• Sandrinchen85
    Dabei seit: 1451606400000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1451691638000

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich(30Jahre alt) im Juli zum ersten Mal mit beiden Töchtern in den Urlaub fliege und voller Fragen, Befürchtungen und Vorfreude bin ;-)

    Vllt erstmal ein paar Fakten:

    Meine beiden Töchter sind aktuell 6 und 4 Jahre alt, wobei die Kleine zum Zeitpunkt des Urlaubs fast 5 ist. Wir fliegen für 2 Wochen nach Lanzarote ab Düsseldorf und freuen uns natürlich sehr.

    Da ich alleinerziehend bin und aktuell noch im Studium (welches dann endlich abgeschlossen ist) waren die finanziellen Mittel nicht soooo gut und wir haben lange gespart um uns diesen Luxus zu gönnen. Besonders meine Töchter sind sehr aufgeregt und können es kaum erwarten, da es ihr erster Urlaub mit dem Flugzeug ist (waren schon öfter am Flughafen weil sie den so toll finden) und wir auch das erste Mal richtig am Meer sein werden.

    Sooo nun die vielen Fragen ;-) Ich habe zwar schon viel in meinen Nachtdiensten hier gestöbert und gelesen, aber irgendwie geht ja doch immer mal was durch :-(

    Woran muss ich im Vorfeld denken? Ich kann mich erinnern, dass die gute Frau im Reisebüro sagte ich könne eine Wunsch bezüglich der Zimmerlage angeben...habe leider vergessen ab wann? Habt ihr da Erfahrung oder muss ich im Reisebüro nochmal nachfragen?

    Koffer haben wir uns alle drei vom Christkind gewünscht und meine Tochter wollte ihren am liebsten direkt packen ;-) Gibt es etwas was UNBEDINGT mit rein muss?

    Wenn wir bereits den Online Check-In nutzen, müssen wir trotz allem 2 Std vor Abflug am Flughafen sein? Oder kann ich über das Reisebüro kostenlos Sitzplätze reservieren lassen und dann den "normalen" Check-in nutzen? Möchte natürlich nicht getrennt von meinen Töchtern sitzen, für den worst-case....

    Wie mach ich das mit der Bezahlung vor Ort? Ich möchte ungern Unmengen an Bargeld mitnehmen für die zwei Wochen, habe allerdings bislang weder eine Mastercard, noch eine Kreditkarte.... Gibt es spezielle Karten die ihr empfehlen könnt?

    Wir haben (bislang) eine recht späte Abflugzeit für den Rückflug....was mach ich in der Zwischenzeit mit den Koffern??? Kann man die im Hotel "deponieren" um noch mal an den Strand oder so zu gehen?

    Und zu guter Letzt: 

    Bin ich verrückt dass ich alleine mit meinen Töchtern in den Urlaub fliege??? Alle um mich herum machen mich total unsicher... :-( Meine Eltern, der Vater meiner Töchter etc... Nicht, weil sie meinen ich wäre überfordert etc., sondern weil sie Angst um uns haben.

    Ich freue mich über eure Antworten, Anregungen und Tipps!

    Liebe Grüße

    Sandra

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18704
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1451693225000

    Willkommen im Reiseforum ;)

    Das man als Frau alleine mit Kindern verreist, ist doch völlig normal. Und da es nach Lanzarote geht, was ja wohl nicht als Krisengebiet zu bezeichnen ist, sei mal völlig entspannt.

    Fragen zurm Urlaubsziel stellst Du bitte im zuständigen Forum Lanzarote klick hier und zwar im Hotelthread, wenn es schon einen gibt.

    Alles rund um die Airline, erfragst Du bitte im zuständigen Airline-Thread im Forum Airlines.

    Dort erfährst Du dann, was die Sitzplatzreservierung kostet.

  • die_kvacke
    Dabei seit: 1121644800000
    Beiträge: 234
    geschrieben 1451728603000

    Hi,

    lass Dich nicht verunsichern. Ihr fährt in Urlaub und geht nicht auf ne Urwald-Expedition.

    Ich würde mit den Kiddis recht zeitig am Flughafen sein. Dort ist ja alles neu und aufregend. Sofern euer Flug im Hellen startet könnt Ihr bestimmt noch ein bisschen rumschauen.

    Reserviere die Plätze vorab. Wie das funktioniert und was das ggf kostet hängt von der Airline ab.

    Bei einem späten Rückflug erkundige Dich einige Tage vor Rückreise, wie das abläuft. Meist muss man dennoch morgens schon das Zimmer räumen, kann aber nachmittags noch irgendwo duschen und sich umziehen. Beim Packen dann berücksichtigen, dass Fön, Wäsche etc  für die Heimreise obenauf liegen und eine Tüte für feuchte Sachen zur Hand haben.

    Der Koffer wir meist nahe der Rezeption aufbewahrt\abgestellt.

    Erkundige Dich bei Deiner Bank nach einer Kreditkarte mit Pin. Ich persönlich würde aus verschiedenen Gründen  ohne nicht verreisen. 

    Viel Spaß.

  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2227
    geschrieben 1451729354000

    Mal meine Erfahrungen: Bei später Rückreise kannst du auch im Hotel nach einen late-check-out fragen. Falls ihr relativ zeitig früh fliegt (aber auch sonst) haben wir im Handgepäck immer einmal Badesachen und 1x Unterwäsche für jeden - falls der Koffer mal einen Umweg nimmt. Ist uns aber noch nie passiert. Dann Koffer so packen, das in jedem Koffer Kleidung von jedem ist. Glaub mir, wenn der erste Koffer vom Gepäckband ist wirst du wesentlich entspannter :kuesse: . Tja was muss in die Koffer ? Ob du Badetücher für den Strand brauchst oder die gegen Kaution vom Hotel leihen kannst steht in der Hotelbeschreibung. Sandspielzeug mitnehmen oder nicht, und dann vor Ort kaufen ist immer eine "Glaubensfrage". Wir haben es immer so gehalten das wir Minischaufel und ein paar Sandförmchen mitgenommen haben und als Sandeimer einen weißen kleinen Joghurteimer (der wurde vorher quasi als Vorfreude mit vorhandenen Window-Colrfarben bemalt und nach dem Urlaub einfach im Hotel in den Müll gegeben.

    Was du auf keinen fall vergessen solltest sind ausreichend Sonnenschutzmittel un d ggfs. sonnenhütchen für die Kinder.

    Birgit

  • die_kvacke
    Dabei seit: 1121644800000
    Beiträge: 234
    geschrieben 1451730871000

    Hallo nochmal,

    zum Thema Gepäck:

    Denk unbedingt daran, dass wirklich keine Flüssigkeiten, Cremes etc. mit mehr als 100 ml Inhalt im Handgepäck sind und beachte die Gewichtsvorgaben. 

    Da die Herrschaften beim Gepäckverladen an den Flughäfen recht ruppig mit den Koffern umgehen wird meine Toiletten Tasche immer nochmal in eine Tüte eingewickelt. Wer einmal ausgelaufenes Shampoo im Koffer hatte weiß, warum.

    Viel Spaß

  • edithe
    Dabei seit: 1242518400000
    Beiträge: 11048
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1451741490000

    Hallo

    Ganz ganz wichtig ist vor allem immer zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung,

    gerade auch mit Kids.

    Diese ist recht günstig z.b bei der Sparkasse, Bank etc. für ganz wenig Geld,

    oder evtl.ist sie falls vorhanden beim ADAC inkludiert.

    Zur Frage des Zimmerwunsches, evtl macht es das Reisebüro automatisch falls angegeben, oder du schickst eine E-Mail ca 3-4 Wochen vorher an das Hotel.

    Zu bedenken ist aber dass Zimmerwünsche immer unverbindlich sind.

    Wünsche Euch schon mal einen ganz tollen Urlaub..

    gerade mit Kindern bekommt man oft ganz schnell netten Anschluss, also nicht verrückt machen, sondern sich ganz doll freuen.

    LG ;)

    Und wenn wir die ganze Welt durchreisen um das Schöne zu finden,wir müssen es in uns tragen sonst finden wir es nie.♡
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14856
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1451746904000

    @Sandrinchen85

    Zur Vermeidung des Rumschleppens von zuviel Bargeld reicht die Bankkarte Deines Girokontos mit Chip vollständig aus. Eine Kreditkarte habe ich persönlich nur für Notfälle dabei, wenn z.B. im Krankheitsfall vom Arzt oder Krankenhaus Vorkasse verlangt wird - passiert auch bei bestehender Auslandskrankenversicherung! 

    LG 

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sandrinchen85
    Dabei seit: 1451606400000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1451769915000

    Überflüssiges Zitat entfernt!

    @die_kvacke:

    Hallo und danke für deine beiden Antworten :-)

    Bezüglich der Gewichtsvorgaben etc habe ich mich schon erkundigt. Mir stellt sich nur die Frage wie ich die Versorgung meiner beiden Kinder (und natürlich auch von mir selber) mit Getränken während des 4,5 Std Fluges gewährleiste wenn laut Internet nur 2 Mal Getränke im Flieger gereicht werden.... :shock1: da kann ich doch nicht nur 100 ml pro Handgepäck einpacken?!

    An eine Tüte um mein Shampoo etc. habe ich bereits im Kopf gedacht, da ich das Problem schon selber einmal hatte ;-) Trotzdem danke :-)

    Liebe Grüße

    Sandra

  • Sandrinchen85
    Dabei seit: 1451606400000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1451770208000

    edithe:

    Überflüssiges Zitat entfernt!

    Hallo edithe,

    danke für deine Antwort!

    Die Auslandskrankenversicherung habe ich bereits auf dem Schirm :-) Ich hatte während meiner Schwangerschaft eine beim ADAC, die kostete mich aber über 40 €/Jahr also habe ich sie inzwischen gekündigt, da ich sie sonst nicht benötige. Laut meiner Krankenkasse besteht aber eine Kooperation mit der HUK und darüber kann ich mich und die Kinder ebenfalls Auslandskrankenversichern und zahle gerade mal etwas über 20 €.

    Darum werde ich mich noch kümmern ;-)

    Ich kann mich halt erinnern, dass die gute Frau im Reisebüro sagte ich könne bei Bedarf noch einmal vorbei kommen (xx Wochen vorher) und dann würden sie einen Zimmerwunsch an das Hotel schicken. Wie gesagt habe ich leider vergessen in all der Vorfreude wann das sein sollte :?   Ansonsten ruf ich mal an und frage nach wann ich frühestens einen Wunsch äußern kann.

    Und jaaaa, wir freuen uns schon ganz doll :laughing: Meine kleine Tochter hat sich an Weihnachten am meisten über ihren Koffer gefreut und wollte sofort packen :-)

    Liebe Grüße

    Sandra

  • Sandrinchen85
    Dabei seit: 1451606400000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1451770406000

    @ Sokrates:

    Wirklich? Ich meine im Internet gelesen zu haben, dass ich entweder eine Master- oder Visacard haben sollte, da manche Karten im Ausland nicht funktionieren.

    Ich habe zwar noch etwas länger Zeit mich mit den ganzen Kleinigkeiten zu befassen, aber was ich abgehakt habe, ist fertig ;-)

    Liebe Grüße

    Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!