Kuba zum ersten mal
-
Hallo,
wir wollen im Dezember zum ersten mal weiter weg fliegen und haben dafür Kuba ausgewählt. Nun bräuchten wir ein paar Tips bezüglich Hotel.
Wir haben ja schon alles mögliche durchstöbert, aber die "eierlegendewollmilchsau"
haben wir leider noch nicht gefunden.
Wir suchen ein Hotel in der Art wie das Sol Cayo Largo, mit schönen weißen Stränden, relativ wenig Tourismus, einsamen Plätzen zum ausspannen. Nun ist es beim Sol Cayo Largo leider so, dass man da beim Hinflug und beim Rückflug eine Zwischenübernachtung hat und das wollen wir uns ersparen.
Wir wollen auf jeden Fall 3 Wochen lang bleiben, Rundreise haben wir keine geplant.
Wär schön wenn wir ein paar Empfehlungen von euch haben könnten.fG
Robert -
Naja, ich war schon sehr oft auf Kuba jetzt, Rundreise bisher noch nie gemacht!
Natürlich ist Kuba ein wunderschönes Land welches zum Entdecken einlädt, aber man kann auf der Insel auch genauso schöne Urlaube OHNE Rundreise erleben.
In 3 Wochen kann man ja ruhig Tagesausflüge ab Hotel auch machen, so sieht man auch etwas und hockt nicht nur im Hotel! -
juanito wrote:
Und warum dann Kuba?
Hallo Juanito,
weil wir zufällig auf die Bilder vom Sol Cayo Largo gestossen sind, dann noch Bilder von einigen anderen Cayos(z.B. Santa Maria) gesehen haben und ab da wussten dass Kuba das ist was wir probieren wollen.
Nur wollen wir beim ersten mal nur Sonne , Meer und Sand geniessen und dann bei den nächsten Urlauben auch die eine oder andere Rundreise machen.
Hab mir inzwischen den Kuba-Reiseführer von MM-Verlag besorgt und finde das Land immer interessanter.fG
Robert -
Richtig ! Jeder muss mal anfangen um süchtig zu werden 
Wir sind letzendllich auch doch alle irgendwo / wie eingestiegen
Nun zu Deiner Frage:
Du wirst ( hoffentlich bald ) alle möglichen Infos bekommen . Die meisten dieser Tips werden ok sein - aber eben durch die eigene Brille gesehen. Genau wie mein Tip:
Playa Pesquero bzw. Playa Esmeralda ( und dort die Hotels Playa Costa Verde, Playa Pesquero, Paradisus Rio del Oro , Sol Rio del mares y lunas.Bienvenido en Cuba
--
-
openwater1 wrote:
Richtig ! Jeder muss mal anfangen um süchtig zu werden 
--
Also dieser Satz gefällt mir total. Irgendwie is da ja was wahres dran. Diese Insel hat schon eine ganz bestimmte Faszination von der man irgendwie nicht mehr wegkommt. Und nicht nur wegen femininen Reizen

-
Waren letzten Oktober in Kuba und werden wohl auch Wiederholungstäter werden, da wir unsere 2 Wochen in Varadero verbracht haben. Hatten allerdings das Glück uns schnell mit einem kubanischen Ehepaar anzufreunden, mit dem wir ganz entspannt und individual, via Mietwagen, zur Schweinebucht gefahren sind.... Sie haben uns auch das, sagen wir, "andere Kuba" näher gebracht, während die anderen Touris schwitzend im 40-Mann-Bus ihre Pauschal Touren machten. Wir haben die Kubaner als wirklich herzliches, freundliches und hilfsbereites Volk kennen gelernt und haben uns so sicher und wohl gefühlt, dass wir nach Havanna auf eigene Faust, mit einer sehr schlechten Straßenkarte, wie wir auf dem Rückweg feststellen mussten, gefahren sind. Es lohnt sich.... Aber ganz wichtig: besorgt euch gute Landkarten. Also Kuba ist unserer Meinung nach das ideale Einstiegsland für Individualreisen und Back-Packer. Nur Mut...
-
Danke Leute für eure Antworten, aber zu meiner Frage gabs relativ wenige Tips.
Hat wirklich keiner Tips zu einem Hotel wie in unserer Frage beschrieben?
Klar haben wir schon die meisten Kataloge durchforstet, aber könnte ja sein dass es da noch das eine oder andere Hotel gibt das wir nich in den Katalogen hatten.
Wäre nett!fG
Robert -
Den Reiseführer vom MM-Verlag für Kuba haben wir uns ebenfalls zugelegt für unsere Reise (war erst im Januar). Ich würde empfehlen, diesen Reiseführer gründlich durchzulesen; es sind dort unheimlich viele kleine Hotels (mit Wertung des Autors) vermerkt, die eben in keinem Reiseprospekt auftauchen. Was natürlich aber dann auch damit zusammenhängt, dass die jeweilige Gegend/Strand eventuell nicht so ohne weiteres zu erreichen ist weil der Tourismus dort noch nicht so richtig Fuß gefasst hat ... Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt's eben leider nicht, ein paar Kröten muss man meistens schlucken
... vielleicht sind's ja dann auch nur ganz ganz kleine "Krötchen" 
Viel Glück! -
Wenns Luxus sein darf/soll: Royal Hideaway Cayo Ensenachos - einsam, mit mehreren STraenden in Gehweite, sollte also die eine oder andere einsame Bucht dabei sein

Wenns auch etwas einfacher sein darf: Villa Maguana in Baracoa oder Cayo Saetia (war nicht selbst dort, noch nicht, ins Villa Maguana hab ich aber letzten Sommer Freunde geschickt, deren Cubatrip ich geplant hab, und die waren hellauf begeistert).
Ansonsten vielleicht noch das Blau Colonial Cayo Coco oder das Paradisus Rio de Oro nahe Guardalavaca, letzteres etwas teurer. Ihr habt ja kein Budget genannt, faellt mir auf, da waere es schon leichter, euch was zu empfehlen!
-
Uns ist das Iberostar Los Tainos in Varadero empfohlen worden, fliegen da jetzt im Juli hin.....bin mal gespannt, wie das wird
-
Belinda wrote:
Ihr habt ja kein Budget genannt, faellt mir auf, da waere es schon leichter, euch was zu empfehlen!Hallo Belinda,
da bei uns Silberhochzeit, 50ziger meiner Frau und 2 Firmenjubiläen(30 Jahre durften wir schon in der Firma Sklave sein
) zusammen fallen ist der Preis für 14 Tage eher Nebensache. Wird sich so zwischen 4000 bis 6000 € für 3 Wochen bewegen.
Da wir bisher jedes Jahr 2 mal Griechenlandurlaub (3-4 Stern und max. 50 Zimmer) gemacht haben und von diesen Urlauben absolut begeistert waren, stellen wir auch nicht gerade tolle Ansprüche. Transfer sollte möglichst unkompliziert sein(Zwischenübernachtung
), Essen muß gut sein(HP würde reichen da wir mittags sowieso nicht vorhaben essen zu gehen), Zimmer sollte Klima haben und Meerblick, Hotel sollte in Bungalowstil sein. Das wichtigste ist für uns der Strand, der idealerweise menschenleer ist
, weißer Sand, Palmen, super Schnorchelmöglichkeit und eventuell eine kleine Beachbar hat.LG
Robert -
Belinda wrote:
Wenns auch etwas einfacher sein darf: Villa Maguana in Baracoa oder Cayo Saetia (war nicht selbst dort, noch nicht, ins Villa Maguana hab ich aber letzten Sommer Freunde geschickt, deren Cubatrip ich geplant hab, und die waren hellauf begeistert).Hallo Belinda,
Cayo Saetia schaut absolut toll aus, könnte absolut nach unserem Geschmack sein. Weißt du vieleicht auch ob es dafür auch irgendwo Angebote gibt? Ich kann absolut keinen RV dafür finden.
LG
Robert -
Huhu,
also ich kenne jetzt keinen großen deutschen RV der das Hotel Villa Cayo Saetia anbietet. Aber es gibt schon einige auf Kuba spezialisierte Agenturen, die da sicher weiter helfen können. Einfach mal Reiseveranstalter Kuba googeln.
Oder direkt über die Seite www.gaviota-grupo.com. Das ist der kubanische Betreiber des Hotels. Da kann man es auch buchen.LG
Trieli -
Robert,
Cayo Saetia wird nicht von den deutschen Veranstaltern angeboten, da es sich um ein staatliches Hotel handelt, das eher fuer Individualreisende geeignet ist bzw. angeboten wird.
Wenn ihr aber googlt, solltet ihr es leicht finden, und auch die Buchungsmoeglichkeiten.
Cayo Saetia ist sicher ein tolles Ziel, dort koennt ihr auch eine Safari machen, fast wie in Afrika, weil es dort Wildtiere wie Zebras etc. gibt!!!! Und wenn ihr mal andere Ausfluege machen wollt, koennt ihr auch die Umgebung erkunden, zb. Mayari oder Banes. Ich wuerde euch aber einen Mietwagen empfehlen, wenn ihr nach Cayo Saetia geht, ausserdem wuerde ich einen Inlandsflug von Havanna nach Holguin buchen, oder ihr "wagt" es und macht einen kompletten Trip durch CUba mit dem Mietwagen oder Viazul-Bus. Das waere ein tolles Abenteuer, so seht ihr auch etwas vom Land. Koennt ihr Spanisch? Ansonsten wie gesagt, Inlandsflug nach Holguin, von dort mit dem Mietwagen nach Cayo Saetia. -
@Belinda:
Wieso denn einen Inlandsflug? Sie können doch direkt von Frankfurt aus nach Holguin und dann mit dem Mietwagen nach Cayo Saetia. Oder man bucht bei gaviota einen Transfer dazu.Das das Hotel nicht im Katalog ist hat nichts damit zu tun, dass das Hotel staatlich sind. Es gehört, genau wie das PRO bzw. sämtliche SolMelia Hotels uva., zu Gaviota. Was natürlich staatlich ist, da Militär. Aber es wird nicht angeboten, da die Größe (12 Zimmer) und die Entfernung nach z.B. Holguin es eher für Tagesausflüge oder als Programmpunkt in Rundreise attraktiv macht.
Cayo Saetia ist ohne Frage eine wunderschöne Insel. Aber man ist dort wirklich weit weg vom Leben. Und ausser Rundreisegästen wird man dort wohl nicht viele Menschen zu Gesicht bekommen. Also geeignet für Leute die totale Ruhe wollen. Aber auch wirklich nur dann. Und man darf nicht vergesssen, dass das Hotel wirklich sehr einfach in der Ausstattung ist. Und dazu noch 3 km vom Strand entfernt.
-
Und dazu noch 3 km vom Strand entfernt.
Schade, damit scheidet wieder mal ein Ziel aus

Aber macht nichts, zwingt uns dann immer mehr nach Cayo Largo

Das war eihgentlich von Anfang an unser Favorit.Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
LG
Robert -
Und wie wäre es mit einem Linienflug und der Buchung eines Hotels, z.B. hier http://www.cubastartravel.com/hotels/stadthotels_sommer.htm ?
Doro