Geburtstag im Urlaub
-
Hallo,
wir fliegen anfang September in Urlaub mein großer Sohn wird am zweiten Urlaubstag 6 und mein Mann hat ein paar Tage später Geburtstag. Ich hätte gerne dass die zwei eine Überraschung bekommen im Hotel, muß nichts großartiges sein, Geburtstagskerzen am Tisch oder ein Ständchen im Kinderclub für den Kleinen wäre schön. Was habt ihr so erlebt mit Geburtstagen im Urlaub und wie bekommt man das im Hotel gemanagt?
LG
-
Einfach zur Rezeption gehen und um ein entsprechendes Arrangement bitten. Normalerweise ist ein vernünftiges Hotel auf so etwas eingestellt, manchmal werden solche Dinge auch in Rechnung gestellt. Auf jeden Fall ist so etwas ohne Probleme zu regeln.
-
Zum Hotelleiter gehen oder Oberkellner.Sagen Das Ihr morgen den Tisch etc.gemacht haben möchtest wegen Geburtstag.Dann wird es gemacht.

-
@coriosus
ja ich habe eine Antwort erhalten wollte aber auch wissen wie andere es erlebt haben und Länderübergreifend fragen nicht nur speziell für eine Hotelkette oder Land. Tut mir leid das es den anschein hat ich würde hier das Forum zumüllen, ich hätte gleich zu den allgemeinen Fragen gehen sollen, da dieses Thema ja nicht länderspezifisch ist, sorry.
Wenn ich nicht gerade selbst zum Stein des anstosses werde (ich weis zurecht) finde ich dieses Forum im übrigen sehr gut moderiert die Übersichtlichkeit bleibt so doch gut erhalten.
LG
-
Insgesamt kein Problem. Es ist natürlich immer ein Frage der Service-Qualität des Hotels.
Führe in Deinem Urlaubshotel ein Gespräch mit dem oder der Verantwortlichen für die Gästbetreung und prüfe die Möglichkeiten für die Geburtstagsüberraschung.
Viele Touristikhotels sind darauf eingestellt und praktizieren dies wie folgt (nahezu immer ohne Aufpreis, also ohne Berechnung) Alternativen:
-
Blumen, Kerzen, Torte auf dem Frühstückstisch.
-
Sekt zum Frühstück
-
Torte oder besonderes Dessert zum Mittag
-
Kleines ( Gag) Geschenk des Hotels auf dem Zimmer oder zum Frühstück.
-
Am Nachmittag stehen Sekt, Kaffee, Gebäck/Torte auf dem Zimmer
-
Flasche Sekt oder Wein auf dem Zimmer oder wird zum Abendessen serviert.
-
Kellner (viele) kommen zum Frühstückstisch oder am Abend zum Tisch und singen (lautstark, falsch aber lustig) ein Lied. In Ägypten unterstützt durch Trommeln.
Also samirja, es gibt noch weitere Alternativen. Kläre einfach vor Ort ab, was das Hotel bereit ist zu organisieren.
Bezüglich Deines Sohnes nimmst Du Kontakt mit dem Chefanimateuer auf, oder der verantwortlichen Dame oder Herr (Animateuer) im Kinderclub.
Viel Erfolg, aber Du musst den ersten Schritt tun.
Gruß
Hans
-
-
Bei uns im Hotel hatten auch mehrere Geburtstag und jedesmal war der Tisch abends mit Blumenblättern verziert und die Kellner haben nen Ständchen gesungen.

Nachmittags wurde am Pool "Happy Birthday" für das "Geburtstagskind" gespielt und danach flog es in den Pool!!!

-
Hallo,
ich hatte letztes jahr im urlaub auf madeira geburtstag.
als wir an diesem tag am nachmittag ins zimmer kamen, war eine kleine torte mit teller und besteck mit dem vermerk "with compliments of ...." dort.
war eine sehr nette überraschung, denn damit hatte ich nicht gerechnet.
lg Margit
-
Hallo,
mein Mann hatte letztes Jahr im Malediven-Urlaub Geburtstag! Beim Abendessen war unser Tisch ganz liebevoll mit frischen Blumen dekoriert und dann kam unser Kellner zusammen mit dem Chefkellner an unseren Tisch und haben ihm gratuliert. Als Nachtisch gab es eine sehr schöne und leckere Schokotorte mit Happy-Birthday-Schriftzug!

Im Jahr zuvor waren wir im gleichen Zeitraum in der DomRep, da wurde für Geburtstagsgäste leider nichts von selber organisiert. Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe von Hotels an bzw auf die "Qualität" dieser!
Wenn man aber mit dem Gästeservice redet, kann man sicher eine Überraschung planen!
LG, Karo1977

-
Hallo,
habe eher die Erfahrung gemacht, dass man aktiv werden muss, wenn man kein´großes Brimborium will, wie singende Kellner und eine Torte, die a la Traumschiff durch den Speisesaal getragen wird.
Erinnere mich noch an einen Urlaub auf Madeira, wo wir uns abends auf dem Weg in den Speisesaal fragten "Wer ist heute dran?"Ansonsten freu ich mich natürlich über die Aufmerksamkeiten auf dem Zimmer, wie Sekt, Pralinen, Blumen etc.
Grüße
Rollison -
Kathrin215 wrote:
Nachmittags wurde am Pool "Happy Birthday" für das "Geburtstagskind" gespielt und danach flog es in den Pool!!!
Also das mit dem Pool würde ich aber nicht so toll finden. :?
Meist macht man sich an diesem Ehrentag doch besonders fein (und die Haare schön
). Außerdem weiß man ja auch gar nicht, ob das Geburtatagskind schwimmen kann.

-
Ach, hab ich ganz vergessen: Ich hatte zwar im Urlaub noch nie Geburtstag. Aber eine Freundin von mir im Dezember auf den Kanaren. Da bekam sie abends an der Bar einen riesigen Cocktail, toll verziert und sooo groß, dass sie ihn im stehen trinken musste
. Das Geburtsdatum hatten die Angestellten aus den Reiseunterlagen entnommen.Ich fand´s eine nette Geste.
-
Habe meistens im Urlaub Geburtstag. Muss sagen, dass es bei 3* Hotels in der Regel ignoriert wird. Aber bei 4* Hotels stand immer eine Flasche Champagner mit Glückwünschen auf dem Zimmer.
Wen man was arrangieren möchte klappt das aber bestimmt wenn man das mit der Rezeption klärt.
-
Hallo zsammen,
hatten bis anhin an jedem Geburtstag in den Ferien eine kleine Überaschung vom Hotel bekommen ohne das jemand etwas sagen musste.
Bei unserem letztjährigen Aufenthalt im Nikko hatten uns die MA des Clubs das Datum unseres Hochzeitstages entlockt, an diesem Tage dann hatten wir dann am Morgen einen toll arrangierten Tisch mit lauter Nettigkeiten darauf, Kärtchen mit allen Unterschriften, kleines Präsent, Blumen etc. Nachmittags gabs dann eine persönliche kleine Torte zum Kaffee, ebenfalls wieder alles toll arrangiert.Nehme halt auch an das dies am Hotel und aber auch an einem selbst liegt wie man mit dem Personal umgeht.
Marco
09.04.09 - 26.04.09 Bali/ Nikko Club
-
Danke für die Antworten, ich werde dann direkt nach dem Check in mal mit den Leuten der Kinderanimation reden denn der Kleine ist ja gleich am nächsten Tag dran und wenn er Kuchen und eine Kerze (die kann ich ja einpacken) bekommt ist der kleine Mann schon zufrieden. Das dürfte dann ja kein Problem sein.
Was meinen Mann betrifft, der ist noch genügsamer und da habe ich ja auch noch ein paar Tage mehr Zeit. So wie es aussieht werden die Geburtstage auch schön und "feierlich" wenn man nicht daheim ist. Evtl. ist für meinen Mann ja schon Geburtstag ohne fammiliäre Verpflichtungen Geschenk genug.
-
Hallo samirja,
2005 hatte ich bei unserem Mallorca-Urlaub Geburstag. Mein Mann hatte alles mit der Rezeption besprochen, Details weiß ich logischerweise nicht. Jedenfalls begann mein/unser Tag mit einer kleinen Torte samt großem Namensschild mit "Happy Birthday" und einem eigens für uns reservierten Frühstückstisch (bei Paschaulreise mit AI-Versorgung auch kein Muss). Das fand ich absolut ok und ausreichend. Die Rezeption hatte für meine Familie auch einen Strauß besorgt, natürlich gegen Bezahlung.
Wir waren letztes Jahr in Ägypten/Hurghada und wurden von der "Chefin" des Animations-Teams gleich beim Check-In begrüßt. Vielleicht ist es ja in eurem Hotel ähnlich, da würde ich den Kindergeburtstag gleich mit ansprechen. Ansonsten ist dein Gedanke bestens, das gleich am Anreisetag in Angriff zu nehmen. Der kleine Mann legt sicher mehr Wert auf eine Überraschung und vom Prinzip her dürfte das auch für den Kids-Club bzw. fürs Hotel kein Problem sein.
-
Ich habe meinen 30 sten Geburtstag auf Gran Canaria gefeiert. Abgesehen von den tollen Gesten des Hotels (den ganzen Tag über) haben sie (RIU Waikiki - damals noch nicht AI) es geschafft, meinem Mann 30 langstielige Rosen zu beschaffen. Auf Gran Canaria so gut wie unmöglich!!!!
Es wer herrlich. Eine Rose hängt heute noch hier im Büro über unserem Hochzeitsbild. -
Hallo

Wir hatten schon viele Geburtstage im Urlaub
letztes mal war meine Mutter die Glückliche. Da hat mein Vater mit den Kellnern vereinbart das diese morgens den Tisch schön schmücken. Dann war es wunderschön mit verschieden Blütenblättern geschmückt - sah wirklich klasse aus. Auf Wunsch hätte man auch einen Geburtstagskuchen bestellen können mit Kerzen und allem drum und dran. 
Vor einigen Jahren waren wir mit Freunden im Urlaub und der Sohn, der damals so ca. in meinem Alter war (10-11), hatte damals auch Geburtstag. Da gab es dann mittags im Miniclub ein Geburtstagsständchen und abends bei der Minidisco wurde es dann organisiert das die Animation noch mal auf den Geburtstag aufmerksam machte und dann kam noch eine riesige Geburtstagstorte rein
das war super das weis ich noch, dann haben wir uns alle vollgegessen 
LG