Flug mit MD 82/83 kann man es wagen mit so ner ollen Kiste zu fliegen ????

  • GabiN
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 143
    geschrieben 1226742964000

    Hallo Leute !

    brauche mal entscheidungshilfe ! habe gebucht mit ITS . Der Preis war halt

    unschlagbar für 2 Wochen Superfrühbucher. und als Alleinerziehende mit 2 Kindern muss man eben überlegen. Leider sagt mir die Airline

    nicht so zu (Bulgarian Air Charter BUC) und dazu noch so ein oller Flieger !!!

    Warum machen solche grossen Veranstalter überhaup Verträge mit

    solchen Airlines das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ok wird ne menge Geld gespart. Aber trotzdem.

    Ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll. Habe eh Flugangst.

    Was soll ich machen ??

    LG Gabi

  • LMA2000
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 74
    geschrieben 1226743687000

    Hallo Gabi,

    klar kannst Du mit so ´ner ollen Kiste beruhigt fliegen. Wir sind gerade erst mit einer MD82 der Scandinavian Airlines geflogen - alles Bestens. Ich fand es sogar sehr angenehm, da ich diese Maschinen leiser als andere empfinde. Auf jeden Fall kommt es auf die Wartung der Maschinen an - da kann manch eine Boeing in einem schlechteren Zustand sein.

    Also, keine Angst vor der Maschine...

    Was die Airline betrifft, so bin ich damit noch nicht geflogen. Freunde waren allerdings im Sommer damit in Bulgarien und haben nichts negatives berichtet...

    LG Mirko

    http://meine.flugstatistik.de/LMA2000 --- http://www.passportstamp.com/travel/LMA2000
  • Blueflying
    Dabei seit: 1179532800000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1226745214000

    @LMA2000 sagte:

    Ich fand es sogar sehr angenehm, da ich diese Maschinen leiser als andere empfinde. Auf jeden Fall

    In dem Zusammenhang sollte aber darauf geachtet werden, dass die letzten Sitzreihen nicht empfehlenswert sind, da die Triebwerke direkt an der Außenwand sind. Dementsprechend auch von Airline zu Airline unterschiedlich keine Fenster.

    Mit besten Grüßen

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1226745546000

    Hallo,

    grundsätzlich ist das Alter nie ein thema bezüglich der Sicherheit. Es kommt immer und fast ausschließlich auf die Wartung an. Die MD von BUC sind zur Zeit zwischen 17 und 23 Jahre alt. Also auch hier noch im durchaus normalen Rahmen.

    Gruß

    Berthold

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1226748160000

    Hallo,

    die MD82 ist der erfolgreichste Flugzeugtyp und das erfolgreichste Fluggerät der MD 80 -Serie mit vielen Varianten, wie z.B. die Typenbezeichnung MD 83, eine verlängerte Version mit größerer Reichweit, von McDonnell Douglas und wird noch sehr viel geflogen. Dann machte Boeing Konkurrenz mit der B 735. 1997 wurde MD von Boeing aufgekauft, deswegen verschwindet der Name MD so langsam aus den Flotten der Airlines. Also wird nun der Service von Boeing gemacht!

    Lufthansa hat 19 Stück MD 11F im Einsatz!

    Gruß Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15728
    geschrieben 1226748563000

    @GabiN sagte:

    Leider sagt mir die Airline

    nicht so zu (Bulgarian Air Charter BUC)

    ...du solltest dir einmal den Thread zur Airline durchlesen lies mich. ;)

  • merkaii
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 606
    gesperrt
    geschrieben 1226752453000

    @noki sagte:

    Lufthansa hat 19 Stück MD 11F im Einsatz!

    Jap, nur kann man die beiden Typen gar nicht miteinander vergleichen.

    Aber ich nehm an dir ging es bei der Aussage um das Prinzip das auch die LH (Cargo) MD Flieger in der Flotte hat?! ;-)

    Aber wie schon gesagt wurde, den Flug kann man völlig bedenkenlos buchen - also ich würde es jedenfalls machen ;-)

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1226754601000

    Ja merkali, so ist es! Im Titel wird doch explizit auf diesen Flugzeugtyp Bezug genommen.

    Es gibt nicht nur Airbus und Boeing auf der Welt! Nur weil man MD das Wasser abgedreht hat, wird diese Serie, von der immerhin ein paar tausend Stück gebaut und verkauft worden sind, nicht mehr produziert. Die meisten der BUC-Maschinen kommen von Alitalia und SAS und sind noch recht etwas von 20 Jahren Alter entfernt. (Erste Auslieferung an SAS war 1991)

    Bei AA American Airlines sind noch 300 Stück im Einsatz, das ist etwas mehr als die Hälfte der noch fliegenden MD 80-Serie Flugzeuge!

    Durch die fehlenden Weiterentwicklungen durch die Übernahme von Boeing sind sie nun natürlich bezüglich der Wirtschaftlichkeit, besonders der Triebwerke von P&W arg ins Hintertreffen geraten, das nicht mehr aufzuholen ist.

    Das hat aber alles was mit Marktstrategien zu tun und nicht mit der techn. Zuverlässigkeit.

    Gruß Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • luciver
    Dabei seit: 1161907200000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1227209678000

    Hallo Gabi,

    mir geht es genauso. Haben auch Frühbucher ITS gebucht, es geht im Juli`09 nach VARNA. ( 2 Erw. 2 Kinder) Auch leider mit BUC. Gefällt uns auch überhaupt nicht, wobei die Meinungen bzgl. BUC auseinandergehen. Sind schon am überlegen ob iwir auf Düsseldorf umbuchen sollen, allerdings dann einen Tag eher, aber mit Air Berlin. Jetzt würden wir von Dortmund fliegen, und haben gerade mal 20 Minuten Fahrzeit. Nach Düsseldorf müssen wir weit über 1 Stunde fahren und die Parkgebühren sind dort so hoch.

    Nun ja, bis Ende Januar kann man ja noch kostenlos umbuchen. Mussen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    LG Susi

  • Onur
    Dabei seit: 1193616000000
    Beiträge: 422
    geschrieben 1227209782000

    Na ich mein dass BUC schon in Ordnung ist, ist zwar vom Service her schlecht, aber scheint alles in Ordnung zu sein.

    ... Wobei mir die Airline ehrlich gesagt auch nicht soo geheuer ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!