• flyforthehattrick
    Dabei seit: 1294617600000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1403477727000

    Hallo zusammen,

    nachdem ich es ja schon 2 Mal vorhatte, ist es diesen Spätherbst endlich soweit, es geht 5 Wochen nach Neuseeland :laughing: .

    Flüge und Camper sind auch schon gebucht und das 5 Wochen auch noch zu wenig Zeit sind, weiß ich auch.

    Nachfolgend mal ein grober "Fahrplan" mit der Bitte um Tipps oder Erfahrungen ob das so in etwa machbar ist.

    Ankunftstag: Auckland

    2. Tag: Auckland - Waipoua Forest (260,2km)

    3. Tag: Waipoua Forest - Paiha (84,6km)

    4. Tag: Bay of Islands

    5. Tag: Pahia - Tahua (402,7km) --> hier wäre ein schönes Zwischenziel interessant um die Tour aufzuteilen6. Tag: Coromandel Peninsula

    7. Tag: Tahua - Matamata (155,9km)

    8. Tag: Matamata - Whakatane (Tour zur White Island) (138,5km)

    9. Tag: Whakatane - Rotorua (85,9km)

    10. Tag: Rotorua - Taupo (81km)

    11. Tag: Taupo - Mt. Taranaki (283,1km)

    12. Tag: Mt. Taranaki - Wellington (333,1km)

    13. Tag: Wellington

    14. Tag: Überfahrt morgens Wellington/Picton - Nelson - Motueka (153,3km)

    15. Tag: Motueka - Collingwood (82,8km)

    16. Tag: Collingwood - ? (schönes Ziel im Abel Tasman)

    17. Tag: ? - Punakaiki (von Collingwood 349,8km)

    18. Tag: Punakaiki - Fox Glacier (240,4km)

    19. Tag: Fox Glacier - Wanaka (262,4km)

    20. Tag: Wanaka - Queenstown (67,2km)

    21. Tag: Queenstown

    22. Tag: Queenstown - Te Anau (Doubtful Sound)(171,4km) / eventuell auch Milford Sound

    23. Tag: Fjordland NP

    24. Tag: Te Anau - Dunedin (289,1km) --> eventuell Zwischenstopp --> Ideen?

    25. Tag: Dunedin

    26. Tag:

    27. Tag:

    28. Tag:

    29. Tag

    30. Tag:

    31. Tag:

    32. Tag:

    33. Tag: Christchurch - Kaikoura (180,8km)

    34. Tag: Kaikoura - Christchurch (180,8km)

    35. Tag: Christchurch Abflug

    Ich würde auch gerne 1-2 Tage um den Mt. Cook herum wandern. Insgesamt Mt. Cook 3 Tage plus 1 Tag Lake Tekapo. Hatte mal geschaut wie es von Fox Glacier aus wäre, aber die Route scheint nicht optimal, zumal es danach ja weiter gen Süden gehen soll.

    Eventuell auf dem Weg wieder hoch von Dunedin?

    Wer war auch am Fox und am Mt. Cook und hat das wie gefahren?

    Prinzipiell wäre mir es lieber ihn schon auf dem Weg nach unten mitgenommen zu haben.

    Danke schonmal vorab!

    Liebe Grüße,

    Tobias

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19415
    geschrieben 1403565353000

    Neuseeland ist wunderschön und ich versuche mal, einige deiner Fragen zu beantworten.

    Wir haben dort 2010 eine Rundreise gemacht, 1 Wo Nordinsel und 2 Wo Südinsel + An-und Abreise. Wir waren mit einem Womo unterwegs. Im Abel Tasman Nationalpark haben wir in Marahau übernachtet. Kann ich nur empfehlen. Hier kann man mit einem Wassertaxi rausfahren, lässt sich an der Küste absetzen und wandert den Coast Treck entlang  zurück. Oder man mietet Kajaks und paddelt drauf los. Nach dem Abel Tasman Nationalpark  sind wir die Westküste entlang gefahren. Buller River, Pancake Rocks bis Greymouth. Dann weiter bis Franz-Josef. An der Westküste muss man immer mit Regen rechnen. Am nächsten Tag zum Lake Matheson, zum Fox Glacier und dann bis bis Haast.

    Über den Haast Pass vorbei an Wanaka (sehr schön) nach Queenstown. Ab Queenstown Ausflug zum Milford Sound. Dann  über Dunedin zur Otago Halbinsel. Danach Richtung Mount Cook und Lake Tekapo. Lake Tekapo hat mir besonders gut gefallen. Wir sind dann von dort aus nach Kaikoura gefahren und haben dort 2 x übernachtet. Dann nach Christchurch und von dort Rückflug über Auckland.

  • flyforthehattrick
    Dabei seit: 1294617600000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1406712142000

    So, habe nun nach einigen Anregungen (auch von anderen Stellen) und persönlichen Abwägungen nochmal einen neuen Plan ausgearbeitet.

    14 Tage Nordinsel

    1-2) Ankunft Auckland, Ankommen, Mt Eden, 2. Tag abends Weiterfahrt

    3) Waipoua Forrest

    4) Paihia - Bay of Islands

    5) Bay of Islands

    6-7) Coromandel Peninsula

    Matamata

    9) Whakatane (White Island)

    10) Rotorua

    11) Taupo

    12) Mt. Taranaki

    13) Fahrt Richtung Wellington, Zwischenstopps offen

    14) Wellington

    22 (23) Tage Südinsel

    15) Überfahrt mit erster Fähre von Wellington nach Picton, später Nelson und Motueka

    16) Abel Tasman

    17) Kaikoura

    1 Christchurch

    19) Lake Tekapo

    20-22) Mt. Cook NP

    23) Oamaru

    24) Dunedin - Wildlife Tour

    25) Dunedin - Nugget Point

    26) Catlins Forest Park

    27) Te Anau

    28-29) Milford Sound

    30-32) Queenstown

    33) Wanaka

    34) Fox Glacier

    35) (Hokitika) Punakaiki

    36) Weg Richtung Christchurch, Ziele offen

    37) Christchurch, Rückgabe Camper und Heimflug

    Ich weiß dass da teilweise noch größere Strecken im Plan sind, aber damit kann ich leben. ;)

    Für die Tage 13 und 36 wäre ich noch für Anregungen offen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!