Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Attentat in Kairo
  6. Attentat in Kairo

Attentat in Kairo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
176 Beiträge 62 Kommentatoren 35.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

UteEberhard, das hat nichts mit Gehorsam oder ähnlichem zu tun, aber Du kritisierst Beiträge/user ob der nicht vorhandenen gesicherten Informationen zum Anschlag, legst aber im Gegenzug eben diese auch nicht vor. Somit ist der "Schlagabtausch" wenig hilfreich, wie Du mir sicher zustimmen wirst. Wir fischen alle derzeit im trüben was die Hintergründe und die Hintermänner anbelangt und niemand kann derzeit die weitere Entwicklung sicher einschätzen, also bewertet ein jeder die/"seine" Lage entsprechend anders. Ich für meinen Teil fliege bald wieder nach Cairo und mich beunruhigt die aktuelle Situation dort nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • austin2000A Offline
      austin2000A Offline
      austin2000

Egypt wrote:
      Der blödeste Spruch in diesem und ähnlichen Threads:

... passieren kann überall was ....

Leute, Leute die Wahrscheinlichkeit für einen Anschlag ist nunmal in Ägypten höher, als in Österreich.

Fahrt hin, oder lasst es bleiben - da gibt es einfach nichts drüber zu Disskutieren.
      Und wenn es einen von uns dann mal erwischt, dann gibt es noch so einen blöden Spruch:

... zur falschen Zeit am falschen Ort

Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich richtig informiert bin, war der letzte Anschlag in Ägypten (auf Touristen) 2006, also vor 3 Jahren. Es war also relativ lange (zum Glück!!) sehr ruhig in Ägypten. Ganz klar ist, dass es in Ländern, wie z.B. Ägypten, Leute gibt, die mit so feigen Aktionen wie dem Anschlag von gestern, den Tourismus schädigen wollen.
      Aber ich bin trotzdem der Meinung das einem jederzeit was passieren kann. Damit meine ich jetzt nicht, dass man durch einen Verkehrsunfall o.ä. passieren kann. Aber wer hätte schon dedacht, dass in New York ein Flugzeug ins WTC fliegt und dabei hunderte Menschen tötet, oder aber wer hätte mit einem Bombenanschlag in der Londoner U-Bahn gerechnet (Europa!). Klar, dies waren einzelne Anschläge, nicht so viele wie in Ägypten, aber meiner Meinung nach kann einem heutzutage überall wo viele Menschen sind, so etwas passieren. Die kranken El Kaida Leute sind heutzutage (leider) überall!

Von daher werde ich auch zukünftig nach Ägypten reisen und mir von so kranken Leuten ganz sicher nicht die Lust auf dieses wunderschöne Reiseziel verderben lassen!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UteEberhardU Offline
        UteEberhardU Offline
        UteEberhard
        Gesperrt

@curiosus.

• Mich beunruhigt die Lage z.Z. auch nicht.

• Demnächst bin ich auch wieder dort, Flug bereits gebucht.

• Wir alle haben keine gesicherten Erkenntnisse. Ich auch nicht.
          Und genau deswegen muß man nicht über erhöhte Risiken sehr allgemein sprechen. "Seine" persönliche Lage soll und kann natürlich jeder bewerten. Die Betonung liegt aber auf "seine"!!

Aber ich habe verstanden. Mal schauen, welche kontroversen Meinungsbilder hier noch eintreffen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SibirierS Offline
          SibirierS Offline
          Sibirier

Erstens möchte ich auch hier den Angehörigen der Opfer mein Beileid aussprechen.

Wie Ihr ja wisst, habe ich für 18.03. 10 Nächte Ägypten - Makadi Bay gebucht. Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Ich fliege.

Wenn jetzt aber eine Revolution o.ä. dort ausbrechen würde, dann würde ich stornieren. Aber das sehe in Ägypten nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • utaleinU Offline
            utaleinU Offline
            utalein

Hallo,

wir werden im März nach Ägypten fliegen und dort eine Nilkreuzfahrt und Badeurlaub machen. Ich habe keine Angst... Passieren kann überall auf der Welt etwas ... wieviele Menschen fahren täglich mit dem Auto, obwohl es fast täglich tödliche Unfälle gibt?

Ich finde auch, wenn man "auserwählt " ist, dann passiert etwas, ansonsten soll man froh sein, dass man nicht weiß was die Zukunft bringt... und ich hoffe sehr noch viel schönes und viele tolle Urlaube....

Uta 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Amelia1953A Offline
              Amelia1953A Offline
              Amelia1953

Hallo,

ich fahre jetzt seit 21 Jahren nach Ägypten und ich werde auch in diesem Jahr meinen Urlaub dort verbringen. Ich habe auch in den Jahren, in denen es durch häufige Anschläge wenig Urlauber in Ägypten gab dort meinen Urlaub verlebt und habe von vielen ägyptischen Freunden erfahren, dass es auch dort wie in vielen andern Ländern dieser Welt einige wenige Prozent der Bevölkerung gibt, die in ihrem Fanatismus denken sie würden mit diesen Aktionen etwas erreichen. Ich bin überzeugt davon, das 99 % der Ägypter nicht hinter diesen Aktionen stehen und werde deshalb auch weiterhin meinen Urlaub dort verbringen.

Amelia

Amelia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BäumelchenB Offline
                BäumelchenB Offline
                Bäumelchen

Nabend allerseits,

war jetzt einige Tage nicht im Forum, konnte mir jedoch denken, Kairo und Anschlag ? , das birgt Feuer.

Vergleichen wir es mal mit anderen Dingen, wie Politik oder auch 😱 Fussball. Allenthalben soll denjenigen keine Plattform gegeben werden, die es nicht verdient haben. So geht es Neo's in Erfurt und Hooligans ins Leipzig oder den hiesigen Radikalos in der Fussgängerzone (dies alles nur beispielhaft 😉 ).

Warum sollte ich also gerade von einem Ägypten-Urlaub Abstand nehmen ?

Ich, wir, lieben dieses Land, seine Menschen, die Kultur, und ich persönlich strafe nicht ein Land ob eines Attentäters.

Hierbei verschwende ich auch keinerlei Gedanken nach Wahrscheinlichkeiten des plötzlichen Ablebens in Kairo oder im Autobahnkreuz Breitscheid, sondern ich bemühe mich meines Verstandes.

In dem Sinne wünsche ich allen einen fantastischen Urlaub in Ägypten, ich werde im April dann auch mal kurz vorbei schauen.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • RollisonR Offline
                  RollisonR Offline
                  Rollison

@ utalein

Also das " wenn man auerwählt ist" ist schon sehr fatalistisch gedacht.
                  was deinen Vergleich mit dem immer wieder gern genannten Auto- Beispiel angeht: Würdest du dich in ein Auto setzen, bei dem die Bremsen kaputt sind?
                  Könnte doch sein, dass es gut geht.

Schließe mich Egypt an, die Wahrscheinlichkeit ist der Knackpunkt. Dazu kommt die gefühlte Gefährdung.

Noch ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es ausgerechnet "mich" trifft. Gibt es noch ein oder zwei Attentate ist die Wahrscheinlichkeit in Bezug zur Zahl der Touristen immer noch nicht sehr hoch. Aber dann erhöht sich die gefühlte Gefährdung und viele werden sich überlegen, ob sie stornieren bzw ein anderes Reiseziel wählen.

Grüße
                  Rollison

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • plackererP Offline
                    plackererP Offline
                    plackerer

Meinem Arbeitskollegen sein Schwiegervater ist in Kairo bei einem Busanschlag ums Leben gekommen, also allzuweit ist das alles nicht zu verdrängen.

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • beate_mB Offline
                      beate_mB Offline
                      beate_m
                      Gesperrt

von einem Arbeiter sind Bekannte aus dem Dorf in Ägypten angeschossen worden.

@: waren die in dem Bus vor dem Museum, der angezündet wurde? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • plackererP Offline
                        plackererP Offline
                        plackerer

soweit ist das für mich nicht entfernt.

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sabinelangS Offline
                          sabinelangS Offline
                          sabinelang

Hallo,
                          wir fliegen am 09. April für eine Woche nach Sharm el Sheik und ich gebe offen zu, auch bei mir wird die Angst oder ein komisches Gefühl mitfliegen. Haben einen reinen Badeurlaub geplant, wollen das Hotel selten verlassen, haben keine Ausflüge (höchstens per Boot) geplant. Ich denke im Hotel sind wir doch einigermaßen sicher aufgehoben. Wollte aber auch mal nach Sharm el Sheik rein u. würde es wenn ich morgen fliegen würde nicht tun. Bin vor 2 Jahren das erste Mal mit meiner Tochter nach Ägypten geflogen. Wußte natürlich, dass in der Vergangenheit einige Anschläge schon passiert sind, fühlte mich jedoch zu dieser Zeit sicher. Aber was macht man jetzt am besten gegen dieses Angstgefühl????? Abbuchen bzw. umbuchen kommt für uns nicht in Frage, weil wir über Meiers Weltreisen keine Alternativen buchen können, die für uns bezahlbar sind. Wir haben nämlich schon diese Reise umgebucht gehabt, wir wollten ursprünglich nach Thailand und uns kam was "Persönliches" dazwischen, so dass wir (ein Bekannter + ich) umbuchten zusammen mit unseren 2 Kindern in den Osterferien nach Ägypten. Ich habe mich wie gesagt vor 2 Jahren in das Land (vor allem in die Unterwasserwelt) verliebt und finde es echt beschissen, was in diesem Land abgeht. Ich weiß woanders kann jederzeit auch was passieren. Aber wie schon in einem anderen Bericht wurde geschrieben "man braucht sich nicht für seine Angst schämen" u. man kann es ja ruhig zugeben. Helfen kann mir hier eh keiner. Wollte mir das jetzt aber nur mal von der Seele schreiben. Wie gesagt bis zum April habe ich mich hoffentlich wieder beruhigt.
                          Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lind-24L Offline
                            Lind-24L Offline
                            Lind-24

Ich habe gerade mal auf die aktuelle Seite des auswärtigen Amtes gesehen. Zur Zeit besteht keine aktuelle Warnung vor einer Kairo - Reise. Den Hinweis, das Menschenansammlungen gemieden werden sollen, gab es immer mal für Ägypten oder auch für andere Länder wie z. B. die Türkei.

Wir waren damals während der Anschläge in Sharm el Sheikh gerade dort in Urlaub und auch an dem besagten Tag in der Naama Bay. Als wir nachts von den Anschlägen und den vielen Toten hörten, waren wir schon sehr beunruhigt und einige Tage später auch froh - das unser Urlaub erst mal zu Ende war und wir nach Hause fliegen konnten.

Wir waren im Juli 2008 wieder in Ägypten und haben dort einen tollen Urlaub in einem traumhaften Land verbracht.

In diesem Jahr stehen 2 Ägyptenreisen auf dem Plan. Die 1. Reise ist im Mai zum Städtetripp nach Kairo. Wir beobachten jetzt die Berichterstattung und vor allem die Web - Seite des A-Amtes. Die nächste Reise ist dann im Oktober nach Sharm el Sheikh.

Wir hoffen, wie schon meine Vorschreiberin, das sich die Lage in Ägypten wieder beruhigt und wir uns auf den Urlaub dort freuen können.

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alexa33A Offline
                              Alexa33A Offline
                              Alexa33

Beim vorletzten grossen Anschlag 2005 war ein beliebtes Hotel in Sharm el Sheikh betroffen.
                              Auch das Auswärtige Amt nennt die Auswahl der Anschlagsziele "willkürlich". Es kann ein Markt, eine Moschee, ein Shoppingcenter, ein Hotel, eine Tauchbasis, ein Bus sein.
                              -> Es gibt daher absolut keinen Grund, nicht das Hotel zu verlassen.

Das ein unbehagliches Gefühl mitfliegt, ist normal, ich finde es nur komisch, dass das erst jetzt wieder auftritt, die Situation an sich hat sich ja nicht geändert - das objektive Anschlagsrisiko ist nicht höher oder geringer als vor drei Tagen.

Wenn es Dich beruhigt: Ägypten ist eine Diktatur. Nach derlei Anschlägen werden erstmal ordentlich Verdächtige festgenommen, gefoltert etc, vielleicht auch ein paar erschossen.
                              Weiterhin werden die Sicherheitsmaßnahmen hochgefahren und alle sind für ein paar Wochen in Alarmbereitschaft.
                              Unter dem Aspekt ist es nirgends sicherer als gerade jetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sibbyS Offline
                                sibbyS Offline
                                sibby

hallo,wir haben uns entschieden,wir fliegen. mein mann meinte anschläge könnten überall passieren. meine mutter hat schon angerufen,das wir stonieren sollen,das sehe ich aber irgendwie nicht ein. wir sind eine woche im ghazala gardens.

Hotel aus diesem Beitrag
                                86%
                                Ghazala Gardens
                                Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fischstaebchenF Offline
                                  fischstaebchenF Offline
                                  fischstaebchen

also wir fliegen im mai nach ägypten und haben volles programm von kairo, nil... bis hin zum tauchen gebucht. ich hatte schon bei den eskalationen im gazastreifen anfang des jahres bauchweh... und grundsätzlich ist ägypten glaub ich nicht so ein top-sicheres land. andererseits denk ich mir, dann dürfte man auch nicht nach london, madrid, new york, bali.... fliegen. naturkatastrophen noch gar nicht miteingerechnet! deshalb werde ich meine urlaube aber nicht einstellen und mich daheim verbarrikadieren.
                                  leider gibt es menschen, die meinen, mit dem töten unschuldiger könnten sie etwas erreichen. ich hoffe halt, dass wir nicht das pech haben und sollchen in die hände fallen.
                                  und mein beileid an alle, die mit soetwas schon erfahrung haben. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • beate_mB Offline
                                    beate_mB Offline
                                    beate_m
                                    Gesperrt

@alexa: das beruhigt ungemein, dass jetzt dort erstmal ordentlich Leute verschleppt und gefoltert werden. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

Hallo @beate m,

diese Aussage verwundert mich etwas. Ist dir nicht bekannt, dass Ägypten eine Diktatur ist ? Du weißt hoffentlich, dass in Ägypten schon unverändert seit einigen Jahren der Ausnahmezustand gilt (Notstandsgesetz).

Wenn man ein Land bereist, sollte man ein wenig Basiswissen über die politischen Strukturen haben.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ArnoldoA Offline
                                        ArnoldoA Offline
                                        Arnoldo

Myriam1977 wrote:
                                        Warum machen Menschen sowas? Mein Beileid.

Moin moin
                                        Das sind keine Menschen, die soetwas machen. Das sind islamische **********, die sich vermutlich gegen die westliche Kultur, die nach Ägypten kommt, auflehnen. Sie wollen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln den Tourismus verhindern. Man muss nur mal die letzten Jahre revue passieren lassen und an die Anschläge denken, die nicht nur in Ägypten, sondern auch Tunesien und in der Türkei verübt wurden. Natürlich kann so ein Anschlag auch in Deutschland passieren. Siehe München Oktoberfest.

Man muss den Körper verwöhnen,
                                        damit die Seele gerne darin wohnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • krabelK Offline
                                          krabelK Offline
                                          krabel

UteEberhard,

beate.m hat ja nicht geschrieben, dass sie nicht weiß, dass dort Diktaur ist. Sondern sie hat geschrieben:

das beruhigt ungemein, dass jetzt dort erstmal ordentlich Leute verschleppt und gefoltert werden.

Das hat mit ihrem Basiswissen überhaupt nichts zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 4 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag