Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?
  5. Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
315 Beiträge 54 Kommentatoren 99.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Da bin ich ganz bei Dir. Einige krosen und hantieren sich umständlich durch bis zum Gate. Und immer diese Diskussionen über Gewicht der Koffer, Sitzplätze oder mitgeführte Flüssigkeiten u.a.. Al wenn es die Verordnung erst seit Vorgestern gibt.
    Und besonders beliebt, die Gäste die man aufrufen muss, da noch ausgiebig im Duty Free gestöbert werden muss, auch wenn die Zeit knapp ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Passender TV Tipp dazu
      Wer Plasberg und seine Sendung mag-- auch er hängt sich - wer hätte es gedacht, mit Themen-Erweiterung heute rein:
      "Flugausfälle, Personalengpässe, Teuerurlaub: Ist das Ferienchaos noch zu verhindern?"
      Gästeliste(soweit die FVW das richtig geschrieben hat) :
      Claudia-Müller, Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und den Tourismus,
      Reisebüro-Chefin und DRV-Präsidiumsmitglied Ute Dallmeier,
      BDL-Hauptgeschäftsführer Matthias von Randow sowie
      Wolfgang Schuldzinzki, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-West
      Hart aber Fair um 21Uhr,ARD

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KastenwagenK Kastenwagen

Ich hatte in den letzten 6 Wochen 4 x das Vergnügen mit DUS. Ankommend und abfliegend. Und habe Glück gehabt, dass alles problemlos über die Bühne ging.
        Wenn ich z.B. an die Siko komme , habe ich exakt eine Wanne und darin befindet sich mein Pass, der Boarding-Pass, mein Handy und mein KIndle. Sonst nichts ! Alles andere ist im Cabin-Trolley.

Habt ihr mal gesehen wieviel Zeit es kostet, wenn Otto-Urlaubsflieger sich an der Siko befindet ? Wieviel Wannen manche benötigen um ihr Zeug unterzubringen ? Ganz zu schweigen davon wie lange es dauert bis der Gürtel, die Uhr , die Jacke (en) abgelegt sind ? Und dann die immer noch erfolgenden Diskussionen zu den Flüssigkeiten. Dann muss das ganze Zeug ja wieder an den Mann. Und wo findet das statt ? Genau ! Am Ende des Bandes und was passiert ? Genau ! Es erfolgt ein Stillstand !

Das alles ändert nichts an den Personalproblemen, die objektiv vorhanden sind. Aber so ein wenig Mithilfe der Paxe könnte die eine oder andere Situation durchaus etwas entspannen.

Und was soll das Geschrei, wenn das Gepäck zurück nicht mitkommt ? Es wird dann halt einen oder 2 Tage später zugestellt. Zu Hause dürfte der Kleiderschrank doch gut gefüllt sein , so dass man sich um Kleidung keine Sorgen zu machen bräuchte.

Und warum kommen manche Flughäfen besser klar als andere ? DUS ist zwar ein internationaler Flughafen, hat sich aber z.B. durch Eurowings und Co zu einem Ferienflieger-Flughafen entwickelt. Mit entsprechenden Konsequenzen. Siehe oben. Ähnlich Köln.

Frankfurt und München haben eine andere bzw durchgemischte Klientel ( Geschäftsleute und Urlauber ) . Und sind, vor allem München , einfach besser organisiert und technisch besser ausgestattet. Wer möchte kann ja mal gucken wie die Siko in MUC abläuft. Vielleicht war man auch einfach nur schlauer und hat die LFA nicht in die Wüste geschickt als Corona sich breit machte.

Und jetzt mal zum Check In. Ist es eigentlich so schwierig den Pass oder Person und das Ticket ( in welcher Form auch immer ) bereit zu halten und nicht erst aus was auch immer herauszuholen wenn man am Schalter steht ? Es gibt Kofferwaagen für kleines Geld um die leidige Diskussion um die Kilos z.B. erst garnicht aufkommen zu lassen. Aber nein, da wird im jedes Kilo gefeilscht.

Oder wenn man z.B. die Bordkarte schon hat, kann man seinen Koffer selbst einchecken. Wer beim ersten Mal unsicher ist : in der Regel steht jemand dort und hilft oder man schaut sich bei den VorPaxen an wie es geht.

Auch immer wieder gerne : auch Flieger haben Abflugzeiten an die sich gehalten werden muss . Warum ist es bei der DB selbstverständlich voran zu machen, aber wenn der Flieger bestiegen werden soll, gehts gemütlich in selbigen hinein. Das was jetzt im Flieger kommt, spare ich mir Ich bin davon überzeugt, dass jeder weiß was ich meine.

Es gibt so viele Stellschrauben an denen man als Pax selbst drehen kann um mitzuhelfen, dass das Chaos nicht noch größer wird.

Ach so : ich werde in den nächsten Monate, trotz meines Glücks, nicht mehr ab DUS oder CGN fliegen, sondern alternativ buchen.

REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim

@kastenwagen sagte:

"Rundumschlag"

Ich verstehe es auch nicht, wie manche völlig verwirrt sind, wenn es an die Siko geht. Selbst wenn man es noch nie gemacht hat, ist die Schlange doch meistens lang genug, um bei den Vorderreisenden abzuschauen. Es sei denn, natürlich, die sind auch so verwirrt. Aber dann gibt es doch noch Schilder.
        Erinnert mich ein wenig an die Zeitgenossen, die an der Supermarktkasse ganz überrascht, minutenlang nach dem Geldbeutel suchen und dann noch auf den Cent genau ihr Kleingeld suchen...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KastenwagenK Offline
          KastenwagenK Offline
          Kastenwagen
          schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

...mag sich nach " Rundumschlag " lesen, ist aber nicht so gemeint. Sondern durchaus konstruktiv als Anregung für den nächsten Besuch eines Flughafens mit anschliessendem Flug. Bei dem Thema dürften einige Leute mitlesen und wenn nur ein paar davon ihr Verhalten reflektieren und ggfs ändern wäre ja schon etwas gewonnen.

Ich fliege ziemlich viel und habe das Glück die Fastlane nutzen zu dürfen. Übrigens überall , nur nicht in DUS. Da gibt es zwar eine , aber die wird letztlich mit allen anderen zusammen geführt. Ein Witz oder ?

Düsseldorf halt.....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Ahotep2

Bestimmt nicht. Mein Mann braucht ja auch noch was zum anziehen😏 Und mit den Reiseklamotten möchte ich nicht in Ägypten rumlaufen, schon gar nicht zum Dinner oder Beach.

neu_majankaN Offline
            neu_majankaN Offline
            neu_majanka

@Ahotep - naja Bikini, Shorts, FlipFlops und Top - und Minigrößen Zahnpasta, Shampoo und Sonnencreme - mehr brauch ich dann definitiv nicht. Aber ich mach auch nie Hotelurlaub 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Hallo,

am Donnerstag, dem 9.6.22 bin ich von DUS nach Bozen geflogen. Da es sich um eine kleine Fluggesellschaft handelt (SkyAlps) öffnete der Schalter zum Check-in erst 2 Std. vor Abflug, welcher um 16,35 Uhr sein sollte. Da man keinen Web-check-in machen kann und man die Bordkarten erst bei der Kofferabgabe bekommt, ist also Präsenz am Schalter angesagt. Ich war schon um 14 Uhr in DUS, aber das nutzte nichts, da der Schalter ja noch nicht geöffnet war, und dieser dann um 14.30 Uhr öffnete.

Ich war die 5. in der Warteschlange. Vor mir 4 Golfer mit Golfgepäck die die ganze Abfertigung schon mal aufhielten, weil es wohl Fragen und Probleme gab. Um kurz vor 15 Uhr war ich dort durch und eilte direkt zur Si-Ko. Die Warteschlange war schon heftig. Die Urlauber, die mit mir anstanden wurden dann durch zahlreiche Wege und Treppen geleitet, und dann standen wir wieder in einer neuen Warteschlange 🙈. Dort konnte ich dann auch beobachten wie viele Urlauber anscheinend völlig ahnungslos die SiKo passieren wollten, und dann erst in ihrem Handgepäck anfingen zu kramen und sich auch von einigen Dingen verabschieden mussten. Während der Wartezeit hätte man sich auf Grund von Plakaten und digitaler Info schon informieren können, was erlaubt ist. Ebenso hätte man vorab schon alle digitalen Geräte fürs Band sortieren können.

Um 16.10 Uhr erreichte ich mein Gate und es ging noch schnell aufs stille Örtchen 😚 Dann Boarding und ab in den Bus zum Flieger. Der Flieger startete dann etwa 15 Min. später als geplant. So etwas braucht man eigentlich nicht vor dem Urlaub 😎

Der Rückflug eine Woche später war ganz entspannt, aber ich hatte große Bedenken bzgl. der Wartezeit auf den Koffer in DUS. Wunder über Wunder 😏 auf meinen Koffer habe ich nur 15 Min. gewartet 👍

LG
              reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • michi137M Offline
                michi137M Offline
                michi137

Ich bin in den letzten 3 Wochen zweimal ab FRA geflogen und kann sagen, dass es da gut klappte.
                Von den (von Fraport selbst angekündigten Schlangen) blieb ich zum Glück verschont, obwohl das Passagieraufkommen hoch war.

Zur Siko muss ich sagen, man hat es leider nicht selbst in der Hand, wenn die dort Tätigen unterschiedliche Ansprüche stellen.
                So hatte ich unzählige Male Powerbanks im Gepäck, mussten nie raus - vor zwei Wochen schon.
                Dito mein Fön (hatte nur Handgepäck, der musste mit), etliche Male vorher immer gefragt, bei diesem Kontrolleur wars nicht ok.

Mein Trolley wurde aussortiert, musste geöffnet werden, Begründung, alles was größer ist wie eine Zigarettenschachtel und elektronisch/elektrisch ist muss raus.
                Zur Krönung war dann auch noch der Sprengstofftest positiv, also Bundesgrenzschutz und alles drum und dan.

Zwei Wochen später, gleicher Inhalt, auf Nachfrage: nö Powerbank und Fön kann drin bleiben.

Will sagen, auch wenn man öfter fliegt, an der Siko versucht, alles bestmöglich vorzubereiten, kann es doch zu unerwartetem Aufenthalt kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim
                  schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja, natürlich kann immer etwas Unerwartetes bei der Kontrolle passieren. Das ist aber kein Argument sich nicht vorzubereiten.
                  ...
                  @reiselilly sagte:

Dort konnte ich dann auch beobachten wie viele Urlauber anscheinend völlig ahnungslos die SiKo passieren wollten, und dann erst in ihrem Handgepäck anfingen zu kramen und sich auch von einigen Dingen verabschieden mussten. Während der Wartezeit hätte man sich auf Grund von Plakaten und digitaler Info schon informieren können, was erlaubt ist.

Das sind die, die ihr Hirn beim Einchecken mit abgegeben haben. Und dann wahrscheinlich am lautesten über die schleppende Abfertigung klagen...
                  Sorry, aber sowas regt mich einfach nur auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Die Airports London-Gatwick und Amsterdam reduzieren aufgrund der Engpässe die Flugzahlen. Easyjet reagiert weiteren Streichungen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BastifB Offline
                      BastifB Offline
                      Bastif
                      schrieb am zuletzt editiert von Bastif

Hallo,
                      gibt es schon Erfahrungen, ob das Buchen von Priority Paketen (Gepäck und Check In) für einen selbst und Familie, die Lage entspannen könnte?

Fliegen Mitte Juli ab FRA und würden natürlich, während der Ferienzeit, unseren Flieger erwischen wollen.
                      Zudem wäre es schon ganz nett, das Gepäck am Zielort zu bekommen.

Bringt es also was, knapp 150 € zu investieren oder ist das im Moment eh völlig Wurst?

LG

Tante Edith: Wie funzt das in Frankfurt überhaupt?
                      Condor spricht beim Security Check von Priority Lane, FRA selber führt nur eine Fast Lane auf deren Homepage.
                      Gibt's da zwei Linien?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BastifB Bastif

Hallo,
                        gibt es schon Erfahrungen, ob das Buchen von Priority Paketen (Gepäck und Check In) für einen selbst und Familie, die Lage entspannen könnte?

Fliegen Mitte Juli ab FRA und würden natürlich, während der Ferienzeit, unseren Flieger erwischen wollen.
                        Zudem wäre es schon ganz nett, das Gepäck am Zielort zu bekommen.

Bringt es also was, knapp 150 € zu investieren oder ist das im Moment eh völlig Wurst?

LG

Tante Edith: Wie funzt das in Frankfurt überhaupt?
                        Condor spricht beim Security Check von Priority Lane, FRA selber führt nur eine Fast Lane auf deren Homepage.
                        Gibt's da zwei Linien?

KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

@Bastif
                        Tante Edith ❓
                        Ansonsten... zum Flughafen Frankfurt - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Bastif
                          Ich habe Berichte gelesen, Bussi / Prio Gepäck sei das einzige gewesen, das ankam.
                          Allerdings gebe ich zu bedenken, dass mehr oder weniger alle 3 Großflughäfen dieselben Probleme (mehr oder weniger stark ausgeprägt) haben. Es ist sicherlich nicht seriös vorherzusagen, ob dank der Buchung des zusätzlichen Service tatsächlich die Risiken minimiert werden. Wenn es schief gehen soll geht´s trotz Upgrade schief!
                          Ob fast oder priority lane - es sind verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe möglichst priorisierte Abfertigung.
                          3h vor Abflug da zu sein scheint ein guter Rat. Ganz wichtig ist das eigene Verhalten - wenn es knapp zu werden droht sofort Alarm schlagen! Tust du das nicht ist die Durchsetzung von Ansprüchen hinterher sehr beschwerlich.
                          Das nützt natürlich alles nix für das luggage handling, da musste wohl fatalistisch rangehen. Die Methoden hierbei sind "Clusterpacken" (in jeden Koffer die wichtigsten Dinge für alle Mitreisenden stecken) und ein Notfallsortiment mit Schlüpper und Badebux im Handgepäck.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

Nach Ryanair und Lauda: Streik bei Easyjet auf Mallorca (betr. auch die Airports Barcelona + Málaga)

Zu den Daten / wann ? - im Artikel runterscrollen bis "Streiktage fallen mit denen von Ryanair und Lauda zusammen"

Ob auch die Fluglotsen streiken werden, ist lt. Artikel noch nicht entschieden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bibikommtB Offline
                              bibikommtB Offline
                              bibikommt

Wir sind am Sonntag mit Corendon nach Lanzarote geflogen (von Köln).

Der Schalter hat genau 2 Std. und 25 Minuten vor Abflug geöffnet. Da war die Schlange schon unfassbar lang, trotzdem wurden nur 2 von den angezeigten 3 Schaltern geöffnet. Wir waren deutlich über 3 Stunden vorher da, vor uns schon einige Familien mit kleinen Kindern. Aber das nutzt nix, man ist halt nur vorne in der Schlange.

Sicherheitskontrolle ging bei uns mit ca. 35 Minuten, die späteren Einchecker hatten da sicherlich größere Probleme (konnte man sehen wie voll es war, wenn man im Duty free war).

Priority line öffnet man in Köln nicht, wenn viel los ist (laut MA SK).

Boarding pünktlich, Start statt 14.40 dann um 15.57, ob das an Passagieren mit Problemen in der SK gelegen hat, weiß natürlich niemand. Für die Babys und Kleinkinder war über 1 Std. im Flieger natürlich blöd.

Wir waren so früh da, damit wir alles getan hatten, hätten wir bei Abflug um 5.30 wohl auch nicht gemacht. Es hilft aber nix, solange die Airlines die Schalter nicht früher öffnen, dann bleibt das Nadelöhr in der SK.

Ob ein früherer Check-in überhaupt möglich wäre, kann ich nicht beurteilen. Zumindest 1 Check-in Mitarbeiter saß schon bei unserer Ankunft an einem anderen Schalter, ohne Flugzeit, nur mit Airline Namen.

Wir waren zumindest für diesen Flug 11,5 Stunden unterwegs von Haustür bis Hotel, tatsächlich relativ nervig, auch wenn 1,5 Std. unser Privatvergnügen waren.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Natürlich nutzt es was, vorne in der Schlange zu sein, da du eben früher an der Siko bist.
                                Ich schreib´s hier auch nochmal rein: Unbedingt melden, wenn es knapp zu werden droht, egal bei welchem Staff!
                                Versäumt man das, ist die Durchsetzung von Ansprüchen wegen des verpassten Fliegers erschwert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • michi137M Offline
                                  michi137M Offline
                                  michi137

macht Sinn, vs, aber was, wenn ich niemanden zum melden habe?

So geschehen letzte Woche in Oslo, stand in der Schlange, aber weit und breit niemand, dem ich hätte was sagen können. Zu weit weg vom Personal in der Siko.
                                  zum Glück öffnete ein weitere Kontrolle, ich bin dann ganz unverschämt unter allen Bändern durch um dann dort ganz vorne zu sein. Boarding für meinen Flug hatte schon begonnen.
                                  in Oslo lag das Problem aber an den extrem überfüllten Checkin Schaltern und, das muss ich leider sagen, an den langsamsten Schalterdamen, die ich je gesehen habe. Dort habe ich fast zwei Stunden angestanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Tipp: Notfalls hysterisch Blöken, mit den Armen rudern und keine Ruhe geben bis irgendwann irgendwer aufmerksam wird.
                                    @michi137
                                    Brüllen ist angesagt - ohne Witz!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fuchs409F Offline
                                      fuchs409F Offline
                                      fuchs409

Hallo ihr Lieben ich brauche mal eure Hilfe,

ich werde am Donnerstag mit Wizzair fliegen. CheckIn wird um 13:10 öffnen. Ich habe eine online Ticket gekauft. Wie ihr wisst herrscht ja zur im Hamburger Airport das absolute Chaos wenn es um Sicherheitskontrolle geht. Ich bin jetzt ehrlich verzweifelt weil ich ja noch das Check In machen muss, ich habe ja ein Aufgabe Gepäck (10kg). Kann mir irgendwer Tipps geben das ich nicht meinen Flug verpasse bevor er um 15:10 los fliegt. Ich fliege vom Hamburger Airport. Über jede Hilfe wäre dankbar.

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • fuchs409F fuchs409

Hallo ihr Lieben ich brauche mal eure Hilfe,

ich werde am Donnerstag mit Wizzair fliegen. CheckIn wird um 13:10 öffnen. Ich habe eine online Ticket gekauft. Wie ihr wisst herrscht ja zur im Hamburger Airport das absolute Chaos wenn es um Sicherheitskontrolle geht. Ich bin jetzt ehrlich verzweifelt weil ich ja noch das Check In machen muss, ich habe ja ein Aufgabe Gepäck (10kg). Kann mir irgendwer Tipps geben das ich nicht meinen Flug verpasse bevor er um 15:10 los fliegt. Ich fliege vom Hamburger Airport. Über jede Hilfe wäre dankbar.

KastenwagenK Offline
                                        KastenwagenK Offline
                                        Kastenwagen

Verzweifeln ? Na ,ich weiß ja nicht. Es geht schließlich nicht um Leben und Tod !

Online einchecken !!!
                                        https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/buchungsinformationen/check-in-und-boarding
                                        Früher da sein, damit Du für die Gepäckaufgabe weit vorne in der Schlange stehst. Falls es keinen separaten Schalter für die Gepäckabgabe geben sollte.
                                        Ansonsten die Regeln für die Siko beachten und vor allem einhalten !
                                        Oder mal schauen , ob Wizz in HH die Option Security Fast Check anbietet und ggfs buchen. https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/wizz-serviceleistungen/flughafen-komfortleistungen
                                        Ruhe bewahren und ggfs ,wenn es denn eng werden sollte, auf sich aufmerksam machen , damit man / Du vorgelassen wirst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KastenwagenK Offline
                                          KastenwagenK Offline
                                          Kastenwagen

Sieht doch in DUS ganz entspannt aus ( Terminal anklicken ) :
                                          https://www.dus.com/de-de/erleben/webcams

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 2 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag