Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Pauschalreise im Reisebuero???
  6. Pauschalreise im Reisebuero???

Pauschalreise im Reisebuero???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
40 Beiträge 21 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chepriC Offline
    chepriC Offline
    chepri
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

ist dem Verbraucher eigentlich nicht klar zu machen, dass er jede Form von Rabatt, Geschenk o.ä. irgendwie oder irgendwann selbst bezahlt? Ständig dieses "da bekomm ich noch eine kleine Draufgabe und da zieht man mir etwas ab" nimmt langsam Formen an, wo man sich fragt, woher dies eigentlich kommt. Ich finde es furchtbar, überall zu fragen, wieweit der Verkäufer einem entgegenkommt, weil man genau weiß, bestimmte "Rabattvorgaben" sind in den Preis schon einkalkuliert. Ähnlich wie im Kaufhaus, wo der "Schwund" durch Ladendiebstahl auch ein Bestandteil der Kalkulation ist. Gute Leistung, zuverlässiger Service und korrekte Abwicklung sind mir wesentlich mehr wert, als eine billige Flasche Schaumwein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ronny87R Offline
      Ronny87R Offline
      Ronny87

Ja Chepri,

und so machen es zum Glück der Großteil der Kollegen auch - durch kompetente Beratung und Service vor und nach der Reise und wenn es erforderlich wird auch während der Reise. Ich denke dadurch kann sich ein gutes Reisebüro behaupten, wer es nur über Rabatte macht muss auch logischerweise mehr Reisen verkaufen und wo bleibt es dann hängen? Genau - am KUNDEN.

In diesem Sinne allen einen schönen Abend.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ju-LIAJ Offline
        ju-LIAJ Offline
        ju-LIA

andron wrote:
        Hallo,kann mir vielleicht jemand erklaeren,wieso "unsere" Dame im Reisebuero versucht uns v. indiv.Reise abzuraten.Bis jetzt haben wir alles pauschal gebucht,aber wenn ich in Internet einzelne Leistungen wie Flug plus dann Hotel anschaue,koennten wir locker 200-300 Euro sparen.Haben die Reisebuero Mitarbeiter Provisionen pro verkaufte Pauschallreise? einen anderen Grund kann ich mir wirklich nicht vorstellen,waere dankbar fuer Antworten,alles Gute:andron

um nochmal das thema zu beantworten: ich tippe drauf, dass sie keine lust und keine ahnung hatte. komischer weise denken viel bürotanten, dass junge menschen pauschal-party-urlaub mögen und der ist schnell gebucht.
        wenn du dich schlecht beraten fühlst, dann geh in ein anderes büro, oder versuch es nochmal im netz

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SpidernetS Offline
          SpidernetS Offline
          Spidernet

Es müßte doch jedem klar sein,dass es in der heutigen Zeit nichts mehr zu verschenken gibt.

Glaubt denn allen Ernstes noch jemand,dass ein Reisebüro Dinge verschenkt oder echten Rabatt gibt? Rabatt von was und wofür? Das muß alles auf Umwegen beim Kunden wieder hereingeholt werden.

Da sind mir schon Büros lieber, die mich gut beraten und mir auf dem Wege vom Reisepreisvergleich ein gutes Angebot ausarbeiten.

Wenn mir jemand erst auf Nachfrage Rabatt gibt, hat er mich dann vorher beschi.....? Was ist mit den Kunden die nicht fragen? Sind das die Dummen? Das gilt für jegliche Branchen, nicht nur fürs Reisebüro.

Ein gutes Reisebüro kann nur überleben,wenn es eine klare Linie fährt und wenn es wirtschaftlich arbeitet. Auch faire Beratung spricht sich herum, mehr noch als der Gratis-Schaumwein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MasiMarkM Offline
            MasiMarkM Offline
            MasiMark

@mabysc

so sehe ich das auch! Klar ist das für die RB`s ne unschöne Geschichte mit den Rabatten aber andere Branchen müssen sich auch damit auseinandersetzen.
            Ich habe selber ein Geschäft in dem ich mit sehr teuren Dingen handele, wenn ich niemals einen Rabatt gewähren würde, machen andere das Geschäft, weil Produkte heutzutage vergleichbar sind, Internet & Co machen es möglich..

03.06.-11.06.13 Madinat Jumeirah DXB
            23.12.-30.12.13 GrosvenorHouse DXB

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ronny87R Offline
              Ronny87R Offline
              Ronny87

Nur mit dem Unterschied das du in der Regel bei einer Online-Buchung keinen Rabatt erhälst, zumal es wie schon einmal erwähnt, eine Preisauszeichnung des Veranstalters ist und es eigentlich verboten ist Nachlass auf Reisen zu geben bzw. aus der Provision den Kunden einen Rabatt zukommen zu lassen.

Außerdem sollten Dinge vergleichbar sein. Wenn ich im Autohaus arbeiten würde kann ich kalkulieren wieviel Rabatt ich geben kann, im Reisebüro fällt es viel schwerer, da es ganz andere Relationen sind.

Wenn jemand eine Reise im Wert von 1.000,- € bucht und der Kunde dann noch 5 % erwartet, bleibt einem kleineren Reisebüro gerade einmal 30,- € über, ausgehend von 8 % Provision. Wenn dann noch eine intensivere Beratung zum Tragen kommt, ist es schon fast ein Zusatzgeschäft.

Daher sollte man auch einmal schauen, ob einen auf Dauer Service und Beratung wichtiger ist oder nur nach Rabatte zu angeln.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ronny87R Offline
                Ronny87R Offline
                Ronny87

mabysc wrote:

Ronny87 wrote:
                und es eigentlich verboten ist Nachlass auf Reisen zu geben bzw. aus der Provision den Kunden einen Rabatt zukommen zu lassen.

Ist es verboten, oder nicht ? Wer verbietet Dir das ? Was ist mit Frühbucherrabatten ?

Marcus, ich dachte du stehst etwas mehr in der Materie 😉 .

Frühbucherrabatte oder Kinderrabatte werden vom Veranstalter vorgegeben und dementsprechend verkauft das Reisebüro diese. Das andere was "ihr fordert" sind Nachlässe aus Provisionseinnahmen und das ist in den meisten Agenturverträgen, die die Reisebüros mit den Veranstaltern haben, verboten, bzw. wenn du gegen verstößt hast du ggf. alle Konsequezen als Büro zu tragen!

Aber wie du schon sagst, es gibt natürlich Wege, dies als Werbeaktion des Reisebüros o. ä. zu kennzeichnen, keine Frage. Ob das der richtige Weg ist?

Du schreibst selbst, das Autohaus (war übrigens nur fiktiv gewählt und damit wollte ich nicht eine Branche "angreifen", schwer haben es alle, keine Frage) verdient dann erst an der Durchsicht, an was soll aber dann das Reisebüro verdienen, da gibt es "danach" nichts mehr!? Da geht der ganze Spaß höchstens von vorne los ❓

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MasiMarkM Offline
                  MasiMarkM Offline
                  MasiMark

@Ronny

wenn doch die Rabatte auf Pauschalreisen verboten sind, warum gibt es dann
                  welche? Ich kenne auch die Geschichte mit dieser Bank aus Hamburg, die die Rückvergütungen nach der Reise auf dem Konto gutschreibt, bis zu 7%!!
                  Und über wen wird das alles abgewickelt? Über ein bekanntes RB !!
                  Die denken sich auch: " die Masse machts".

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo,

und genau darum hat das Reisebüro auch keinen TUI Vertrag mehr! 😉

Denn dieser Veranstalter hat reagiert.

Übrigens tut sich der Kunde ja auch keinen Gefallen damit. Denn die Rabatte gibt es ja nur bei der Buchung im Internet. Für Beratung ist da dann keine Zeit mehr. Wenn der gleiche Kunde dann aber Beratung für eine individuell gebuchte Reise möchte, dann geht das große Gejammer los, daß kein Reisebüro mehr in der Nähe ist.

Analog siehe bitte die Entwicklungen bei der Bahn, oder bei der Post. Immer weniger Agenturen und Verkaufsstellen weil die Kunden halt im Internet, Am Automaten, oder bei Tchibo sparen. Aber dann maulen, wenn am Sonntag nur drei Beraterplätze besetzt sind, weil sich halt alle nur beraten lassen und die Fahrkarten dann anderswo billiger kaufen. Die Bahn kalkuliert Ihre Leute halt nach Umsatz und nicht nach Arbeitsaufwand.

Wobei das Beispiel hier jeweils relative Monopolisten betrifft, doch im Kern der Sache steuern wir auf das Gleiche zu.-

Gruß

Berthold

p.s. der übrigens keinen Rabatt gibt! Ein Kalender pro Jahr muß reichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MasiMarkM Offline
                      MasiMarkM Offline
                      MasiMark

Schaun wir mal wohin die Reise geht. Ich glaube das es immer mehr Agenturen geben wird, die Reisen mit Nachlass verkaufen werden.
                      Manche Hotels bieten Dir ja auch schon die "günstigen" Pauschalpreise bei direkter Buchung an und setzen noch einen oben drauf (Zimmerupgrade o.ä.) um sich die Provision für den Veranstalter zu sparen und den Kunden/Gast direkt zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • UteEberhardU Offline
                        UteEberhardU Offline
                        UteEberhard
                        Gesperrt

Rabatt Verboten ? ❓

Kein Gesetz verbietet einem Reisebüro gegenüber dem Verbraucher einen Rabatt oder Nachlass zu gewähren.

(Das war bis vor einigen Jahren noch anders. Jeder Nachlass von mehr als 3 % war ein Verstoß gegen das Rabattgesetz. Ebenfalls waren "gewisse" Geschenke verboten. Verstoß gegen die Zugabeverordnung. Aber das alles ist Vergangenheit!)

Jedoch kann der RV in einem Vertragswerk seinem RB untersagen, einen Nachlass und/oder einen Rabatt auf das Reiseangebot/Reisepreis des RV zu gewähren.

Wie und in welcher Form ein RB damit umgeht, ist oftmals von der jeweiligen, bilateralen Kreativität abhängig. Es kann aber auch einen Verstoß gegen ein bestehendes Vertragswerk bedeuten, mit den dann möglichen negativen Folgen für das RB.

Ob unter vertrieblichen oder wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Rabatt sinnvoll oder erforderlich, ist immer eine unternehmerische Entscheidung des RB.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RambutanR Offline
                          RambutanR Offline
                          Rambutan

Hi zusammen,

mei was für eine diskussion :? ist doch völlig egal wieviel Provision die herschaften bekommen oder auch nicht! wir haben ein spitzen RB und den gönne ich jeden einzelnen cent den wir dort lassen 😉 dafür bekommen wir 1a beratung und betreuung wenn möglich rund um die uhr 😆

wir sind seit 2002 ganz treue kunden und haben inzwischen einen guten mittelklassewagen dort gelassen und es war immer alles perfekt
                          ( glück oder kompetenz ?)

in den ganzen jahren haben wir noch NIE nach einem rabatt gefragt ❓
                          eher bringen wir immer einen guten prosecco mit ins RB, wenn wir die papiere unterschreiben gehen und dann wird erstmal gefeiert 😆 😆 😆

lg anni

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plackererP Offline
                            plackererP Offline
                            plackerer

So Kunden wie euch braucht das Land 😆

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TraumzeitT Offline
                              TraumzeitT Offline
                              Traumzeit

Provisionen sind auch ein Teil des Gehaltes. Ob man nun Fernseher, Waschmaschinen, Autos, oder Reisen Verkauft... wo liegt das Problem?
                              Und auch die im Internet kriegen etwas vom Verkauf einer Sache ab. Oder glaubt ihr, die arbeiten alle unendgeldlich?

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                              Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ADEgiA Offline
                                ADEgiA Offline
                                ADEgi

Hallo,

also im Reisevertrieb sind Provisonen fast das gesamte Gehalt. Vor allem wird deren Höhe nicht von den Reisebüros selbst festgelegt, sondern Ihnen diktiert. Andere bestimmen also den Verdienst. Die Büros kalulieren die Ware nicht selbst!

Das ist bei Fernsehern und Waschmaschinen nicht so. Selbst bei den Autos nicht, denn dort gibt es sogenannte Grauimporte, die diese Regeln umgehen und auch der zwingend erforderliche Service kann bei den Preisen frei kalkuliert werden.

Somit leider nicht vergleichbar.

Und richtig. Auch die im Internet müssen (müssten) etwas verdienen. Daran ist aber sehr zu zweifeln, denn warum bieten dann die ganzen Großen der Branche solches nicht, oder nur sehr eingeschränkt an. Weil auch sie Ihre fixen Kosten haben, die eingespielt werden müssen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MasiMarkM Offline
                                  MasiMarkM Offline
                                  MasiMark

Ich denke, alle die in diesem Thraed zu diesem Thema Ihre Meinung geäußert haben, haben ein Stückweit recht.

Die Entwicklung am Reisemarkt wird zeigen, was der Verbraucher möchte.

Eine Marktbereinigung findet ja bereits statt, kleine Reisebüros haben schon die Segel gestrichen, größere (z.B. durch die Hertie-Pleite) sind im freien Fall. Internetbuchungen und Agenturen mit Rückvergütungssystemen machen dann den "Rest". Aber die Individualisten unter den RB`s , die mit besonderem Service,werden wie andere "Fachgeschäfte" auch überleben..

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

Weichen wir hier nicht zu stark vom Thema ab?
                                    Threads zum Thema Überleben der Reisebüros hatten doch wir schon mehrfach...

Und über das Thema Überleben der Spezialisten sind wir uns schon lange einig!
                                    Vergessen wir mal nicht, dass immer noch die weitaus größte Zahl an Buchungen über Reisebüros um die Ecke laufen.Auch wenn hunderte jedes Jahr die Segel streichen!
                                    Was hier zur Diskussion stand ist das Verhalten von Reisebüro-Mitarbeitern, die in ihrer Not-vermutlich die Provision im Auge - einen Kundenwunsch zu individuellen Gestaltung in ein Pauschalreise ändern wollte... Ich denk so gehts gar nicht!
                                    Gerade hat übrigens ein wichtiger Mitbewerber den Reisebüros ein Angebot gemacht, die von ihm dynamisch zusammengestellten Reisen zu vertreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • caribiangirlC Offline
                                      caribiangirlC Offline
                                      caribiangirl

Ich möchte auch kurz was loswerden , deshalb aber keinen neuen Thread eröffnen. Da es hier ja ua um Pauschalreisen geht, frag ich hier kurz 😉 .
                                      Ich möchte event. ende Sep. anfang Okt. für eine Woche weg. Also eine Pauschalreise mit AI.
                                      Ich hab jetzt vorhin mal so im Netz gestöbert aber die Angebote für Nah und Mittelstrecke waren sehr sehr beschränkt.
                                      Teilweise stand da, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angebote für diese Reisezeit gibt :? .
                                      Ich habe nur den Ablughafen, die ungefähre Reisezeit ( plus Minus 2 Wochen ),
                                      die Kategorie und eben das Zimmer eingegeben. Wie gesagt, die Ausbeute war sehr sehr lau.
                                      Woran kann das liegen? Ich dachte, die Kataloge für Sommer 2009 sind schon raus.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Ich weiß ja nicht, wie speziell Deine Wünsche sind, aber wenn ich hier bei HC-Büro schaue, komme ich zu dieser Zeit in die ganze Welt ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • caribiangirlC Offline
                                          caribiangirlC Offline
                                          caribiangirl

Hauptsächlich wurde die Türkei und Spanien angeboten. Das reizt mich aber nicht. Ich hab schon meine Vorstellungen. Ich fragte ja auch nicht: Wohin im Sep. / Okt. 😉
                                          Ägypten z. B. gabs ein Angebot 😞 Ich habe ua Hurghada eingegeben und da gabs ein einziges Angebot.
                                          Oft stand aber darunter: "Kein Treffer zu der Reisezeit oder eventuell liegen noch keine Daten für den Zeitraum vor". So oder so ähnlich jedenfalls stand es darunter.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 2 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag