Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Flugsimulator
  6. Flugsimulator

Flugsimulator

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
13 Beiträge 8 Kommentatoren 7.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sandra1971S Offline
    Sandra1971S Offline
    Sandra1971
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen,
    da ich nicht einschätzen konnte, in welches Unterforum meine Frage gehört, stelle ich sie mal hier gg. 😉
    Ich habe gelesen, dass man in der Nähe des Flughafen Schönefeld ein Flugsimulatortraining bei Lufthansa buchen kann, soll wohl zwischen 275 und 350,- Euro kosten (je nachdem, womit man "fliegt"). Hat jemand schonmal so ein Training mitgemacht? Ich bin ja nunmal absoluter Fluglaie..Das Training findet wohl in Kleingruppen statt, sitzt man dann auch zusammen mit denen im Cockpit oder wirklich nur mit dem Coach ❓ ❓
    VG
    Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Marco L.M Offline
      Marco L.M Offline
      Marco L.

Hallo Sandra,

wenn Du ein richtiges Simulatortraining buchst sitzt Du in einem richtigen Cockpit.
      Du hast alle Funktionen wie im echten Cockpit.

Gemacht habe ich es leider auch noch nicht.

Gruss Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra1971S Offline
        Sandra1971S Offline
        Sandra1971

Ihr Lieben,
        ich weiss ja WO ich es machen kann 😘
        Es geht mir vor allem darum zu erfahren, wie das dann alles so abläuft. Bei der LH ist das ganz gut beschrieben, es bleibt allerdings die Frage offen, mit wieviel Mann/Frau man/frau dann im Cockpit sitzt. Oder ob nur der Trainer mit drin sitzt. Soviel Platz ist da ja auch nicht drin, nicht mehr, als in einem richtigen Cockpit halt. Und dann würde ich noch gerne wissen, ob mein Göttergatte zusehen kann um sich köstlich über mich und meine Flugkünste zu amüsieren, oder ob ich da nur allein hin darf/kann.

LG
        Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fioF Offline
          fioF Offline
          fio

Viel Spaß dabei. Und vergiss nicht deine Flugtauglichkeitsbescheinigung. 😉
          fio

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Marco L.M Offline
            Marco L.M Offline
            Marco L.

Normalerweise sitzt man zu 3 drin. Vorne 2 und hinten der Trainer.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nokiN Offline
              nokiN Offline
              noki

Hallo Sandra!

Das ist wohl der Wunsch vieler, einmal das Gefühl zu haben solch einen "Flug-Apparat" selbst "geflogen" zu haben. Das kann solch ein Simulator durchaus vermitteln! Nun gibt es aber einige verschiedene Typen von Simulatoren, die nur für bestimmte Flugzeugarten geeignet sind. Ich meine hiermit ganz grob die Unterscheidung z. B. für Motorflugzeuge und Turbinenflugzeuge, und zu letzteren gehören alle heutigen Ferienflieger, außer den Turboprop-Motoren. Zwischen diesen Arten von Antrieben sind die Cockpits verschieden, innerhalb der Art jedoch gleich, bis auf die Steuerung - normales Steuerhorn oder Airbus-Joistick.
              Eine Erlaubnis für einen Simulator eines Jets z. B. vom Typ Airbus oder Boeing zu bekommen, dürfte nicht so ganz einfach sein, weil es davon nicht so sehr viele gibt und die stark durch die Profis ausgelastet sind. Durch Beziehungen war bei mir die Wartezeit nicht so lange, und dann trotzdem noch nachts.
              Es ist in der Tat ein Original-Cockpit mit allen Funktionen, deren Auswirkungen auf das Verhalten der Maschine durch sehr aufwendige Hydrauliken von außerhalb nachempfunden werden. Dazu sind sehr komplizierte Computer notwendig, die die Befehle und Aktionen an die äußeren Bewegungselemente weitergeben, und diese zu den entsprechenden Reaktionen veranlassen. Außerhalb sitzen auch die Experten an den Computern und überwachen alle Maßnahmen.
              Fast alle Situationen sind simulierbar, nur beispielsweise keinen Anflug für eine Notwasserung, aus mehreren Gründen!
              Bei Laien ohne Voraussetzungen geht eine kurze Einführung voraus. In der Kanzel selbst sitzen allgemein 3 Personen, wovon einer der Trainer ist.
              Alleine das Gefühl dort zu sitzen und den akustischen backround zu haben, ist schon toll! ........... Nur glaubt leider ja nicht, das ihr alleine auch nur ein Triebwerk zu starten in der Lage wäret! Bei kritischen Aktionen ertönt ein Orgelspiel von Alarmen und ein Feuerwerk von Lämpchen. Dann kommt oft die spaßige Meldung: Der Krater den sie beim Aufschlag hinterlassen wird einen Durchmesser von .... Metern habenund ihren Namen tragen! Oder die Meldung: Achtung, wenn sie vorne sitzen, rollt vor dem Aufschlag noch der Getänkewagen vorbei! - Und schon ist der Spuk vorbei; die Geräte schalten ab.
              Also so einfach ist das dort nicht, auch wenn der Trainer die Maschine in die Luft gebracht hat und im normalen Horizontalflug übergibt, und ihr sollt selbst nach Anweisung nur eine leichte Kurve fliegen, sinken oder steigen!
              Üben am heimischen Pc bringt schon ein bisschen was um ein Gefühl zu bekommen was die Pedale, Schubhebel, Start/Lande- Bremsklappen usw. bewirken und wie die Reaktionen sind.
              Die mietbaren Simulatoren in den Flugschulen für Laien sind sehr stark vereinfacht und abgespeckt. Schließlich kostet ein vollwertiger Simulator einige Mill. Euro.
              Für Leute mit Flugangst ist jedoch ein Besuch einer dieser Simulatoren eine sehr feine Sache, wenn ihr dabei seid und seht wie der Trainer fliegt.
              Viel Spass und
              Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • maran-08M Offline
                maran-08M Offline
                maran-08

Hallo Sandra,

Simulatorflüge mit Originalsimulatoren der Lufthansa werden von ProFlight angeboten und durchgeführt. Es gibt mehrere Standorte (Frankfurt, Bremen, Berlin, München, Wien) an denen diese Simulatorflüge für interessierte Nicht-Piloten angeboten werden.
                An einigen Standorten stehen Boing- und Airbus-Simulatoren, an einigen Simulatoren anderer Flugzeugtypen.

Ich habe schon mehrfach in verschiedenen Simulatoren gesessen (nicht über ProFlight, weil ich auf andere Möglichkeiten zugreifen kann) und kann Dir nur dringend empfehlen - MACH ES !!
                'Wenn Du Dich für die Fliegerei interessierst - dann mach es auf jeden Fall, es wird ein Highlight sein für Dich.

Man bekommt zunächst eine theoretische Einweisung, dann wird geflogen. Drei Personen sitzen im Cockpit, jeder sitzt mal auf dem linken (Kapitäns-Platz), dann auf dem rechten (1. Offizier), dann auf dem Jump-Seat (zuschauen, wie die anderen jetzt abschmieren, smile). Der Ingenieur, der den Simulator bedient, sitzt nicht direkt im Cockpit, sondern hinter den drei Personen, weil er einen eigenen Arbeitsplatz mit Monitor benötigt.

Geh mal auf die Seite: http://www.proflight.com/ da findest Du alle weiteren Informationen zu Standorten, welche Flugzeugtypen dort geflogen werden und was der Spass kostet. Und es ist wirklich Spass ! MACH ES UNBEDINGT !!!

Das sind übrigens die Simulatoren, in denen LH-Piloten ständig trainieren. Es kann also sein, dass im Simulator neben Dir zur selben Zeit echte LH-Piloten trainieren.

LG Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • iamsiggiI Offline
                  iamsiggiI Offline
                  iamsiggi
                  Gesperrt

Hallo Sandra,

Solche "Flüge" sind genau dafür ausgelegt.
                  Laien, die immer schon mal einen so großen Vogel fliegen wollen.

Es gibt zunächst ein Briefing, wo einem die Theorie Beginnend von "warum
                  fliegt ein Flugzeug" bis zum eigentlichen spezifischen Sachen des jeweiligen
                  Typs gehen.

Wenn sich nichts geändert hat (Meine erste Fullflightsession war bei der LH in FRA 1991)

dann sind es 3 die sich eine Stunde das Cockpit teilen nach dem Briefing.

20min schaut man den anderen beiden zu, 20min fliegt man rechts (CoPilot/1st Officer - als "PNF"=Pilot not flying) und 20 min steuerst Du links als Kapitän
                  via Hand das Flugzeug. (=PF - Pilot flying).

Wie man eine B737 / B777 fliegt - und wie das mit der Arbeitsteilung im Cockpit
                  in der Realität aussieht habe ich hier in Form einiger Cockpitflüge dokumentiert

Du kannst es und wirst es schaffen, hinter dir ist auch einen erfahrenen Piloten der dir ein klein wenig hilft (vor allem den richtigen Schub einstellt -was am Anfang nicht leicht ist).

Jetz schon viel Spaß -
                  pass aber auf, es macht süchtig und Sucht in der Fliegerei kostet Geld,
                  manchmal viel Geld, vor allem wenn man mit kleinen unterwegs ist 😉

Ich bin mittlerweile gut 3 Stunden in großen Simulatoren geflogen, habe >150 Stunden in echten Cockpits verbracht und mit einem Freund zusammen >10mal
                  ein Flugzeug der Typen B737-3/4/6/800 und A321 für eine Tag "ausgeborgt" um Tagesflüge zu machen.
                  4x waren wir z.b. auch in Berlin :))

Siegfried,
                  "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GreineG Offline
                    GreineG Offline
                    Greine

Hallo Sandra,
                    habe die vielen Antworten auf Deine Frage gelesen und kann nur sagen,
                    alle haben recht.
                    Nun konkret. In Schönefeld bietet sich die Buchung bei Pro Flight an.
                    Der Preis richtet sich nach der Art der Buchung. Einzeln, zu zweit oder zu dritt.
                    Die Buchungsbezeichnung ist: "Erlebnisflug".
                    Die Gesamtdauer beträgt 3 Stunden und beinhaltet eine Führung durch die Entwickung der Simulatoren anhand einer Bildergalerie, eine Einführung (Briefing), dann die eigentliche Simulation im Cockpit. Dafür ist in der Regel 1 Stunde angesetzt wobei sich die individuelle Zeit nach der Zahl der Teilnehmer richtet. Also bei einer Buchung zu dritt = 20 min. p.P. Zunächst wird in einem oder zwei Versuchen, versucht die Maschine auf der Mittellinie zu halten. Danach
                    ein Start mit Steigflug, Kursänderungen und zwei Landungen. Danach eine Nachbesprechung (Debriefing), mit Aushändigung einer Teilnehmerurkunde plus eines Polaroid Fotos das Dich im Sitz des Cpt. zeigt.

Ich hoffe meine Beschreibung bezüglich Schönefeld und Pro Flight ist die Antwort die Du erwartet hast. Happy Landing 😉

LG
                    Greine

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandra1971S Offline
                      Sandra1971S Offline
                      Sandra1971

Danke für Eure Antworten und Tipps! Dann werde ich mal schauen, ob ich noch einen Termin bekomme für meine "Zeuthen"-Woche vom 24-31.7. Und muss mal überlegen, welcher Flugzeugtyp es denn sein darf, wenn schon, dann was großes ;-))
                      Darf mein Mann denn mit zum gucken??

VG
                      Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

Hallo Sandra,

soweit ich weiß, kann man leider nicht zuschauen (ohne selbst gebucht zu haben), aber fragen koscht nichts.
                        Wenn's was Großes sein soll, würde ich Dir entweder den Airbus A320 oder die Boing 737 empfehlen. Von der Piper PA-42 Cheyenne würde ich Dir sogar dringend abraten. Da vergeht einem schon die Lust, wenn man sich im Cockpit in den Sitz zwängt. 😉 Das Cockpit ist unglaublich eng.

Wenn Du Joystickerfahren bist, dann rate ich Dir zum A320, wobei Du sicherlich einen Unterschied merken wirst zwischen den Sitzpositionen links und rechts, denn der Stick im A320 wird dann entweder mit der linken oder mit der rechten Hand bedient. Auf dem Kapitänssitz steuerst Du mit der linken Hand, auf dem Sitz des First Officer mit der rechten Hand. Bei einem reinen Rechts- oder Linkshänder kann das schon einen kleinen Unterschied machen, wenn's um die Feinmotorik geht. Trotzdem würde ich Dir zum Airbus raten, weil die Steuerung und Bedienung etwas "einfacher" ist, als bei der Boing 737. Der Airbus hat softwaremäßig so viele Automatismen, dass Deine persönliche Erfolgsaussicht, das "Ding" zu starten, zu fliegen und vor allem zu landen, größer ist als bei der Boing. Und Du möchtest doch sicherlich erfolgreich aus dem Cockpit gehen.

LG Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chrisu79C Offline
                          chrisu79C Offline
                          chrisu79

Hallo,
                          ich spiele auch mit dem Gedanken mich mal in einen Simulator zu hocken.
                          @hardy01:
                          Du sprichst dich für einen A320 oder für eine B737 aus, wenn man einen "großen Vogel" fliegen will. Was spricht deiner Meinung nach gegen die noch größeren wie B747 oder A340?
                          Gruß 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maran-08M Offline
                            maran-08M Offline
                            maran-08

@chrisu79

Vielleicht schaffst Du es ja, einen Jumbo zu fliegen. Aber ich denke, für einen ungeübten ist es sicherlich erfolgversprechender, einen A320-Simulator zu fliegen.
                            Im Grunde kann es auch ein A340 sein. Bei der Airbus-Reihe gibt es im Cockpit nicht so gravierende Unterschiede.
                            Im echten Flugbetrieb unterscheiden sich A 318, 319, 320, 321 etc. z.B. durch das Gewicht und die Länge des Flugzeugs, das ist natürlich auch im Simulator so. Ein Pilot merkt schon Unterschiede, wenn er statt eines A319 einen A321 fliegt. Noch größer ist der Unterschied zu einem A340.
                            Warum es sich extra schwer machen ? Man möchte doch die Chance eines Erfolges haben, oder ?

LG Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag