Hallo,
wir haben diese Kreuzfahrt im vergangenen Oktober gemacht und waren total begeistert.
In Venedig haben wir direkt am Kreuzfahrthafen geparkt, muss mal Adresse raussuchen und würde sie Euch per PM schicken... Achtung:
Ihr bekommt keine Bestätigung, es klappt aber bestens. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, es kostete 9,00 € pro Tag.
Die Splendour ist ein "älteres", aber super gepflegtes Schiff mit einem wirklich tollen Service. Es war unsere erste Kreuzfahrt, aber garantiert nicht die letzte.
Zu Piräus: Wenn Ihr es schafft, den Taxifahrern zu entkommen, könnt Ihr ganz bequem mit der Metro (einfache Fahrt letztes Jahr 0,70 €) in die Stadt fahren. Ihr kommt dort direkt in der Altstadt an und es ist nicht mehr weit bis zur Akropolis.
Mykonos: Wir sind dort nachmittags angekommen (es wurde getendert) und haben nur das Städtchen besichtigt, ein bißchen gebummelt und am Hafen etwas getrunken. Die Preise sind - vorsichtig gesagt - gehoben.
Katakolon: Ist ein ganz netter Ort, aber wir hätten doch besser Olympia besuchen sollen... Übrigens: Auch dorthin könnt Ihr mit dem Zug fahren.
Korfu ist eine wunderschöne Insel. Hier würde ich einen Ausflug zum Sissi-Schloß oder nach Paleokastritsa empfehlen. Vom Schiff aus werden gegen Gebühr Shuttlebusse in die Stadt, die ebenfalls sehenswert ist, angeboten.
In Split waren wir ebenfalls nur in der Stadt...
Noch ein Tipp: Besucht die (englischsprachigen) Infoveranstaltungen, die zu den einzelnen Häfen angeboten werden. Der Großteil der Infos behandelt zwar nur die Shopping-Möglichkeiten, aber Ihr könnt dort am besten erfahren, wie Ihr auf eigene Faust etwas unternehmen könnt und was wirklich sehenswert ist.
Wenn Ihr an Land geht, erhaltet Ihr ein kleines Heft mit Infomaterial über die angelaufenen Häfen mit einem Stadtplan drin (gibt's auch in Deutsch).
Hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen. Falls Ihr noch weitere Fragen habt, immer her damit.
Liebe Grüße
Sunny