Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Nein sagte das Gericht, das war kein "böses" Reisebüro !
  6. Nein sagte das Gericht, das war kein "böses" Reisebüro !

Nein sagte das Gericht, das war kein "böses" Reisebüro !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
90 Beiträge 24 Kommentatoren 14.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CaptainJarekC Offline
    CaptainJarekC Offline
    CaptainJarek
    schrieb am zuletzt editiert von

gabriela_maier wrote:
    Um es noch einmal zusammenzufassen: hier hat niemand, ich schon gar nicht, Urteilsschelte verbreitet. Und es hat niemand, ich auch schon wieder nicht, sämtliche Reisebüros pauschal angegriffen und verurteilt.

Sag mal lebe ich auf einem anderen Planeten???

Hier mal ein paar Beiträge von Dir aus diesem Thread:

gabriela_maier wrote:
    Mein Fazit: das Gericht hat auf Basis bestehender Gesetze ein Urteil gesprochen. Das ist hinzunehmen. Es ist sicher ein Einzelfall, aber für das image der Reisebüros ein klarer Rückschlag.

gabriela_maier wrote:
    Aber es ist trotzdem ein Imagesschaden für die RB`s. Hier wurde Vertrauen missbraucht. Und das sollte man auch deutlich aussprechen.

gabriela_maier wrote:
    Ein veröffentliches Urteil ( oder Beschluss ) über einen solchen Vorfall ist ein Imageschaden für die RB`s. ( ... ) Man liest das und macht sich seine Gedanken. Ist das u.U. auch bei meinem RB denkbar ? Oder nicht ? Oder doch ?

gabriela_maier wrote:
    Das Problem ist tatsächlich der Imageschaden.

Und außerdem ... sag mal kannstDu nicht auf meine Frage antworten oder willstDu nicht auf meine Frage antworten?

Ich will keine Interpretation ( und schon gar keine die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht erkennen kann ). Ich erwarte von Dir eine adäquate Antwort mit sachlicher Argumentation. Sie darf gerne auch mal zwei, drei Dutzend Zeilen lang sein, ich werde Sie lesen. Versprochen!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gabriela_maierG Offline
      gabriela_maierG Offline
      gabriela_maier
      Gesperrt

@ CJ:

zitiere bitte nicht immer plakativ mit aus dem Zusammenhang gerissenen Teilaussagen. Das ist nicht die feine engliche Art !

Ansonsten: lasse es dir von jemand noch mal vorlesen, und zwar im Zusammenhang. Das ist sicher hilfreich.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CaptainJarekC Offline
        CaptainJarekC Offline
        CaptainJarek

Hier ist nix aus dem Zusammenhang gerissen. Das sind alles Aussagen von Dir ... und sie stammen alle aus diesem einen Thread! ( Hätte ich noch weitere Threads benutzt, dann wäre ich aus dem zitieren gar nicht mehr rausgekommen )

Ansonsten:

GÄHN!
        ... ganz schön schwach Gabi! 😆

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UteEberhardU Offline
          UteEberhardU Offline
          UteEberhard
          Gesperrt

@gabriele maier

"Die Werbeaussage....................Sie war unbedarft und dumm."

Vielleicht aus deiner Sicht.

Die juristisch nicht angreifbare Aussage (kein UWG-Verstoß) war Aufmerksamkeitsstark, ein Stopper, außergewöhnlich, mit einem Leistungsversprechen ausgestattet und insgesamt eher für ein RB (positiv) ungewöhnlich.
          Sicherlich hat die Werbung dem RB neue Kunden zugeführt !

Täglich erleben wir Werbung, die an der Realität komplett vorbei geht. @mosaik hat hierzu schon einige Beispiele aufgeführt. Warum soll ein RB nicht auch neue, innovative Wege in der Kommunikation beschreiten ?

Vor etwa 15 Jahren war eine solche Werbung noch ein Wettbewerbsverstoß (Unlauterer Wettbewerb), heute nicht mehr. Und das ist richtig so.

Zur von dir schon oftmals kritisierten "RB Fraktion" gehöre ich nicht. Allerdings vertrete ich Handel+Dienstleistung und bin froh, das der Gesetzgeber Handels-und Dienstleistungsunternehmen (hier Reisebüros) nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren in Werbeaussagen einschränkt. Die Mehrheit der mündigen Konsumenten können mit solchen Werbeaussagen umgehen. Und einen Imageschaden haben die RB's dadurch nicht zu verarbeiten - Einzelfall, bundesweit geringste Bedeutung.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mcgeeM Online
            mcgeeM Online
            mcgee

Entschuldigt meine Unwissenheit gegenüber den RB - Provisionen. So deutlich habe ich dies noch nicht gelesen bzw. gehört...
            Da staunt der ADM (Lebensmittel) 😛

Ansonsten halte ich mich jetzt hier lieber raus... 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mosaikM Offline
              mosaikM Offline
              mosaik

Ähm ... Durchschnittsumsatz einer TUI-Buchung:

Der Gesamtumsatz der TUI Deutschland betrug 2007/08:
              € 4.722.900.000.--
              dabei wurden 12.928.538 Personen befördert

Das entspricht einem Durchschnittsumsatz pro Person von € 365,31

davon erhält im Schnitt ein durchschnittliches Reisebüro € 36,53 an Provision, macht bei durchschnittlich zwei Reisenden € 73,06 bei einer durchschnittlichen Beratungs- und Abwicklungsarbeit von ca. zwei Stunden... davon sollten dann alle Ausgaben gedeckt sein. Durchschnittliche Kosten eines durchschnittlichen Reisebüros liegen etwa bei € 150.000 bis € 250.000 Euro, das wären dann bei 12 Monaten pro Monat € 16.666.--, pro Tag bei 24 Arbeitstagen € 694.--, demnach braucht ein durchschnittliches Reisebüro durchschnittlich pro Tag - aber das ganze Jahr hindurch - gell! - 19 Personen auf der Basis vom TUI-Durchschnitt, bei acht Stunden pro Tag also bei zwei Mitarbeiter 9,5 Personen = vier bis fünf Buchungen

Vier bis fünf Buchungen pro Tag 12 Monate hindurch, jede Buchung mit einem durchschnittlichen Zeitaufwand von etwa zwei Stunden... gell!

Quelle: fvw Deutsche Veranstalter 2008 Ausgabe 19.12.2008

alles klar?
              Peter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Felixxx87F Offline
                Felixxx87F Offline
                Felixxx87

die Durchschnittsreise von TUI für 365 Euro will ich mal sehen (und hätte ich auch gerne)....
                Bei einem Durchschnittspreis müsste es dann ja (neben all den weitaus teureren Reisen) auch günstigere geben.
                Und ehrlich gesagt bekommt man keine 5% der TUI-Hotels für eine Woche für unter 365 Euro. Nicht mal in Europa. Von den ganzen Fernreisen mal abgesehen.
                Ich denke mal, da werden einige Einzel(nacht)buchungen dabei sein, die aber meist in Verbindung mit vielen anderen Nächten gebucht werden. Somit wird die Zahl der tatsächliche Zahl beförderten Passagiere deutlich niedriger und der Durchschnittspreis bei mind. 500 Euro liegen.
                Aber gut, das wissen die RBs natürlich besser 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ronny87R Offline
                  Ronny87R Offline
                  Ronny87

Nein, die Fachzeitschriften und Geschäftsberichte der Gesellschaften wissen es besser 😛 .

Peter hat ja entsprechend eine Quelle genannt.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • UteEberhardU Offline
                    UteEberhardU Offline
                    UteEberhard
                    Gesperrt

@mosaik

Hallo, das sind doch Zahlen nicht nur bezogen auf die Marke TUI, sondern des TUI Konzerns, oder ? Will sagen, dass auch die Umsätze von z.B. 1,2 fly und L'Tur, Berge & Mehr usw. enthalten sind - richtig ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

TUI Deutschland umfass die Veranstalter TUI, 1-2-Fly, Discount Travel, Airtours, TUI Wolters sowie die voll dazugerechneten Beteiligungen an Berge & Meer, Fox-Tours, L'Tur, Gebeco und OFT Reisen.

Wer diese Zahlen anzweifelt möge sich an die Redaktion von fvw wenden, der wahrscheinlich renommiertes Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum.

Es wird so oft kritisiert, dass "selbsternannte Fachleute" hier Auskunft geben. Gibt man ein User auch Zahlen und Quelle bekannt, wird das auch wieder angezweifelt.

Leute, was wollt ihr hier eigentlich? fragt sich schön langsam kopfschüttelnd

Peter

PS : nicht jedes Geschäft legt gleich goldene Eier, nur weil der Konsument meint, er werde am laufenden Band "abgezockt" (ein Unwort, dass ich zum ****** schicke!)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mosaikM Offline
                        mosaikM Offline
                        mosaik

Es geht halt nix über ein gutes Archiv:

Umsatz pro Teilnehmer 2007, Quelle fvw:
                        an 55. Stelle: TUI Deutschland mit € 343.--

Die großen:

1. Hapag Lloyd Kreuzfahrten € 7.112.--- (24.748 Personen insgesamt, gell!)
                        2. Windrose € 3.898.-- (5.618 Personen gar nur...)
                          usw. Studienreisenveranstalter und Reedereien.

Platz 1 bis 29 : über € 1.000.--
                        Platz 30 bis 45: zwischen € 999.-- und € 500.-, da liegt z. B. FTI mit € 560.-- ,
                        unter € 499.--: GTI Travl, Rewe Touristik, Big Xtra, Internhome,

Wer jetzt noch immer glaubt, das Reisebürogewerbe sei ein Goldgrube, möge selbst eines aufmachen und mich bei Reichtum informieren!

meint jetzt ein schon leicht verärgerter
                        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mosaikM Offline
                          mosaikM Offline
                          mosaik

Felixxx87 wrote:
                          Aber gut, das wissen die RBs natürlich besser 😄

Es gibt so etwas wie Bilanzen, die von Gesetz wegen veröffentlicht werden müssen.

Oder schenkst du Statistiken über den Verkauf deutscher Automobile, Marktanteilen von Handies oder der Inflationsstatistik auch gleich viel Glauben?

😱 Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UteEberhardU Offline
                            UteEberhardU Offline
                            UteEberhard
                            Gesperrt

@mosaik

Hallo Peter, wer ist jetzt gemeint, ich sicherlich nicht. Die Zahlen habe ich nicht angezweifelt, das waren andere User hier.

Aber meine Frage hast du beantwortet, vielen Dank. Mir war das natürlich klar, den sonst könnte ein solcher Durchschnitt nicht realisiert werden.

Das bedeutet aber auch, wenn ein Gast 2 X ÜF in einem Hotel an der Nordsee für 99,- € (für zwei Nächte) bei Berge & Meer bucht, zählt das als eine gereiste Person mit einem Erlös von 99,- €. (Ist dir und mir klar, einigen aber hier nicht !)

Ansonsten gibt es keinen Grund die Zahlen anzuzweifeln. Jedoch sollte man wissen, welche RV zum TUI Konzern gehören und in der Konzern Statistik gerechnet werden. Das wissen hier einige User nicht, wollen aber immer gerne mitreden und einfach bestimmte Positionen anzweifeln, leider oftmals ohne nachvollziehbare Fakten.

Nochmals Danke für die Daten.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarek

Kurze Korrektur:

Der Erlös liegt bei diesem Beispiel-Pax natürlich nicht bei 99,- EUR, lediglich der Umsatz.

Und vielleicht noch zur weiteren Information:

Im Reisekonzern rund um die "World of TUI" macht der Reiseveranstalter TUI mit Abstand den allergrößten Umsatzanteil aus. Der Rest läuft da quasi unter "ferner liefen".

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gastwirtG Offline
                                gastwirtG Offline
                                gastwirt
                                Gesperrt

Hallo Peter, danke für Deine Mühe. Die Zahlen geben keinen Grund zum anzweifeln. Die einzige Zahl, die mir als Branchenlaie etwas hoch erscheint, sind die Betriebskosten von 150.000-250.000 € für ein kleines RB. LG Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mosaikM Offline
                                  mosaikM Offline
                                  mosaik

... nicht Betriebskosten, Gesamtkosten liegen je nach Geschäftslage und Angestelltenzahl in diesem Bereich. Z. B. muss man für zwei Buchungsterminals (Computer) ca. € 2.500.-- bis € 3.500.-- pro Jahr rechnen. Hängt auch davon ab, welche Hilfsprogramme angemietet wurden.

Mag aber auch sein, dass in ländlichen Strukturen die Kosten vielleicht nur bei € 100.000.-- liegen. Aber ich kann nur von den Betriebskosten meines eigenen Reisebüros reden - das war allerdings 1999, also vor 10 Jahren: zwei Mitarbeiter, ich inklusive normalem Gehalt, eine geringfügig Beschäftigte : lagen schon damals etwa bei € 100.000.--; z. B. Reisehaftpflichtversicherung inkl. Veranstalterhaftpflichtversicherung lag damals schon um € 1.000.-- pro Jahr; Miet- und Personalkosten, Kommunikationskosten (Telefon, Fax, Mail), Werbung, usw. - es summiert sich, man möchte es wirklich nicht glauben, wenn man es nicht selbst einmal erlebt

erklärt
                                  Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Felixxx87F Offline
                                    Felixxx87F Offline
                                    Felixxx87

@ mosaik

danke für die Aufklärung. Wollte deine Daten keineswegs anzweifeln.
                                    Hat mich nur selbst gewundert bzw. wundert mich immer noch, dass TUI im vergleich zu den anderen so weit "unten" liegt, da ich bisher eigentlich dachte, dass sie im vgl. zu Neckermann/ITS etc. doch ein Premiumanbieter ist.

ansonsten bin ich von einer "richtigen" Urlaubsreise (Flug, mind. 1 Woche) ausgegangen, und da dürfte der Durchschnittspreis wahrscheinlich auch über 500 liegen.
                                    (NEIN, das ist keine Kritik oder Rechthaberei, sondern einfach mein Gefühl als normaler Reisender, das ich ja hier auch öffentlich äußern darf 😄 )

Ist aber ja auch egal, schließlich kann jeder sein Geld mit dem verdienen, wozu er Lust hat und sollte sich nicht beklagen, wenn er zu wenig bzw. andere zu viel verdienen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

Danke Peter! Ich seh schon, ich muß Gastwirt bleiben 😆 Ich hab auf jeden Fall
                                      was gelernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mcgeeM Online
                                        mcgeeM Online
                                        mcgee

ich auch, ich auch ! ! !

Mit einem Brunnenfrosch kann man nicht über den Ozean reden...
                                        (chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

Was ich auch ❓ was gelernt oder Gastwirt bleiben? oder beides? 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag