Wir machen dieses Jahr Urlaub in xxxx. Was kann man da mit Kindern unternehmen?
Solche Fragen lese ich sehr oft, auch bei Städtereisen (Bangkok, Singapore, London,...). Natürlich ist selbst mir - als Kinderlosem - klar, dass man einige Dinge in den Urlaub einbaut, die besonders für Kinder interessant sind. Bei manchen entsteht für mich allerdings der Eindruck, dass die eigenen Interessen völlig zurückgestellt werden, nur um den Kindern ein besonderes Urlaubserlebnis zu bescheren.
Oder vielleicht ist das Leuchten in den Kinderaugen, wenn man den Geschmack der Kleinen trifft, wirklich durch nichts aufzuwiegen.
Wie seht ihr das? Und gerade bei Städtereisen: Wieviel Kinderprogramm soll/muss sein. Macht ihr Kompromisse oder "Geschäfte" mit euren Kindern (wir gehen nachmittags ins Aquarium, wenn Du vormittags im Museum brav bist.) und funktioniert das?!
Bei strahlendem Sonnenschein kann man sich Städte auch ohne Museum angucken, und mit nem Eis in der Hand geht das noch viel besser. Gerne nutzen wir dann auch die Möglichkeiten von Stadtrundfahrten am liebsten mit Minizug (wie z.B. in Bratislava) oder Bustouren wo man beliebig ein und aussteigen kann um sich interessante Dinge anzusehen.
o.k. Gegenbeispiel : Ich liebe es, im Urlaub mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und mir alles auf eigene Faust anzusehen. Ausserdem lese ich gern und sitze in Cafès und sehe den Menschen zu. Jetzt denke dir ein ca. 3-7 jahre altes Kind dazu. Den ganzen Tag im Auto..immer wieder aussteigen, Bergauf Bergab, (in Kinderaugen langweilige Gegend ansehen).. stundenlang im Café hocken und nur umhersehen und ebenso viele Stunden still auf der Liege liegen und ein Buch lesen... Wieviel Spaß glaubst du hat man als Elternteil im Urlaub, wenn die lieben Kleinen den ganzen tag nur am Nörgeln und maulen sind ? "Mir ist soo heiß"... "hier ist es laaangweilig", "können wir nicht weiterfahren?"...bei kleineren Kindern fehlt bei solchen Trips der Mittagschlaf...vom Stress bei der langen Fahrt einmal abgesehen. Den Eltern kann es nur gutgehen, wenn es den Kindern gut geht. Das ist ein Fakt... wenn man sein eigenes Ding durchziehen will, kriegt man entweder keine Kinder oder läßt diese zu Hause. Gerade (berufstätige) Eltern haben sich einen Urlaub mehr als verdient... es wäre keine Urlaub mit dauermauligen Kindern. Im Übrigen ist es mit Kindern eigentlich immer so, dass man seine eigenen Wünsche hinten anstellt (nicht nur im Urlaub). Davon mal ganz abgesehen, ist das Leuchten in den Kinderaugen tatsächlich mit nichts aufzuwiegen...
Möchten diese Urlaube mit den Kindern keinesfalls missen,haben