Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wandern / Joggen, Radeln und Reiten (alt)
  5. Suchen abwechslungsreiches Wandergebiet Ende Mai in Südtirol!
  6. Suchen abwechslungsreiches Wandergebiet Ende Mai in Südtirol!

Suchen abwechslungsreiches Wandergebiet Ende Mai in Südtirol!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Wandern / Joggen, Radeln und Reiten (alt)
21 Beiträge 9 Kommentatoren 7.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SuseZiS Offline
    SuseZiS Offline
    SuseZi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Wir suchen für unseren Wanderurlaub ein abwechslungsreiches Wandergebiet in Südtirol! Wir wollen Tagestouren machen. Möchten privat unterkommen, also kein Hotel. Ein nettes kleines Gästehaus wäre schön. Wir möchten nicht weit fahren, um loszuwandern. Habe mir schon das Ahrntal angesehen. Die Gegend sollte schön grün sein und vielleicht auch SEen oder Bäche. Meine Vorstellung hört sich jetzt wahrscheinlich recht komisch an, aber so stelle ich mir das nun mal vor....
    Möchten natürlich auch abends nett essen gehen, also kein kleines Dörfchen ohne Restaurant, aber auch keine Touristenhochburg....

Ohje, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank.

Gruß Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo Susanne,

da bin ich wieder 😉 .

Also, ich glaube im Ahrntal ist im Mai noch nicht die richtige Zeit. Hier hast du mal die Liste der Öffnungszeiten der Berghütten und Almen. Die meisten öffnen von Juni bis Oktober.

Ich würde dir im Mai wirklich einen Aufenthalt im Vinschgau empfehlen. Ich kenne alle Nebentäler des Vinschgaus, und ganz ursprünglich und ohne viel Tourismus ist das Ultental und das Martelltal. Dort findest du noch Natur pur, und Seen findest du dort auch.
      Schön wandern kann man auch von Dorf Tirol aus. Von den Muthöfen dort, kannst du z.B. den Meraner Höhenweg in Angriff nehmen, oder du fährst nach Meran 2000 hoch, wo es unendliche Wanderwege gibt. Schau in mein Profil unter Reisetipps, da habe ich u.a. das Ultental, und das Martelltal beschrieben. In Dorf Tirol kann ich dir die Pension Stefanie anbieten. Die Bewertung findest du auch in meinem Profil.

In Richtung Dolomiten ist im Mai auch noch nicht viel los, weil die Wintersaison dort bis ca. 20.4. geht, und dann muss alles wieder frisch hergerichtet werden für die Sommersaison 😉 .

Weiterhin viel Spass bei der Planung.

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlackCat70B Offline
        BlackCat70B Offline
        BlackCat70

Hallo Susanne,

ich kann mir vorstellen, daß die Gegend um Hafling, Meran 2000 und Vöran in Frage kommen würde. Auf der Hafling-Seite wird wie folgt geworben:

"Das Wandergebiet Meran 2000 ist zu jeder Jahreszeit ein begehrtes Ziel für Natur- und Wanderfreunde. Die unzähligen Wanderungen über endlose Wiesen und Weiden in sattem Grün, durch kühle Nadelwälder, vorbei an erfrischende Gebirgsbäche bis zu herzlichen Almhütten…ein unvergesslich, beruhigendes Erlebnis!"

Ich war zwar erst einmal da oben ("im" Knottnkino), aber mir hat die Gegend sehr gut gefallen und ich kann mir auch vorstellen, da eine Wander-Woche zu verbringen (wenn ich nicht eh die Berge vor der Haustüre hätte 😉 ).

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SuseZiS Offline
          SuseZiS Offline
          SuseZi

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich jetzt mal schlau machen über die genannten Regionen.
          Wieso heißt das Meran 2000? Hört sich doch komisch an...
          Gruß Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR Offline
            reiselillyR Offline
            reiselilly
            Experte Südtirol

Hallo Susanne,

es heisst Meran 2000, weil es im Sommer ein Wandergebiet in Höhe von 1.600 m bis 2.350 m ist, und im Winter dürfen sich die Skifahrer dort austoben.
            Schau mal unter "Hafling" bei google. Ich darf den Link nicht setzen wegen Werbung. Hafling heisst die Ortschaft dort oben, oberhalb von Meran. Von dort aus geht es nach Falzeben, und von dort mit der Seilbahn nach Meran 2000 (oder auch zu Fuss) 😉 .

LG
            reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SuseZiS Offline
              SuseZiS Offline
              SuseZi

Hallo!
              Vielen lieben Dank für die Erklärung. Hatte mir schon sowas gedacht....
              Gruß Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lind-24L Offline
                Lind-24L Offline
                Lind-24

Hallo Susanne,

ich kann dir auch dir Gegend um Meran 2000 nurempfehlen. Wir sind von Schenna aus gestartet und haben die verschiedenen Wandergebietee aufgesucht.

Wir haben im Taushof gewohnt und waren sehr zufrieden. Die Anbindung an Bergbahnen und Bussen für die einzelnen Orte wie Meran oder Abstecher mit dem Auto in die Dolomiten waren super schön. Auch der Gardasee bietet sich für einen Tagesausflug an.

Schau mal, wenn du Lust hast, auf mein Profil. Wir waren im Juli 2007 dort und ich habe einige Reisetipps und auch die Hotelbewertung mit Fotos reingestellt.

LG
                Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • harH Offline
                  harH Offline
                  har

Ich würde Dir den oberen Vinschgau empfehlen. Burgeis, wäre dann ein guter Ort zum Übernachten. Wir gehen schon seit Jahren zum Wandern in diese Ecke.
                  har

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • UteEberhardU Offline
                    UteEberhardU Offline
                    UteEberhard
                    Gesperrt

Vinschgau ist sehr schön als Wandergebiet. Sehr gute Möglichkeiten, da moderne Eisenbahn im Tal(flexibel). Also z.B. gut für den Rückweg.

Orte: Naturns (ital. Naturno), oder ein sehr kleiner Ort (Dorf) Partschins.

Mai/Ende Mai mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sehr gutes (warmes) Wetter.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SuseZiS Offline
                      SuseZiS Offline
                      SuseZi

Hallo!
                      Jetzt macht ihr mich aber unsicher... Hatte mich eigentlich schon für die Gegend Meran 2000 entschieden.
                      Welchen Vor-und Nachteil haben die zwei Gegenden?
                      Gruß Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • dauldoD Offline
                        dauldoD Offline
                        dauldo

SuseZi wrote:
                        Hallo!
                        Jetzt macht ihr mich aber unsicher... Hatte mich eigentlich schon für die Gegend Meran 2000 entschieden.
                        Welchen Vor-und Nachteil haben die zwei Gegenden?
                        Gruß Susanne

Guten Morgen, Suse:

ich denke, der hauptsächliche Unterschied liegt darin, dass die Ecke um Meran 2000 und Hafling deutlich "erschlossener" ist: Man wandert halt auch mal unter im Sommerschlaf liegenden Liftanlagen und Bergbahnen, und ich denke das Touristenaufkommen ist dort oben, gerade auch wegen der Bergbahnen und der Sommerodelbahn deutlich höher. Der "Alpinfaktor" ist wegen des sanft geschwungenen Hochplateaus etwas "gemäßigter".
                        Wir sind in der Regel immer im Vinschgau und Umgebung unterwegs, zum einen weil unser Hund keine Menschenansammlungen schätzt 😉 und zum anderen weil wir eher auf die etwas urigeren, einsameren Touren und Wanderungen stehen. Vom Vinschgau aus kann man herrliche Wanderungen machen: Texelgruppe, Naturnser Wasserfälle, Schnalstal, Sonnenberg auf der einen Seite, das Martelltal, die Vermoigruppe, oder etwas weiter, das Ultental bieten herrliche Wandermöglichkeiten, kleine Dörfer mit sehr netten Hotels und Pensionen, und Almen mit Hütten und Kühen und Käse....
                        Für uns eine klare Entscheidung: Vinschgau. Allerdings stimmt das mit der Reisezeit: Vorher etwas planen, welche Almen schon geöffnet sind, aber Ende Mai fängt mancherorts der Auftrieb schon an.

Wir werden im Frühjahr sicher auch wieder ein paar -lange Wochenenden- dort verbringen- Viel Spass beim Aussuchen und dann beim Wandern.. 😉

Dominik

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge"
                        Kurt Marti

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiselillyR Offline
                          reiselillyR Offline
                          reiselilly
                          Experte Südtirol

Hallo Susanne,

verunsichert brauchst du gar nicht sein 😉 . Fahrt ins Vinschgau, so wie mein "Vorschreiber" beschrieben hat, sucht euch einen kleinen ruhigen Ort, und von dort aus könnt ihr jeden Tag ein anderes Wandergebiet erkunden. Es gibt so viele schöne " Ecken " dort, so dass, um alles zu sehen, ein Urlaub dafür sowieso nicht ausreicht 😉 .

Die Gegend um Meran herum bzw. oberhalb von Meran, ist gar nicht verkehrt. Von dort aus kannst du viele wunderbare "Landschaften" in kurzer Zeit erreichen.

LG
                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mezziM Offline
                            mezziM Offline
                            mezzi

Hallo Susanne,

falls Ihr noch nicht gebucht habt, könnte ich zu Deiner "Verunsicherung" noch etwas beitragen: das Schnalstal. Vom Reschenpass kommend kurz vor Meran links ab (direkt am Schloss Juval von Reinhold Messner) oder von Meran kommend in Gegenrichtung natürlich rechts ab. Sehr schöne Wandergebiete von leicht bis schwer. Diverse Ausgangspunkte sollte man jedoch mit dem Auto anfahren. Eine tolle Übernachtungsmöglichkeit kann ich auch empfehlen: den Oberraindl-Hof. Details darüber sh. meine Hotelbewertung.

Viel Spaß beim Grübeln.

Freundliche Grüße
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • harH Offline
                              harH Offline
                              har

Da ich beide Gebiete kenne, versuch ich es mal:
                              Vinschgau: Hier sollte man unterscheiden zwischen dem oberen und unterem Vinschgau.
                              Der obere, die Gegend so um Mals ist eigentlich ein sehr schönes und immer noch sehr ruhiges Wandergebiet. Ideal, wenn man bei seinen Wanderungen möglichst wenig Leute treffen will. Wanderungen so zwischen 1500 und ca. 2000 Metern sind hier sehr entspannend. Keine große "Klettertouren" sind notwendig. Allerdings gibt es in dieser Gegend relativ wenig Hütten zum Einkehren. Rucksackvesper ist daher hier eher angezeigt. Der Obere ist sozusagen der Talschluss. Weiter rauf geht es zum Reschen. Auch sehr "ruhig". Der Weg nach Meran und Bozen ist vom oberen Vinschau dann doch schon etwas weiter. Je nach Verkehr so 45-60 Min. Allerdings geht jetzt wieder eine gute Bahnverbindung nach Meran runter!

Der Untere so die Gegend bei Naturns ist hingegen doch schon etwas belebter. Hinzu kommen die vielen Obstplantagen. Und die werden sehr oft künstlich bewässert. So kommt es schon mal vor, dass der Wanderer eine Dusche bekommt. Die Orte liegen "dichter" beisammen und die Nähe zu Meran und Bozen sind von Vorteil. Hier gibt es mehr an Einkehrmöglichkeiten. Wanderwege gibt es eigentlich überall sehr viele.

Meran 2000: Die doch sehr zentrale Lage von Meran ist ein großer Vorteil. Bozen liegt vor der Tür. Die südtiroler Weinstraße vor der Haustür. Die Lage ist einfach günstig um in alle Himmelsrichtungen die Gegend zu erkunden. Für Neulinge eigentlich zum kennenlernen der bessere Standort. Meraner Höhenwege, das Uldental, Herr Messner mit seiner Burg und und und.

Zusammengefasst:
                              Abgeschiedenheit mit schönen Wanderungen in einsamer Natur. Das ist für mich der Obere Vinschagu.
                              Etwas mehr an Möglichkeiten auch mit dem Auto mal etwas zu erkunden, das ist für mich die Meraner-Gegend.

Mein Tipp für Einsteiger wäre die Meraner-Ecke. Muss aber jeder selbst entscheiden, denn jeder versteht unter Urlaub etwas anders.
                              Viel Spass, wir sind in zwei Wochen wieder unten.
                              Har

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Barbara56B Offline
                                Barbara56B Offline
                                Barbara56

Har hat sehr gut zusammengefaßt.

Mir persönlich gefällt es um Meran herum am besten. Nicht zu vergessen die landschaftlich wunderschön gelegenen Waalwege meist in Halbhöhenlage.

Wir versuchen, einmal im Jahr dieses wunderschöne Gebiet zu erwandern.

LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR Offline
                                  reiselillyR Offline
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Hallo,

da muss ich har und Barbara auch voll zustimmen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass von der "Ecke" Meran aus, man in alle Himmelsrichtungen schöne Ausflüge und Wandertouren machen kann.

Als Ergänzung wäre noch zu sagen, dass im oberen Vinschgau immer kühlere Temperaturen sind, und oft ein kalter Wind dort weht, auch im Mai.

LG
                                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SuseZiS Offline
                                    SuseZiS Offline
                                    SuseZi

oh, vielen dank für die antworten. schön, dass man hier so viele tipps bekommt. dann ist die entscheidung aber auch schwerer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • harH Offline
                                      harH Offline
                                      har

Nimm eine Münze! Das ist für den Anfang die "beste" Lösung für eine Entscheidung.

Wir fahren am 26.03. wieder nach Dorf Tirol sind aber genauso gerne bei Burgeis am Watles unterwegs. Mein Tipp wäre: Frühjahr bei Meran und im Herbst in den oberen Vinschgau.

har

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Barbara56B Offline
                                        Barbara56B Offline
                                        Barbara56

Aber har, der Herbst um Meran ist auch nicht zu verachten, denk an die vielen, vielen reifen Äpfel in den Apfelplantagen ...

Noch einen schönen Nachmittag, Barbara.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

Hallo SuseZi,

hast du dich schon entschieden?

Übrigens, wenn du noch Fragen zu Südtirol hast, dann "darfst" du sie ruhig wieder im Südtirol-Forum stellen. Dann muss man nicht immer hin und her klicken 😉 .

LG
                                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag