• miss72
    Dabei seit: 1181520000000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1275776027000

    Hallo,

    letztens kam einer Kollegin von mir beim Rückflug aus dem Urlaub das Reisegepäck abhanden - beim Heimflug ein nicht wirklich großes Malheur, schließlich wurde ihr der Koffer, nachdem er gefunden wurde, bis zur Wohnungstür gebracht ;)

    Was aber, wenn diese Situation beim Hinflug in den Urlaub geschieht ??

    Glücklicherweise habe ich diese Situation noch nie erlebt, aber man weiß ja nie - und dann wäre es gut zu wissen, was man tun muss.

     

    Ok - zum Lost & Found Schalter, aber gleichzeitig wartet ja eigentlich auch der Bus, der uns zum Hotel bringen soll .... muss ich dann nicht auch dem Reiseleiter Bescheid geben ? Wird dann auf uns gewartet oder dauert es länger, entsprechende Angaben beim Lost & Found Schalter zu machen ?? Müssten wir dann auf eigene Faust zu unserem Hotel fahren ?

    Vor ca. 25 Jahren habe ich am Rande mitbekommen, wie die Koffer einer Familie in unserem Hotel statt in Kalabrien in Malta gelandet sind - die Familie hatte pro Tag ohne Koffer einen Pauschbetrag von 100 DM zur Verfügung, um Duschgel, Sonnencreme, Zahnpasta, Kleidung, etc. zu kaufen.

    Gibt es sowas heute auch noch ??

    Durch die Beschränkungen bzgl. Mitnahme im Handgepäck landet ja doch das meiste in den Koffern ....

     

    Hat jemand Erfahrungen und Tipps, auf was man achten sollte ??

    Vielen Dank & liebe Grüße,

    Sabine

  • Giselle123
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 1681
    geschrieben 1275777229000

    Hallo Sabine,

     

    hier kannst Du alles aktuell nachlesen

     

    Grüße

    Gia

    Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • GinaelliO
    Dabei seit: 1101168000000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1275904703000

    Hallo sabine

    Wenn der Koffer weg ist , wendest du dich als erstes an das Bodenpersonal an den Kofferbändern.

    Diese "suchen" dann mit dir auch noch mal alles ab! Also auch noch mal die Koffer die schon länger dort stehen werden in Augenschein genommen;-)

    Wenn es sicher ist das dein Koffer nicht dabei ist. Wird dein Reiseleiter draufen die Indo bekommen das es bei dir noch etwas dauert und dir hoffendlich zur Hilfe eilen.

    Es werden deinbe Personalien aufgenommen, die kleinen Koffer Zettel abgeschrieben.

    Und dann kam bei uns die beste aller Fragen!

    Welche Farbe hat ihr Koffer und WELCHE Marke war es ! Super bei 4 Koffern.

    (Seit dem hab ich immer die aktuellen Koffer Fotos auf dem Handy)

    Dann darfst du in den Bus der natürlich auf dich gewartet hat und fährst zum Hotel.

    Dort wartest du dann halt bis deine Koffer kommen.

    Du mussthat nur noch mal deine direkte Reiseleitung ( Die die begrüßung im Hotel macht) noch mal drauf ansetzen das deine Koffer weg sind, irgendwie funktioniert die Buschtrommel nicht zwischen Flughafen-Reiseleitung im Flughafen und Betreung im Hotel.

    So war es bei uns mit Neckermann und in Ägypten.

    4 Tage später waren die Koffer verblombt im Hotel. Entschädigung gab es direkt vor Ort für 4 Personen 4 Koffer, 4 Tage= 160€

    lg gina

    Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012
  • thomaschristine
    Dabei seit: 1157328000000
    Beiträge: 94
    geschrieben 1275907179000

    Hallo zusammen,

     

    das mit dem verlorenen Koffer am Urlaubsort ist uns leider auch schon passiert.

    Vor ein paar Jahren flogen wir nach Santorin, unser Koffer reiste aber  weiter nach Mykonos. Die Reiseleiterin unterstützte uns bei den Formalitäten, sie telefonierte auch die nächsten Tage herum bis sie den Koffer höchstpersönlich von Flughafen abholte und uns brachte. Es waren schon 3 Tage unseres 7 tägigen Aufenthaltes vergangen.  In dem verlorenen Koffer waren alle Kleidungsstücke, nur den Koffer mit dem nicht so wichtigen Zeug haben wir erhalten. Das Wichtigste haben wir gekauft und erhielten vor Ort von der Reiseleitung die Kosten ersetzt. Zu Hause meldeten wir beim Reisebüro den Vorfall ebenfalls und erhielten noch eine weitere Entschädigung. 

    Ich packe aber noch immer nicht anders und lasse mich überraschen ob wir alle Gepäcksstücke erhalten.

    Meines Wissens nach erhält man nur eine Entschädigung am Urlaubsort. Beim Rückflug gibt es nichts, der Koffer wird bis nach Hause geliefert. 

     

    In den nächsten Tagen ist es wieder soweit, der Urlaub in Madeira ist schon sehr nahe. Wir hoffen dass die Koffer mit uns landen.

     

    Liebe Grüße

    Christine

    Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • GinaelliO
    Dabei seit: 1101168000000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1275908931000

    Bei uns hätte "anders" Packen ja nix gebracht , da ja alle Koffer weg waren !

    Nur weil die Dame beim Check in mich mit Koffern nach Sharm el Sheik geschickt hat und meinen Mann und die Kinder nach Hurghada wo wir ja eignetlich auch Urlaub machen wollten.

    Ich bin aber mit Familie in HRG ausgestiegen und die Koffer die keinen bescheid wusten sind halt nach SSH geflogen ! Aber seit dem schaue ich mir die Kofferabschnitte immer super genau an !

    Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012
  • Der_Hotel_Tester
    Dabei seit: 1265068800000
    Beiträge: 151
    gesperrt
    geschrieben 1275926205000

    Aus diesen Grund habe ich bei weiteren Reisen oder bei umsteige Verbindunge immer Gewand für 2 Tage mit dabei das ja keinen Platz wegnimmt.

  • carsten79
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 4482
    geschrieben 1275927700000

    @ GinaelliO: Es ist nachgewiesen, dass einer der Hauptgründe für verschwundene Koffer darin liegt, dass am Check-In-Schalter Banderolen mit einem falschen Flughafenkürzel um den Koffer gemacht werden. Insbesondere in Zeiten, in denen alle Abflüge einer Airline an allen Schaltern einchecken können.

    Deswegen kontrolliere ich immer (kurzer Blick genügt ja), ob die Banderole mit dem richtigen Kürzel drangemacht wurde ;) .

  • miss72
    Dabei seit: 1181520000000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1275943183000

    Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps !!!

    Erstmal beruhigend zu wissen, dass der Bus zum Hotel wartet - ich denke wenn die Koffer (oder auch nur einer davon) weg sind, reicht das erstmal. Dann noch die Fahrt zum Hotel selbst zu organisieren - nee danke ;)

    Werde dann auch mal Fotos unserer Gepäckstücke machen (toller Tipp Gina, danke !) und gut drauf achten, welches Ziel auf der Banderole steht!

     

    Ich hoffe ja, dass alles glatt geht, bisher hatten wir immer Glück.

    Und gut zu wissen, dass man bei einem evt. "rund-um-Einkauf" zumindest etwas an Entschädigung kriegt.

    Beim Heimflug hätte ich kein Problem damit, wenn der Koffer erst ein paar Tage später kommt - im Gegenteil: da kannste ganz entspannt und ohne Koffer schleppen nach Hause fahren und ein paar Tage später wird das Gepäck nachgeliefert ;) Aber zuhause hat man eben auch alles Notwendige ...

    Lieben Dank nochmals an Euch !!

    Schönen Urlaub für die, die ihn noch vor sich haben - und good luck ;)

    Liebe Grüße,

    Sabine

  • GinaelliO
    Dabei seit: 1101168000000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1275944574000

    Jetzt schau ich auch immer nach  WAS da drauf steht :laughing:

    Aber 2007 hat es mich nicht intressiert, erst ab den Zeitpunkt als wir am Kofferband standen und alle ihre Koffer hatten nur wir nicht!

    Heute sehe ich das auch ganz locker, damals hätte ich aus tillen können,mit einem heulenden Teen der meinte einen Austand machen zu müssen weil das HAARGEL im Koffer war ! :rofl: Nein andere sorgen hatte ich nicht ;-)

    Jetzt kommt immer die Notversorgung ins Handgepäck, Badesachen, Shirt , Kurze Hose Unnerbüxen.

    Und halt immer das Foto von jedem Koffer.

    Aber ich teile beim packen immer noch in alle Koffer von jedem etwas rein. Das noch mal alle Koffer getrennt von uns Urlaub machen will ich nie nie wieder erleben !

    Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012
  • carsten79
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 4482
    geschrieben 1275944801000

    Dann vergesst mal alle nicht, euch vorher zu informieren (falls ihr es nicht eh wisst), wie jeweils das offizielle Flughafenkürzel des Zielflughafens lautet ;) , z.B. FRA für Frankfurt . Sonst hilft euch das gucken beim Check-In nix :laughing: .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!