Frage zu Touristenkarte und Visum
-
@brutus: Deiner Beschreibung zu urteilen hast Du eine Ausreisegebühr bezahlen müssen, da Du mehr als 28 Tage in der Dom.Rep. warst. Das hat zur Folge, dass Du vor dem 1.2. in der Dom.Rep. angekommen bist.
Rückreise entweder 15.2. oder 16.2. --> mindestens 28 Tage vorher --> Einreisedatum Dom.Rep. 17./18./19.1.09. Das bedeutet, du bist vor dem 1.2. eingereist und musstest die 10 Dollar für das Touristenvisum bezahlen.
Für uns ist im Moment interessant, wer am 1.2. oder später in die Dom.Rep. einreist, weil ja ab 1.2. laut spanischem Artikel 15 Dollar fällig werden. -
xxursulaxx wrote:
@ meerkatz,
ich lese gerade, dass ihr letzte Woche auch Punta Bonita zurück seid!
Könntet ihr bitte zum Thema "Fragen zu Visa und Touristenkarte" (selbes Forum)
gehen und dort mitteilen, wieviel Einreisegebühren ihr bezahlt habt? Zumindest, falls ihr nach dem 01. Febr. 09 eingereist seid. Denn dort ist eine heisse Diskussion, ob es nun 10,- USD oder 15,- USD kostet.
Wäre sehr lieb von dir
Muchas Gracias
Ursulawir sind am 27.01.2009 eingereist und haben 10,-- US$ Einreisegebühr gezahlt !
Es empfiehlt sich, tatsächlich in Dollar zu zahlen, weil sonst alternativ 10 Euro verlangt werden (und das ist bei dem aktuellen Kurs ja mehr)

-
Hola Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort! Jetzt ist glaube ich Ende der Diskussion
LG Ursula -
Torsten ich glaub jetzt echt nix mehr.

Machen die auf der Insel denn was sie wollen.

Egal, unser nächster Urlaub geht trotzdem wieder dorthin!
Aber du hast doch im Februar 10 USD bezahlt?
LG Ursula -
Naja, anscheinend hat Pammler 10 Dollar bezahlt und bei manchen Reiseanbietern steht schon 15 Dollar. Allerdings recht seltsam. Sollte ja wenn, dann eine einheitliche Regelung sein. Naja, es werden ja noch einige in die Dom.Rep. einreisen und dann hoffentlich hier zu diesem Thema posten.
Habe gestern auch noch einmal auf offiziellen Seiten nachgelesen, Auswärtiges Amt, Stand 3.2.09. War auch nur 10 Dollar für die Touristenkarte gestanden. Sehr seltsam. -
Die Dominikanische Republik ist nun mal nicht Deutschland, da dauert halt die Umsetzung manchmal ein wenig länger. Bei uns, wenn sowas wäre, hätte es direkt um 0.01 Uhr schon überall mehr gekostet.

-
Ja das stimmt nightnurse. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Jedenfalls wird es interessant werden, wann andere Reisende hier posten, was bezahlt worden ist.
-
Hi Angie, also wir hatten diese vor 1 1/2 Jahren bei Schauinslandreisen dabei. ITS schickt diese genau wie Jahnreisen mit denen ich auch mal dort unterwegs war meines Wissen auch mit. ITS und Jahn gehoeren ja meines Wissens auch irgendwie zusammen. Aber schick doch einfach mal ne mail an beide Veranstalter. Lg Anja
-
@AngieBaby
Bei ITS kommt Die Karte mit den Reiseunterlagen, Steht im Katalog.Bei Rückfrage meinerseits wurde mir gesagt sie ist Bestandteil der Unterlagen.auch wir fliegen in 5 Wochen

-
Hallo Angie,ich war nun schon 8 mal in der Dom. Rep und haette das nie gedacht aber zur Entspannung und zum Relaxen finde ich ist die Dom. Rep. supi geeignet. Das machen wir meist um die Weihnachtszeit und einmal im Jahr wie nun im mai mexiko, muß es dann wieder einwenig Land und Leute (Rundreise) kombiniert mit Strandurlaub sein.

-
schaut mal bei Sosua Nachrichten die neue Regelung gilt erst ab März !!!
-
Habe jetzt Dank Bessy folgende Nachricht auf Sosua Nachrichten gefunden.
Hier der Artikel:Noch immer 10 Dollar Einreisegebühr
Ende Januar wurde in einer Zeitung veröffentlicht: ab 1. Februar müssen Urlauber 15US$ Einreise- und Ausreisegebühr für das Land bezahlen.
Dies löste einige Furore unter den Urlaubern aus. Deshalb fuhren wir am 18. Februar zum Flughafen und fragten am Informationsstand nach, was los sei. Wandy Tavera gab uns folgende Auskunft: Der neue Preis von 15 Dollar ist erst ab 2. März 2009 gültig, also bis zu diesen Tag müssen nur 10 Dollar bezahlt werden, falls dies nicht bereits im Flugticket inkludiert sei. Die Belgische Fluggesellschaft Jetair, inkludiert den Einreisepreis bereits in ihre Flugtickets.
Es ist also offiziell: nach dem 2. März müssen alle Urlauber 15 US$ bei Einreise in das Land bezahlen. Wenn sie das Land wieder verlassen, sind die 15 US$ bereits in ihrem Flugticket inbegriffen. Sollte es eine neue Änderung geben, werden wir Sie sofort informieren.Damit sollte dann die Diskussion beendet sein.