• melmmm
    Dabei seit: 1264896000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1386079460000

    Hallo,

    wir haben für den 23.12.13 - 30.12.13 bei Center Parks ein Eden Premium Haus gebucht. Aus na Laune raus, fragten meine Eltern ob da n Backofen in der Küche ist ( wegen Weihnachtsbraten und so), ich gleich natürlich, es steht ja in der Beschreibung Küche mit Herd, beim normalen Haus steht extra Herd ohne Backofen. Und selbst auf der Seite von Center Parks, ist beim Eden Premium Haus ein Bild mit Backofen abgebildet. Trotz allem, hab ich ne Email zu Center Parks geschickt und dort wurde mir geschrieben, alle Häuser wären ohne Backofen!

    Nun habe ich eine Email mit Link der besagten Seite geschickt ( zweimal schon) und einen Link von Wikipedia zu Herd. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten!

    Nun wollte ich mal Fragen, in wie fern oder ob es überhaupt möglich ist, einen Ersatz oder Preisminderung zu fordern? Und wie ich mich dazu verhalten soll? Den für mich ist das ganze, eine arglistige Täuschung und wenn nicht schon die ganze Familie gebucht hätte, würde ich da gar nicht mehr hinfahren.

    Hoffe mir kann jemand helfen?

    Zur Info noch, Center Parks macht einen W Buffet für vier Abende, kostet knapp 100,00€ pro Person. Hab denen auch schon geschrieben, das se mir den da mit dem Preis entgegenkommen sollten, aber keine Antwort.

    Danke an alle Gruß Melli

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 41953
    geschrieben 1386080584000

    Ganz sicher keine "arglistige Täuschung", m.E. handelt es sich um nicht mehr als eine Unannehmlichkeit, welche nicht zu einem Minderungsanspruch berechtigt.

    Sofern das Vorhandensein eines Backofens "kriegsentscheidend" ist, muss man sich über die genaue Ausstattung der Küche eben vor der Buchung informieren, auch wenn Bilder oder Beschreibungen andere Rückschlüsse erlauben.

    Man kann es auf dem Wege der Kulanz versuchen, einen Anspruch auf Minderung aus reiserechtlicher Sicht kann ich nicht feststellen - sorry!

    ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16113
    geschrieben 1386082671000

    melmmm, wenn Du demnächst nochmal bei Wiki bist, dann schlage doch auch mal den Begriff der "arglistigen Täuschung" nach und halte Dir vor Augen, daß a) Foren keine rechtsfreien Räume sind und b) hier nicht nur "Verbraucher", sondern auch "Anbieter" (inkl. deren Rechtsvertretungen) mitlesen.

    Zum Thema:

    Hier möchte ich mich den Aussagen meiner Vorschreiberin anschließen und darüber hinaus noch fragen, um welchen Center Parc es in Deinem Falle geht. Ich habe bzgl. der Küchenbeschreibungen der von Dir gebuchten Zimmer-/Bungalowkategorie mehrere völlig unterschiedliche Ausschreibungen gefunden.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Heike68
    Dabei seit: 1141948800000
    Beiträge: 6906
    geschrieben 1386083801000

    Habe auch, wie Holghinho schreibt, zum Eden Premium unterschiedlichste Küchenausstattungen gefunden.

    Beim Herd steht allerdings bei einigen Häusern "Herd" oder "Herd (ohne Backofen)". Wenn der Zusatz "ohne Backofen nicht ausdrücklich erwähnt wurde, würde ich wohl auch einen Backofen vermuten.

    Von daher wäre es in der Tat interessant zu wissen, um welchen Park es sich handelt und wie dort die Ausstattungskriterien beschrieben sind...

    Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • melmmm
    Dabei seit: 1264896000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1386084192000

    Hallo, erstmal Danke für die schnellen Antworten! Ja okay, Arglistige Täuschung ist schon heftig, aber ich ärger mich so, die ganze Familie trifft sich da und dann gibts nur nudelsuppe.

    Ich schick Dir mal den link dazu http://www.centerparcs.de/DE/DE/ferienpark/bispinger_heide/ferienhaus/BS699

    Schade das ich nicht viel machen kann, ich werd trotzdem versuchen das beste rauszuhauen. Trotzdem Danke, in meiner Euphorie hät ich noch was falsches zu denen geschrieben.

    Gruß Melli

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16113
    geschrieben 1386086468000

    Folgt man dem link, so kann man dort "...Mikrowelle mit Grillfunktion, Herd,..." lesen - ein Backofen ist also nicht explizit erwähnt und somit bleibt es m.E. bei der bisherigen Einschätzung.

    Frage: Wo hast Du denn auf der Center Parc Seite zum "Bispinger" ein Foto mit einer Küchenabbildung inkl. Backofen gefunden?

    Im Interesse einer möglichen Kulanz solltest Du m.M.n. weitere Kontaktaufnahmen betont sachlich gestalten. Eine Kulanz ist grundsätzlich freiwilliger Natur und kann in den allerwenigsten Fällen "erzwungen" werden.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 41953
    geschrieben 1386092504000

    Heike68:

    Wenn der Zusatz "ohne Backofen nicht ausdrücklich erwähnt wurde, würde ich wohl auch einen Backofen vermuten.

    Das mag naheliegend erscheinen, jedoch bedeutet kein ausdrücklicher Ausschluss nun einmal keine Zusage eines Einrichtungsbestandteils, und daher muss man eben nachfragen, wenn es denn ein so entscheidendes Kriterium ist.

    Ist hingegen ausdrücklich ein "Herd mit Backofen" Teil der Beschreibung, könnte man eine Minderung von ca. 5% erwirken.

    Im Übrigen schließe ich mich holginho an bezüglich eines möglichst sachlichen Vortrags - letztlich ergibt sich auch aus einem Bild, auf dem vermeintlich ein Backofen zu sehen ist, kein verbindlicher Anspruch auf einen solchen und ist ein Entgegenkommen reine Kulanz.

    Die Nachfrage, welche Anlage genau gemeint ist hielt ich für verzichtbar, da sich m.E. bereits aus dem Eingangsbeitrag ergibt, dass ein Backofen eben nicht explizit zugesagt war.

    Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät
  • melmmm
    Dabei seit: 1264896000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1386092529000

    Vielen Lieben Dank für Deine Mühe, auf dem link ist ne Bilder reihe ( links und rechts Pfeil am Bild Rand ) ich glaube das fünfte Bild ist es. Aber wenn Du sagst da ist kaum was zu machen, dann werde ich vor Ort mal meinen Charme spielen lassen. Wenigstens weiß ich jetzt ob und wie weit ich im recht bin. Also gar nicht.

  • amor0991
    Dabei seit: 1289260800000
    Beiträge: 461
    geschrieben 1386098723000

    Also ich kann auf dem Bild deutlich ein Backoffen erkennen.

    Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.
  • pandaa
    Dabei seit: 1386028800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1386100452000

    drück ein Auge zu und lass dir nicht im Vorfeld schon den Urlaub versauen. So schlimm ist es doch nicht und deswegen kann du da wenn überhaupt auch nicht wirklich viel rausholen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!