.

Daher die Frage ob es in Makadi Bay oder Marsa Alam z.b. besser/angenehmer ist. Sham El Sheik fällt raus und EL Gouna spricht uns auf den ersten Blick auch nicht so an.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen zu lesen und zu Antworten :grinning:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1753984507095

In El Gouna wird man nicht angequatscht und kann in Ruhe durch die komplette Stadt und Downtown spazieren und shoppen. Es gibt auch Hotels in erster Reihe Meer, die sehr schön sind. Ansonsten liegen de Hotels umgeben von Meerwasserlagunen. Und man ist von allen Hotels aus schnell in der Stadt. mit dem Tuktuk oder Boot. oder auch zu Fuß.

• REJBodenheim
    geschrieben 1753986970128

"Marsa Alam" ist eine ca. 250 km lange Küstenregion... Eher mit einzelnen Hotels oder Hotelanlagen, meistens gefühlt im Nirgendwo. Muss man mögen. Da wird man auch nicht angequatscht, da es auch keine Geschäftsmeile gibt.

Habt ihr schon an Dahab gedacht? Da gibt es auch gepflegte Hotels und eine Stadt, die zwar touristisch erschlossen ist aber einen ganz andere Vibe hat, als Hurghada, Sharm und alle anderen. Manche sagen, das liegt daran, dass die Einheimischen dort keine Ägypter sind, sondern Beduinen... Sie halten tatsächlich ihre Kamele im Hinterhof...

• sascha29683
    geschrieben 1754053226000

Nein nein, Gedanken ansonsten noch gar net so sehr.

Liebäugeln lediglich mit der Jaz-Kette. Da Urlaub aber erst Ende Oktober ansteht, ist noch ein wenig Zeit. Will mich halt nur nicth auf den letzten Drücker informieren.

• hotsch
    geschrieben 1754110398934

El Gouna ist schön und ruhig. Bummeln ohne generve. Aber halt Schnorcheln nur sehr wenig möglich. Hat uns dennoch sehr gefallen. Waren im Sheraton!

Ihr liebäugelt mit der JAZ Kette... Dann wäre doch die Makadi Bay dort explizit ein Hotel im "Madinat Makadi" das richtige für euch. Alle Hotels im Madinat Makadi gehören der JAZ Kette an. Auch das Iberotel. Ihr seid in einem in sich abgetrennten "Dorf" aus Hotels, Shops, Restaurants usw...! Alle zwei Wochen findet dort ein Streetfestival statt an dem alle Hotels beteiligt sind. Zusätzlich gibt es noch ein riesigen Aquapark im Madinat Makadi. Zu diesem haben die meisten Hotels aus dem Madinat kostenlosen Eintritt sowie Transfer, Snacks und Softdrinks.

Besonders empfehlen kann ich dort das Iberotel Makadi Beach oder das JAZ Makadina.

Googelt mal Madinat Makadi und schaut bei YouTube. Da sind die meisten Hotels des Madinats als Video drin und es gibt auch Übersichtsvideo vom Madinat.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • CKolumbus
    geschrieben 1754120234342 , zuletzt editiert von CKolumbus

Geht ihr zur Abwechslung halt mal ins Steigenberger Alaya oder Coraya Beach in der Coraya Bay. Das ist dann gewohnter Standard in einer anderen, ruhigeren Umgebung. Danach wisst ihr, ob euch "Marsa Alam" oder Hurghada besser liegt.

Wenn die beiden Steigenberger zu teuer sind gibt's in der Coraya Bay als Alternative mehrere Jaz Resorts in verschiedenen Preisklassen.

Dahab wurde ja schon angesprochen. Der Ort und die ganze Region ist die Umsteigeverbindung über Istanbul mit Pegasus oder Turkish Air auf jeden Fall wert. Und das Jaz Dahabeya bietet sicher den gewünschten Standard.

-11/2023 Germany, 11/2023 - 01/2025 Egypt, 01/2025 - South Africa
  • sascha29683
    geschrieben 1754235078985

Unabhängig davon was es ausmacht oder aussagt, der Großteil der Steigenberger Hotels (anscheinend alle bis auf die in Hurghada), gehören auf jeden Fall eh zur Jaz Gruppe, wusste ich bis vor ein paar Tagen auch noch nicht.

Wie gesagt ich mach mir am wenigsten Sorgen nen Hotel zu finden, geht halt eher um die die Gegend und dann die Größe der Anlage falls man doch net rausmag. Und natürlich solche DInge wie das man im Aldau immer zwei Liegen unter nem Schirm gefunden hat und nicht wie ne Sardine am Pool liegen muss wie in manch anderen Ländern.^^

Und sollte es dann günstiger sein als aktuell das Aldau mit ca. 4600€ wäre das natürlich schön.

• REJBodenheim
    geschrieben 1754236951642 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Du gibst ja als Hauptkriterien ja nur diese zwei an:

[...] eventuell etwas günstiger zu urlauben [...]

[...] Promenade zwischen den Hoetels ist ja voll ok. Aber darüber hinaus finden wir es doch ziemlich anstrengend und die Ägypter ziemlich aufdringlich. [...]

Und dann möchstest die "Region" empfohlen bekommen.

Dann sage ich: "Marsa Alam". Wie bereits gesagt: in dieser 250 km Küste findest du sicher ein günstigeres Hotel, als du bisher gebucht hast. Und da die Hotels dort meistens im Nirgendwo sind und keine Promenade mit einzelnen Geschäften haben, haben sie auch keine aufdringlichen Ägypter. Und die Anzahl der Liegen ist auf die Anzahl der Betten abgestimmt...

• sascha29683
    geschrieben 1754238318403

Oben steht doch, was uns viel mehr interessiert ist die Region...

Generell spiel es eine untergeordntete Rolle ob ich nun 3 oder 5 Tausend ausgebe. Klar möchte man das bestmögliche. Und wenn man was findet wo man denkt es ist auf dem Niveau vom Steigenberger oder besser und das eventuell umso günstiger, dann gerne damit.

Ich weis nicht ob in jedem 5 Sterne Hotel in Ägypten die Liegen auf die betten abgestimmt sind. Im Aldau is es zumindest. In der Türkei z.b. eher weniger.^^

Ja in Marsa Alam wäre man auasi auf die Anlage angewiesen. Das weiß ich auch mittlerweile. Wenn man natürlich raus könnte wäre es natürlich umso schöner.

• REJBodenheim
    geschrieben 1754238657486

Du kannst natürlich überall aus der Anlage raus... Bei "Marsa Alam" dann eher in die Wüste.

Wenn du aus der Anlage raus willst, um ein wenig an ägyptischen Geschäften entlang zu flanieren ohne auf aufdringliche Ägypter zu treffen, die ihre Waren verkaufen wollen wird es schwierig. Am ehesten fällt mir da Dahab ein. Auf keinen Fall Sharm oder den Großraum Hurghada.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!