Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Anfechtung wegen Irrtums bei FTI, Hotel Evren Beach im Oktober
  6. Anfechtung wegen Irrtums bei FTI, Hotel Evren Beach im Oktober

Anfechtung wegen Irrtums bei FTI, Hotel Evren Beach im Oktober

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
55 Beiträge 17 Kommentatoren 15.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Barbara06B Offline
    Barbara06B Offline
    Barbara06
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein " zeitnah " bezog sich auf die Tatsache das die Thematik seit dem 4.2. besteht.
    Heute nun wo Hörnchen Hilfestellung gibt kommen auf einmal die ganzen Buh-Rufe !
    Mehr sag ich dazu jetzt nicht !

Auch keine freundlichen Grüsse
    Babs

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soedergrenS Offline
      soedergrenS Offline
      soedergren

Tja, das Problem dabei ist, dass diese "Hilfestellung" leider keine wirkliche Hilfe ist. So, wie dieses Schreiben verfasst ist, ohne eigene anwaltliche Beratung/Vertretung und ohne wirklich Fakten zu nennen, verursacht es so leider nur Kosten und bringt rein gar nichts. Sich nur auf die (angeblich) fehlende Vertreungsberechtigung zu beziehen reicht nicht aus.

Genauso wenig bringt es, für das selbe Thema einen zweiten Thread (nämlich diesen hier) zu eröffnen.

Und pampig zu werden, bringt schon mal rein gar nichts... "ohne freundliche Grüße" - ja, sind wir denn hier im Kindergarten?

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UteEberhardU Offline
        UteEberhardU Offline
        UteEberhard
        Gesperrt

@Barbara06

Egal ob heute 14:00 Uhr, ob 04.02. oder 06.12.2008

Weder @CaptainJarek noch andere hier, unterliegen der Verpflichtung unverzüglich und zeitnah zu reagieren. Insofern ist deine Kritik, unabhängig vom Verlauf des Zeitfensters, nicht angebracht.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Barbara06B Offline
          Barbara06B Offline
          Barbara06

soedergren wrote:
          Und pampig zu werden, bringt schon mal rein gar nichts... "ohne freundliche Grüße" - ja, sind wir denn hier im Kindergarten?

Das war lediglich eine Reaktion auf: ohne Gruß von hans !

Und das hier keine Verpflichtung besteht auf Themen zu antworten ist mir schon klar.
          Mir geht es lediglich darum das hier eigentlich tagelang wegen genau der Thematik nix passiert ist,aus welchen Gründen auch immer.
          Dann kommt jemand,versucht Tips und Hilfestellung zu geben und prompt ist das auch wieder alles falsch.

Ist jetzt auch egal,soll jeder das tun und denken was er für richtig hält.

LG babs

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • soedergrenS Offline
            soedergrenS Offline
            soedergren

Barbara06 wrote:
            Mir geht es lediglich darum das hier eigentlich tagelang wegen genau der Thematik nix passiert ist,aus welchen Gründen auch immer.

Sorry, aber du stößt jetzt all jenen, die in dem anderen Thread ausführlichst geantwortet haben, vor den Kopf. Oder meinst du, da ist fünf Seiten lang nichts passiert? Mosaik hat sich sogar die Zeit genommen, ausführlichst die Rechtslage darzulegen, so weit man dies bei den spärlich vorliegenden Fakten konnte.

Und noch einmal: blinder Aktionismus bringt nichts, auch wenn er noch so gut gemeint sein sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Barbara06B Offline
              Barbara06B Offline
              Barbara06

Hallo soedergren !

So war das nicht gemeint,ich fand die Beiträge in dem anderen Thread schon gut und da will ich um Gottes Willen keinem zu nahe treten.

Hab mich vielleicht komisch ausgedrückt...aber mich hat einfach die Art und Weise der Kritik von 2 Usern in diesem Thread gestört....

LG babs

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • soedergrenS Offline
                soedergrenS Offline
                soedergren

Da kann man mal wieder sehen, wie leicht sich was an einer Formulierung entzünden kann. Belassen wir's dabei...

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ginusG Offline
                  ginusG Offline
                  ginus

Das ganze nur an der vielleicht fehlenden Vertretungsberechtigung aufzuhängen finde ich auch schon etwas gewagt. Was ist wenn dieselbe nachgereicht wird, oder ein Vertretungsberechtigter nochmals neu schreibt?

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

@ CaptainJarek:

der Spielraum für Anfechtungen wg. eines Irrtumes ist mir deiner Formulierung "unverzüglich nach Kenntnis" nicht ausreichend beantwortet.

Immerhin gibt es noch das sogenannte "Organisationsverschulden", und das sollte im Zeitalter der modernen Medien weitaus enger gefasst werden als noch zu Zeiten der Postkutsche.

Deine spöttische Bemerkung bezgl. des Namens des Rechtanwaltes fand sehr unpassend und zeigt eigentlich nur einen Mangel an "qualitativer" Repliken.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ElainiE Offline
                      ElainiE Offline
                      Elaini

Hallo an alle!

Ich verstehe nicht was hier eigentlich los ist. Es geht doch nur darum, wie man sich gegen solche "Machenschaften" wehren kann. Hier gibt es doch nicht nur 1 Betroffenen. Hörnchen versucht doch eigentlich nur, Hilfe zu geben und wenn möglich auch Hinweise und Ratschläge zu erhalten. Und was passiert...er wird in der Luft zerrissen. Dachte eigentlich, gerade dieses Forum sei dafür da... Holidaycheck....????? Warum reagieren einige so aggressiv und kindisch????

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

@ Elani:

gute Frage ! Warum ? Hier schreiben viele user, sowohl private sowie auch beruflich Interessierte.

Ich finde es auch sehr bedauerlich, das -wer ein persönliches Ereignis schildert- vom "System" gleich in die Mangel genommen wird.

Der "normale" Urlauber denkt, das könnte auch mir passieren und versteht die Wut. Aber man muss auch ehrlich sein, nur Mitgefühl nützt nichts, und immerhin gibt es hier einen grossen Erfahrungsschatz.

Etwas ruhiger diskutieren -und was ich immer empfehle- sich nicht auf eine sofortige Beitragsdiskussion einlassen. Also Emotionen raus und Sachlichkeit rein. Ich halte mich leider auch nicht immer dran.

Und deswegen auch ein Lob von mir an @ soedergren: wurde schon mal von anderer Seite gesagt, kann mich nur anschliessen, du bist -Entschuldigung- auch im System verhaftet, aber deine Beiträge sind wirklich wohltuend sachlich. Da kenne ich hier andere "Besserwisser" und "Oberschlaue".

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • pittpatt01P Offline
                          pittpatt01P Offline
                          pittpatt01

Barbara06 wrote:
                          Ich denke wenn Du alles so gut weisst hättest Du ja schon mal früher etwas Hilfestellung geben können !
                          Hinterher den " Schlaumichel" machen finde ich etwas daneben .

**Mach Du doch mal ne konkrete Ansage wie es rechtlich zu sehen ist und wie die Chancen der Betroffenen sind !**Das wäre mal konstruktiv !

LG babs

Hallo ganz ganz dünnes Eis was hier gefordert wird.

Eine uneingeschränkte, außergerichtliche rechtliche Beratung im Einzelfall dürfen demnach nur bestimmte Personen vornehmen, nämlich im Wesentlichen nur Rechtsanwälte, Rechtsbeistände, Steuerberater und Patentanwälte, und – nur unentgeltlich – Personen in „familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen“ zum Dienstnehmer.

nicht das hier eine kostenpflichtige Abmahnung erfolgt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HörnchenPWH Offline
                            HörnchenPWH Offline
                            HörnchenPW

Du sprichst mir aus der Seele. Man eröffnet ein Thema und wird gleich von kompetenten und weniger kompetenten Usern zugeschustert, das man denkt, warum tue ich das überhaupt alles hier? Stattdessen wird man hier an die Wand genagelt für eine, ich gebe zu, vielleicht auch etwas lainhafte Darstellung der Sachlage. Aber wenn ich Anwalt wäre, hätte ich mich hier bestimmt nicht ans Forum gewandt.

Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chepriC Offline
                              chepriC Offline
                              chepri
                              Gesperrt

Also mal ganz im ernst: Ich kann Hörnchen sehr gut verstehen und sicher ist es ihr gutes Recht, sich zu wehren. Dass sie dabei Mitstreiter sucht ist ebenfalls nachvollziehbar und dass ihre Tipps gut gemeint sind, will ich auch nicht abstreiten. Allerdings habe ich mal den Eindruck, dass sie ganz dringend kompetenten Beistand suchen sollte, denn ihr juristischer Sachverstand wird es mit den spezialisierten Anwälten der Veranstalterseite nicht aufnehmen können. So ist z.B. bereits das Eingansposting juristisch gesehen Unsinn. Da wird das Anfechtungsschreiben des RV nach 174BGB zurückgewiesen und zur Begründung dargelegt, die unterzeichnende Angestellte sei nicht bevollmächtigt. Wie soll denn eine Vollmacht vorgelegt werden, wenn es keine Bevollmächtigung gibt. Außerdem ist dieser Formmangel problemlos heilbar und die eigentliche causa wird dadurch nicht aus der Welt geschafft.
                              Anmerkung: Zu prüfen wäre, ob 180BGB Anwendung findet, aber auch dieser Mangel kann jederzeit geheilt werden.

Was mir auffällt ist die Tatsache, dass es anscheinend mehrere strittige Fälle gibt und die Begründung "Irrtum" deshalb schon einen eigenartigen beigeschmack hat.

Die Formulierungen von Gabriela (hier und im anderen "Irrtumsthread") finde ich, obwohl ich ganz sicher kein Freund von RV und RB bin, etwas hart. Wie schon mal geschrieben, spielen hier Leute mit Instrumenten die sie nicht beherrschen, alles im Zeichen von "Geiz ist geil" und immer auf der Jagd nach dem ultimativen schnäppchen. Und die neueste Variante in diesem Spiel, nämlich die "tagesaktuellen Preise" werden sicher noch zu viel bösem Blut führen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich die "Superspekulanten" an den poollandschaften groß aufspielen, wie es ihnen wieder gelungen ist, genau in der richtigen Sekunde auf den button "Jetzt buchen" zu drücken und sie damit den niedrigsten Preis der je für dieses Hotel angeboten wurde, erwischt zu haben.

Aber ich mal gespannt, ob sich in der Sache FTI und Irrtum noch mehr Betroffene melden. Vielleicht wäre auch mal die Meinung eines Verbraucherschützers einzuholen, sollte System hinter der Angelegenheit stecken.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HörnchenPWH Offline
                                HörnchenPWH Offline
                                HörnchenPW

chepri wrote:
                                Allerdings habe ich mal den Eindruck, dass sie ganz dringend kompetenten Beistand suchen sollte, denn ihr juristischer Sachverstand wird es mit den spezialisierten Anwälten der Veranstalterseite nicht aufnehmen können.

Aber ich mal gespannt, ob sich in der Sache FTI und Irrtum noch mehr Betroffene melden. Vielleicht wäre auch mal die Meinung eines Verbraucherschützers einzuholen, sollte System hinter der Angelegenheit stecken.

Kurze Anmerkung noch von mir. Das ich männlich bin, ist erstmal unerheblich. Aber natürlich habe ich vor, mir einen juristischen Beistand zu nehmen. Was ich vor habe, ist es, eine Klagewelle gegen besagte Firma auszulösen. Ob es am Ende was bringt, kann auch ich nicht sagen. Das muß jeder einzelne selbst entscheiden, wieviel Kraft er für solch einen Prozess hat. Schwierig wird es sicherlich sein, ein System, sollte es so sein, auch zu beweisen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chepriC Offline
                                  chepriC Offline
                                  chepri
                                  Gesperrt

Zunächst mal "sorry", dass ich dich zum "weibchen" gemacht habe, aber das war nirgendwo zu erkennen. Zum anderen drück ich dir die Daumen, dass du mit deinem Vorhaben weiter kommst, falls wirklich System dahinter stecken sollte. Das soll nun nicht heißen, dass ich an deinen Angaben zweifle, aber die "Gegenseite" kann sich hier ja nicht äußern.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • anmelden66A Offline
                                    anmelden66A Offline
                                    anmelden66

Hallo,

wir haben heute auch dieses ominöse Schreiben von FTI wegen Evren Beach erhalten. Buchungsbestätigung Mitte Januar und Anfechtung heute per Einschreiben. 388 € AI für sieben Tage. Nunmehr bietet man es für 550 € an (Kulanz).

Gibt es schon Zusammenschlüsse von Gleichgesinnten???

Ich habe als erste Reaktion zunächst einmal die Anfechtung nicht angenommen und auf die Einhaltung des Vertrages bestanden und mit gerichtlicher Auseinandersetzung gedroht. Man beruft sich auf Erklärungsirrtum. M.E. handelt es sich jedoch um den unbeachtlichen Kalkulationsirrtum. Zumindest sieht es das BGH so, wenn zuvor auf der Grundlage von falsch eingebenen Datenmaterial oder einer fehlerhaften computergestützten Berechnung es zu falschen Berechnungen kommt. -> BGH NJW 1998, 3192, 3193. Der BGH geht sogar soweit, dass es selbst dann keine reguläre Anfechtung sieht, wenn dieser EDV-Fehler erkannt wurde.

Gruß
                                    Anmelden

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HörnchenPWH Offline
                                      HörnchenPWH Offline
                                      HörnchenPW

Wann wäre denn dein Reisezeitraum?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ginusG Offline
                                        ginusG Offline
                                        ginus

chepri wrote:
                                        aber die "Gegenseite" kann sich hier ja nicht äußern.
                                        chepri

darf sich ein Veranstalter hier nicht äußern oder ist das ein falsches Verb chepri

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HörnchenPWH Offline
                                          HörnchenPWH Offline
                                          HörnchenPW

Bitte noch einmal an alle, die hier betroffen sind mit FTI. Umgehend bei mir per PM melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag