Was war da los?
-
Wer kann mir helfen. Kann man irgendwo erfahren was los war wenn ein Flug nicht so verläuft wie erwartet.
Folgendes ist passiert. Ich bin am Mittwoch mit Flug FR 753 von Frankfurt Hahn nach London Stansted geflogen. Mit einigen Minuten ( ca. 5-6 ) Verspätung ging der Flug nach Stansted. Ein ganz normaler, ruhiger Flug. Anflug auf Stansted. Anflughöhe ca. 150 Meter. Der Pilot startet durch. Dann meldet er sich und teilt uns mit, dass die Landebahn nicht frei gewesen sei.
Beim zweiten Anflug alles klar. Anflughöhe ca. 150 Meter, 100 Meter, 50 Meter. Dieses mal klappt es. Falsch bei 50 Meter Anflughöhe startete der Pilot durch. Wieder meldet er sich. Auch bei diesem Anflug sei die Landebahn nicht frei gewesen und er hätte durchstarten müssen.
Bei dritten Anflug dann eine, für die Fluggäste, normale Landung.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Maschine vom der Anflugkontrolle zwei mal so an die Landebahn geleitet wird, wenn diese nicht frei ist, glauben nicht, dass die Sache so gelaufen ist.
Kann mir jetzt vielleicht einer sagen ob und wenn, wo man erfahren kann was da wirklich los war.
Ich kann aber auch gleich sagen, am Nebel der letzten beiden Tage in London hat es nicht gelegen. Beim Anflug war der Flughafen ohne Nebel. Alle Teile vom Platz waren genau, ohne Behinderung zu sehen. Auch war der Flugplatz bei der Schleife die, die Maschine flog, sehr schön zu sehen.
Gruß Horst -
es gibt viele Möglichkeiten, such Dir eine aus:
- der Pilot hat seinen noch unerfahrenen Co-Piloten die Landung durchführen lassen, welche dieser verbockte.
- ein Follow Me car war tatsächlich noch auf der Landebahn.
- ein anderes Flugzeur war auf der Landebahn.
- der Pilot hatte einfach Spass daran öfters zu Landen.

und/oder alles zusammen.
-
"Chiara Saluta" wrote:
es gibt viele Möglichkeiten, such Dir eine aus:- der Pilot hat seinen noch unerfahrenen Co-Piloten die Landung durchführen lassen, welche dieser verbockte.
- ein Follow Me car war tatsächlich noch auf der Landebahn.
- ein anderes Flugzeur war auf der Landebahn.
- der Pilot hatte einfach Spass daran öfters zu Landen.

und/oder alles zusammen.
Nummer 4 gefällt mir am besten
Gruß Horst
-
2x hintereinander dürfte zur Suspendierung von beiden Piloten führen...
-
"curiosus" wrote:
"Chiara Saluta" wrote:
2. ein Follow Me car war tatsächlich noch auf der Landebahn....die sind nie auf der Landebahn, sondern auf den Zurollwegen zum Vorfeld, bzw, erst dort!
Natürlich sind Follow Me Fahrzeuge auf der Startbahn. Die Fahrzeuge kontrollieren regelmäßig die Startbahn ob z.B irgendwelche Teile auf der Bahn liegen . Dies geschieht meist in den etwas ruhigeren Zeiten oder wenn es die Zeit gerade zuläßt.
@Horst 1
Es kann auch sein das der Pilot zu hoch reingekommen ist und die Restlänge der Bahn nicht ausreichend war und er daher durchgestartet ist.
Tiere auf der Bahn, gibt reichlich Gründe.
Das passiert am Tag fast auf jedem Airport, also mache Dir deshalb keine Sorgen.Gruß Marco
-
Hallo Marco,
soweit mir bekannt machen andere Dienstfahrzeuge mit gelben Rundumblinkanlagen des Flughafens die Runway-Kontrollen und nicht die Follow-Me Fahrzeuge, die sich nur auf den Tax-Ways und dem Vorfeld aufhalten dürfen. Aber ich kann mich ja auch irren!
Für solche breaks (Abbruch der Landung) gibt es in der Tat wohl viele Erklärungen und Gründe. Schon ein Taubenschwarm kann dazu zwingen.
Die Pkt. 1 und 2 von Chiara Salute sind wohl nicht ganz so ernst gemeint wie geschrieben.
Durchstarten, bzw ein Landeabbruch im Endanflug ist Routine bei den "Steuerleuten" und wird bis zum Erbrechen geübt.
Meistens sitzt der ****** in den bodennahen Scherwinden, die auch die Anflugkontrolle nicht sicher vorhersagen kann.
Deshalb ist manche Landung auch etwas härter. Das ist keine schlechte Landung, sondern eine sichere, um das Hüpfen oder Nachditschen zu vermeiden- verhindern.Denkt daran:
Eine gute Landung ist eine bei der ihr in einem Stück runterkommt!
Eine sehr gute Landung ist eine bei der auch das Flugzeug in einem Stück runterkommt!
- Alter Fliegerspaß -
Grüße Dieter
-
Follow-Me Fahrzeuge dürfen grundsätzlich nicht auf die Start- und Landebahnen. Auch beim Roll-on nicht, dem Weg zum Anfang der Startbahn. Selbst nach der Landung dürfen diese die Maschine erst am Ende des Taxi-Ways empfangen und zur Parkposition führen.
Follow-Me-Cars sind deswegen auch international ganz speziell gekennzeichnet und müssen einen beträchtlichen Mindestabstand zur Maschine wahren.
Nicht nur in HAM! Es gibt viele verschiedene Fahrzeuge, die das Vorfeld befahren dürfen, aber nur wenige die die Runway-Control machen dürfen. Und die sind auch ganz anders "befeuert", beleuchtet.
Dieter -
"noki" wrote:
Follow-Me Fahrzeuge dürfen grundsätzlich nicht auf die Start- und Landebahnen. Auch beim Roll-on nicht, dem Weg zum Anfang der Startbahn. Selbst nach der Landung dürfen diese die Maschine erst am Ende des Taxi-Ways empfangen und zur Parkposition führen.
Follow-Me-Cars sind deswegen auch international ganz speziell gekennzeichnet und müssen einen beträchtlichen Mindestabstand zur Maschine wahren.
Nicht nur in HAM! Es gibt viele verschiedene Fahrzeuge, die das Vorfeld befahren dürfen, aber nur wenige die die Runway-Control machen dürfen. Und die sind auch ganz anders "befeuert", beleuchtet.
DieterHübsch lackierte Wagen ist schwarz-gelb mit gelben Leuchten auf dem Dach. Genau diese fahren in HAM auch auf der Startbahn.
Besseres habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden
http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?t=808&highlight=follow
Gruß Marco
-
Hi Marco,
den Link sehe ich mir an. Danke dafür.
Weißt Du vorne im Flieger sitzt Du ja wie im ersten Stock eines Hauses und noch höher, und du siehst nichts von dem was vor dier "rumkrebst". Wenn du den Hals strecks siehst du vielleicht bis ca. 30 Meter weit. Das Pannel ist einfach zu hoch und du sitzt zu weit entfernt.
Deswegen sagt man ja auch: Wenn das Bugras knirscht, dann noch einen Meter vor.
Oder:
Kamerad gib Schub, das Bugrad knirscht.Das war dann wohl der Yellow-car!

Gruß Dieter
-
"Marco L." wrote:
Hübsch lackierte Wagen ist schwarz-gelb mit gelben Leuchten auf dem Dach. Genau diese fahren in HAM auch auf der Startbahn.
http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?t=808&highlight=follow...und was sehen wir da? Ein Follow me neben der Start- und Landebahn.

Nochmals, die dürfen nicht auf der Start- und Landebahn fahren, Ausnahmen mag es vielleicht bei kleinen Provinzflugplätzen geben.

-
"curiosus" wrote:
"Marco L." wrote:
Hübsch lackierte Wagen ist schwarz-gelb mit gelben Leuchten auf dem Dach. Genau diese fahren in HAM auch auf der Startbahn.
http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?t=808&highlight=follow...und was sehen wir da? Ein Follow me neben der Start- und Landebahn.

Nochmals, die dürfen nicht auf der Start- und Landebahn fahren, Ausnahmen mag es vielleicht bei kleinen Provinzflugplätzen geben.

Warst Du schon mal längere Zeit am HAM Airport ?
Wahrscheinlich nicht, ich habe Augen im Kopf und kann gucken.
Es geht ja nicht darum das Flugzeug von dort einzuweisen, sondern um die Bahn zu kontrollieren.Gruß Marco
-
Hallo Horst
Es sind zwar schon zahlreiche Antworten eingetroffen als Angestellter eines Flughafens kann ich Dir folgendes mitteilen.
Es kann durchaus vorkommen das Unterhaltsfahrzeuge am Pistenrand arbeiten verrichten müssen und somit ein Hinderniss sind. Solche Fahrzeuge stehen jedoch in ständigem Kontakt mit dem Tower und dürfen die Piste auch nur mit deren zustimmung betreten. Auch erhalten Piloten nur eine Landeerlaubnis wenn die Piste frei ist. In Deinem Fall sind Missverständnisse oder Fehler bei der Verständigung aufgetreten aber auch ein Vogelschwarm der zu nah bei der Piste war könnte eine Ursache sein.
Wenn es Dir aber ein Anliegen ist über diesen konkreten Fall genauere Angaben zu erhalten so setzte Dich mit dem Flughafenbetreiber in Verbindung dort sollte Dir die "Apron Controll" Auskunft geben können weil solche Vorfälle in der Regel Protokoliert werden müssen. Piloten melden umgehend dem Tower wenn sie durch Fahrzeuge oder Geräte behindert werden und nach deren Hinweis wird ein Fahrzeug der "Ramp Saftey" losgeschickt um deren Sache nachzugehen.
Gruss Daniel
-
[
Wenn es Dir aber ein Anliegen ist über diesen konkreten Fall genauere Angaben zu erhalten so setzte Dich mit dem Flughafenbetreiber in Verbindung dort sollte Dir die "Apron Controll" Auskunft geben können weil solche Vorfälle in der Regel Protokoliert werden müssen. Piloten melden umgehend dem Tower wenn sie durch Fahrzeuge oder Geräte behindert werden und nach deren Hinweis wird ein Fahrzeug der "Ramp Saftey" losgeschickt um deren Sache nachzugehen.
Gruss Daniel[/quote]
Hallo Daniel, danke für den Tipp.
Werde mal nachhören. Es interessiert mich einfach.
Gruß und ein frohes Fest
Horst