Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Trinkgelder bei Oft-Reisen?
  6. Trinkgelder bei Oft-Reisen?

Trinkgelder bei Oft-Reisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
62 Beiträge 18 Kommentatoren 16.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schibS Offline
    schibS Offline
    schib
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    hallo zusammen

    also wir gehen zum ersten mal auf eine nilkreuzfahrt an ostern. im reisebeschrieb von vögele reisen (gehört zu tui) steht, der reiseleiter sammle am anfang der reise pro person und tag 5 euronen ein. ist dies sehr viel oder gehe ich falsch in der annahme. man bedenke wir nehmen nicht an den pauschalen ausflügen teil, sondern werden auf eigene faust erkunden und evtl. an einzelnen ausflügen teilnehmen.

    lg schib

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UteEberhardU Offline
      UteEberhardU Offline
      UteEberhard
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      @schib

      1.) Es ist eben so üblich. Nicht nur bei OFT, sondern mehr oder weniger auf allen Nilschiffen und bei allen Reiseveranstaltern. Auch auf Kreuzfahrtschiffen "auf hoher See" wird diese Methodik mehrheitlich seit vielen Jahren so praktiziert.

      2.) Das Trinkgeld erhalten auch die "unsichtbaren Mitarbeiter" auf dem Schiff(Küche, Technik).

      Man kann diese Thema unendlich Pro+Contra diskutieren, dies führt aber keinesfalls zu einer Veränderung am Nil und allgemein auf Schiffen. Akzeptiere es einfach als Gegebenheit und Bestandteil der Reise oder führe vor Ort unnütze Stressgespräche im Urlaub.

      Gruß

      Hans

      Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schibS Offline
        schibS Offline
        schib
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        hallo hans

        danke für deine antwort. mir geht es nicht um die grundsatzfrage, ob man trinkgeld geben soll, sondern die höhe hat mich ein wenig abgeschreckt. war bis jetzt unzählige male in tunesien und kenne es von da, angemessen trinkgeld zu geben.
        aber wenn man es hier so zusammen rechnet auf 6 personen ergibt dies den betrag von euro 240.-- und das ohne an den ausflügen teilgenommen zu haben versteht sich.

        lg

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von
          #44

          Hallo,

          da hat Hans vollkommen Recht!

          Das eingesammelte Trinkgeld ist für das Personal auf dem Schiff, nicht für den Reiseführer. Der erhält nämlich am Ende der Reise gesondert sein Trinkgeld.

          Dies ist üblich bei einer Nilreise und wird von allen Reiseveranstaltern so gehandhabt.

          Eine Bemerkung sei noch gestattet. Das Zeitfenster für "Alleingänge" bei einer Nilreise ist erfahrungsgemäß nicht so groß. Mit der Organisation von Fahrern, Motorbooten sowie Eintrittskarten, geht u.U. bei Ortsfremden eine Menge Zeit verloren. Falls es die erste Reise zu den Sehenswürdigkeiten ist, fehlt dann auch die ausführliche Erklärung des RL zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Bedenkt bitte auch, Ihr werdet Taxen brauchen, die mehrere Stunden an den Sehenswürdigkeiten auf Euch warten, und sich dies entsprechend honorieren lassen.
          Die Nilreise ist eine Gruppenreise und entsprechend durchorganisiert. Auf einzelne Schäfchen, die evtl. den Fahrplan durcheinander bringen, wird nicht so gerne gewartet. An 2-3 Nachmittagen, sowie in den Abendstunden, ist allerdings vieles auf eigene Faust zu erkunden, wenn das Schiff über Nacht an der Anlegestelle bleibt.

          LG
          Sabine

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • UteEberhardU Offline
            UteEberhardU Offline
            UteEberhard
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #45

            @schib

            Hallo Dein Vergleich zu Deinen Urlauben in Tunesien ist aber kaum angebracht. Wir sprechen hier über die Gegebenheit von Trinkgeldern auf (Nil) Schiffen. Du hast wohl kaum in Tunesien eine Flusskreuzfahrt durchgeführt. 😉

            Es geht hier ausschließlich um das "Trinkgeld" Konzept der Nilschiffe.

            Dem Beitrag von Sabine (@Ahotep) stimme ich zu. Wahrscheinlich zahlst Du für das Ausflugspaket pauschal ca. 170,- bis 190,- €. Dass in eigener Regie durchzuführen, geben die örtlichen Voraussetzungen vielfach nicht her. Eine Nilkreuzfahrt mit der Besichtigung der vorhandenen Kulturgüter ist nicht vergleichbar mit den Ausflügen während einer Flusskreuzfahrt auf der Donau oder dem Rhein. Dort kannst Du vieles in Eigenregie in Wien, Budapest oder Köln unternehmen. - Eine ähnliche Regelung der Trinkgelder gibt es dort auch.

            Gruß

            Hans

            Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • schibS Offline
              schibS Offline
              schib
              schrieb am zuletzt editiert von
              #46

              Du hast wohl kaum in Tunesien eine Flusskreuzfahrt durchgeführt. 😉
              stimmt 😄

              uns kam halt das programm, so wie vom veranstalter beschrieben, ziemlich straff vor. deshalb haben wir uns entschieden, vor ort nur einzelnen ausflügen anzuschliessen, was gem. tui kein problem sei.

              naja dann lassen wir uns mal überraschen. der schock ab den 40 euro sass halt am anfang einfach tief 😄 😉

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • UteEberhardU Offline
                UteEberhardU Offline
                UteEberhard
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                1.) Nochmal das Trinkgeld ist auch für die Schiffsbesatzung, unabhängig von den Ausflügen.

                2.) Natürlich sagt TUI dass das kein Problem ist. Jeder kann seine Landgänge und Ausflüge selbst bestimmen. Ob es aber ganz persönlich für Euch die richtige Entscheidung ist, zweifle ich an.

                3.) Ich persönlich bin eher ein Anhänger der Individualität. Aber bei Nilkreuzfahrten ist die organisierte Besichtung eben vorteilhafter und problemloser.

                Also gute Reise und grüsst den Nil.

                Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schibS Offline
                  schibS Offline
                  schib
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #48

                  2.) Natürlich sagt TUI dass das kein Problem ist. Jeder kann seine Landgänge und Ausflüge selbst bestimmen. Ob es aber ganz persönlich für Euch die richtige Entscheidung ist, zweifle ich an.

                  bitte nicht so pessimistisch 😆

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49

                    Lieber schib,

                    niemand ist hier pessimistisch 😉

                    Da Du dich anscheinend genau so gut auskennst vor Ort wie wir, dürfte es für Dich (Euch) auch kein Problem sein, alle Ausflüge nebst Fahrer selber zu gestalten. Öffnungszeiten und die einzelnen Tickethäuschen sind bekannt? Verhandlungsgeschick bei den Taxen, Kaleschen, Fähre und Motorbooten ist vorhanden? Sonst zahlt Ihr am Ende mehr, als das ganze Ausflugspaket kostet. Die Tickets sind ja nun auch nicht gerade preiswert.

                    Und wenn die Travco Flotte nebst der MS Regina (4 Sterne, VP Komfort Schiff), immer noch in der Nähe des Mercure Hotels an der Corniche liegt, kann es ja besser nicht sein. Luxor Tempel sowie Museum und Mumifizierungsmuseum kann man zu Fuß erreichen. Das Ferryboat, um auf die Westbank zu gelangen, quasi in Laufnähe, weiter geht es drüben mit dem Sammeltaxi, vorbei an den Memnon Kolossen zum Terrassentempel, weiter zum KV/QV und wieder zurück. Zum Karnak Tempel in Luxor tut es dann eine Kalesche oder Taxe. Der Tempel in Kom Ombo liegt direkt neben dem Sonnendeck. Falls der Esna Tempel dabei ist, da geht man auch zu Fuß hin. Zum Horus Tempel nimmt man ein Taxi, lässt es einige Stunden warten, ebenso an der Anlegestelle zur Insel Agilkia, um dann weiter per Boot zum Philae Tempel zu gelangen.

                    In Aswan zum Staudamm oder zum unvollendeten Obelisken wieder ein Taxi. Wenn Ihr nach Elephantine wollt, nehmt ein Motorboot. Nach Abu Simbel bucht man einen Flug oder fährt die lange Strecke mit dem Auto.

                    Man muss halt nur pünktlich zur "festen Tischzeit" wieder an Bord sein, sonst ist der Speisesaal zu. Und an den Tagen, wenn das Schiff ablegt, hängt die Uhrzeit aus. Dieses sollte man beachten, ebenso das mitnehmen der Bordkarten. Wenn man dann auch nicht in Panik verfällt, weil das Schiff in der Zwischenzeit umgesetzt wurde (der Reiseleiter weiss immer Bescheid), ist alles vollkommen easy.

                    Ihr werdet das schon machen, ich wünsche eine schöne Nilreise!

                    LG
                    Sabine

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UteEberhardU Offline
                      UteEberhardU Offline
                      UteEberhard
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      @schib

                      Wieso Pessimismus ?

                      Du positionierst hier einen Beitrag mit der Aussage, dass Ihr erstmalig an einer Nilkreuzfahrt teilnehmen werdet. Man muß bei einem solchen Beitrag unterstellen, dass Du hier Antworten auf Deine Fragen, Meinungen und eine Hilfestellung erwartest. Oder warum stellst Du sonst hier diesen Beitrag rein ?

                      Anschließend bekommst Du hier Antworten, Kommentare und Meinungen von Usern, die auf entsprechende Erfahrungen und Erfolge in Ägypten und bei Nilkreuzfahrten zurückgreifen können. Diese Antworten bezüglich Trinkgelder und Ausflüge werden von Dir angezweifelt oder kritisch kommentiert. Sehr umfangreich erhälst Du dann noch von Sabine detailliert Informationen, für einen individuellen Ablauf.

                      Was willst Du mehr oder was hattest Du erwartet. Du selber musst entscheiden was und wie ihr mit dem Thema Trinkgeld und Ausflüge umgehen werdet.
                      Die Antworten hier zu kommentieren ist wohl der falsche Ansatz. Besonders Sabine hat sich sehr bemüht. Dafür würde ich mich sehr bedanken.

                      Gruß

                      Hans

                      Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schibS Offline
                        schibS Offline
                        schib
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        @sabine
                        danke für die tipps. wie gesagt, wir haben uns nur nicht für das gesamte ausflugspacket angemeldet, weil uns das programm sehr gedrängt vorkam (haben grosseltern dabei 😉 ). dann hoffen wir mal auf einen netten rl und schöne ausflüge.

                        @hans
                        ich wollte dich nicht angreifen mit meiner aussage! (siehe smiley 😆 ) 😉
                        insgeheim habe ich wohl einfach positivere antworten betreffend alleinigem erkunden von euch erhofft 😱 😄

                        also vielen dank für die tipps. der nil kann kommen.

                        lg schib

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UteEberhardU Offline
                          UteEberhardU Offline
                          UteEberhard
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #52

                          Alles Gute und einen schönen Urlaub in Egypt und am Nil.

                          Wir erwarten aber nach der Rückkehr einen Erlebnis/Erfahrungsbericht von Dir hier - ok ?

                          😘

                          Gruß

                          Hans

                          Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schibS Offline
                            schibS Offline
                            schib
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #53

                            wird erledigt! 😄

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kermonK Offline
                              kermonK Offline
                              kermon
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #54

                              Wir waren Ende März auf dem Nil mit Oft-Reisen.
                              Unser Reiseführer hat natürlich auch das Thema Trinkgeld angesprochen. Er hat der Gruppe aber offen gelassen, ob es eingesammelt wird oder jeder einzeln geben möchte. In der Gruppe wurde aber dann mehrheitlich abgestimmt, dass es für alle bequemer ist, wenn der RL einsammelt. Empfohlen wurde von ihm 2,50 € pro Person u. Tag für Schiffspersonal u. nochmals für die Ausflüge (Busfahrer, Kofferträger, Tempelwächter u.s.w.)
                              Am Ende der Nilkreuzfahrt hat er natürlich auch sein Trinkgeld bekommen von jedem im verschlossenen Umschlag. Unser RL war jedoch sein Geld wert. Wir hatten sogar fast täglich Abends eine Stunde "Land u. Leute", wo wir viel über das Leben der heutigen Ägypter erfahren haben u. jeder seine Fragen beantwortet bekam.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • magictrishM Offline
                                magictrishM Offline
                                magictrish
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #55

                                Hallo zusammen!

                                ich mach zwar keine Kreuzfahrt,aber bin 2 Wochen in Ägypten,...und ich stell mir die Frage ob es besser wäre, ein und fünf dollar Scheine zu wechseln....wegen der Trinkgelder,.... ❓

                                Österreichischer User ;)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #56

                                  warum so umständlich, magictrish 😉

                                  Ägypten hat doch eine eigene Währung = Ägyptische Pfund! Bitte kein Trinkgeld in Münzen geben, dies müssen die Ägypter selbst erst wieder bei den Touris in Scheine wechseln, denn die meisten haben gar kein Bankkonto bzw. die Banken tauschen ihnen nur Scheine !!!! Kostet auch noch Wechselgebühren.

                                  Für das Trinkgeld eignen sich die ägyptischen Pfundscheine bestens. So entspricht 1 LE = 013 €, 5 LE = 0,65 €, 10 LE = 1,30 LE, 20 LE =2,60 € und 50 LE = 6,51 €.
                                  In Ägypten erwartet man fast für jeden Handgriff, sei es Türe aufhalten, 1 Getränk bringen, Bakschisch, da wären jedes mal 1 Dollar bzw. 5 Dollar völlig überteuert und übertrieben. Dafür eignen sich dann die kleinen Pfundscheine.

                                  Die Erwartungen in Sachen Baschisch sind bei den Ägyptern mittlerweile sehr hoch. Es liegt daran, das manche Touristen für jedes freundliche Hallo, mit Dollarscheinen nur so um sich werfen. Wenn man überlegt, was so ein Ägypter im Monat verdient, sollte also das Verhältnis stimmen.

                                  Kleine Pfundnoten kannst Du schon bei der Ankunft am Flughafen umtauschen (bloß nicht in Deutschland, schlechter Kurs).

                                  Also bitte merken, Kellner, Zimmerboys, Hotelangestellte bitte Trinkgeld in Pfund Scheinen geben. Bei Ausflugsanbietern, Trinkgeldpauschale auf einem Nilschiff oder Reiserführern kannst Du auch in Euro zahlen.

                                  Du möchtest doch nicht wirklich jede klitzekleine Gefälligkeit mit Dollarscheinen honorieren... und das zig mal am Tag 😉

                                  LG
                                  Sabine

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • magictrishM Offline
                                    magictrishM Offline
                                    magictrish
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #57

                                    Lieben Herzlichen DAnk!!

                                    vielen Dank für deine ausführliche Antwort,...sehr ,sehr hilfreich!! danke!

                                    genau so werde ich das machen! 😄

                                    Österreichischer User ;)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tripplexXxT Offline
                                      tripplexXxT Offline
                                      tripplexXx
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #58

                                      Hey schib....

                                      ich muß mal kurz OT werden:

                                      was ist denn Dir passiert beim Fotografieren? Kleiner Schwächeanfall???? 😆 😆 😆

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AsiaA Offline
                                        AsiaA Offline
                                        Asia
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #59

                                        Ahotep,

                                        Du sprichst mir VOLL aus der Seele. Ich war im Dez 08 wieder mal in Äg., mit Phoenix-Reisen. Lt. Katalog wurden 3,90 € pro Tag empfohlen. Wir waren erst 3 Nä. in Kairo, danach eine Woche auf dem Nil. Dafür wurden zu Beginn der Nilkreuzfahrt 39€ eingesammelt.

                                        Der Saubermachboy hat nochmal 1 USD pro Tag  von mir bekommen.

                                        Allerdings: viele Touris kennen einfach nicht den Rahmen: Zum Schluß der NKF sammelte eine Teilnehmerin nochmals für den RL (ich habe nichts mehr gegeben). In der Mütze lagen fast nur 50 und 20€-Scheine. Also da darf man sich nicht wundern, auch wenn da einige Familien zusammen gelegt hatten (nehme ich mal an).

                                        Ich würde auch gern ein Jahresgehalt innerhalb einer Woche verdienen, aber mein AG sieht das irgendwie anders. (Ironiealarm).

                                        Asia: --->

                                        Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • krümelK Offline
                                          krümelK Offline
                                          krümel
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #60

                                          Das hat ja echt nichts mehr mit Trinkgeld zu tun, 😞
                                          Ich denke wir werden nicht so viel geben,wenn wir im Dez. die Nilfahrt machen.
                                          Der Reiseleiter bekommt schon mal gar nix,da wir alles selbst organiesieren.

                                          den Rest Trinkeld gebe ich persönlich.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag