Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Skifahren & Snowboarden (alt)
  5. Suche Skigebiete: Anfahrt Bahn oder Flug
  6. Suche Skigebiete: Anfahrt Bahn oder Flug

Suche Skigebiete: Anfahrt Bahn oder Flug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skifahren & Snowboarden (alt)
18 Beiträge 7 Kommentatoren 11.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CreomiC Offline
    CreomiC Offline
    Creomi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

mein Freund und ich wollen im Januar 2010 (evtl auch Anfang Februar) unseren ersten gemeinsamen Skiurlaub machen. Nun suchen wir ein passendes Skigebiet (evtl. sogar mit Hotelvorschlägen) mit folgenden Kriterien:

**Abwechslungsreiche Pisten, mittelgroßes Skiegbiet:**Es ist so, dass ich seit 15 Jahren fahre, d. h. ich fahre gerne schwierige rote, aber auch schwarze Pisten oder mal abseits der Pisten (Buckelpiste, Tiefschnee). Von daher brauche ich ein wenig Abwechslung. Mein Freund allerdings würde das erste Mal auf Skiern stehen. Ich glaube zwar, dass er das schnell hinbekommt, weil er auch total "angstfrei" ist, aber es müssen eben genügend Pisten für Anfänger vorhanden sein.

Skigebiet gut per Bahn/Flug zu erreichen: Da wir beide keine Ausrüstung besitzen und daher nur Koffer + Helm mit uns herumschleppen müssten, finden wir eine Anfahrt mit der Bahn stressfreier. Flug wäre auch eine Maßnahme, allerdings ist das glaube ich noch teurer als Bahn, oder? Wie läuft Transfer von Flughafen, Bahnhof? Was kostets extra?

**Hotel an der Piste:**Wie oben geschrieben wollen wir mit Bahn/Flug anreisen, daher brauchen wir ein Hotel direkt an der Piste/Gondel. Skibus wäre auch in Ordnung, wäre aber toll, wenn es sich vermeiden lässt.

Aprés-Ski/Nachtleben: Wir möchten einen schön gemeinsamen Skiurlaub verbringen und nicht morgens gerädert aufwachen. Daher ist Aprés-Ski nicht sooo wichitg. Mitgemacht haben möchten wir es aber mal. Das Skigebiet sollte daher keine Partyhochburg sein, allerdings sollte es auch Hütten geben, auf denen man nach Lift-Schließung auch noch bleiben kann und wo auch Stimmung ist. Ein paar Bars, Diskotheken im Ort wären auch toll.

Hotel: Halbpension, mindestens 3 Sterne

Nachtskilauf/Rodeln: Ganz toll wäre es, wenn z. B. einmal in der Woche Nachtskilaufen stattfindet!

So, das wären die wichtigsten Punkte! Würde mich über viele hilfreiche Vorschläge freuen!
    Ach ja, der Skiurlaub sollte in Österreich oder in der Schweiz sein und möglichst für die (doch recht hohen) Ansprüche verhältnismäßig günstig sein.

Vielen Dank!

Creomi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • laeufer2151L Offline
      laeufer2151L Offline
      laeufer2151

Hallo Creomi,

ich habe auch erst vor ein paar Jahren (mit 39) das Skilaufen
      gelernt, während meine Frau seit ihrem dritten Lebensjahr auf
      den Brettern steht.

Wir waren mit dem Zug in Lermoos. Das Skigebiet ist zwar eher klein,
      aber uns war es immerhin groß genug, dass wir danach noch zweimal
      hingefahren sind. Unser Hotel war das "Loisach", dass quasi direkt am
      Lift liegt. Empfehlen kann ich aber auch den "Juchhof", der direkt an der
      Gondel liegt.

Ich finde das Skigebiet super, wenn es uns auch inzwischen zu klein
      geworfen ist, werden meine Frau und ich spätestens mal wieder hin-
      fahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Aprés-Ski hält sich in
      Grenzen, Nachtskilauf gibt es und eine Rodelbahn auch.

Wer nicht ganz so bequem ist, wie wir, kann mit dem Skibus auch
      die im Skipass enthaltenen Skigebiete Ehrwald, Berwang, Biberwier,
      Garmisch und bei Schneemagel auch die Zugspitze nutzen.

Wenn noch Fragen sind, dann gerne. Ich erinnere mich sehr, sehr
      gerne an meine ersten Versuche auf dem Übungshang am "Liftle",
      aber auch unsere Spazieränge und Rodeltouren zurück.

LG!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass
      man sich dumm stellen kann,
      umgekehrt ist es schon schwieriger.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CreomiC Offline
        CreomiC Offline
        Creomi

Hallo Dirk,

vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Die Anbindung nach Lermoos ist gut? Bis zu welcher größeren Stadt fährt man und wie lange dann noch nach Lermoos? Gibt es dort direkt einen Bahnhof oder muss man mit Bus, Taxi, Shuttle vom Hotel weiterfahren?

Ich war gerade schonmal auf der Internetseite, leider finde ich keine KArte vom Skigebiet. Wieviele Pistenkilometer sinds denn? Gibt es auch ein paar Möglichkeiten abseits der Pisten?

Kleine Skigebiete sind ja nicht gleich schlecht, es muss nur abwechslungsreich sein. 🙂 Außerdem hats denn Vorteil, dass es meist viel günstiger ist als große Bekannte!

Gibt es im Ort Möglichkeiten abends mal wegzugehen? Bar, Kneipe, Disko, wie auch immer? Und ist das in Hotelnähe?

Liebe Grüße, Carolin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • saintvalentineS Offline
          saintvalentineS Offline
          saintvalentine

Hallo Creomi!

Für die Anreise mit der Bahn würde sich auch das Zillertal anbieten. Ist ein echter Vorteil, da gerade an den Anreisesamstagen kilometerlange PKW-Staus vorprogrammiert sind.

Dort gibt es Schigebiete "en masse", für alle Levels wunderbar geeignet und mit modernen Liftanlagen. (super z. B. Kaltenbach)
          Auch für's Apres-Ski ist im "aktivsten Tal der Welt" gesorgt.

Über Hotels weiß ich nicht Bescheid, weil wir als Einheimische nur Tagesschiausflüge machen.

LG
          saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • laeufer2151L Offline
            laeufer2151L Offline
            laeufer2151

Hallo Carolin,

zunächst einmal eine Anmerkung zum Beitrag von saintvalentine.

Ins Zillertal fahren wir seit Jahren, nachdem uns Lermoos zu klein wurde.

Allerdings fahren wir immer nach Vordelanersbach, wohin der Zug nicht
            mehr kommt (Endstation ist Mayrhofen).

Das Zillertal bietet natürlich vielmehr, es sind riesige Skigebiete. Aber
            ich möchte trotzdem meine Anfängerzeit in Lermoos, wo alles viel über-
            sichtlicher und beschaulicher ist, nicht missen und würde es immer wieder
            so machen.

Es ist ein kleines (ca. 30 Pistenkilometer), aber feines Skigebiet, in dem
            man durchaus auch Möglichkeiten hat, abseits der präparierten Pisten zu
            fahren.

Es gibt z.B. eine Skiroute zur Wolfrathshauser Hütte oder auch die Möglich-
            keit durch die (eigentlich für Snoboarder gedachte) größte "Naturhalfpipe"
            die "Röhre" zu fahren. Aber insgesamt muss ich schon fairerweise sagen,
            dass die Möglichkeiten nicht wie z.B. im Zillertal 3000 sind, das halt fünf-
            mal so groß ist...

Der Zug fährt direkt nach Lermoos und die Anreise ist schon ein Genuss,
            besonders das letzte Stück ab Garmisch. Wenn ihr ein solches Glück mit
            dem Wetter hättet, wie wir damals, dann bekommt ihr ab Ehrwald schon
            eine Gänsehaut, wenn ihr auf Lermoos zufahrt.

Besonders genossen haben wir die Tatsache, dass sich das Skigebiet, anders
            als in den meisten Zillertaler Gebieten, quasi direkt in den Ort "ergießt" und
            man somit immer tolle Ausblicke (insbesondere auch auf die Zugspitze) und
            mehrere Talabfahrten hat.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (auch hinsichtlich des
            Zillertales).

LG!

Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BobbsiB Offline
              BobbsiB Offline
              Bobbsi

Wie Du schreibst, möchtest du abends auch mal in Kneipen und Diskos gehen. Da finde ich Lermoos oder auch Kaltenbach im Zillertal nicht soooo gut geeignet. Wir waren jetzt schon mehrmals im Zillertal und das Skigebiet in Kaltenbach hat uns zwar am Besten gefallen, allerdings ist es hier abends eher ruhig, ebenso in Lermoos. Als Hotel fand ich das Seetal in Kaltenbach ideal, direkt an der Talabfahrt gelegen.

Ansonsten wären besser Zell am Ziller oder Mayrhofen geeignet. Wir fahren in vier Wochen wieder in das Hotel Edenlehen, welches allerdings schon einige Gehminuten von den Gondeln entfernd liegt. Da wir aber immer unsere Ski/Schuhe an der Talstation einlagern, ist auch das kein Problem. Schau doch hier bei HC bei den jeweiligen Orten nach den Hotels, da findest Du bestimmt etwas.

Einen kostenlosen Transfer vom Bahnhof bieten die meisten Hotels im Zillertal an, einfach mal nachfragen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • laeufer2151L Offline
                laeufer2151L Offline
                laeufer2151

Hallo Bobbsi,

ja, es stimmt - Aprés-Ski ist in Lermoos nicht so dolle...

In der Beziehung bin ich auch nicht der richtige Berater, weil ich
                (wir) lieber meine Ruhe habe.

Wir sind in diesem Jahr von Vorderlanersbach auf Skiern mal
                ´rübergekommen und mit der Gondel dann ´runter nach Mayrhofen,
                um von dort mit dem Skibus zum Ahorn zu kommen 😞 .

Für meine Frau und mich ist Mayrhofen absolut kein Thema!!!

Nach Zell am Ziller würde ich schon gerne fahren, weil ich da zwei neue
                Häuser mit tollen Fereinwohnungen aufgetan habe, bei denen man
                den Schwimmbadbereich etc. des elterlichen, gegenüberliegenden
                Hotels mit benutzen kann und die auch ziemlich dicht an der Gondel
                liegen. Aber nachdem wir uns das angesehen hatten, wollten meine
                Töchter und meine Frau da nicht mehr hin. Schade, mir gefiel´s.

Aber man sieht, selbst bei vier Leuten hat man oft fünf Meinungen.

LG!

Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BlackCat70B Offline
                  BlackCat70B Offline
                  BlackCat70

Hallo Creomi,

schau doch mal hier auf der Seite von TUIfly, vielleicht ist beim Ski-Spezial was für Euch dabei.

Zur Anreise mit der Bahn kann ich nur einen Beitrag leisten - und zwar könnt Ihr mit dem IC ganz bequem nach Oberstdorf (allerdings in Deutschland) reisen, die Skigebiete Nebelhorn und Fellhorn/Kanzelwand sind zu Fuß bzw. mit dem kostenlosen Skibus erreichbar.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sara111S Offline
                    sara111S Offline
                    sara111

ich würde euch auch mayrhofen im zillertal empfehlen...wir waren grad erst dort...uns hat es super gefallen...eigentlich ist all das vorhanden,was ihr euch wünscht.....ein tolles skigebiet mit allen schwierigkeitsgraden....

das fellhorn in oberstdorf würde ich anfängern nicht empfehlen....zum üben,wenn dein freund noch nie gefahren ist,gibt es dort viel zu wenige gescheite abfahrten....

lg sara

lebe jeden tag,als wäre es der letzte

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CreomiC Offline
                      CreomiC Offline
                      Creomi

Hallo! Erstmal vielen Dank für die vielen Info's!

saintvalentine wrote:
                      Hallo Creomi!

Für die Anreise mit der Bahn würde sich auch das Zillertal anbieten.

Zillertal habe ich nun schon öfter gehört, wie siehts denn preislich da aus? Ist ja nun doch ein größeres bekanntes Gebiet und die sind erfahrungsgemäß teurer (Skipass, Hotelpreise, Getränkepreise auf Hütten, etc.)...

Bobbsi wrote:
                      Wie Du schreibst, möchtest du abends auch mal in Kneipen und Diskos gehen. Da finde ich Lermoos oder auch Kaltenbach im Zillertal nicht soooo gut geeignet.

Ja, das möchten wir schon, aber Halli Galli wollen wir auch nicht...Wir wollen nur mal abends nett ein Bierchen trinken gehen, evtl. ein paar Leute kennenlernen, etc. "Richtig Party" haben wir nicht vor...Auf der Hütte sollte das aber schon mal möglich sein.
                      Kaltenbach hört sich für mich nämlich relativ gut an!

BlackCat70 wrote:
                      und zwar könnt Ihr mit dem IC ganz bequem nach Oberstdorf (allerdings in Deutschland) reisen

Deutschland kommt für uns nicht in Frage...aber vielen Dank für den Tipp! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BobbsiB Offline
                        BobbsiB Offline
                        Bobbsi

Ich persönlich finde das Zillertal preislich gesehen noch human, ist aber Ansichtssache. Je kleiner das Skigebiet umso günstiger, je größer und höher gelegen umso teurer. Arlberg, Ischgl, Sölden/Gurgl oder auch Serfaus/Fiss liegen bei den Hotel- und Skipasspreisen über dem Zillertal.

Das Skigebiet in Kaltenbach ist toll, aber Apres Ski findet nur an der Talstation statt. Außerdem hat der Ort so gut wie kein Ortszentrum mit Kneipen/Bars, sondern nur ein paar Restaurants. Da hast Du in Fügen, Zell, Gerlos oder Mayrhofen mehr Auswahl. Es muss ja nicht gleich Mayrhofen sein, aber so "schlimm" wie in Ischgl ist es dort auch nicht.

Im übrigen legen wir keinen Wert auf Abendunterhaltung oder Apres-Ski, dafür ist uns ein Hotel mit gutem Essen und Wellnessbereich wichtiger.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • saintvalentineS Offline
                          saintvalentineS Offline
                          saintvalentine

Hallo!

Bobbsi hat recht mit den erwähnten Schigebieten, die sind alle zumeist teurer als das Zillertal. (Tirol ist generell teuer)

Meiner Meinung nach hat das Zillertal zwei weitere Pluspunkte: Man ist schnell mal "aus dem Tal heraus" wenn man was besichtigen will und andererseits hat man den Hintertuxer Gletscher zum Ausweichen, wenn wenig Schnee ist. Es wird dann zwar beschneit, aber die Pisten sind dann mitunter "bockhart".

Man kann sich beim Tourismusverband "Erste Ferienregion im Zillertal" oder TVB "Mayrhofen-Hippach" informieren über Preise und Nächtigungsmöglichkeiten.

Bei Nächtigungszahlen von 6 Millionen pro Jahr ist - denk ich mal- sicher was für jeden dabei.

LG
                          saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sara111S Offline
                            sara111S Offline
                            sara111

wenn ihr bis mitte januar fahrt ist vorsaison...da bekommt ihr noch gute schnäppchen.....dieses jahr z.b. hotel perauer in mayrhofen ein doppelzimmer mit hp incl.skipass 630 euro pro woche....nur ein paar min. von der gondel entfernt....
                            bier in den hütten 1/2 l um die 3 euro,weinschorle 2,50,cola 2,80.....glühwein 3,50 ....pommes mit currywurst 6 euro....um nur paar bsp.zu nennen...
                            wenn euch ein hotel zu teuer ist,es gibt genügend günstige pensionen ,auch in der nähe der gondel....essen kann man überall in jeder preislage.....gegenüber der gondel ist ein super metzger...leberkässemmel 1,50 schnitzelsandwich 3,50....meiner meinung nach noch normale preise für einen super skiort

lg sara

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • laeufer2151L Offline
                              laeufer2151L Offline
                              laeufer2151

Hallo,

hier hat man sich ein wenig auf das Zillertal eingeschossen, was
                              ich auch verstehen kann.

Nicht ohne Grund waren wir jetzt viermal hintereinander (zweimal
                              zu Ostern, zweimal über Sylvester) dort.

Trotzdem möchte ich nochmal daran erinnern, dass ein Anfänger
                              dabei ist...

Da meine ersten Versuche auch erst ein paar Jahre zurückliegen,
                              ist mir die Erinnerung daran noch sehr präsent.

So sehr ich das Zillertal auch liebe, als Anfänger hätte mich das
                              damals erschlagen. Auch das Gewusel in Mayrhofen direkt (deswegen
                              waren wir auch immer in Vorderlanersbach), das Anstehen an den
                              15-er-Gondeln, die Fahrt dort hoch, der Trubel an der Penken-Berg-
                              station etc. hätten mich abgeschreckt.

Es wäre schade, wenn einem Neueinsteiger durch solche Dinge das
                              Skilaufen gleich vermiest würde.

LG!

Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sara111S Offline
                                sara111S Offline
                                sara111

hihi.. 😄 😄 .....so unterschiedlich sind die meinungen.....ich bin ewiger anfänger und find den trubel dort besonders toll...außerdem ist es im januar noch lange nicht so extrem voller leut wie z.b. an fasching...blaue pisten gibt es genügend zum üben...ich denke,wer wirklich angst hat und keine blaue fahren kann,sollte einen skikurs machen....durch die vielfalt der psiten verläuft es sich iben so gut,daß man eigentlich nirgend anstehn muss....und unten an der penkenbahn steht man nur länger an,wenn man zu den spätaufstehern gehört 😄 ..das ist aber an der horbergbahn oder in anderen gebieten auch nicht anders.....

aber natürlich gibt es auch andere tolle skigebiete....

lg sara

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CreomiC Offline
                                  CreomiC Offline
                                  Creomi

sara111 wrote:
                                  dieses jahr z.b. hotel perauer in mayrhofen ein doppelzimmer mit hp incl.skipass 630 euro pro woche

Das klingt nicht schlecht, wo konnte man das denn buchen?

sara111 wrote:
                                  bier in den hütten 1/2 l um die 3 euro,weinschorle 2,50,cola 2,80.....glühwein 3,50 ....pommes mit currywurst 6 euro....um nur paar bsp.zu nennen...

Wow, ich hätts mir teurer vorgestellt, das ist ja wirklich human...

Tja, also mein Freund wirds schnell lernen denke ich, solche Sachen kriegt er immer gut hin...da wird ihn der Trubel nicht so stören, aber wir möchten ja auch einen relativ "ruhigen" Urlaub machen...

Hat jemand Erfahrungen mit Nauders? Da war ich als Kind des Öfteren...das Skigebiet fand ich eigentlich ganz schön, um Ostern rum war der Schnee nur leider nicht mehr so toll, aber ich bin ja nun nicht mehr auf die Ferien angewiesen 🙂 Ich kann mich nur nicht erinnern, wie der Ort so ist...gibt es da Möglichkeiten abends schön was zu unternehmen? Vielleicht war ja schonmal jemand da...

Puh Skigebiete über Skigebiete...das wird schwer, ich glaube ich sollte mir doch nochmal so ein Buch vom ADAC oder so holen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sara111S Offline
                                    sara111S Offline
                                    sara111

freunde hatten es im hotel gebucht..wir selber waren im glockenstuhl....aber diese arrangements kann man doch in der vorsaison überall buchen....ich denke,auch hier bei holidaycheck....

lg sara

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MühlengeistM Offline
                                      MühlengeistM Offline
                                      Mühlengeist

Für viele Skigebiete in Kärnten bis Osttirol gibts ab dem Flughafen klagenfurt einen Buszubringer. Von wo in Deutschland kommt ihr? Und muss es unbedingt die Bahn sein? Googelt mal nach Busverbindungen (ich glaub reisebus24.com(?)). Unsere Tochter ist uns jetzt mit Bus und Bahn von Dresden bis nach osttirol hinterher gekommen Auf die Art und Weise erreicht ihr zumindest die Skigebiete Zahmer und wilder kaiser bzw. alles rund um Wörgl und Kitzbühel.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag