Brillenkauf/Kontaktlinsen
-
Hab mir jetzt meine 2. Brille in der Türkei machen lassen. Und ich bin total begeistert über das Gestell, Gläser und den Preis.
In Deutschland hätte ich das 3fache bezahlt. Für eine selbsttönende Sonnenbrille mit verschiedenen Sehstärken hab ich 315 Euro bezahlt.
Mein Optiker in Deutschland wollte über 900 Euro haben.
LG monchen -
plinze wrote:
...und das gehört in die Reisetipps...
Genau so ist es und es wäre schön, wenn sich alle daran halten würden!
LG und schönes Osterfest noch!
Sokrates
-
Optiker Name gleich Werbung,dann siehe Reisetipp.

Stephan -
Hallo,
möchte kurz meine Erfahrung in Bezug Brillenkauf darstellen.
Durch die überwiegend guten Erfahrungen der User hab ich mir dieses Jahr während meines 1-wöchigen Urlaub( März 2010) in Side/Titreyengöl, Hotel Saray Regency ( spitze ) - Promenade zum Meer rechts ( focus Optik ) eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Sah alles sehr professionell aus / incl. Augen-Arztbesuch. Wir waren mit Kundendienst und Preis einverstanden.
Leider dauerte die Freude nur 3 Tage, da muste ich feststellen, dass die Pressverbindung zwischen linken Glas und Brillengestell gebrochen war.
Leider war ich zwischenzeitlich wieder zu hause.
Garantie wurde logisch voll zugesichert.
Gilt auch für Deutschland ( Fokus Optik ) - keiner ist dafür aber zuständig!!!
Was tun?
Nach mehreren Anrufe und E-Mail nach Türkei - diese Antwort
"schicken sie bitte diese brille zu uns zu diese adresse cesars optik kumköy cesars otel ."
kann man darauf Vertrauen und hat jemand etwas schon mal zurückgeschickt
Ich bitte um eure Hilfe
MfG
Jürgen -
@Wasserhai
Du kannst die Brille als eingeschriebene Sendung versichert in die Türkei schicken, das ist kein Problem. -
Ich kann nicht beurteilen wo es die besten Optiker gibt, in welchem Land sie am besten ausgebildet und geschult werden ob in Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien oder in der Türkei.
Mir kommt es auf Service, Garantie und einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort an. -
Wir nehmen die Gestelle mit, Markengestelle sind in Deutschland wesentlich günstiger.

Ich denke, der Markt bietet genauso Nulpen und Cracks, wie hier auch ... und bei einer Ersparnis von bis zu 60% pro Markenglas reicht mir das Gespräch vor Ort bislang aus. -
@[Wasserhai](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=470470',%20'mhcprofile'))
sende diese mit dhl an die adresse, kommt auch sicher an und wenn im hotel das geschäft selbst ist, haftet dieses mit, keine sorge lg. -
Warum dann die Gläser nicht im Internet bestellen, günstiger geht es nicht.
-
@steffend
Die Variante kenn ich nicht ... und sie wäre mir dann auch zu "ansprechpartnerlos"!
Auch bei null Ahnung find ich einen kleinen Diskurs über Dichte, Tönung, Entspiegelung etc. meiner 20€ Autofahrgläser unfassbar "konsumig".

-
vonschmeling wrote:
Wir nehmen die Gestelle mit, Markengestelle sind in Deutschland wesentlich günstiger.
.Das stimmt, vor allem wenn man sie im Internet günstig ersteigert (natürlich nicht gebrauchte). Oft stellen Optiker ihre Ware ein, wenn sie ihren Laden aufgeben oder insolvent sind.
Im Oktober hatte ich mir Gläser für ein 80er Jahre-Picasso-Gestell anfertigen lassen, das ich zuvor für nicht mal 10 € ersteigert hatte (Originalpreis stand noch dran: 376 DM). -
vonschmeling wrote:
Wir nehmen die Gestelle mit, Markengestelle sind in Deutschland wesentlich günstiger... Ersparnis von bis zu 60% pro Markenglas reicht mir das Gespräch vor Ort bislang aus.Wird eine Mischkalkulation von Fassung und Gläser sein.
Fazit: Jeder sollte da kaufen wo er zufrieden ist. Preisgünstige Angebote gibt es, wie vonschmeling geschrieben hat, überall.
-
Mischkalkulation???
Ich kaufe Gestell in D und Glas in der Türkei ... sooo vernetzt, dass das ne Mischkalkulation ergeben könnte, sind die Optiker noch nicht.
Fakt: Original Ray Ban Gestell kostet in D 139€, in T 200€ ... "Mischen impossible!"

-
D Ray Ban + T eingeschliffener Gläser = 159€
D Ray-Ban + D eingeschliffener Gläser = 279€
Gewährleistung hast du vom Hersteller, vollkommen egal, ob in Phnom Penh oder in Wanne Eickel eingebaut.
Ausgeschlossen Einbaufehler ... aber da blickt man als Laie ja nicht auch noch hinter ... :?(Kleine Korrektur dank anonymer Mentoren ...
) -
Hallo zusammen,
wir sind vom 20.07-03.08 im Novum Garden und zählen schon die Tage bis zum Abflug. Ich möchte mir während unseres Urlaubs in der Türkei beim Optiker eine Brille anfertigen lassen (Optiker gibt es in der Türkei ja genug). Da ich die 40 überschritten habe kommen nun die Probleme beim Lesen. Hat jemand Erfahrung mit Türkischen Optikern? oder wäre es besser doch in Deutschland zum Optiker zu gehen?
Gruß Ronny