• TaddlsDani
    Dabei seit: 1211241600000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1294484489000

    Hallo Forenmitglieder,

     

    wir benötigen da mal eure Hilfe. Folgendes Problem: Wir waren vom 30.12. bis zum 06.01. in Dubai für eine Woche und der Urlaub ansich war auch wirklich toll, bis auf das, dass unser Hotelzimmer genau über der hauseigenen Disco lag. In der ersten Nacht um 1:30 Uhr hatte ich die Faxen dicke und ging zur Hotelrezeption um zu fragen wie lang die Party denn noch gehen sollte. Man sagte mir, es werde sich umgehend darum jemand kümmern, dass die Musik leiser gestellt wird. 2:00 Uhr dann mein nächster Besuch, diesmal leicht angesäuert und diesmal noch etwas zielstrebiger. Ein weiterer Anruf meinerseits erfolgte um 2:30 Uhr und was soll ich sagen, so kurz nach 3:00 Uhr morgens war dann wirklich endlich mal Ruhe.

     

    Wir gingen am darauffolgenden Tag gegen 10:00 Uhr zum Frühstück (abzüglich Einschlafzeit und aufstehen, richten, hatten wir ca. 5,5 Std. Schlaf! Toll...und das im Urlaub). Was soll ich sagen. Der Frühstücksraum war voll. Man vertröstete uns auf einen Platz in der Lobby mit der Aussage, man rufe uns sobald ein Platz frei werden würde. Auf den Platz warten wir bis heute. Wir haben uns dann eben am Buffet bedient und in der Lobby gegessen.

     

    Danach der direkte Gang zum Rezeptionschef. "Wir möchten umgehend ein anderes Zimmer und ein Angebot von ihm, was er gedenkt uns Gutes zu tun wegen der verlorenen letzten Nacht und dem verkorksten Frühstück". Antwort: "Wir sind total ausgebucht, bitte gedulden sie sich noch eine Nacht, wir kümmern uns so schnell wie möglich darum und wegen der letzten Nacht bekommen sie von uns Bescheid. Ausserdem ist die Party ja eh nur noch morgen und da ist ja Silvester, wo sie ja mit Sicherheit auch länger wegbleiben werden."

     

    Unsere Reisevertretung war zu dieser Uhrzeit natürlich auch schon nicht mehr im Hotel, hat uns aber freundlicherweise eine Telefonnummer hinterlassen. Wir natürlich sofort angerufen und den Fall geschildert. Die Antwort darauf war ähnlich wie die des Rezeptionschefs.

     

    Zur 3. Nacht wurden wir dann in ein anderes Zimmer "verlegt" welches jedoch kleiner und unkomfortabler war. Uns egal, Hauptsache Schlaf. Den hatten wir dann Gott sei Dank auch, die Disco hörte man zwar immernoch (eigentlich sollte die Party ja nur bis zum 31. gehen laut Rezeptionschef), aber lange nicht mehr so laut wie im ersten Zimmer. Die Badewanne/Dusche war wohl etwas schräg verbaut und so hatten wir jeden Tag nach dem Duschen "Hochwasser" im Badezimmer. Egal, Hauptsache Schlaf. Handtücher gab es "ohne zusätzliche Erinnerung" erst vor der 3. Nacht in diesem Zimmer, nach mehrmaligem Nachhaken beim Servicepersonal, (zuvor wurden sie nur mitgenommen, keine Frischen gebracht) egal, Hauptsache Schlaf. Alles in Allem werden wir das EXCELSIOR CREEK in Dubai niemandem weiterempfehlen und hätten zumindest wenigstens einen Teil unseres bezahlten Geldes wieder, denn soetwas haben wir wirklich SO noch nie erlebt. Bitte um Hilfe!

     

    Grüße Daniel+Tatjana

     

     

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1294485438000

    hallo.

    wobei genau benötigst du jetzt hilfe?

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • TaddlsDani
    Dabei seit: 1211241600000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1294485850000

    Ganz einfach, wir hatten bis zu diesem Urlaub immer das Glück nie Probleme mit unseren Hotels zu haben.

     

    Die Frage ist nun, können wir das so 1:1 dem Reiseveranstalter schreiben? Oder muss ich noch irgendetwas anhängen? Zusätzlich schreiben, etc.?

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1294488668000

    Das Ganze ist viel zu lang und voll mit unwichtigen Nebensächlichkeiten. Für das einmalige Frühstücken z.B. in der lobby wird es wohl nichts geben, ebenso verhält es sich mit dem magelnden Handtuchwechsel.

    Was bleibt dürfte die Lärmbelästigung sein, sofern die Katalogbeschreibung keine Anhaltspunkre liefert, dass damit zu rechnen ist. Vorteilhaft, wenn ihr eine schriftliche Bestätigung der RL von vor Ort habt, dass ihr den Mangel gerügt habt.

    Wenn dann das zweite Zimmer auch noch durch die Katalogbeschreibung gedeckt ist, auch wenn es kleiner war bzw. ihr das nicht gerügt habt, dann bleibt unter dem Strich nicht allzuviel übrig, was zu einer Minderung führt.

    Ich kann es euch gut nachfühlen, wie einem da zu Mute ist, wenn  die Bässe dröhnen, aber trotzdem bleibt Tatsache, dass dem Mangel noch abgeholfen wurde und zwei Nächte gestörter Schlaf wird auch keinen lärmempfindlichen Richter im Ernstfall dazu bringen, eine hohe Minderung für Rechtens zu erkennen.

  • TaddlsDani
    Dabei seit: 1211241600000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1294489347000

    Hallo chepri,

     

    danke dir erst mal für deine Antwort. Ich habe folgendes im Internet gefunden:

     

    Unterhaltung, Disco

    Geringfügige Lärmbelästigungen durch Unterhaltungs- und Animationsprogramme sind jedenfalls dann hinzunehmen, wenn nach den Prospektangaben damit zu rechnen war. Drückt sich diese Unterhaltung aber in täglicher (bzw. nächtlicher) lauter Freiluftdiscomusik bis in die frühen Morgenstunden aus, so sieht das AG Köln eine Minderung des Reisepreises um bis zu 60% sowie Schadensersatz wegen vertaner Urlaubszeit als gerechtfertigt an (AG Köln, Urteil v 26.02.2008, 13 C 533/06).

     

    Kann ich so ein Urteil anhängen? Macht das Sinn?

    Fakt ist, dass weder in der Beschreibung des Veranstalters, noch auf der Homepage des Hotels diese hauseigene Discothek erwähnt wird. Wäre das so gewesen, hätten wir erst gar nicht das Hotel gebucht.

     

    Andere Urlauber haben sich ebenfalls beschwert, wir haben nur leider nicht deren Adressen oder ähnliches.

     

    Etwas Schriftliches hätte ich ja gerne gehabt, aber wie schon gesagt, unsere Reiseleitung war nicht mehr vor Ort als wir zum Frühstück kamen und war auch die restlichen Tage nicht da, trotz eines versprochenen Termins. Ich habe auch leider lediglich den Vornamen des "Reiseleiters".

     

    Wir möchten einfach gerne wissen, wie wir nun am besten vorgehen. Wir gehen auch nicht davon aus, die Hälfte des Reisepreises erstattet zu bekommen, das ist mir schon klar, aber einen gewissen Anteil an Entschädigung sollte es schon sein.

     

     

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1294490230000

    @taddlsdani

    das was du da gefunden hast, wurde für einen bestimmten fall so entschieden.

    in deinem fall hast du den mangel angezeigt und er wurde acuh behoben, indem euch ein leiseres zimmer zur verfügung gestellt wurde.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 30098
    geschrieben 1294490505000

    Ja, und es gibt nichts Schriftliches.

    Hast du nicht mal versucht, den RL telefonisch zu erreichen ?

    Wenn es so extrem war, hätte ich doch alle Hebel in Bewegung gesetzt.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bernardo2001
    Dabei seit: 1190419200000
    Beiträge: 248
    geschrieben 1294490856000

    Hallo,

    Vertragspartner ist und bleibt der RV. Wenn man mit dem zugeteilten Zimmer nicht zufrieden ist, dann hat man sich an die Reiseleitung zu wenden; und zwar zur Sprechstunde. Das ist offensichtlich hier versaeumt worden. Denn Du hast die Pflicht, dem RV die Moeglichkeit der Abhilfe einzuraeumen. Telefonisch Abhilfe zu erbitten ist wg. der schwierigen Beweislage nicht ausreichend und wenn Du die Sprechstunden Deines Reiseleiters verpasst, dann ist das nicht dem RV zuzurechnen. Erst wenn der RV keine Abhilfe schafft, dann hast Du einen Rueckerstattungsanspruch.

    Ich erlebe es immer wieder in den Hotels, dass im Bad Hinweise stehen, dass man Handtuecher auf den Boden legen soll um einen Wechsel auszuloesen. Dieser Hinweis wird oft uebersehen und dann werden die Handtuecher eben nicht gewechselt. Ansonsten habe ich noch nicht erlebt, dass Handtuecher nicht gewechselt werden. Da halte ich Deine Ausfuehrungen doch fuer sehr zweifelhaft.

    Und ein bisschen Hochwasser im Bad ist auch kein Reklamationsgrund, denn das Wasser laeuft ja wieder ab.

    Viele Gruesse

    bernardo2001

  • TaddlsDani
    Dabei seit: 1211241600000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1294490970000

    @lexilexi: Der Mangel wurde behoben, richtig, allerdings erst in der 3. Nacht!

     

    @Kourion: Wie du weiter oben vielleicht lesen konntest, waren wir in Kontakt mit der Reiseleitung, wurden aber auch hier vertröstet, bzw. versetzt, da der Herr nicht zum vereinbarten Termin erschien und danach nicht mehr zu erreichen war.

     

    Was ich oben beschrieben hab ist alles was ich habe / nicht habe und ich kann es leider nicht mehr ändern bzw. verbessern. Wie heißt es so schön, hinterher ist man immer schlauer, ich werde mir beim nächsten mal alles schriftlich geben lassen, nötigenfalls auch vom Hotel.

     

    Meine Frage hier an euch heute ist: WAS kann ich JETZT tun? Welche Mittel habe ich zur Verfügung? Wen sollte man anschreiben?

  • TaddlsDani
    Dabei seit: 1211241600000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1294491164000

    [size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]

    Hallo Bernardo,

     

    es geht mir auch weniger um das Wasser, sondern eher um die ersten beiden Nächte, in denen wir keinen Schlaf fanden.

     

    Das mit den Handtüchern war laut Servicepersonal so, dass sie erst alle Zimmer fertig machen auf einer Etage und da, wo dann noch Handtücher fehlten, sie zum Ende der Etage vollends verteilen.

     

    Handtücher lagen immer auf dem Boden, schön auf einem Haufen, das machen wir immer so.

     

    Gruß Daniel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!