Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Hinweise zum Forum
  5. Frage zu offenen oder geschlossenen Profilen
  6. Frage zu offenen oder geschlossenen Profilen

Frage zu offenen oder geschlossenen Profilen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hinweise zum Forum
12 Beiträge 3 Kommentatoren 4.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • r.reisenderR Offline
    r.reisenderR Offline
    r.reisender
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

wurde das schon bemerkt im Sinne von "entdeckt", dass mittlerweile die Profile offen sind für jeden, der beim Lesen einer Hotelbewertung auf den Benutzernamen des Bewertenden klickt oder in einem Reisetipp auf "Profil ansehen" ?

Gemeldet habe ich es schon. Ich frage nur, weil es mich interessiert, ob das auch schon anderen aufgefallen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fraenniF Offline
      fraenniF Offline
      fraenni
      schrieb am zuletzt editiert von

Du hast nichts Neues "entdeckt", aber scheinbar nicht bemerkt, dass ein "freigegebenes Profil" sich nur dann -beim Klick auf den Benutzername- öffnet, wenn dieser eine blaue Schriftfarbe hat. 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Und ergänzend: Klickst du auf einen Benutzernamen in schwarzer Schriftfarbe, öffnet sich einzig die Hotelbewertung.
        Was die Reisetipps betrifft - auch wenn dort steht "Profil ansehen" öffnet sich das Profil nicht, wenn der User es nicht freigegeben hat. So zumindest das Ergebnis eines aktuellen Versuchs.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • r.reisenderR Offline
          r.reisenderR Offline
          r.reisender
          schrieb am zuletzt editiert von r.reisender

Es ist tatsächlich so: Wenn jemand einen Reisetipp abgegeben hat und der Benutzername blau ist, gibt es zwei Links:
          a ) Frage an XY stellen
          b ) Profil ansehen

Wenn das Profil so eingestellt wurde, dass es nur angemeldeten Holidaycheck-Benutzern offensteht,
          kommt bei a ) die entsprechende Fehlermeldung, wenn man selbst nicht angemeldet ist.
          Doch bei b ) wird das Profil angezeigt.
          Das Verhalten unter b) steht eindeutig im Widerspruch zum Verhalten unter a).

Gerne wüsste ich mehr darüber, wann ein Benutzername blau erscheint, und warum?
          Ebenso, wann ein Benutzername schwarz dargestellt wird, und warum?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

Zum Profil gibt es noch die Option "Keiner" und ich nehme an, diese Option wurde von den Usern gewählt, deren Profil sich bei meinem Versuch als nicht freigeben herausstellte. Denn ich war ja bei meinem Versuch eingeloggt.
            Was das Abschreiben per PN angeht - da gibt es ebenfalls die Option "Keiner". Was der jeweilige User nun gewählt hat, weiß man nicht.
            Zu deiner Frage: Der Benutzername ist blau, da er verlinkt - LInks sind hier durchweg blau
            Gibt's keinen Link zum Profil, bleib der Name schwarz.
            Eine" tiefere" Bedeutung haben diese Farben gewiss nicht. 😏

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • r.reisenderR Offline
              r.reisenderR Offline
              r.reisender

Inzwischen habe ich noch ein paar willkürlich ausgewählte Reisetipps untersucht. Ich hoffe, ich darf hier die Links posten.

Beim ersten Link ist das Verhalten lehrbuchmäßg:

1. Benutzername blau.
              2. Klick auf Frage stellen bringt Fehlermeldung:

"Die Nutzerin/der Nutzer hat sein Profil nur für meinHolidayCheck-Nutzer freigegeben.
              Bitte melden Sie sich mit Ihrem meinHolidayCheck-Zugang an oder registrieren Sie sich"

3. Klick auf Profil ansehen bringt Fehlermeldung;
              "Die Nutzerin/der Nutzer hat sein Profil nur für meinHolidayCheck-Nutzer freigegeben.
              Bitte melden Sie sich mit Ihrem meinHolidayCheck-Zugang an oder registrieren Sie sich"

Beim zweiten Link ist das Verhalten so, wie von mir beobachtet:
              1. Benutzername blau

Bitte melden Sie sich mit Ihrem meinHolidayCheck-Zugang an oder registrieren Sie sich."

3. Klick auf "Profil ansehen" zeigt das Profil an.

Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich das getestet. Wie geht das? Ich benutze zwei Browser. Im ersten Browser bin ich angemeldet und schreibe diesen Text im Forum. Im zweiten Browser bin ich nicht angemeldet und kann das Verhalten der Holidaycheck-Oberfläche als nicht angemeldeter Benutzer testen.

Hier nun die beiden LInks:

https://www.holidaycheck.de/prd/grand-canyon-atemberaubend/42e2b8d6-a5be-391a-b42f-81c5eed33b0f

https://www.holidaycheck.de/prd/grand-canyon-leichte-wanderung-am-rande-des-grand-canyon/1f8059f3-0ce4-3378-a2c8-883a7a2fc253

fraenniF 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

Wie schon geschrieben - du weißt nicht, was die User gewählt haben.
                Zum "Profil ansehen" gibt es drei Wahlmöglichkeiten:

• Alle Urlauber
                • Nur eingeloggte Urlauber
                • Keiner

Für PN zwei:

• Eingeloggte Urlauber
                • Keiner

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • r.reisenderR Offline
                  r.reisenderR Offline
                  r.reisender

Die Meldungen beim Profil sind bei

• Nur eingeloggte Urlauber: Hier kommt die zitierte Meldung
                  • Alle Urlauber: keine Meldung, das Profi wird angezeigt.
                  • Keiner: Hier kommt die Meldung: Der Nutzer hat das Profil nicht freigegeben.

Hier sollte klar sein, was der Benutzer eingestellt ist.

Wie mir aufgefallen ist, habe ich in meinem Profil nicht mehr die Möglichkeit, irgendeine dieser drei Einstellungen zu wählen, die Funktion wurde gekappt. Dabei wäre das doch mal eine Meldung im Anmeldebildschirm wert. Stattdessen kommen Dinge wie

"Anpfiff: Wir verlosen viele tolle Reisen!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Nein, die Funktion wurde nicht gekappt.
                    Klick auf meinHC oben rechts im Reiter auf "Einstellungen". Auf der aufgerufenen Seite findest du dann rechts unter deinem Avatar / Mein Profil "Privatsphäre".

r.reisenderR 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Kourion

Klick auf meinHC oben rechts im Reiter auf "Einstellungen". Auf der aufgerufenen Seite findest du dann rechts unter deinem Avatar / Mein Profil "Privatsphäre".

r.reisenderR Offline
                      r.reisenderR Offline
                      r.reisender

@kourion sagte:

Vielen Dank für den Hinweis. 😄

Früher war das auf der Startseite von Mein Holidaycheck.

Jetzt gibt es auf der Startseite folgende Möglichkeiten:

Passwort ändern | Zugang deaktivieren
                      Facebook | Meine Newsletter
                      Mein Beobachtungsagent

Unter Einstellungen gibt es zum Verwechseln ähnlich:

Passwort ändern | Zugang deaktivieren
                      Privatsphäre | Meine Newsletter
                      Mein Beobachtungsagent

Die einzigen Unterschiede sind "Facebook" (Startseite) und "Privatsphäre" (Einstellungen).
                      Weshalb einfach, wenn es auch umständlich geht? 😟

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • r.reisenderR r.reisender

Inzwischen habe ich noch ein paar willkürlich ausgewählte Reisetipps untersucht. Ich hoffe, ich darf hier die Links posten.

1. Benutzername blau.

3. Klick auf Profil ansehen bringt Fehlermeldung;

1. Benutzername blau

Bitte melden Sie sich mit Ihrem meinHolidayCheck-Zugang an oder registrieren Sie sich."

3. Klick auf "Profil ansehen" zeigt das Profil an.

Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich das getestet. Wie geht das? Ich benutze zwei Browser. Im ersten Browser bin ich angemeldet und schreibe diesen Text im Forum. Im zweiten Browser bin ich nicht angemeldet und kann das Verhalten der Holidaycheck-Oberfläche als nicht angemeldeter Benutzer testen.

Hier nun die beiden LInks:

https://www.holidaycheck.de/prd/grand-canyon-atemberaubend/42e2b8d6-a5be-391a-b42f-81c5eed33b0f

https://www.holidaycheck.de/prd/grand-canyon-leichte-wanderung-am-rande-des-grand-canyon/1f8059f3-0ce4-3378-a2c8-883a7a2fc253

fraenniF Offline
                        fraenniF Offline
                        fraenni

@rreisender sagte:

Benutzername blau.
                        Klick auf Frage stellen bringt Fehlermeldung:

1. Benutzername blau

FETT-Hervorhebung durch mich.
                        NEIN, bei den RT ist nicht der Benutzername blau, klick mal auf Deine Links.
                        Blau ist die Verlinkung "Profil ansehen" ❗
                        Außerdem kannst Du die Hotelbewertungsseite nicht mit der Reisetippseite vergleichen, da letztere noch das alte Layout hat und noch nicht auf die "neue Version" umgestellt ist.
                        Beispiel: Profil ansehen >>> gibt es bei HB nicht mehr (jetzt Nutzername blau)
                        War die Bewertung für Sie hilfreich? Ja Nein >>> gibt es bei HB nicht mehr (jetzt 👍hilfreich)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

r.reisenderR 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • fraenniF fraenni

@rreisender sagte:

Benutzername blau.
                          Klick auf Frage stellen bringt Fehlermeldung:

1. Benutzername blau

FETT-Hervorhebung durch mich.
                          NEIN, bei den RT ist nicht der Benutzername blau, klick mal auf Deine Links.
                          Blau ist die Verlinkung "Profil ansehen" ❗
                          Außerdem kannst Du die Hotelbewertungsseite nicht mit der Reisetippseite vergleichen, da letztere noch das alte Layout hat und noch nicht auf die "neue Version" umgestellt ist.
                          Beispiel: Profil ansehen >>> gibt es bei HB nicht mehr (jetzt Nutzername blau)
                          War die Bewertung für Sie hilfreich? Ja Nein >>> gibt es bei HB nicht mehr (jetzt 👍hilfreich)

r.reisenderR Offline
                          r.reisenderR Offline
                          r.reisender
                          schrieb am zuletzt editiert von r.reisender

Blau sind hier 1. "Profil ansehen" und 2. "Fragen an BENUTZERNAME". Das hatte ich gemeint mit Benutzername ist blau.

Dass darüber auch noch ein nicht-blauer Benutzername steht, fällt auf den ersten Blick nicht auf, und da gebe ich Dir recht.

Dieser Benutzername im Kontext "von", also "von BENUTZERNAME" ist tatsächlich grau und nicht blau. Ich meinte jedoch die beiden blau dargestellten Links "Profil ansehen" und "Fragen an Benutzername".

Bei Klick auf "Fragen an Benutzername" kommt eben in beiden Fällen die Fehlermeldung.
                          Bei Klick auf "Profil ansehen" kommt in dem einen Fall die Fehlermeldung und im anderen Fall wird das Profil angezeigt. Ich denke, das ist unstrittig und kann von jedem nachvollzogen werden. Darauf hatte ich hinweisen wollen. Das Verhalten der HC-Oberfläche ist also nicht einheitlich.

Danke jedoch für das Interesse und die Beiträge!

Nachtrag.

Die Problemursache ist mir jetzt allmählich klar geworden. Es liegt an der gleichen Fehlermeldung, die stets das Profil bemüht.
                          Die Fehlermeldung bei "Fragen an Benutername" müsste anders lauten.

Sie müsste lauten "Der Benutzer erlaubt Fragen nur von angemeldeten Holidaycheck-Nutzern".

Es kann ein Benutzer also Fragen nur von Angemeldeten akzeptieren, den Profilbesuch aber von Unangemeldeten akzeptieren.

Verwirrend ist, wie gesagt, die gleichlautende Fehlermeldung, die sich beide Male auf das Profil bezieht.

Da liegt also der Hase im Pfeffer. Einmal ist der Bezug auf das Profil korrekt, im anderen Fall ist der Bezug auf das Profil inkorrekt und der Bezug müsste auf das Fragen stellen genommen werden!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag