• Friesenfan
    Dabei seit: 1228780800000
    Beiträge: 97
    geschrieben 1327227790000

    Hallo zusammen,

     

    ich hab eine wohl ziemlich dämliche Frage:

     

    Kann meine Nichte (14 Jahre) seit neuestem nicht mehr alleine fliegen???

    Sie ist schon zig mal alleine geflogen, sei es zu den Großeltern auf die Kanaren oder auch zu uns von Stuttgart nach Hamburg - wenn ich jetzt aber einen Flug buchen möchte, dann geht das plötzlich nicht mehr und es steht dran, dass unter 18-jährige nur in Begleitung Erwachsener reisen dürfen.

     

    Ist das neu???

     

    Habe jetzt natürlich ein Problem, da sie uns in den Sommerferien besuchen koemmen wollte und ich für sie einen Flug buchen wollte...

     

    Würde mich über Aufklärung freuen!

     

    VG

    Friresenfan

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 17591
    geschrieben 1327229407000

    Hi, 

     

    habe eben mal bei LH nachgeschaut. Dort findet man den Hinweis, dass eine Online-Buchung für Kinder nicht möglich ist, nur direkt beim LH-Service-Center.

    Vllt. verhält es sich bei anderen Fluggesellschaften ebenso ?

     

    Ruf doch mal bei der von dir gewünschten Airline an.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Friesenfan
    Dabei seit: 1228780800000
    Beiträge: 97
    geschrieben 1327232117000

    Hallo Kourion,

     

    danke, das ist zumindest mal eine Möglichkeit, das werde ich dann morgen gleich tun.

    Schon komisch, bisher hatte ich immer online für sie gebucht...

     

    VG

  • omali
    Dabei seit: 1243814400000
    Beiträge: 1513
    geschrieben 1327232272000

    .......wenn ich jetzt aber einen Flug buchen möchte, dann geht das plötzlich nicht mehr und es steht dran, dass unter 18-jährige nur in Begleitung Erwachsener reisen dürfen.

     

    Das muß neu sein, denn bisher war es ab 12 Jahren möglich, allein (auch ohne Betreuung durch die Flugbegleiter) mit dem Flieger zu reisen.

    Habe auch mal flüchtig bei einigen Airlines nachgeschaut, konnte nichts entdecken, was auf eine Erhöhung des Alters hinweist.

    Wenn es denn jetzt beim Buchungsversuch so angezeigt wird, scheint sich ja doch diesbezüglich was verändert zu haben.

     

    Buchung für Kinder nur direkt beim Service-Center möglich, bezieht sich auf die Buchung für alleinreisende Kinder bis 12 Jahre, für die Betreuung durch die Airline zugebucht werden muß (sie dürfen nicht allein reisen). 

     

    So kenne ich das jedenfalls aus eigener Erfahrung (mein Enkel unter 12 Jahre ist auf diese Art schon zum Vielflieger geworden).

     

    Denke wie @Kurion, durch einen Anruf bei der Airline wird man am besten Konkretes erfahren.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 17591
    geschrieben 1327233080000

    @omali

    Das steht dort aber nicht explizit:  ;)

    http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder#ancAbT11

     

    Allerdings - da Friesenfan schreibt, dass er bisher online gebucht hat... und du auch, wird es stimmen. :D

    Vllt. weiß ja jmd., ob es diesbezüglich eine Änderung gegeben hat. Habe aber auch nichts gefunden.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Friesenfan
    Dabei seit: 1228780800000
    Beiträge: 97
    geschrieben 1327318681000

    So, habe jetzt direkt bei LH gebucht, das ging. Bei verschiedenen Billig-Anbietern ging es definitiv nicht - auch nicht telefonisch.

    Was mich amüsiert ist, es gibt entweder Erwachsene oder Kinder bis 11 oder 12 Jahren - der Rest scheint Niemandsland zu sein ;-)

     

    Danke für Eure Mithilfe!

     

    VH

    Ff

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 17591
    geschrieben 1327326607000

    Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung. :D

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • omali
    Dabei seit: 1243814400000
    Beiträge: 1513
    geschrieben 1327327816000

    @Friesenfan

     

    Ebenfalls danke für die Rückmeldung, liest man doch gern, daß du Erfolg hattest.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!