Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was tun bei Belästigungen?
  6. Was tun bei Belästigungen?

Was tun bei Belästigungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
160 Beiträge 62 Kommentatoren 38.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lilian1507L Offline
    Lilian1507L Offline
    Lilian1507
    schrieb am zuletzt editiert von

Vermutlich gibt es dieStrategie einfach nicht.
    Dazu sind die Mentalitäten in den einzelnen Ländern viel zu unterschiedlich. Manchmal hilft ignorieren, manchmal ein paar nette Worte in Landessprache: "Nein, danke!" oder "Später vielleicht." Solange die Händler nicht handgreiflich werden, ist alles im grünen Bereich. Bei Grapscherei hört die Freundlichkeit bei mir allerdings auf.

Ist mir auf meinen vielen Reisen in all den Jahren aber nur 2x passiert. Nach meiner Reaktion war aber auch sofort klar, dass hier eine Grenze überschritten wurde, Rückzug erfolgte dann auch prompt.

😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UteEberhardU Offline
      UteEberhardU Offline
      UteEberhard
      Gesperrt

Es gibt aber auch nette Erlebnisse.

In Malaysia auf der Insel Penang, hatte ich folgendes Erlebnis:

Ein Uhrenhändler rief am Strand folgendes hinter mir her:

"Hallo Neckelmann - ich billig Jakob".

Wie er auf Neckermann kam weiß ich nicht. Jedenfalls war diese "Anmache" für mich so kreativ und aussergewöhnlich (auf Penang, wo 90% der Touristen nicht aus Deutschland kommen!), dass ich mich mit ihm unterhalten habe.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ericmuE Offline
        ericmuE Offline
        ericmu

Hallo,

wie schon gesagt, am hoteleigenen Strand ist man ziemlich sicher davor
        sonst ignorieren,
        die Strandverkäufer sind meist ' organisiert ' und stehen unter Verkaufsdruck,
        deshalb sind diese auch so hartnäckig ! ( soweit man Verständnis dafür aufbringt ).

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Alexa33A Offline
          Alexa33A Offline
          Alexa33

chriwi wrote:
          Wenn Du das z.B. auf Bali am Kuta Beach machst, hast Du ca. alle 30 Sekunden was zu tun. 😆

ich sach ja, ist auf musimische Länder beschränkt, da klappt das meistens. am Strand wurde ich dort sowieso noch nicht angesprochen: in Ägpten gibt es eh nur Hotelstrände, und in Marokko sind fliegende Händler u.ä. an den öffentlichen Stränden rigoros verboten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • EnsKE Offline
            EnsKE Offline
            EnsK

hmmm... da bin ich wohl nicht die einzige, der es so geht. :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • EnsKE Offline
              EnsKE Offline
              EnsK

einmal war es so, dass einer richtig gebettelt hat, auf die Knie ging und das Foto von seinem Sohn zeigte, er sagte, er müsste doch was nach Hause bringen... wie kann man da nein sagen... wir gaben ihm sogar mehr als erwartet, aber nur aus Mitleid, eigentlich konnte er seine Sachen gleich einpacken. Solche Fälle sind einfach nervig und erregen Mitleid, aber man kann ja auch nichts dafür, dass manche so arm leben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jordan26J Offline
                jordan26J Offline
                jordan26

in Punta Cana haben sie in der nähe des Hotels einen Menschen ohne Arme und Beine unter einen Sonnenschirm gestellt und haben für ihn gebettelt ,wenn man nichts gab kam man sich wie ein ******* vor 😱 so erging es mir auf jeden Fall 😱 😞 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Soluna81S Offline
                  Soluna81S Offline
                  Soluna81

Also an die Stränden zu denen ich gehe, kommen keine lästigen Verkäufer. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caribiangirlC Offline
                    caribiangirlC Offline
                    caribiangirl

Ja ja, die lästigen aufdringlichen Verkäufer oder auch Bettler. Ich war auch schon viel unterwegs und in JEDEM Urlaub machte ich Bekanntschaft mit solchen Leuten.
                    Das nervt absolut. Ignorieren oder ein nein wird ja meistens nicht akzeptiert. Die laufen einem ja teilweise sogar hinterher oder versuchen einen mit aller Gewalt in ihre Ramschläden zu drängen.
                    In der Dom. Rep. z. B. waren ja manche so dreist und hängten einem einfach eine ( hässliche ) Kette um den Hals. Wenn man sie zurückgab, wurden die noch unverschämt und beschimpften einen.
                    In Tunesien schrie uns mal einer "Nazi" hinterher, nur weil wir uns weigerten, seinen Laden zu betreten.
                    Mir ist leider seither noch kein Mittel bekannt, wie man die am besten erfolgreich abwimmeln kann. Hat man einen tatsächlich mal los, steht der nächste schon stramm.
                    Klar leben die vom Verkauf ihrer Waren. Trotzdem würden diese Händler sicherlich mehr Umsatz machen, wenn sie die Touris nicht so belagern würden.
                    In moslemischen Ländern z. B. kann man ja nicht mal kurz stehen bleiben, um sich etwas anzuschauen, da wird man gleich zum Kauf genötigt.

Ich muss zugeben, dass mir auch schon der ein oder andere Ausdruck rausgerutscht ist 😞 Danach hatte ich dann aber wenigstens kurzzeitig meine Ruhe 😞

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • altlöwin63A Offline
                      altlöwin63A Offline
                      altlöwin63

Zu mir hat auch mal einer "Nazi" gesagt , als ich Ihm nichts abkaufen wollte .
                      Hab Ihm dann eine geschmiert , ja gehts noch.
                      Dann war Ruhe .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                      (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cathzeC Offline
                        cathzeC Offline
                        cathze

Man braucht da manchmal echt ein dickes Fell. Weil das in Deutschland in der Dreistigkeit einfach nicht vorkommt und ich sowas nicht gewöhnt bin, hat mich der Markt in Izmir letztes Jahr doch einige Nerven gekostet. :? Mir fehlt da eindeutig das richtige Abwehrvermögen, d.h. es ist mir absolut unmöglich jemanden, der verhungert, krank und einfach arm aussieht, auch noch anzuschreien.
                        Es gibt Länder und Gegenden in denen so etwas mehr vorkommt als an anderen Orten und die werde ich, mangels dickem Fell, in Zukunft meiden.

LG, Cathze.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BrigitteB Offline
                          BrigitteB Offline
                          Brigitte

Mir ist mal auf Kreta was ...naja....passiert. Jeden Morgen ging mein Mann joggen und es dauerte keine fünf Minuten da lag ein "Giggolo" mit seinem Handtuch direkt neben mir. Was soll man sagen, wenn der bloß daliegt? Da kann man schlecht was sagen. Irgendwann "drückte er mir" dann ein Gespräch ins Gesicht und aus war´s mit der Ruhe. Wenn mein Mann nach gut einerStunde zurückkam, verdrückte er sich dann unauffällig. Am nächsten Tag war er wieder da. Dann nahm er einen Zeichenblock mit und malte mich. 😆 Er malte mich viel schöner als ich eigentlich aussah. Trotzdem nervte er mich täglich mehr. Eine Frau vom Hotel kriegte das ganze mit und fragte mich, "was will dereigentlich von Ihnen?" Keine Ahnung, so richtig wußte ich das zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Blöd war bloß, weil ich ihm eigentlich nichts vorwerfen konnte. Er machte ja nix. Dann lud er mich und meine Tochter zu einem Barbecau ein. 😱 Er meinte, ich könnte meinen Mann ja auch mitbringen, wenn´s denn unbedingt sein muss. Ich sagte, "nein keine Lust" und er meinte, "vielleicht kommt ihr ja doch". Des war´s dann, am nächsten Tag kam er nicht wieder.

So ganz schlau, bin ich aus dieser Geschichte nicht geworden.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Was ist Barbecau ??

was schlimmes? ❓

Vielleicht wollte er was harmloses? Nur zum Essen einladen? 😆
                            ++++

Er fragt sie: hast du Lust zum picknicken?

Sie: Wollen wir nicht erst was essen?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carstenW.C Offline
                              carstenW.C Offline
                              carstenW.

@EnsK
                              in der Dom. Rep. speziell habe ich gemerkt, daß dies abhängig von renomierten Hotelgruppen war, früher zu mindest. Hotels, die qualitativ minder bekannt waren, ließen diese Strandverkäufer zu. Anders bei namhaften guten Hotels. Ich persönlich hatte mir damals eine große Wasserpistole zugelegt 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

juanito wrote:
                                Was ist Barbecau ??
                                was schlimmes? ❓
                                Die ABC-Insel mit "B". Aruba, Barbecau, Curacao. 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • 18_Kaninchen1 Offline
                                  18_Kaninchen1 Offline
                                  18_Kaninchen

caribiangirl wrote:
                                  In Tunesien schrie uns mal einer "Nazi" hinterher...

Nicht das ich das lustig finde was dir passiert ist, aber das "hinterherrufen" erinnert mich an ein Erlebnis in Banjul/Gambia 1996:wir lehnten ein Angebot einer Händlerin mit einem sächsischen "Ham mer schon"/deutsch: Haben wir bereits;-) und als wir weitergingen rief fast schon der ganze Markt:"Ham mer schon" mehrmals uns hinterher - ich fands irgendwie süss:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • soybrujaS Offline
                                    soybrujaS Offline
                                    soybruja

Zunächst: in der Playa Dorada, wo das Viva Hotel liegt - um das es sich ja hier meiner Vermutung nach handelt - haben die Strandverkäufer sogar Lizenzen, und nur wer so eine besitzt, darf dort seine Waren anbieten.

Ein paar Meter weiter am Strand hatte ich - ein paar Monate später als die T.E. - sehr viel weniger Probleme mit den Verkäufern.

Die Zöpfchen-Flechter, Maniküren-Anbieter und T-shirt-Verkäufer habe ich immer mit ein paar freundlichen Worten und einem direktem Blick in die Augen weitergeschickt. Es hat zwar nicht einmal gleich für den ganzen Urlaub gereicht, aber zumindest für den Rest des Tages.
                                    Einem Schmuckverkäufer habe ich gleich am ersten Tag erklärt, dass ich noch zwei Wochen bleibe, er mir gerne bei Gelegenheit seine Ketten zeigen darf, aber ich heute doch erst einmal entspannen möchte. Beim nächsten Mal fragte er mich nur, ob ich mich denn schon genügend erholt habe? Als ich mit "Nein, noch nicht ganz" oder so ähnlich geantwortet habe ging er grinsend weiter 😛
                                    Und als mir dann nach gut einer Woche danach war, habe ich mir in Ruhe alles angesehen und ihm sogar was abgekauft.
                                    Danach hat er mich zwar immer noch jedes Mal angesprochen, aber nur noch, um mich zu grüßen und mir einen schönen Tag zu wünschen.
                                    Ein wenig sauer oder enttäuscht war nur sein Kollege, der natürlich auch gerne das Geschäft gemacht hätte. Dies äußerte sich dann darin, dass er mich gar nicht mehr angesprochen hat 😆

Ob so, oder so - Ziel erreicht. Und das nur mit Freundlichkeit und ein wenig Unterhaltung 😉
                                    Und hiermit kann und möchte ich mich dem Tip von Jackfruit anschließen:

Jackfruit wrote:
                                    Sei mal locker und unterhalte Dich mal mit diesen Menschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TraumzeitT Offline
                                      TraumzeitT Offline
                                      Traumzeit

caribiangirl wrote:
                                      In Tunesien schrie uns mal einer "Nazi" hinterher...

OT: In einigen arabischen Ländern insbesondere auch in Tunesien, werden leider so die "reichen deutschen Touristen" bezeichnet. Noch heute erzählt man sich dort die Geschichten vom Wüstenfuchs Rommel. Denn sie verstehen nicht ganz wie wir mit unserer Geschichte umgehen. OT Ende

Die allgemeinen Belästigungen kommen fast überall an den Stränden vor.
                                      Abstellen kann man dieses leider nicht mehr, weil es immer wieder Urlauber gibt, die ihnen etwas abkaufen. Sei es aus Mitleid oder um ihre Ruhe danach zu haben.
                                      Das merken sich die Verkäufer und machen in ihrer Masche so weiter. Irgendjemand kauft doch irgendwann etwas. Ein klares Nein! oder Verschwinde! in deren Landessprache kann die Fronten klären.
                                      Oder auch ein nettes höfliches Gespräch wirkt oft Wunder, das ich persönlich vorziehe.
                                      Was anderes ist wenn ich auf Märkte und Basare gehe. Da muß ich mit rechnen das ich dort angesprochen werde.
                                      LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                                      Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

Das kommt ja auch auf das dementsprechende Land an. Hier sind sie so, dort so.
                                        Mir ist eben aufgefallen, dass die penedrante Aufdringlichkeit seither immer in moslemischen Ländern so grass war.
                                        Wenn ich die Händler der Karibik und die von Nordafrika vergleiche, sind die der Karibik nicht annähernd so aufdringlich. Klar nerven die auch. Mit denen kann man aber auch einfach mal nur quatschen, was mir seither bei den Ägyptern oder Tunesiern noch nicht gelungen ist. Die versuchen mit aller Gewalt ihren Schrott an den Mann zu bringen.
                                        Klar leben die vom Verkaufen. Mir tun die armen Schlucker ja auch leid. Ich kauf aber doch nicht was ab, egal wie billig, nur dass der gute Mann 2 Euro umgerechnet mehr in der Tasche hat. Dann müsste man ja jedem was abkaufen. Die stehen ja an jeder Ecke. Wenn ich eben auf so nen Kitsch nicht stehe, dann kauf ich das auch nicht.
                                        Wie gesagt, in Ägypten oder Tunesien kann man ja nichtmal freiwillig einen Laden betreten. Sofort klebt einem einer am A.... und lässt nicht mehr locker. Auch Basare zu besuchen ist mit sehr viel Stress verbunden. Von allen Seiten wird man belagert. Ich mag das halt nicht. Heute kaufen, morgen zahlen und so Sprüche.
                                        In der Karibik hieß es immer, heute billig, morgen teuer usw.
                                        Bei mir baut sich da eben innerlich richtig Stress auf, wenn ich von allen Seiten bequatscht werde. Dann verlasse ich die Situation und verschwinde.
                                        2006 waren wir in Sharm el Sheikh im "Old Market". Nach ner halben Stunde musste ich weg, sonst wär mir der A... geplatzt.

Mir tun diese Menschen schon leid. Wenn ich mir aber was kaufen will, möchte ich mir das in Ruhe aussuchen können und wenn mir nichts davon gefällt, möchte ich in Ruhe gelassen werden. Wie gesagt, die würden sicher mehr Umsatz machen, wenn sie die Leute gemütlich shoppen gehen lassen würden.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JoAnchroJ Offline
                                          JoAnchroJ Offline
                                          JoAnchro

"Wie gesagt, in Ägypten oder Tunesien kann man ja nichtmal freiwillig einen Laden betreten. Sofort klebt einem einer am A.... und lässt nicht mehr locker. Auch Basare zu besuchen ist mit sehr viel Stress verbunden"

Touri-Ghettos und derartige Basare scheinen die ideale Symbiose zu sein ...

Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so.
                                          (Mehmet Scholl)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 2 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag