Hallo Nicole,
ja, was haben wir in Tapachula gemacht? Als wir dort ankamen spielte laute Musik einer Millitärkapelle auf dem Platz gegenüber der Bushaltestelle. Es gibt in etwa 150-200 m Entfernung einen Markt, den muss man sehen - sorry liebe Mexikaner, aber der ist an Scheußlichkeit nicht zu überbieten und gerappelt voll Menschen.
Dann haben wir an dem Platz in einem Cafe gesessen, O-Saft (sehr lecker) getrunken und auf dem mitgebrachten Laptop geklimpert. Später habe ich unter einem Baum im Schatten mit einer sehr lieben Einheimischen mein 'bestes' Spanisch ausgepackt - so ging es doch halbwegs - sie hat mich verstanden, ich sie nicht
Und dann sind wir wieder zurück gefahren... aber interessant war es doch. Alternative dazu, man geht am Hafen in das neue Restaurant und legt sich dort an den eigentlich schönen Swimmingpool.
Unser Tag in Puerto Vallarta im Marriott war genial, der riesige Infinity Pool wunderbar, man suchte sich Liegen aus, die wurden mit dicken flauschigen Handtüchern belegt, man brauchte sich nur noch darauf legen. Wir haben herrlich geschwommen, sind am Strand gebummelt. Und unsere Verzehrbons haben wir dort im Beachrestaurant eingelöst und haben super leckere Burger gegegssen.
Später haben wir uns ein Taxi vom Bell-Captain rufen lassen und der Fahrer hat uns für 300 Pesos (= ca. 17,- €) durch die ganze Stadt gefahren mit Kathedrale, Malecon etc. und zurück zum Hafen. Wir fanden den Tag ideal.
in Cabo San Lucas - das war der perfekte Tag - wir hatten ja unsere Kabine auf der Bachbordseite und just in dem Moment als die Felsen von 'Lands End' auftauchten, bin ich aufgewacht und aus dem Bett gesprungen. Der Anblick war grandios und dann tauchte die Sonne aus dem Meer - fantastisch. Wir sind mit dem 2. Tenderboot an Land gefahren und um die ganze Marina gebummelt zu 'unserem Hotel', haben der Rezeptionistin erklärt, welches Zimmer wir wieder haben möchten (wir waren ja vor 2 Jahren schon einmal hier), dann haben wir in einem der zahlreichen Cafes leckeren O-Saft getrunken und nebenan in der Bude gefragt, ob es einen Bootsshuttle ans andere Ende der Marina gibt - wo eben der Cruise-Terminal ist.
Der Gute hat uns ein Boot besorgt, das uns auch an 'Lands End' brachte und später an unserem Terminal abgesetzt hat (2,- US$ Gebühren für die Nutzung des Anlegestegs). Also zunächst sieht man endlos viele Pelikane, dann Seelöwen, sowohl im Wasser, als auch auf den Felsen, man fährt an wunderschönen Stränden vorbei (15,- US$ p.P.). Zu denen kann man sich auch mit einem 2-stündigen Aufenthalt bringen lassen und wird anschließend wieder abgeholt.
Wir hatten das Glück, auf dem allerletzten kleinen Felsen der Baja California lag ein junger Seelöwe, der schaute so putzig, da ist unser Skipper ganz langsam vorbei gefahren. Im Hintergrund lag die Star - also das war echt schön.
Wieder an Bord hatten wir noch ein paar trockene Laugenbrötchen aus dem Markt-Cafe, damit haben wir von unserem Balkon aus die Möwen gefüttert. Ja, ich weiß, daß man nichts ins Wasser werfen darf, aber die Brotstückchen kamen gar nicht im Wasser an, es war eine echte Schau zu sehen, wie die Möwen sie im Flug aufgefangen haben.
Echt ein schöner Tag, schade nur, daß wir schon um 14:00 h ablegten. Es lohnt sich übrigens, Peso dabei zu haben. Der Umrechnungskurs der Mexikaner in US$ ist doch ein wenig übertrieben. Das gilt für alle mexikanischen Häfen.
US-Zollabfertigung im L.A. ging schnell und reibungslos.
In Los Angeles haben wir mehrfach gesagt, die Rodeo-Drive-Stadtfahrt war genau das Richtige. Wir haben trotz Oscar-Verleihung sehr viel gesehen und einen sehr guten Eindruck bekommen.
Nun bin ich echt gespannt, wie dir Marina del Rey gefällt. Wir hatten ja am anderen Tag den Leihwagen, sind dorthin gefahren, waren in Venice Beach und Santa Monica. Wir waren mit unserem Marriott am Airport sehr, sehr zufrieden, vor allem mit dem günstigen Preis. So haben wir uns noch das super leckere Buffet gegönnt, da war alles dabei, was man so sich wünscht und haben nicht mehr bezahlt als in anderen gängigen Hotels ohne Frühstück.
Heute nun sind wir nach unserer Rundreise auf der Baja erneut in Cabo San Lucas angekommen, hier ist es jetzt kurz vor 22:00 h, Temperturen tagsüber ca. 26°. Mal sehen, wie dir dieses Städtchen gefällt...
Liebe Grüße und weiterhin viel Vorfreude
wünscht dir Reisemarie - lass mal wieder was von dir hören und wenn du noch Fragen hast....