Weiter zum Inhalt

Wohnmobilreisen, Camping, Wohnwagen (alt)

Ältere Diskussionen zu Wohnmobilreisen, Camping und Wohnwagen - nur Lesbar
372 Themen 1.6k Beiträge
  • Fahrzeuge bei Camper Iceland mieten

Verschoben
    2 Beiträge 15k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    2 Beiträge
    15k Aufrufe
    Ahotep2A
    Verschoben in die richtige Kategorie...
  • Kroatien - Polari, Valkanela oder Vestar?

2 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Dandy77
    2 Beiträge
    4k Aufrufe
    Dandy77D
    Hallo Anna, schein keiner antworten zu wollen. Naja Campingplätze sind hier auch nicht so das Thema. Ich versuche mal, dir zu helfen. Vor Jahren habe ich Urlaub in Istrien gemacht. Das war noch ohne Kinder. Kinder buddeln gern am Strand. Das wirst du in Istrien und auch in Dalmatien schlecht finden. Mit Kindern waren wir an der Adria, in der Toskana am Meer und letztlich sind wir in Spanien an der Costa Brava auf einem Campingplatz gelandet. Für 13 Jahre. Nun aber zu Istrien bzw. Dalmatien Ich würde dir den Campingplatz Zaton in der Nähe von Zadar empfehlen. Große Anlage aber mit allem Komfort und vor allem mit Bungalows, Mitcaravans etc. Google mal unter Zaton. Ist an sich der Spitzenplatz in Kroatien, beste Kritiken auch vom ADAC. Ist zwar etwas weiter, dafür hat der Campingplatz aber einen künstlichen Sandstrand. Die Nebenkosten sind davon abhängig, was man sich gönnt. Essen gehen ist preiswerter, als bei uns. Lebensmittel auch, wenn man Obst und Gemüse am Straßenstand kauft. In Zadar gibt es Lidl und Kaufland mit Preisen, wie bei uns. Viel Spaß
  • Wohnmobil vier Tage

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Tangomaus
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    TangomausT
    Wenn die Frage ernst gemeint ist, was ich allerdings stark bezweifle, sollte zuerst einmal der Wohnort, Region bzw. Bundesland des TO bekannt sein.
  • Was haltet Ihr von Wohnmobil-Tourismus ?

35 Beiträge 28k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Jens669
    35 Beiträge
    28k Aufrufe
    Jens669J
    Auch wenn die Beiträge hier ja schon älter sind, aber es gibt ja auch immer mal wieder neue Leute hier die das Thema vielleicht interessiert... Ich bin schon mein ganzes Leben lang Camper, die ersten 20 Jahre meines Lebens Wohnwagen, danach seit mittlerweile 29 Jahren mit Wohnmobilen. Ja, man muss ja kein Neufahrzeug kaufen, also geht es auch mit kleinerem Budget, zwischen 15.000 bis 25.000 € bekommt man Fahrzeuge, mit denen man noch etliche Jahre Spaß haben kann. Wir haben nun gerade im November/Dezember 2018 unsere erste wirklich größere Pauschalreise als Hochzeitsreise gemacht, tolle Hotelanlage in Mexico/Playa del Carmen, und ja, es war schön! Aber eben anders..... Und nun freuen wir uns auf unsere nächste Wohnmobiltour. Die Kosten darf man nicht als Maßstab nehmen, natürlich hat man Spritkosten, Steuern, Versicherung, Tüv usw, und letztendlich fahren wir im Schnitt pro Jahr gerade mal zwischen 6.000 du 8.000 Km. ABER: wir machen ja nicht nur 1 oder 2 Haupttouren im Jahr, sondern auch noch viele kleinere Fahrten, mal einfach nur ein Wochenende an die Küste, oder eine Städtetour, mal ein verlängertes Wochenende, dann mal knapp eine Woche Festival usw... Würden wir die 1- 2 Haupturlaube als Flugreise machen und mal für 10 - 14 Tage  pro Person "nur" 1000 € ansetzen wären das also schon 4.000 € pro Jahr, ohne Wochenendtouren.... Macht nach 5 Jahren schon 20.000 €! Unser Wohnmobil haben wir vor 13 Jahren für 18.000 € gebraucht gekauft... Was uns im Pauschalurlaub einfach gefehlt hat: Ortswechsel, andere Gegenden sehen, spontan Ziele in der Nähe suchen und dort auch mal 1-2 Tage bleiben... Wenn ich da an unseren Schwedenurlaub vor zweieinhalb Jahren denke.... 14 Tage haben uns insgesamt, mit Fähre, Spritkosten und alles was dazu gehört, keine 1.000 € gekostet, incl. Restaurantbesuche, Sehenswürdigkeiten usw... Und alle 1-2 Tage neue Ziele gesucht und traumhaft an Seen, am Meer oder in Ortschaften übernachtet. Nächstes Ziel: Kroatien. Und immer das Motorrad auf dem Anhänger dabei, um vor Ort auch noch Ausflüge machen zu können. Die Freiheit, die Flexibilität möchte ich nie wieder missen, auch, wenn durch den wachsenden Wohnmobil- und Campingtourismus die Plätze immer voller werden, besonders in Ferienzeiten. Aber mit unserer Erfahrung und Reisen ausserhalb der Ferienwochen fahren wir immer Gegenden an, die traumhaft schön und nicht überlaufen sind.
  • Alles überfüllt- Gefrustet und ernüchtert

2 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Silvia L
    2 Beiträge
    9k Aufrufe
    Silvia LS
    Hallo, wir fahren öfters mal nach Frankreich, aber Deine Schilderungen kann ich nicht nachvollziehen. Früher sind wir öfters in der Hauptsaison an den Atlantik gefahren und haben dort immer Strände gefunden, die nicht überfüllt waren. Man muß halt vielleicht ein wenig laufen und nicht direkt in der Nähe der großen Parkplätze an den Strand. Zuletzt waren wir in der Nebensaison an der Cote d`azur und auch hier fanden wir es keineswegs überfüllt. Unsere Tochter war gerade jetzt im September mit dem Wohnwagen in Südfrankreich und hatte keinerlei Probleme einen Campinplatz zu finden. Viele Grüße SilviaL
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1 Beiträge 8 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von
    1 Beiträge
    8 Aufrufe
  • Wohnmobile Cruise America

21 Beiträge 40k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kk-tristan
    21 Beiträge
    40k Aufrufe
    kk-tristanK
    Mieser geht es fast nicht mehr. Wir haben selbst ein eigenes Womo und in den USA, Australien und für einen Frankreich Urlaub in den letzten 6 Jahren einige andere Vermietungen erfahren dürfen. Übergabe fand vor 3 Wochen in Seattle statt. War soweit professionell und zügig. Als die kurze persönliche Einweisung beendet war und wir nochmal einen Blick in den Kochgeschirrschrank riskiert haben stellten wir noch vor der Abfahrt fest, dass keinerlei Topf, Pfanne und Schneidebrett drin waren. Es wurde uns dann kurz angebunden ein original verpacktes Set ans Womo gebracht. Später stellten wir fest, dass der RV niemals gereinigt worden war. Im Klappschrank lag, wie wir nach dem Einkaufen und dem Einräumen der Kleider feststellten ein halbes vertrocknetes Wurstbrötchen mit Pappteller. Die Toilette war mit blauem Spray nur eingesprüht aber nicht geputzt worden Da waren wir dann schon Richtung Vancouver unterwegs. Ein andauernder Fäkalgestank im RV konnte von uns, obwohl wir die Toilette nur für kleine Geschäfte nutzen, nach 2 Tagen beseitigt werden, indem wir einen völlig herausgelösten Dichtungsring im Abfluss der Toilette nach Abstellen des Wassers und Drücken der Fußtaste entdeckt hatten. Hier hatte dann unsere Gummihanschuhe ihren ersten und letzten appetitlichen Einsatz. Es gab auch auf Nachfrage bei Abholung weder Kaffeemaschine noch Toaster. Wir sollen Instantkaffee trinken hieß es. Die Tür des Bads ging während der Fahrt immer auf, egal wie man das Schließblech hinbog. Der Frischwassertank entließ seine Füllung teilweise in den Innenraum am Herd entlang und lief dann die Treppe runter in die 'Freiheit'. Der Eisschrank ließ sich nicht mehr einstellen, sodass alles im Kühlbereich (Eier, Saft, Cola, alkoholfreies Bier, Gemüse, Milch etc.) eingefroren oder erfroren ist und weggeworfen werden musste. Ein weiteres ekliges Detail: Die 'Innen'Klappe hinter der der Fäkal/Abwasserschlauch verschwinden soll, fehlte. Man musste dann den Schlauch nach dem Dumpen festhalten und gleichzeitig die Aussenklappe schließen. Dass die Seitentür dauernd klemmte, der Frischwasserschraubanschluss nie dicht war, keine Kehrschaufel, Brotmesser, Eimer, Korkenzieher etc. dabei waren sind da nur noch Petitessen. Bei Apollo war nicht nur ein Backofen, Toaster, Kaffeemaschine u;auch Fernseher drin, sondern eine wirklich vollständige und funktionierende Ausstattung. Mir fällt dazu nur ein: Keine Endkontrolle, Desinteresse und Lieblosigkeit. Sorry, aber das war für uns das erste und letzte Mal bei Cruise America.
  • Reiseroute von Kufstein an das Wattenmeer

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Freddy1977
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    Freddy1977F
    @jlechtenboehmer sagte: Interessant wäre sicherlich eine Kombination zweier traditioneller Routen : Romantischer Straße von Füssen bis Würzburg, danach Deutsche Märchenstraße von Hanau bis Bremen. Den „Vorlauf“ ab Kufstein könnte man gut mit Bad Tölz und Oberammergau überbrücken, dazwischen Aschaffenburg und Lohr am Main (wieso gehört die Schneewittchenstadt eigentlich nicht zur Märchenstraße ?). und von Bremen ist es dann auch nur noch eine Fahrtstunde bis ans Wattenmeer, die man gut über Oldenburg, Bad Zwischenahn und Westerstede auf 2-3 Tage strecken kann. Habe gerade deine Idee bei meiner Recherche gelesen. Danke für die coolen Vorschläge!!
  • Warnung vor Holiday Home

1 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Olli1769
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    Olli1769O
    Hallo Ihr Lieben, ich will euch hier nur eine Warnung vor Holiday Home abgeben, das sind extreme *************** denen der Zustand Ihrer Mobilehoms schier egal ist. Hier mein Urlaub: Anreise 14.07.2018 nach Italien Gardasee mit eigenem Auto, das war noch das schönste der Reise. Angekommen am 14.07.2018 um 9.00 Uhr - gut zu früh. Erstbezug des Mobilehomes um 17.00 Uhr!!! Das Mobilehome war extrem verschmutzt und folgendes ist mir aufgefallen, was ich schriftlich fixiert hatte und mir vom Manager vor Ort habe bestädigen lassen: Im Mobilehome waren alle Türen defekt Es gab nur fliesend kalt Wasser - weil der Beuler kaputt war. Der wasserhan in der Küchenzeile war undicht und tropfte die ganze Zeit, schlafen also nur mit Ohrenstöpsel dieses getropfe mussten wir 8 tage ertragen bis ich die Holiday Home Aufseher so generft hatte, das dieser rapariert wurde. Am schlimmsten war die Tür zwischen "Elternschlafzimmer" -Küchenzeile - Kinderschlafzimmer - nix war nachts mit vernünftig schlafen entweder wach gewesen weil der Wasserhahn dauernd tropfte oder weil sich die Kinder in Ihrem Zimmer bewegt hatten . Denn die tür vom "Elternschlafzimmer" war aus dem Ramen gerissen und wurde erst kurz vor unserer Abreise repariert. Von der sauberkeit des Mobilehoms nicht zu sprechen, eine Müllhalde trifft es eher. Das waren nur 5 Stichpunkte von deren 9 welche ich Fototechnisch und mit Unterschrift von den Manager vor Ort mir habe Bestätigen lassen. Nach dem Urlaub wollten wir Geld zurück, das war den Leuten von HolidayHome reichlich egal. Erst heute habe ich nochmal Angerufen und nach dem Stand gefragt, keine Antwort aus der Schweiz. Also macht euren Urlaub aber wenn dieser schön werden soll NICHT mit HOLIDAY HOME Ich grüße euch
  • La Quercia Stellplatz Comfort 4

Gesperrt
    7 Beiträge 5k Aufrufe
    7 Beiträge
    5k Aufrufe
    Ahotep2A
    Dann mache ich hier zu.
  • Camping Le Palme

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von tuerkeirot
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    tuerkeirotT
    HHallo, Nach echt langer Suche ist Es nun der Le Palme bei Lazise geworden. Stellplatz 105 genau. Ist ja ein Ecksstellplatz. Hätten den jemand von euch schon mal? Wenn ihr noch Tipps habt für Ausflüge in die Umgebung gerne her damit. Ebenso suchen wir in der Nähe Joch eine Autovermietung. Habt ihr da Empfehlungen? LG Antje
  • Wohn reisen vom 6. - 19. August 2018 in Europa mit Wohnmobil?

Verschoben
    2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kkneip
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    kkneipK
    Hallo, Hdave und herzlich willkommen im Forum. Scherzhaft könnte man antworten, dass du es mal in Nischni Nowgorod probieren könntest, ist ja noch (knapp) Europa... Nein, ganz ernsthaft: Zur Haupt-Reisezeit (und ich denke, dass du diese meinst) wirst du in den beliebten Feriengebieten immer wieder das gleiche Problem antreffen Wann soll es denn losgehen und in welche ungefähre Richtung soll es denn hingehen ? Eher Mittelmeer, Atlantik, Nordsee oder Berge ?
  • Welches Wohnmobil nur???

Gesperrt
    3 Beiträge 3k Aufrufe
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ahotep2A
    Was für eine plumpe Werbung Der eine fragt, der andere antwortet........
  • Wohnmobil Reise nach Skandinavien

Verschoben
    1 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wo. h.
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    wo. h.W
    Reise mit dem Wohnmobil nach Skandinavien Wir 2 Erwachse und 1 Junge haben für den Sommer ca. 15. Juli bis 10. Juli 2018 unsere erste große Reise mit dem WoMo nach Skandinavien (Norwegen) geplant. Wir suchen weitere Wohnmobilreisende für eine gemeinsame Fahrt Viele Grüße w. h.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

3 Beiträge 23 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von
    3 Beiträge
    23 Aufrufe
  • Zelt(typ) Empfehlung

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mince1933
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    Mince1933M
    Das kommt ganz ehrlich auf den Preis an, den du ausgeben willst. Ich hatte auch mal mit Wurfzelten angefangen, war aber absolut nicht zufrieden damit, weil es auch einfach viel zu groß zum Schleppen war und ich mir jedes Mal wie ein Ninja Turtle vorkam mit so einem runden Wurfzelt am Rücken. Wir sind jetzt auch auf ein Quechua Zelt (family tent) umgestiegen. Sind zu zweit, haben aber ein 4-Mann Zelt, weil wir natürlich auch Koffer und Luftmatratze ins Zelt stellen wollen, ohne, dass man Platzangst bekommt. Also lieber etwas mehr ausgeben, mit guter Wassersäule, Windschutz etc. anstatt ein schnell, schnell ein biliges Zelt zu holen, an dem du nicht lange Freude hast (oder im schlimmsten Fall im nassen schlafen musst)
  • Kaffeemühle?

5 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mince1933
    5 Beiträge
    6k Aufrufe
    Mince1933M
    Ich hatte mir letztes Jahr eine kleine Kaffeemühle bei Rossmann gekauft, die es jetzt wieder im Angebot gibt. Solltest du immer noch auf der Suche sein, oder irgendwelche Mitleser hier - die gibt es für gerade mal 5€ und ich verwende sie seit über einem Jahr sogar zuhause Am Campingplatz renne ich damit einfach in den Waschbereich, stecke sie kurz an den Strom und schon wird losgemahlen. Keine 20 Sekunden und meine Bohnen sind zu Pulver verwandelt.
  • Camping Urlaub mit Kids und Mini Disco

5 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von jlechtenboehmer
    5 Beiträge
    5k Aufrufe
    jlechtenboehmerJ
    Wenn du Abstriche bei den Rutschen machen würdest, unbedingt zu empfehlen : Camping Toscolano in Toscolano-Maderno,am Westufer des Gardasee. Befindet sich auf dem Gelände eines Klosters, mit zwei Schwimmbädern, direktem Seezugang, Supermarkt , Restaurant und Pizzeria. Bietet umfangreiche Freizeitprogramme und Animation auch für die Kids. Meine Jungs mit 11 und 12 haben wir den ganzen Tag nicht gesehen ......
  • Mit dem Wohnmobil zum Nordkap

2 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von HC-Mitglied1962447
    2 Beiträge
    7k Aufrufe
    HC-Mitglied1962447H
    Moin! Willkommen im glücklichsten Land der Welt, oder zumindest Europas. Hohe Preise, hohe Steuern, geringer Konsum, kleines Volk - das, wovor wir Angst haben, das macht Menschen glücklich. Aber zum Thema. Es ist eine ganz einfache Rechnung: die Küstenline von Norwegen ist 2.600 km lang, und wenn man im Süden beginnt und das alles abfahren will, dann sind locker 5.000 km fällig. Die Frage, wie viel davon in 19 Tagen unterzubringen sein wird, kann man sich selbst beantworten. Wenn man unbedingt an dieser wenig spektakulären Klippe mit dem Gitterweltmodell egstanden haben muss, wird kein Weg daran vorbei führen, aber man kann sich auch hervorragend in Norwegen umsehen, wenn man es nur "bis halb nach ganz oben" versucht und lieber die Zeit mit den Kindern in den tollen Fjorden genießt, denn eine Frage wird Euch nicht erspart bleiben: "Paaaapaaa, wann sind wir denn endlich daaaaa?"
  • Campingplatz mit zwei Kinder und Hund in Italien oder Frankreich

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Dandy77
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    Dandy77D
    Vielleicht solltest du da lieber einen Campingführer konsultieren und speziell unter Hunde-Campingplatz suchen.