AI- oder Selbstversorger- Urlaub
-
@Giselle
Stell dir mal vor, daß der Hotelier das liest: Ist er an gehobenem Ambiente interessiert, was er offensichtlich auch ist, stellt er die Mängel ab. Denn ich weiß, daß das Management auf Bewertungsbögen hinsichtlich Anregungen reagiert.
Im Morgengrauen mit Handtuch bewaffneten Liegenreservierern kann nur mit Verboten begegnet werden, ansonsten steigt das Hotel auf das Level Durchschnitts-Familienhotel ab.
Das für uns grausige Abendentertainment ist auf russisches Publikum zugeschnitten. -
chriwi wrote:
Alleine die "Show" eines "Gala-Abends" zu beschreiben und zu bewerten, hat für mich schon etwas äußerst skurilles. Das sind doch nur Laienschauspieler, die gegen die Langeweile der "Plattenbau am Meer"-Bewohner ankämpfen.
Was ist daran komisch? Wir und sicherlich einige andere Urlauber auch, hätten gerne auf den Gala-Zirkus verzichtet, der von vielen hoch gelobt wurde, was wir nicht verstehen konnten. Leider ist an Gala-Abenden das normale Buffetrestaurant geschlossen.
-
Da man hier keine Kommentare abgeben kann ohne gleich als dämlich bzw. 'intelligent' abgestempelt zu werden, werde ich mich wieder zurück ziehen und nur noch lesen wie ich es auch sonst tue. Wieso war mir nur klar, dass man hier (wie es inzwischen üblich ist) von der Selbstversorger-Fraktion für bescheuert erklärt wird?!
Und ja... ich hasse es im Urlaub zu kochen und ich mag auch nicht ständig auf die Suche nach einem Restaurant sein. DAS ist für mich absolut KEIN Urlaub. Und jetzt könnte ihr das gerne wieder auseinander nehmen.
-
effi wrote:
, der mit Hilfe eines solchen Forums seinen eigenen Frust auf andere projizieren kann.PN wegen "frustiertem User"
ist unterwegs. Dann verstehst du auch, wieso das Profil geschlossen ist.
Wir hatten uns fast ausschließlich schöne Urlaubsziele -hotels ausgesucht, warum soll ich dann frustriert sein?
Pech mit dem Essen bzw. einen Reinfall hatte ich zweimal: einmal Ägypten, einmal auf Madeira. Bei einer Städtereise waren wir auf das miese Frühstück vorbereitet, und hatten neidvolle Blicke anderer Urlauber auf uns gezogen, als wir morgens unsere guten Brötchengeläge auspackten
Bei etwa 20 Jahren Auslandsflugreisen ist das nicht gerade viel, oder? -
So, nach dem Lesen in diesem Thread werfe ich meine Vorsätze, nie wieder etwas zu diesem Thema zu schreiben, zum zweiten Mal über den Haufen.
AI oder Selbstversorgung, beides hat seine Berechtigung. Es kommt doch darauf an, WO man Urlaub macht und WAS man sich unter Erholung vorstellt.
Vorteile AI: alles ist vorher bereits bezahlt, man muss kein Bargeld dabei haben, man kann jederzeit (lt. Katalog-Beschreibung kann es auch Einschränkungen geben) essen und trinken, wann immer man möchte. Das Plastikbändchen, falls es eines gibt, ist sozusagen die Eintrittskarte ins Schlaraffenland. Sportangebote und Animation gibt es reichlich. Wer Kinder dabei hat: Man muss sich kaum drum kümmern, denn es gibt ja Kinderanimation. Eis und Getränke können die Kids sich jederzeit holen, ohne Genörgel und Feilschen ums Taschengeld. Nachteile: Man ist geneigt, die Hotelanlage nicht zu verlassen. Miturlauber, die einem immer wieder über den Weg laufen, können nerven. Ebenso Sport und Animation. Mein Fazit: AI ist OK, wenn die Anlagen klein und überschaubar sind. Keine Bunker!
Vorteile Selbstversorger: Man wohnt in der Regel in kleinen, überschaubaren Ferienhäusern, Ferienwohnungen oder App. Man hat seine Ruhe, kann sich die Mahlzeiten selbst zubereiten, wann immer man möchte. Meist hat man auch als Familie mehr Platz als in einem Hotelzimmer. Ein Kühlschrank dürfte vorhanden sein, ebenso eine Kaffeemaschine. So kann man sich jederzeit selbst mit Getränken versorgen. Hat man keine Lust zum Kochen, geht man essen und lässt sich in urigen Restaurants verwöhnen. Nachteile sehe ich bei dieser Urlaubsform nicht. Mit unseren Kindern waren wir fast immer als Selbstversorger unterwegs und es war uns niemals lästig, ein einfaches Frühstück anzubieten oder abends den Grill anzuschmeissen. -
Hallo,
für uns ist AI keine Lösung. Ich bezeichne aber AI-Urlauber nicht als dämlich, da unterschiedliche Gäste auch verschiedene Bedürfnisse haben. Ich bin kinderlos und berufstätig und geniesse im Urlaub die Zeit mit meinem Mann. 2 Tassen abzuwaschen ist für mich keine Arbeit, das liegt aber auch daran, dass ich gerne koche und nicht koche weil ich muss, wie es bei einer Mama von 2 Kindern der Fall ist. Wir haben es durchgerechnet und für UNS kommt ein Urlaub ohne AI günstiger, da wir keinen Alkohol trinken.
Was uns extrem an AI-Anlagen nervt, ist die Animation. Wir können uns selbst beschäftigen und meine Einheit "Bauch-Beine-Po" muss ich nicht vor alles Leuten auf der Animationsbühne machen. Laute Musik und der Clubtanz mit Rumgehopse ist nicht unseres.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die absoluten Top-Hotels (zb Four Seasons in Sharm el Sheikh) kein AI anbieten, daher ist Urlaub ohne AI nicht zwangsweise ein qualitativ minderwertiger wie von einigen AI-Fans behauptet wird.
Für uns ist ÜF die Erfüllung, da wir so jeden Tag das perfekte Essen suchen können. Wer das nicht möchte, ist mit HP oder AI gut beraten.
Ein Idiot ist nur der, der glaubt für 400 Euro inkl. Flug das Top-AI-Hotel gefunden zu haben und sich anschließend nur aufregt. Auch wir haben AI probiert und die Hotels gut bewertet, DENN das Hotel kann nichts dafür, dass wir keine AI-Typen sind. Die Hotels waren objektiv betrachtet klasse! Obwohl ich AI-Fans nicht verstehe, kann ich deren Meinung akzeptieren. Eine Abendshow zu bewerten wäre mich übrigens noch nie in den Sinn gekommen. Die Animateure arbeiten für wenig Geld sehr hart und eine Theateraufführung wie von Profis DARF ich nicht erwarten! Falls ja, denkt über eine Städtereise mit Theaterbesuchen nach!
In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht
-
sonnenblume0309 wrote:
Eine Abendshow zu bewerten wäre mich übrigens noch nie in den Sinn gekommen. Die Animateure arbeiten für wenig Geld sehr hart und eine Theateraufführung wie von Profis DARF ich nicht erwarten! Falls ja, denkt über eine Städtereise mit Theaterbesuchen nach!Wir hatten in einigen Hotels schon sehr gute Abendprogramme erlebt, wie z. B. Flamenco-Darbietungen/Musicalaufführungen, bei denen sich die Akteure nicht hinter Profis verstecken brauchen. Hotels, die Halbpension anbieten, schneiden sich mit Karaoke-Sketch-Bingo und Klamauk ins eigene Fleisch, wenn die Urlauber sich auf ihre Zimmer verkrümeln, oder in andere Lokalitäten verziehen, und an der Hotelbar nichts verzehren.
-
@chriwi
Zu diesen "Freaks" gehoere ich auch. Denn die griechische Interpretation von "Tapas" ist sowas von genial und steht, fuer mich, absolut auf Augenhoehe mit der Spanischen Version.
Leider ist das letzte Abendessen in der Plaka, bei dem der Tisch mit unzaehligen kleinen Tellern zugestellt war, schon wieder viel zu lange her.
@alle
Aber genauso wie ich AI nicht mag, ist auch Selbstversorgung nicht mein Fall. Ich bevorzuge nur Hotel (ob mit oder ohne Fruehstueck ist mir egal) zu buchen und zum Essen geht es in Restaurants / Kneipen / Maerkte ausserhalb des Hotels.
Selbst in der Ferienbude die uns gehoert ist die Kueche zwar voll eingerichtet, aber gekocht haben wir dort trotzdem noch nie.
-
Guten Morgen,
also ich bin überzeugter ÜF-Bucher. Ich hab im Urlaub gern die Freiheit essen zu gehen wann und wo ich möchte und ich möchte mich nur ungern an die Vorgaben des Hotels halten. Außerdem ist das Essen in den meisten Hotels nicht der Brüller (Ausnahmen bestätigen die Regel).Wenn ich jetzt allerdings Kinder habe, dann denke ich, dass AI die bessere Wahl ist. Hier ein Eis, da eine Pommes, hier die Fanta ..... denke das geht ganz schön ins Geld vorallem wenn es nicht nur ein Kind ist.
-
Eleftheria77 wrote:
nicht metrostars Meinung sind ( der hats hier ja auch dick bekommen, daher habe ich zu seiner
persönlichen AI-Meinung, die nicht die meine ist, auch keine Stellung
bezogen ) zu diskreditieren.jo, von Griechenland-Urlaubern, von daher mir relativ schnurz

-
Ixy wrote:
Wieso war mir nur klar, dass man hier (wie es inzwischen üblich ist) von der Selbstversorger-Fraktion für bescheuert erklärt wird?!@ Ixy
Niemand hat dich hier für "bescheuert" erklärt.
Aber eine Meinung wie: Wenn ich mich selbst verpflege kann ich gleich zu Hause bleiben, ist
schon etwas daneben.
Es ist ja ok, wenn du AI Urlaub bevorzugst. Aber auch "selbstversorgen" heißt nicht Essen kochen, Geschirr spülen, Einkaufen, Zimmer putzen.
Wir "Selbstversorger" möchten einfach dem Massenansturm, dem Buffetrummel, dem Lärm aus dem Wege gehen und nicht 2 Wochen das selbe Restaurant, die selben Leute die selbe Bar usw. "genießen". -
@Sonnenblume- endlich mal einer der wenigen sachlichen Beiträge-und der gibt exakt meine Erfahrung und Einstellung ein paar Seiten vorher wieder!
@Ixy - sei mal nicht so überempfindlich!Du mußt einfach sachliche und polemische Beiträge voneinander trennen und für Dich selbst rausfiltern.Hier sind auch viele User die ganz konkrete sachliche MEINUNGEN zur Frage haben,aber deren Erfahrung/Einstellung mußt Du dann auch so stehen lassen.Niemand will Dich oder Deine Postings auseinandernehmen oder hält Dich bzw. AI-Urlauber für "dämlich"!Das ist reines subjektives Gefühl von Dir.Wenn Du Kochen "hasst" oder Frühstückmachen für Dich "Belastung" ist...oder Du in Urlaubsorten Restaurants "suchen" musst,statt sie gerne "entdecken" und kennenlernen zu wollen...-ja,dann bist Du doch wie geschaffen für den AI...!Genieße ihn-und somit nimmst Du mir jedenfalls meine avisierte Finca für Februar 2011 nicht "weg"
!
Viele Grüße vom Niederrhein-und sonst : siehe unten!
Jürgen -
Starliner wrote:
oder Du in Urlaubsorten Restaurants "suchen" musst,statt sie gerne "entdecken" und kennenlernen zu wollen...-ja,dann bist Du doch wie geschaffen für den AI...!Ich denke, daß es vielen Paaren so geht: "Nu komm endlich, irgendwo MÜSSEN wir ja nun essen gehen, was gibts da auf der Speisekarte?, nee ich will keinen Fisch, chinesich mag ich aber nicht, ui, haben die Preise, aber egal jetzt wir MÜSSEN ja etwas essen - gut, ich koche morgen selber, dann müssen wir nicht mehr rumlaufen und suchen" Stress anstatt Spaß und Genuss beim Essen.
-
mabysc wrote:
Ich finde, dass man anhand der unterschiedlichen Motive ganz gut erkennen kann, dass es sich bei Pro-AI und Anti-AI um grundverschiedene Charactere handelt.Na dann bin ich wohl eine gespaltene Persönlichkeit

Im europäischen Ausland buch ich ohne Verpflegung, da ich jeden Abend in ein anderes Restaurant gehen möchte, um die Vielfalt der Speisen wenigstens annähernd genießen zu können. Da z.B. in Griechenland jeder Koch das beste Tzatziki macht, kann ich das ja schließlich nicht so im Raum stehen lassen, sondern MUSS ihn einfach ob seiner Ehrlichkeit testen...
Aber in Ägypten gönne ich mir AI, und da genieße ich es auch!!!!!! Aber da bin ich kein anderer Mensch... Öhm, na vielleicht ein bissel
-
mabysc wrote:
Metrostar@
Gehst Du zuhause hin und wieder mal auswärts essen ?
Wenn ja - warum ?Ja, nächste Woche Freitag, treffe mich mit einem Pärchen, das ich vor einigen Jahren im Mexiko-Urlaub kennengelernt hatte (mit den beiden maile ich aber öfters, wir senden uns gegenseitig Fun-Mails usw.). Das Essen ist eher Nebensache, die Unterhaltung steht im Vordergrund.
-
Metrostar wrote:
Ich denke, daß es vielen Paaren so geht: Stress anstatt Spaß und Genuss beim Essen.Du denkst grundsätzlich, dass es anderen SCHLECHT geht: Alleinreisenden sowieso, allenreisenden Frauen nochmal schlechter, Leute in gemütlichen Pensionen sind eh unglücklich weil sie ja eigentlich das Burj al Arab wollten aber sich nicht leisten können, Paare auch weil sie dauernd streiten, Familien beim Campingurlaub auch weil sie eigentlich lieber ein AI-Hotel wollen, und Familien im AI-Hotel weil das AI zu schlecht ist.
Und Restaurantesser sind nun also auch besch*** dran, weil das so ein Stress ist.
Gibt es Deiner Meinung nach denn irgendeine Art von Urlaub, die angemessen ist, und bei der man zufrieden und erholt wiederkommen darf? -
@Alexa
Es gibt Campingfans, Leute die in der Pension urlauben (wobei ich unter gemütlich alles andere als Familienanschluss verstehe), nicht weil sie sich nichts anderes leisten können, von mir aus, schönes Hotel mit Rundumversorgung auch gut.
Hier gehts um Selbstversorger-Urlaub oder Urlaub ohne "Arbeit". Wenn du mit dem Partner einig bist, wer welche Arbeiten übernimmt, welche Restaurants/Küche aufgesucht werden, alles schön und gut, wenn jemand gern kocht, auch gut.
Wenn dann natürlich einer der Partner kaputt wie Hund aus dem (Erholungs-)Urlaub zurückkommt, weil es nur Stress in Bezug auf Haushalt/Einkaufen/Essen/Entspannung/Unterhaltung gibt, kann doch irgendetwas nicht stimmen.
Daß Alleinreisende in den A... gekniffen sind (eingeschränkte Reisezielauswahl, Hotel/Restaurantauswahl, zusätzliche Kosten), ist bekannt. Allein ist allein. Ein Eremitendasein ist nicht jederman(n)s/fraus Sache. Also bleibt nur Städte- oder Gruppenreise.
?