Beim Papierticket habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Mal habe ich ein Ticket angezahlt und zu einer bestimmten Zeit den Restbetrag. Dann wurde das Ticket ausgestellt und ich bekam es.
Andere Möglichkeit: Der Tarif war super günstig und das Ticket musste sofort bezaht werden und ich hatte es auch sofort in der Hand.
Wie ist das nun beim E-Ticket? Wie kann man erkennen, dass es endgültig gebucht und "ausgestellt" ist? Wie kann ich erkennen, dass der Tickethändler das Geld weitergeleitet hat, also nicht nur eine Reservierung vorgenommen wurde (siehe oben Vergleich mit Papierticket)? "Confirmed" wird/wurde auch bei den noch nicht vollständig bezahlten Papiertickets angezeigt. Das ist also kein Indiz.
Ich frage, weil bei einer Buchung von Fernflügen, z.B. für eine Familie, ja doch einiges an Geld zusammen kommt. Sollte der Tickethändler dann pleite gehen, gibt es für mich hinsichtlich der E-Tickets eher Unsicherheiten als beim Papierticket, das ich dann schon "in der Hand" hätte.
Wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte. Danke!
Gruß hip
Threadtitel allgemein gefasst!
Flugtickets kauft man mittlerweile so unkompliziert wie ein Pfund Aufschnitt an der Fleischtheke. Auf der Rechnung/e-Mail steht eure Buchungsnummer, sonst braucht ihr nichts pippins und hip. Buchungsnummer+Ausweis = Ticket. Bei vielen Airlines könnt ihr auch mittlerweile ca. 30 Stunden vorher anhand dieser Buchungsnr. online einchecken, d.h. ihr braucht euch nicht mehr in der Schlange am Flughafen die Füsse plattstehen sondern druckt eure Bordkarten bequem daheim aus und "schmeisst" eure Koffer nur noch in den Drop-Schalter der jeweiligen Airline. Funktioniert einwandfrei, also mal keine Sorgen.