Dünne Bettwäsche für den Koffer
-
Hallo,
meine Tochter wird im Frühjahr mit Ihrer Klasse nach London fahren. Das Hotel ist schon gebucht, und hat hier die schlimmsten Kritiken. Besonders schockieren mich die Angaben über den Dreck und vor allem über den Schimmel ! Und das bei fast allen Bewertungen. Nun gut, ich kann es nicht ändern, es ist von der Lehrerin gebucht. Nun habe ich die Idee, meiner Tochter wenigstens einen Bettbezug mitzugeben, in den sie reinkrabbeln kann, damit sie halbwegs sauber schlafen kann, es scheint ja dort alles sehr eklig zu sein. Nun meine Frage : Gibt es besonders dünne Bettwäsche ür die Reise, damit der Koffer nicht gleich voll ist ? Ich hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden...
Viele Grüße
-
Spontan ist mir da sofort ein Leinenschlafsack eingefallen.
Den durfte man auch immer in Jugendherbergen benutzen
Er ist dünn, leicht, hat auch einen Einschub für's Kopfkissen, so dass man das benutzen kann ohne direkten Kontakt zu haben
Der Nachteil ist natürlich, dass man, wie in jedem Schlafsack ein wenig eingeengt ist. Aber ich denke, besser ein wenig eng als ekelig.
-
Hallo Mone,
nach meiner Erfahrung kommen die Jugendlichen mit der von Dir geschilderten Situation besser zurecht als Mütter. Am Dreck an sich hat noch nie jemand Schaden genommen.
Bedenke auch das Psychologische: alle Mitschüler reisen an - Deine Tochter schleppt Mutters Bettbezüge mit sich herum. Tut das nicht die Hälfte der Klasse besteht die Gefahr, dass man sich über Deine Tochter... lustig macht. Nicht so der Hype für einen Teenager, der sich gerade abnabelt.
Wenn Deine Tochter im Hinblick auf die angeblich mangelnde Hygiene auch ein wenig pingelig sein sollte, gib ihr einen Innen-Schlafsack mit: ein bisschen dünner Stoff, unauffällig, leicht. Sie kann unbemerkt hineinschlüpfen, keiner sieht es.
Ich wünsche Deiner Tochter einen tollen London-Aufenthalt - und Dir weniger Sorgen -
wird ganz sicher alles hervorragend klappen!
-
Na ja, jetzt ist das Kind schon gebrieft. Mama sagt, dass das Hotel ekelig ist und dann ist das Hotel ekelig. Da gibt es doch diese Overalls, die man zum Lackieren anziehen kann, wie wäre es damit?? Wie kann man einen Lehrer alleine ein Hotel buchen lassen? Das muß doch in die Hose gehen! Da muss das arme Kind jetzt durch!!
-
Die Hotels, die für Klassenfahrten in London gebucht werden, sind nun mal keine Nobelherbergen. Sonst würde die Reise für viele unerschwinglich werden. Meine Schwägerin piekste sich auch an einem Nagel im Bettrahmen, als sie mit ihrer Klasse dort war

-
Du meinst wohl, dann könnten die Hoteliers nicht so viel Geld für Null und Nix rausziehen, ohne entsprechende Gegenleistung?? Günstig muss nicht immer gleich schlecht bedeuten und man muss auch bei günstigen Preisen keinen Schimmel oder Nägel im Bettrahmen hinnehmen. Mir kam es eher darauf an, dass viele Eltern Ihre Kinder schon vorher so durch das Gerede beeinflussen, dass die Kiddies nichts mehr selbst erleben können.
-
sanrob wrote:
dass viele Eltern Ihre Kinder schon vorher so durch das Gerede beeinflussenSobald Kinder denken können, werden sie durch das Gerede und Tun beeinflusst: "Bei uns wird nur frisch gekocht, alles Bio", "Fastfood schmeckt nicht", oder Reinlichkeitsfimmel: Uui, ein kleiner Klecks - der muss gleich mit antibakteriellem Putzmittel beseitigt werden
-
Hihi - tja die Teenies von heute müssen halt besonders vor den Unbillen des Lebens geschützt werden
Meinen zumindestens einige Eltern.@ Mone64
Deine Tochter wird keinen bleibenden Schaden von diesem Aufenthalt davontragen, die wird eh nur zum Schlafen in dem Zimmer sein. Londoner Hotelzimmer in 2 pder 3*** Häsuern sind durch die Bank weg die letzten Drecklöcher, das ist allgemein bekannt.
Mach dir lieber bewusst, wie priviligiert deine Tochter ist, daß ihre Eltern es sich leisten können, ihr eine Klassenfahrt in diese tolle, lebendige Metropole zu bezahlen.
Bisschen Dreck hat noch keinen Charakter versaut - im Gegenteil!
Gruß von der Schneeflocke!
-
Hallo,
da habe ich ja eine richtige Diskussion losgetreten.
Also erstmal, meine Tochter ist 18, da kann ich mich nicht mehr einmischen , wenn die Lehrerin bucht. Und die "Kinder" bangen um Ihre Leistungskursnoten und mögen nichts Negatives sagen... Über die Bilder und Bewertungen, die ich hier und auch anderswo über das Hotel gelesen habe, war auch meine Tochter geschockt. Und das noch mal zur Klarstellung : ich möchte sie einfach unterstützen, sie hat zurzeit so viele andere Dinge im Kopf (Abi und so), da hab ich an ihrer Stelle hier geschieben.
Ach ja, sie ist Allergikerin und hat Asthma. Natürlich hilft da kein sauberes Bettzeug, weil sie die Schimmelsporen ja einatmet, aber ich denke, es ist schon gut, wenn die Staubmilben nicht überall an den Körper kommen. Na und in fleckigen Bezügen mag ja keiner gerne schlafen. Die Allergikerbettwäsche möchte sie natürlich nicht mitnehmen, die braucht viel Platz und sie würde sich auch ausgegrenzt fühlen, hat ja weiter oben auch schon jemand geschrieben.
Eine Freundin wird wohl auch so einen Schimmel-Ex-Spray mitnehmen. Schimmel ist ja auch für gesunde Leute ungesund.Ich wünsche noch ein schönes Wochenende !
-
Hallo,
zwei Tipps:
-
Schimmel-Ex Spray dürfte im ersten Moment vermutlich schädlicher sein, als der Schimmel selbst. Daher bitte gut Lüften!
-
Ich habe eine Kundin die immer mit dem Rucksack in Asien unterwegs ist. Als Bettzeug hat sie zwei zusammengenähte Betttücher dabei. Das wäre doch vielleicht etwas passendes, anstelle der anderen Versionen.
Gruß
Berthold
-
-
Hallo,
auch wenn viele User etwas anderes behaupten ,so ist es ratsam besonders in solchen Stadthotels etwas schützendes gegen unbeliebte kleine Tierchen die sehr unangenehm unter die Haut gehen sich zu schützen.
Und am besten ist da nun mal eine Vollversion.Gruß Hubert.
-
Mone64 wrote:
Hallo,Nun habe ich die Idee, meiner Tochter wenigstens einen Bettbezug mitzugeben, in den sie reinkrabbeln kann, damit sie halbwegs sauber schlafen kann,
ich würde genau so agieren wie Du es hier beschreibst.
Außerdem denke ich, dass Du nicht die einzige sein wirst, die sich Gedanken macht wie der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht werden kann.Zusätzlich geht bei uns immer das eigene Kopfkissen mit auf Reisen. Dann ist jedes noch so schmutzige Bett nur noch halb so schlimm.
Bei der letzten Studienfahrt bin ich sogar noch mal nach Hause gefahren und habe eine Decke ( auch eine für den Lehrer ) geholt. In diese hat sie sich dann nachts eingewickelt 
Ich bin zwar auch der Meinung vieler Beantworter hier, dass Dreck noch niemandem geschadet hat. Doch wenn ich von vorneherein einige Mißstände ausschalten kann, warum soll ich dann nicht Vorsorge treffen?

-
Hallo,
auch ich habe eine London-Reise unter ähnlichen Bedingungen hinter mir.
Daher kann ich die Treaderöffnerin schon verstehen.
Eine dünne Bettwäsche direkt gibt es soweit ich weiß nicht, allerdings habe ich es einfach folgendermaßen gemacht:
Normale Bettwäsche einfach zur Hälfte zusammengefaltet, dann davon die eine Hälfte wiederum in den Koffer gelegt. Anschließend alle Sachen ganz normal eingepackt und wenn alles drin ist, die übrige Hälfte auf die Sachen drauf -> sozusagen zusammengeklappt.
Vom Platz her wäre es das gleiche, als wenn man die Bettwäsche so hineinlegt, aber es klappt wirklich: Es passt mehr rein
Versuch es doch einfach mal! Ich hoffe, man versteht meine "Technik", sonst schreib mir ein PN und ich erkläre es dir ausfühlich

LG
PS: Klappt übrigens auch mit Badelaken, wenn man in den Urlaub fliegt...
-
Hallo,
das sind ja tolle Tipps ! Ich glaube , wie werden kombinieren : alte Bettwäsche , die man da lassen kann und so packen wie beschrieben, quasi als Boden und Decke im Koffer. Super Ideen ! Vielen Dank !
Ich habe ja auch noch immer die Hoffnung, dass es nicht gaaaanz so schlimm wird. Der Schimmelspray soll übrigens selbst in Kinderzimmern benutzt werden können und unschädlich sein.Viele Grüße
-
Mone64 wrote:
Ich habe ja auch noch immer die Hoffnung, dass es nicht gaaaanz so schlimm wird.......wird es auch bestimmt nicht!!!

Ich will zwar nichts beschönigen, doch meist folgt auf eine schlechte Bewertung die nächste, auch wenn derjenige es vielleicht nicht ganz so schlimm empfunden hat wie der Vorgänger. Außerdem kommt dann häufig der sogenannte " Rudelzwang " hinzu und schon ist der Ruf ruiniert!

Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Wird schon " schief "
gehen. -
OK, mit Astma und Allergie ist das natürlich so ne Sache. In div. Outdoorgeschäften gibt es ultraleichte und kleine Schlafsäcke. Das wäre doch eine Möglichkeit?! Und ich glaube in dem Alter sind alle so vernünftig, dass keiner dumme Bemerkungen macht, wenn jemand mit Allergien und Astma besondere Vorsorgen trifft. Also nichts für ungut...
Gruß Sandra -
Mone, ich kann Dich gut verstehen!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie neidisch wir waren, als wir erfuhren dass unsere Nachbarklasse eine Fahrt nach London machte. Wir fuhren nämlich nur in die Nähe von Freiburg.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Klassenfahrt war einfach nur super, unsere Nachbarklasse hingegen nicht ganz so begeistert. Die fleckigen Matratzen und die schmutzigen Sanitäranlagen in der Londoner Unterkunft waren eben nicht jedermanns Sache... Da waren sich ALLE einig: Iiiihhhhh!!! Unsere Jugendherberge war dagegen wohl fast edel zu nennen...
Damals gab's noch keine Hotelbewertungsportale, insofern konnten auch keine Eltern ihre "armen Kinder" verunsichern. Die traf der Schmuddelschock gänzlich unvorbereitet! Da lobe ich mir so nette Mütter wie Mone! Lästern wird da keiner, Jugendliche sind zwar weniger empfindlich als Erwachsene, Dreck mag aber niemand. Insofern bin ich mir sicher, dass keiner der Mitschüler lästern wird, wenn der dünne Schlafsack ausgepackt wird.
Trotzdem wird Deine Tochter hoffentlich viel Spaß in good old London haben!
-
Es gibt inzwischen Bettwäsche aus Microfaser. Die hat fast gar kein Gewicht, ist gut im Koffer zu verstauen und für Allergiker geeignet. Miest sind nach dem ersten Gelächter die Klaasenkameraden gar nicht so abgeneigt in das saubere Bett kriechen zu können.

Ansonsten nicht allzu viel Gedanken machen. Meine Tochter auf Abi-Fahrt fuhr nach Venedig im Schlafwagen. Das Ergebnis waren Flohbisse. Dauerte ein paar Tage bis sie verheilt waren sorgt aber heute noch für Lacher.
-
Hallo ,
ich möchte mich nochmal melden, denn ich habe jetzt eine prima Lösung gefunden: einen dünnen milbendichten Schlafsack (ungefüttert, nur Stoff) , gibts bei "ProIdee". Preislich gehts, und ich bin etwas beruhigter. Der Schlafsack ist so geschnitten, dass man ihn oben um das Kopfkissen und vorne etwas über die Bettdecke schlagen kann. Bin mal gespannt , ob das funktioniert. Ich werde berichten, wenn meine Tochter zurück ist.
Viele Grüße