Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Attentat in Kairo
  6. Attentat in Kairo

Attentat in Kairo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
176 Beiträge 62 Kommentatoren 35.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sibbyS Offline
    sibbyS Offline
    sibby
    schrieb am zuletzt editiert von

huhu,wir fliegen sa abend nach sharm el sheik,jetzt weiss ich auch nicht ob wir fliegen sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alexa33A Offline
      Alexa33A Offline
      Alexa33

Ardona wrote:
      reiner 2 Wöchiger Badeurlaub und ich denke in den Hotelanlagen da wird nicht wirklich etwas passieren.

Wie schnell die Leute vergessen.

2005 war das auch bei Deutschen beliebte Hotel Ghazala Gardens in Sharm el SHeikh Ziel eines verheerenden Anschlags mit vielen Toten (überwiegend Hotelangestellte).

Damit will ich Dir keine Angst machen.
      Sondern lediglich sagen, dass die theoretische Wahrscheinlichkeit eines Anschlags überall gleich gering ist.

Genau diese Reaktion, sich ängstlich in der Hotelanlage zu verschanzen, ist falsch. Es erhöht die theoretische "Sicherheit" keineswegs, und führt nur dazu, dass noch weniger Begegnung und damit Verständnis zwischen EInheimischen und Gästen stattfindet.

Also, im Gegenteil, geh raus, rede mit Ägyptern, diskutiere, sei ein positiver Repräsentant des Westens.

Hotel aus diesem Beitrag
      86%
      Ghazala Gardens
      Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alexa33A Offline
        Alexa33A Offline
        Alexa33

Ich versteh das nicht,dass hier alle so aus allen Wolken fallen, informiert Ihr Euch denn wirklich gar nicht im voraus über Euer Reiseland?

Dass in Ägypten in den letzten Jahren leider etliche auf den Tourismus gezielte Anschläge zu verzeichnen hatte, ist doch bekannt, ging durch alle Medien, steht auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

sibby wrote:
        huhu,wir fliegen sa abend nach sharm el sheik,jetzt weiss ich auch nicht ob wir fliegen sollen.

Natürlich fliegen, die Situation ist jetzt auch nicht anders als vorgestern.
        Anschläge gab es, wie gesagt, auch schon vorher.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Alexa33A Offline
          Alexa33A Offline
          Alexa33

brujera wrote:
          Wie sieht das eigentlich mit Stornierung aus? Wenn man die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt abwarten muss ist es meistens schon zu spät.

Es gab in den letzten Jahren etliche Anschläge in Ägypten, aber das reicht nicht aus für eine Reisewarnung.
          Da muss schon einiges mehr los sein, Reisewarnungen gibt es z.B. für Afghanistan, Haiti, den Kongo und den Irak.

Auch diesmal wird mit Sicherheit keine Reisewarnung für das gesamte Land ausgesprochen, allenfalls der SIcherheitshinweis angepasst.

Sicherheitshinweise gibt es für JEDES Land.

Die des Auswärtigen Amtes sind übrigens z.B. für Thailand und die USA immer noch wesentlich länger und furchteinflößender als für Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • IngenbrandI Offline
            IngenbrandI Offline
            Ingenbrand

Ich empfinde erst mal tiefe Trauer wenn wieder Terrorgruppen zugeschlagen
            haben. Auch jetzt in Cairo. Und dann denke ich an die vielen Menschen die wir kennen lernten,Ägypter und auch Deutsche die in diesem Land leben.
            Ich verstehe auch die Ängste derer Urlauber in diesem Moment.
            Aber meine Frau und ich lassen uns nicht einschüchtern, wir flogen 2006 zum ersten mal nach Ägypten,Hurghada und 3 Tage vorher schlugen Terroristen in Taba zu. 20 Tote! Da ging uns auch der A.... auf Grundeis,sprich die Angst flog mit. Wir haben uns an unser RB gewannt und besprachen uns mit dehnen.
            Jeder muss das tun, was er für richtig hält und Angst ist ein schlechter Begleiter
            für die schönste Jahreszeit, der Urlaub.
            Wir fliegen Ende März wieder nach Ägypten,einem Osama bin Laden zum Trotz.

LG
            Jürgen

Lachen ist die beste Medizin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • beate_mB Offline
              beate_mB Offline
              beate_m
              Gesperrt

Manchmal kann man kostenlos umbuchen beim RB, wenn die Angst zu groß ist. Kostenlos die ganze Reise stornieren geht meist nicht. Nur bei akuten Warnungen des AA. Hab zur Zeit eher Bedenken, was die Reisebusse betrifft. Manche Hotels haben noch 1 h Transferzeit vom Flughafen. Früher hätte ich mich eher darüber gefreut, noch eine Stunde durch die Wüste gekutscht zu werden. :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • halmaH Offline
                halmaH Offline
                halma

hallo,

ich habe gerade von arbeitskollegen davon erfahren und bin sehr geschockt, da ich nächste woche am 5. märz nach kairo fliege na hurra

gut ich habe schon gesagt, dass kann jedem passieren, aber wenn man das ganze dann kurz vor seinem urlaub hören muss, hat man schon ein sehr mulmiges gefühl.....

ich hoffe unsere reise verläuft gut.

lg
                halma

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • beachgirlB Offline
                  beachgirlB Offline
                  beachgirl

Ich finde es auch sehr schrecklich, dass soetwas wieder passiert ist.
                  Auch ich mache mir ein bisschen Sorgen, da ich morgen mit dem Bus von Dahab nach Kairo fahren werde, da ich etwas dringendes in der Botschaft zu erledigen habe.
                  Ich stelle mcih auf jeden Fall schon mal auf viele Kontrollen an den Checkpoints ein, und auch auf viele Gepaeckkontrollen(wie zum Beispiel vor dem Sueztunnel).
                  Eigentlich wollte ich mir einige Sachen in Kairo noch anschauen mit meinem Verlobten, wie z. B, die Zitadelle oder das Shoppingcenter Citistars, aber das wrden wir wohl eher sein lassen.
                  Mit den Bombenanschlaegen von Dahab bin ich tagtaeglich konfrontiert, da ich hier in Dahab arbeite und lebe und fast taeglich ueber die Bruecke laufe, wo eine der Bomben explodierte. Hatte sich das HOtel in dem ich arbeite, gerade von der miesen Buchungssituation erholt(wir sind jetzt auf 75%), so muessen wir uns wohl wieder auf Stornierungen und Umbuchungen einstellen.
                  Wie sich das auf die Hotels auswirkt, die jetzt nur 20% auslastung haben, daran will ich gar nicht denken......
                  LG beachgirl

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa33A Offline
                    Alexa33A Offline
                    Alexa33

beate_m wrote:
                    Hab zur Zeit eher Bedenken, was die Reisebusse betrifft.

Wieso hast Du vor der Busfahrt Angst?
                    Was soll denn in menschenleerer Wüste passieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Alexa33A Offline
                      Alexa33A Offline
                      Alexa33

beachgirl wrote:
                      Eigentlich wollte ich mir einige Sachen in Kairo noch anschauen mit meinem Verlobten, wie z. B, die Zitadelle oder das Shoppingcenter Citistars, aber das wrden wir wohl eher sein lassen.

Wenn Du in Ägypten lebst, dann ist die Situation doch nichts neues für Dich, wieso so ängstlich?
                      Das Citistars würde ich mir nicht entgehen lassen, ist toll, riesig, a la Dubai, viele Markenshops. An den Eingängen muss man durch eine Schleuse wie am Flughafen, und die Taschen werden kontrolliert.
                      VIel Glück für Euer Hotel!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • UteEberhardU Offline
                        UteEberhardU Offline
                        UteEberhard
                        Gesperrt

@Ingenbrand

Hallo.

Sorry, bei allem Verständnis für Ängste und Sorgen vor Attentaten oder sonstigen politischen oder terroristischen Gewalttaten. Aber welche Hilfestellungen soll mir denn eine Reisebüro geben ? Antwort - keine !

Niemand kann uns vor solchen Ereignissen schützen, niemand kann vorhersagen wann und/oder wo etwas passiert. Weder ein Auswärtiges Amt, noch ein Reisebüro.

Die Entscheidung trifft nur einer - nur der eigenverantwortliche Tourist, sonst keiner !

Eine AA kann Hinweise und Tipps liefern, präventiv tätig werden oder schützen kann es nicht !

Eine Reisebüro kann emotional einwirken, aber sonst nichts !

@Alle

Lassen wir uns durch die Ereignisse gestern in Cairo nicht verunsichern. Helfen wir Ägypten in dem wir es weiterhin unterstützen. Rational durch unsere Reise dorthin und keine Stornierung. Emotional durch unsere Präsenz und Anwesenheit. Dies gilt natürlich nicht nur für Ägypten, sondern für jedes Land auf der Welt. Immer da, wo Hirnkranke Terroristen und Touristen möglicherweise aufeinander treffen könnten.

Weglaufen und wegsehen hilft nicht. Im Gegenteil, damit forcieren wir noch die Ziele der Terroristen.

Schöne Ferien,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • beate_mB Offline
                          beate_mB Offline
                          beate_m
                          Gesperrt

Unfälle z. B. duch entgegenkommende LKWs

versucht uns als Touris nicht immer für völlig blöd hinzustellen. A la was soll denn in einer menschenleeren Wüste passieren etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Puppy333P Offline
                            Puppy333P Offline
                            Puppy333

Hallo!

Wir fliegen am 7.3. nach Ägypten.

Freuen uns schon soooooooo lange 😄

Und passieren kann immer und überall was :? 😞

LG Puppy

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • brujeraB Offline
                              brujeraB Offline
                              brujera

Ich freue mich auch schon lange darauf. Aber ich hab keine Lust im Urlaub ständig Angst haben zu müssen.
                              Mir ist auch bewusst, dass die überwiegende Mehrheit der Ägypter nette Menschen sind die es nicht verdient haben, darunter zu leiden. Aber mein Leben und meine Gesundheit sind mir auch wichtig. Sicher kann immer und überall was passieren aber in Ägypten war das schon gehäuft der Fall. Da kommt man schon ins Grübeln.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                              (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salamander1S Offline
                                salamander1S Offline
                                salamander1

Stimmt, wir haben lange überlegt bevor wir unsere erste Ägyptenreise (Nilkreuzfahrt) gebucht haben, immer wenn wir uns fast entschlossen hatten, gab´s wieder ein Attentat. Vor zwei Jahren haben wir´s dann gemacht und es ist nichts passiert.
                                In dieser Beziehung gehöre ich zur feigen Fraktion, weil die Anschläge leider oft gezielt gegen die Touristen gerichtet sind.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UteEberhardU Offline
                                  UteEberhardU Offline
                                  UteEberhard
                                  Gesperrt

@brujera

Hallo,

das man nachdenklich wird, kann ich noch nachvollziehen. Aber zu welchen neuen Erkenntissen kommst du - zu keinen !

Hat sich jetzt, nach gestern Abend in Cairo, das Risiko erhöht und wenn um wieviel Prozent ?
                                  Auch diese Frage kann dir keiner beantworten. Du kannst lange und intensiv darüber nachdenken. Es hilft dir nicht weiter !

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • IngenbrandI Offline
                                    IngenbrandI Offline
                                    Ingenbrand

@UteEberhard

Hallo Hans,

hab eigentlich nur auf sibby´s Frage antworten wollen "Was soll ich tun?"
                                    Wir waren damals, nach Taba, in unserem RB. Ist doch auch wichtig,wenn Kunden Emotional aufgeregt sind und verängstigt. Und wenn es den Kunden beruhigt, daß auch eine Umbuchung möglich ist. Auch wenn dann Mehrkosten entstehen.
                                    Das weder AA noch RB mich oder uns vor Attentaten schützen können, ist mir schon bewußt.
                                    Und trotz Anschläge fahren wir wieder hin.
                                    Und trotz Anschläge fahren wir wieder nach Djerba.

LG
                                    Jürgen

Lachen ist die beste Medizin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

Ja Jürgen, dass ist genau die richtige Einstellung. Mit meinem "Schuss" gegen den Bug der Reisebüros wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die RB's im Segment des Sicherheitsmanagements wirklich 0,00 % Kompetenz haben.

Ist ja auch nicht deren Aufgabe. Daher schüttelt es mich immer ein wenig, wenn Touristen in diesem Zusammenhang das Reisebüro kontaktieren.

Soweit nur zum Verständnis.

Schöne Ferien in Egypt oder Tunesia,

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • brujeraB Offline
                                        brujeraB Offline
                                        brujera

UteEberhard wrote:
                                        @brujera

Hallo,

das man nachdenklich wird, kann ich noch nachvollziehen. Aber zu welchen neuen Erkenntissen kommst du - zu keinen !

Hat sich jetzt, nach gestern Abend in Cairo, das Risiko erhöht und wenn um wieviel Prozent ?
                                        Auch diese Frage kann dir keiner beantworten. Du kannst lange und intensiv darüber nachdenken. Es hilft dir nicht weiter !

Gruß

Hans

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass wir erst mal abwarten. Sollte aber noch einmal ein Anschlag gezielt gegen Touristen pasieren werden wir umbuchen. So schön kann der Nil gar nicht sein, dass ich mein Leben aufs Spiel setze. Sicher ist überall ein Risiko vorhanden aber in Ägypten derzeit ein sehr hohes.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                                        (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaritaMM Offline
                                          MaritaMM Offline
                                          MaritaM

Hallo,

wir werden am 7. März das 1. mal nach Ägypten fliegen.
                                          Die letzten Jahre hatten wir immer Reiseziele die
                                          bezüglich einiger Anschläge eine Vorgeschichte hatten.
                                          Im letzten Jahr standen wir auf Bali in Kuta vor dem
                                          Mahnmal des Anschlags auf die Disco dort.
                                          Klar, es ist schon ein sehr komisches Gefühl aber wir wollen
                                          uns das Reisen durch solche Anschläge nicht vermiesen lassen.
                                          Wir wollen noch viel mehr von der Welt sehen.
                                          Jeden Tag, überall auf der Welt, kann was passieren.
                                          Wenn man die Augen aufhält und ein ehrliches Interesse
                                          am Werdegang eines Landes, in das man reisen möchte,
                                          zeigt, dann kann man auch sehr beruhigt dorthin fahren.

Wir freuen uns auf Ägypten mit seinen Menschen dort und
                                          der Kultur.

L. G.
                                          Marita

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 2 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag