Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Verträge sind einzuhalten
  6. Verträge sind einzuhalten

Verträge sind einzuhalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
137 Beiträge 22 Kommentatoren 21.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

UteEberhard wrote:
    Zum Verständnis für mich und vielleicht auch für andere User hier.

.......
    Wenn sich das Unternehmen von Berthold auch nach seinen Angaben überdurchschnittlich positiv entwickelt (Herzlichen Glückwunsch dazu), es spiegelt nicht den bundesdeutschen Markt, auch nicht ansatzweise.

Gruß

Hans

wenn ich an bertholds stelle wäre, würde mich der marktdurchschnitt aber relativ kalt lassen. wichtig für ihn ist doch, was er am ende des monats in der tasche hat. und nicht dass, was im durchschnitt am markt erwirtschaftet (oder auch nicht) wurde.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UteEberhardU Offline
      UteEberhardU Offline
      UteEberhard
      Gesperrt

@Lexilexi Leider sehr kurzfristig gedacht. Ich kann mich weder am Bodensee noch an der Nordseeküste Marktentwicklungen verschliessen. Sie treffen natürlich die einzelnen Vertriebspartner sehr unterschiedlich, abhängig von vielen Faktoren. Aber Marktveränderungen gehen an keinem Standort vollständig vorbei, weder am Bodensee noch sonstwo. Sie treten nur unterschiedlich ausgeprägt auf und teilweise mit einem Zeitversatz (Thema ist sehr weitreichend, führt hier zu weit)

Das es immer Abweichungen "nach oben oder unten" gibt habe ich geschrieben, hast Du aber wahrscheinlich nicht sorgsam genug gelesen.

Die Reduktion auf seinen lokalen Markt ist gefährlich.

Mir ging es nur darum hier klarzustellen, dass die Umsatzentwicklunge von Berthold für ihn natürlich vorzüglich ist. Daraus kann ich aber nichts ableiten, bezogen auf den Gesamtmarkt.

Es gibt nun mal Basisvorausetzungen in der Marktforschung, denen man kaum widersprechen kann. Man kann sie aber erlernen.

Gruß

Hans

ps Warum sich das Unternehmen von Berthold überdurchschnittlich positiv entwickelt hat mit Sicherheit viele Gründe - wie immer in der Handelslandschaft. Es gibt in jeder Branche teilweise extrem negative und extrem positive Entwicklungen abweichend vom Durchschnitt. Hier im HC Forum sollte aber vorrangig eine vollständige Marktbetrachtung/entwicklung favorisiert werden., bezogen auf ein Land oder Länder.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • danielbrsD Offline
        danielbrsD Offline
        danielbrs

Hallo,
        wenn wir eine verreisen richtet sich die Buchung auch nach den Flugzeiten, dem Flughafen sowie der Fluggesellschaft. Dies sind für uns sehr wichtige Kriterien und wir sind auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen. Leider ist es heute gang und gäbe dass Flüge bzw Flugzeiten einfach verlegt, gestrichen oder umgebucht werden. Und vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen ist das auch noch völlig legitiem. Für mich als Kunde ist dieser Zustand jedoch absolut inakzeptabel, denn das was ich buche und bezahle möchte ich auch bekommen. Ein Beispiel: Ich buche eine Reise in die Türkei und habe zwei Auwahlmöglichkeiten für mein Wunschhotel. Einmal buchen über ITT Flug mit Pegasus Airline für 1000 €, oder buchen über Neckermann und Flug mit Condor für 1200 € einschließlich besserer Flugzeiten. Kurz vor der Abreise wird uns mitgeteilt dass unser Flug gestrichen wurde und wir mit Sun Express zu schlechteren Zeiten fliegen müssen. Tja, dann schaust du dumm und kannst nichts machen. Das ist ungefähr so als wenn ich im Restaurant ein Kalbschnitzel bestelle und dann ein Schweineschnitzel bekomme aber den Preis für das Kalbschnitzel bezahlen muss.
        Gruß
        Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • privacyP Offline
          privacyP Offline
          privacy

Womit wir wieder im Thema sind. Und genau das ist der Diskussionspunkt
          dieses Threads. Danke Daniel für Deinen Beitrag. Er bringt es auf den Punkt:
          Verträge sind einzuhalten oder besser gesagt: Zwar werden sie eingehalten,
          aber die Bestimmungen öffnen Tür und Tor für Änderungen,
          ohne daß der Kunde Einfluß nehmen kann.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
          Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BulgarienfanB Offline
            BulgarienfanB Offline
            Bulgarienfan

Daniels Beitrag bringt es nicht auf den Punkt. Fakt ist, dass in Deutschland die Zahl der Analphabeten gering ist. Der durchschnittliche Reisende ist also intellektuell durchaus in der Lage, die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen. Und dort steht ausdrücklich, dass die Abflugzeiten nicht garantiert sind. Wer also feste Flugzeiten wünscht, sollte so nicht buchen, sondern alternativ einen Linienflug.

Der ist aber im Normalfall teurer. Und jetzt kommt der Punkt: Die meisten Verfechter fester Flugzeiten wünschen diese zu einem identischen oder nur geringfügig erhöhten Preis im Vergleich zum jetzigen Preis der Pauschalreise. Und das wird nicht gehen. Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum eine Umfrage gestartet, wieviel Prozent des Reisepreises die User bereit sind zusätzlich zu zahlen, um die Nachteile der Pauschalreise zu vermeiden. Das Ergebnis war ernüchternd: Die allermeisten User hier sind nicht bereit, mehr als 10 Prozent mehr zu bezahlen.

Viele hier verlangen die Quadratur des Kreises: Niedrige Preise für Top-Leistungen. Und nur weil eine lautstarke Minderheit von der Pauschalreise Dinge verlangt, die letztlich zu höheren Preisen führen werden, muss dann die Masse der Touristen mehr bezahlen. Und das sehe ich nicht ein!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • privacyP Offline
              privacyP Offline
              privacy

Es geht in Daniels Beitrag nicht nur um Abflugzeiten. Es wurde für eine Leistung
              kassiert, die nicht erbracht wird. Das Mindeste wäre hier eine Erstattung der
              Extrakosten. Aus meiner Sicht liegt hier sogar die Zusage zu einer bestimmten
              Fluggesellschaft vor.

Und er will keinen Niedrigpreis, er hat explizit deutlich mehr bezahlt als andere für eine aus seiner Sicht nicht gewünschte Airline. Und nicht nur er ist bereit, für
              eine verlässliche Zusage mehr zu bezahlen.

Wo es doch momentan so sehr fehlt an Reisebuchungen.

Andersherum gäbe es ja durchaus wie in der Vergangenheit für Sparfüchse die
              Möglichkeit zu sparen: Nachtflüge mit Preisabschlag - beispielsweise
              oder "ich fliege, wann ihr wollt" zum Grundtarif.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chepriC Offline
                chepriC Offline
                chepri
                Gesperrt

Ich bin ja eigentlich voll und ganz auf der Seite von Daniel und privacy, allerdings hat Manfred mit seinem Beitrag vollkommen recht. Das Pauschalreisegeschäft ist nunmal so. Auf das Schnitzel bezogen würde dies bedeuten, dass auf der Speisekarte als Anmerkung stünde:

"Sie erhalten ein Schnitzel. Wir weisen daraufhin, dass die Wahl einer Fleischsorte unverbindlich ist und je nach Anforderungen in der Küche vom Koch jederzeit geändert werden kann"

Erst wenn die Kundschaft ihr Verhalten ändert, werden die RV es (möglicherweise) auch tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • soedergrenS Offline
                  soedergrenS Offline
                  soedergren

privacy wrote:
                  Aus meiner Sicht liegt hier sogar die Zusage zu einer bestimmten
                  Fluggesellschaft vor.

Und genau das deutest du falsch. Wenn es um eine Pauschalreise geht, steht da etwas in der Art "Voraussichtlich mit Airline xyz um xx Uhr". Nicht mehr und nicht weniger. Dies ist eben keine Zusage!

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BulgarienfanB Offline
                    BulgarienfanB Offline
                    Bulgarienfan

privacy, es stimmt nicht, was du schreibst. Die Preisdifferenz zwischen den verschiedenen Veranstaltern liegt eben nicht an zugesagten Fluggesellschaften und Abflugzeiten. Denn diese "Zusagen" gibt es nicht. Das weiß jeder, der sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchliest. Und wer dazu zu bequem ist, muss halt mit den Folgen leben.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                    Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                    Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • soedergrenS Offline
                      soedergrenS Offline
                      soedergren

Ansonsten hat übrigen chepri mit seinem Schnitzelvergleich recht ("Sie erhalten ein Schnitzel. Wir weisen daraufhin, dass die Wahl einer Fleischsorte unverbindlich ist und je nach Anforderungen in der Küche vom Koch jederzeit geändert werden kann"), was, wenn wir allerdings bei diesem Beispiel bleiben würden, auf der Karte in etwa so aussehen würde:

• PAUSCHAL-SCHNITZEL : 8,00 EUR : Sie erhalten ein Schnitzel. Wir weisen daraufhin, dass die Wahl einer Fleischsorte unverbindlich ist und je nach Anforderungen in der Küche vom Koch jederzeit geändert werden kann

• KALBSSCHNITZEL : 14,00 EUR - Sie erhalten garantiert ein Kalbsschnitzel

Fazit: die Buchungsart und damit das Bestellte und Bezahlte und auch das was man bekommt ist komplett unterschiedlich!

Wer das ändern möchte, muss zunächst sein eigenes Buchungsverhalten ändern.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • privacyP Offline
                        privacyP Offline
                        privacy

Wir lassen uns das mal auf der Zunge zergehen:

• Aufpreis für bestimmte Fluggesellschaft gezahlt
                        • Fluggesellschaft nicht erhalten
                        • Aufpreis einbehalten

Pardon, aber seriös - so wie ich das verstehe - ist das nun wirklich nicht.

Gruß privacy

PS:
                        Er hat ja nur das Pauschalschnitzel erhalten,
                        obwohl er das Pauschalschnitzel Plus bezahlt hat.
                        Der Senf, den ich hier dazugebe, hat gefehlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • soedergrenS Offline
                          soedergrenS Offline
                          soedergren

Leider falsch, privacy, lies einmal Daniels Posting:

"Einmal buchen über ITT Flug mit Pegasus Airline für 1000 €, oder buchen über Neckermann und Flug mit Condor für 1200 € einschließlich besserer Flugzeiten."

Ergo: zwei verschiedene RVs mit verschiedener Kalkulation. Also eben kein Aufpreis! Sondern: er hat sein "Pauschalschnitzel Plus" im teureren Restaurant gegenüber bestellt.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • privacyP Offline
                            privacyP Offline
                            privacy

Das mit den unterschiedlichen Anbietern hatte ich glatt überlesen. Insofern ist das
                            erstmal in Ordnung. Aber es gibt so all - gegenwärtige - Tours-Anbieter, die haben
                            da mehrere Optionen hinsichtlich Fluggesellschaft im Angebot und schwenken dann

• soweit es mir bekannt ist - schon mal auf andere Airlines um und auch diese
                              erstatten nicht die Preisdifferenz.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mao3M Offline
                              mao3M Offline
                              mao3

Hallo,

würde mich nicht wundern, wenn der ganze Reisemarkt zusammenbricht.
                              Ich fahre lieber im Sommer mit meinem Auto nach Österreich.
                              Tolle Aussichten für alle Flugreisenden, wenn ich das hier so lese.

mao

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • privacyP Offline
                                privacyP Offline
                                privacy

Hallo mao3,

was muß sich denn ändern, damit Du wieder Flugreisender wirst? 😉

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mao3M Offline
                                  mao3M Offline
                                  mao3

Hallo privacy,

der richtige Ausdruck, für das was hier beschrieben und befürchtet wird, könnte man als Fluganarchie beschreiben. Und niemand kann sich dagegen wehren?
                                  Sind die RV wirklich so doof oder bloß arm dran.
                                  Denken die wirklich, dass ich von Dresden über Leipzig extra Zwischenstopp in München nach Punta Cana mit Zwischenlandung in Puerto Plata fliege. Das kann man ja nicht mal urtentlig schreiben. Keine Kunden, kein Geld, kein Gewinn, oder?

mao

Hotel aus diesem Beitrag
                                  52%
                                  Puerto Plata Village
                                  Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • serramannaS Offline
                                    serramannaS Offline
                                    serramanna

Bulgarienfan wrote:
                                    Viele hier verlangen die Quadratur des Kreises: Niedrige Preise für Top-Leistungen.

Genau das ist der Zeitgeist! Und die Anbieter, die sich darauf nicht einstellen sind bald weg vom Fenster. So funktioniert "Markt" nun mal. Und dabei meine ich nicht Flug-Pommesbuden wie Ryanair, sondern seriöse Gesellschaften mit guter Leistung zu festen Abflufgtermeninen ab zentralen Flughäfen.

Das Problem scheint mir weniger in den scheinbar "einfach nicht zufrieden zu stellenden" Touristen zu liegen sondern in der großen Anzahl verschnarchter Flugmanager die sich in den völlig überholten Charterbedingungen häuslich eingerichtet haben- nach dem Motto: ".....wozu exquisit planen, wenn man auch kurzfristig streichen kann, der Gesetzgeber deckts ja...... " :? . Diese Leute begreifen einfach nicht, dass sich Kunden das nicht mehr bieten lassen und einfach woanders hingehen.

Schon springen die klassischen Linien in die Bresche. LH ist in der letzten Saison ab 99€ direkt von Düsseldorf nach Palma geflogen - jenseits ihrer Drehkreuze MUC und FRA. Und NEC wickelt inzwischen deutlich mehr Flüge auf die Malediven mit Emirates ab als mit CONDOR. Warum ? Fast tägliche Abflugmöglichkeiten zu festen Zeiten. Dabei sind NEC Flugreisen auf die Malediven mit Emirates (die hier in HC als Klasse Airline gewertetet werden) i.d.R auch noch um ca. 200€ preiswerter als mit CONDOR. Und ob man von Düsseldorf aus in Frankfurt (CONDOR) oder in Dubai (EMIRATES) zwischenlanden muss, ist ja wurscht. Und Sportgepäckbeförderung gegen Aufpreis gibt es bei LH auch schon- das kann doch kein Zufall sein.

Und jetzt erzähl mir nochmal einer, preiswert und gute Qualität passen nicht zusammen. In der Praxis gibts das jedenfalls schon 😄 . Und es spricht eigentlich nichts dagegegen, dass die Linien das ehemalige Chartergeschäft komplett integrieren können. Vielleicht ist LH auch deshalb so uninteressiert an CONDOR.

Mittelfristig sägen sich die Airlines / Veranstalter, die sich hier nicht anpassen und ihr Heil nur in Streichungen und Zusammenlegungen suchen, den Ast ab, auf dem sie sitzen. Das ist wie in der jetzigen Wirtschaftssituation: Den hochherrschaftlichen Managern fällt nur noch das Asbach-Rezept ein, sich gesundzusparen (Mumpitz hoch 3), statt wieder aufs Business zu fokussieren und intelligente Konzepte für die Zukunft zu entwickeln.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                                    To do is to be (Sartre)
                                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • soedergrenS Offline
                                      soedergrenS Offline
                                      soedergren

serramanna wrote:
                                      Schon springen die klassischen Linien in die Bresche. LH ist in der letzten Saison ab 99€ direkt von Düsseldorf nach Palma geflogen. (...)
                                      Und jetzt erzähl mir nochmal einer, preiswert und gute Qualität passen nicht zusammen.

Leider bringen solche Tarife in der Praxis aber weder für die RVs noch für die Reisenden allgemein etwas. Klar kann der Einzelne mal ein Schnäppchen machen, aber das "ab" sagt es schon, die gleiche Linie kann zu bestimmten Zeiten oder bei bestimmten Hin-/Rück-Flugkombinationen deutlich teuerer sein.

Was bringt es einem RV, wenn die LH einen Flug für 99 EUR am 16.03. morgens anbietet, der Kunde aber am 17.03. abends fliegen will und der Flug dann 250 EUR kostet? Dazu kommt, dass laut der eigenen Aussage von LH diese Angebote nur für ein "begrenztes Sitzplatzangebot" gelten. Das bringt dem RV auch nichts, wenn er 10 Kunden für 99 EUR unterbringen kann, für die übrigen aber den dreifachen Preis zahlen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ADEgiA Offline
                                        ADEgiA Offline
                                        ADEgi

mao3 wrote:
                                        Hallo,

würde mich nicht wundern, wenn der ganze Reisemarkt zusammenbricht.
                                        Ich fahre lieber im Sommer mit meinem Auto nach Österreich.
                                        Tolle Aussichten für alle Flugreisenden, wenn ich das hier so lese.

mao

mao3 wrote:
                                        Hallo privacy,

der richtige Ausdruck, für das was hier beschrieben und befürchtet wird, könnte man als Fluganarchie beschreiben. Und niemand kann sich dagegen wehren?
                                        Sind die RV wirklich so doof oder bloß arm dran.
                                        Denken die wirklich, dass ich von Dresden über Leipzig extra Zwischenstopp in München nach Punta Cana mit Zwischenlandung in Puerto Plata fliege. Das kann man ja nicht mal urtentlig schreiben. Keine Kunden, kein Geld, kein Gewinn, oder?

Hallo,

also sorry, aber diese Beiträge sind der größte Müll, den ich in letzter Zeit hier gelesen habe. Wegen der nicht garantierten Flugzeiten nach Österreich, anstatt in die Dom Rep. Ja klar.

Weil eine Zwischenlandung so furchtbar ist setzte ich mich ins Auto und stehe, wer weiß wie lange irgendwo im Stau! Aber denen mit den ungenauen Zeiten habe ich's ja gezeigt! 😆 Wirklich eine überzeugende Alternative, zumal es, wie schon aufgezeigt, genügend Möglichkeiten gibt die Flugzeiten garantiert zu haben!

Denn mehr als eine "garantierte Abfahrtzeit" habe ich dabei auch nicht und das auch nur, wenn man beim Packen am Abend vorher auch das Licht am Auto ausgemacht hat! 😉

Klasse Beiträge. Könnten so eigentlich direkt ins Fun Forum, denn dann müsste man sich keine Gedanken darüber machen, ob vielleicht nur die Smileys vergessen wurden. ❓

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MedelonM Offline
                                          MedelonM Offline
                                          Medelon

Ich lese hier immer nur, wenn es garantierte Flugzeiten geben soll, dann wird es viel teurer. Vielleicht sollte man es dem Kunden überlassen, was er will. Bietet man ihm gegen Entgelt einen festen Flieger an, kann er entscheiden ob er will oder nicht bzw. ob es ihm das wert ist. Leider ist es heute ja rechtens, dass der RV einen umbucht - sei es auf einen anderen Flieger oder auf einen anderen Flughafen. Also, wenn ich ab DUS fliegen will und ich dementsprechend eine Reise buche, will ich nicht aus Gewinnmaximierung in Köln oder Münster landen/abfliegen! Wenn ich mir ein bestimmtes Produkt aussuche (z.B. einen Fernseher oder eine Waschmaschine), dieses zum angebotenen Preis erwerbe, habe ich mir meine Gedanken gemacht, warum ich genau dieses Produkt will und will daher nicht einen anderes Produkt haben (so nach dem Motto "Fernseher ist Fernseher" oder "waschen tun sie doch alle"). Warum die Gesetzgebung bzw. die Gerichte im Falle der RV's dies alles so zulässen - keine Ahnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 4 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag