Flüssigkeitsgrenze Flughafen
-
hi,
weis nicht ob es hier reinpasst, oder in einer anderen Rubrik.
Weis jemand zufällig ob die gesetzte für Flüssigkeiten/Getränke an Board gelockert wurden, bei der Sicherheitskontrolle.Wir waren jetzt in Izmir und konnten problemlos unsere Getränke (waren jeweils bei jeden 2x 250ml Cola/Wasser in Plastikflasche) durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen.
Freunde von uns waren in Tunesien Monastir und konnten da auch bis auf Dosengetränke ihre Getränke in der Plastikflasche (0,5l Wasser) mitnehmen.
Gibt es dazu eine Änderung?
-
Ich kann ähnliches von RMF berichten (2 volle 500 mL Stahlflaschen).
Allerdings liegt das wohl eher an "örtlichen" Gegebenheiten, als an einer generellen Änderung der Sicherheitsregeln. In FRA sind die Vorgaben immer noch wie gehabt in Kraft. -
In D bisher offenbar nicht, soll nächstes Jahr kommen.
Ich bin letzte Woche von FRA und BER geflogen, man war sehr genau mit Flüssigkeiten und es durften nicht mehr als zehn Behälter mit höchsten 100ml mitgenommen werden.
Mir hatte man blöderweise ein Glas (festen) Honig geschenkt, ich ließ ihn mal mutig drin, musste ihn dann aber wie befürchtet dort lassen. -
Diese Regelung ist ja nicht auf D beschränkt, es gibt eine EU Richtlinie aus dem Jahr 2006 über die Sicherheit an Flughäfen die das regelt.
klickLG
Vadder -
Die 100ml Obergrenze soll doch eh wegfallen klick
-
Da es sich um ein EU VO handelt erscheint es einigermaßen logisch, dass man an ägyptischen oder tunesischen Flughäfen beliebig Zeug mitschleppen darf. Offenbar aber noch nicht durchgängig bekannt, habe in Enfidha massenhaft von Paxen entsorgte fast volle Flaschen bemerkt, einschließlich erstaunter Blicke, als ich mit meinem Wasser durch die Siko marschierte.
-
Guter Punkt...
Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass auch in nicht EU Flughäfen die Flaschen einkassiert wurden. Könnte aber auch am üblichen bekannten vorauseilenden Gehorsam liegen... denn mein (manchmal trübes) Gedächnis erinnert sich auch nicht an Paxe mit Zip-Lock Beuteln an diesen Flughäfen... -
Vor einigen Jahren waren die da noch sehr streng, z.B. am Hurghada Airport. Die letzten Jahre hatte ich die Wasserflaschen sichtbar in den Aussentaschen am Rucksack, hat niemanden interessiert. Seither entsorge ich die vorher nicht und teste das aus

-
Vor einigen Jahren waren die da noch sehr streng, z.B. am Hurghada Airport. Die letzten Jahre hatte ich die Wasserflaschen sichtbar in den Aussentaschen am Rucksack, hat niemanden interessiert. Seither entsorge ich die vorher nicht und teste das aus

In Frankfurt sind einige Sicherheitskontrollen bereits mit neuen Scannern ausgestattet. Man braucht weder Laptop noch Flüssigkeiten aus dem Handgepäck kramen und darf somit auch wieder Getränke durch die Kontrollen nehmen (selber schon gemacht)
-
Ich kann ähnliches von RMF berichten (2 volle 500 mL Stahlflaschen).
Allerdings liegt das wohl eher an "örtlichen" Gegebenheiten, als an einer generellen Änderung der Sicherheitsregeln. In FRA sind die Vorgaben immer noch wie gehabt in Kraft.Ja, aber nicht flächendeckend. Deshalb:
In FRA sind die Vorgaben immer noch wie gehabt in Kraft.
-
bei meinen Reisen in "nicht EU Staaten" in den letzten 7 Jahren waren an "allen" Airports keine Flüssigkeiten ausserhalb der EU Regelung zu gelassen. Vor allen Siko standen die gelben Tonnen um seine vergessenen Fläschchen zu entsorgen.
Sogar an den Siko im Transitbereich beim Umsteigen mussten die Flaschen die du z.B. aus dem Flieger mitgenommen hast in die Tonne.LG
Vadder -
Ja, aber nicht flächendeckend. Deshalb:
In FRA sind die Vorgaben immer noch wie gehabt in Kraft.
@rejbodenheim sagte:
Falsch: An den Sicherheitskontrollen, wo die neuen Scanner stehen, gibt es keine Verbote mehr. Selbt erlebt.
-
@rejbodenheim sagte:
Falsch: An den Sicherheitskontrollen, wo die neuen Scanner stehen, gibt es keine Verbote mehr. Selbt erlebt.
Unabhängig von "eigenen Erfahrungen" gelten die Regelungen welche die Bundepolizei HIER darstellt. Damit sollte diese sinnlose Debatte eigentlich beendet werden können.
-
Tatsächlich sinnlos, wenn nicht verstanden wird was "flächendeckend" in Bezug auf den Einsatz der CT Scanner in FRA bedeutet...
Ich weiß, sie sind im Einsatz, ich durfte ja auch mal (T1 Siko, rechts abbiegen, kleiner Gang, die Stufen hoch). Ich weiß aber auch, dass nicht alle SiKos damit ausgestatt sind (z.B. T2).
Selbst erlebt.
-
Unabhängig von "eigenen Erfahrungen" gelten die Regelungen welche die Bundepolizei HIER darstellt. Damit sollte diese sinnlose Debatte eigentlich beendet werden können.
@neckarschwabe sagte:
Sinnlos ist dein Geschwafel, denn es ist nun mal so, dass es in Frankfurt so gehandhabt wird. Deine Meinung dazu ist unwichtig bis überflüssig - es bleibt dir aber unbenommen, dich als Deppen zu outen und dein Getränk in den Müll zu werfen und deinen Laptop aufs Band zu legen. Am besten gleich noch mit dem Gürtel und den Schuhen.
-
Nur das der Flughafen Frankfurt andere Infos auf der HP publiziert. Personen- & Handgepäckkontrolle, klick hier

Ich zähle den @CT-Gepäckscanner mal an… 3, 2, 1,...
-
Sekunde... ich hole Popkorn...
...
PS: Ja, Habering, den Hinweis hatten wir schon ganz früh. Wird aber ignoriert... -
Tatsächlich sinnlos, wenn nicht verstanden wird was "flächendeckend" in Bezug auf den Einsatz der CT Scanner in FRA bedeutet...
Ich weiß, sie sind im Einsatz, ich durfte ja auch mal (T1 Siko, rechts abbiegen, kleiner Gang, die Stufen hoch). Ich weiß aber auch, dass nicht alle SiKos damit ausgestatt sind (z.B. T2).
Selbst erlebt.
@rejbodenheim sagte:
Selbst erlebt.
Das gilt natürlich auch für dich. Auch du darfst das machen, wie du es für richtig hältst, Trottelchen.
-
Nur das der Flughafen Frankfurt andere Infos auf der HP publiziert. Personen- & Handgepäckkontrolle, klick hier

Ich zähle den @CT-Gepäckscanner mal an… 3, 2, 1,...
@haberling sagte:

Na, ist doch klasse ... wenn die das so schreiben. Weil, die haben sich die sündhaft teure Technik nur deshalb angeschafft, um dann Trottel wie dich ihre Sachen auspacken zu lassen. Und wenn du dann deine Flasche Wasser weggeschmissen hast, werfen sie sich auf den Boden und lachen sich schäpps ...
-
Beim 4. Post schon ausfallend werden... Reife Leistung...