Sonnenstunden in Kuba im Oktober
-
Hallo liebe Kubabegeisterte,
wir waren soeben im Reisebüro und stehen nun vor der Wahl, ob wir ab 28.09.04 für 2 Wochen nach Kuba, Varadero, Iberostar Taino oder nach Punta Cana fliegen.
Uns haben die wenigen Sonnenstunden, die im Thomas Cook-Katalog für Kuba angegeben sind etwas geschockt. Was habt Ihr denn für Erfahrungen, ist Kuba im September - Oktober zu empfehlen?? Und was hat es mit den Mückenplagen auf sich??
Es wäre super, wenn ihr uns hier weiterhelfen könntet, denn am Montag sollten wir uns entscheiden.
Wir sagen schon mal danke und wünschen Euch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Petra und Markus -
Hallo!
Pauschal sagen kann man das natürlich nicht!
Ich war mehrmals in Punta Cana und Varadero im September und Oktober.
Das Wetter war immer gut, allerdings muss man damit rechnen, dass nachmittags bzw. abends kurze, aber kräftige Schauer vorkommen können.
Durch die Luftfeuchtigkeit sind natürlich auch Mücken, was für mich immer wieder ein großes Problem ist, da ich dagegen allergisch bin. Die meisten Leute hatten damit allerdings keine Probleme.
Bedenke, dass im September/Oktober Hurricans vorkommen KÖNNEN. -
Hallo!
Pauschal sagen kann man das natürlich nicht!
Ich war mehrmals in Punta Cana und Varadero im September und Oktober.
Das Wetter war immer gut, allerdings muss man damit rechnen, dass nachmittags bzw. abends kurze, aber kräftige Schauer vorkommen können.
Durch die Luftfeuchtigkeit sind natürlich auch Mücken, was für mich immer wieder ein großes Problem ist, da ich dagegen allergisch bin. Die meisten Leute hatten damit allerdings keine Probleme.
Bedenke, dass im September/Oktober Hurricans vorkommen KÖNNEN. -
In Punta Cana war ich selber nur 2 Stunden - Zwischenlandung

Aber von der Dom. Rep. habe ich bisher nicht viel Gutes gehört ... aus der Hotelanlage raus und auf eigene Faust etwas zu unternehmen, ist wohl nicht so gut.Auf Kuba war ich bisher 3 mal und fliege Anfang Oktober endlich wieder dort hin
. Von den 3 Kuba-Urlauben war ich 2 mal in Guardalavaca / Holguin und 1 mal in Varadero.
Ich persönlich finde, wer in Varadero ist, ist nicht wirklich in Kuba
Aber jeder setzt andere Prioritäten an seinen Urlaub.Sonnenstunden ... Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es dort ab 19 oder 20 Uhr dunkel ist.

-
In Punta Cana war ich selber nur 2 Stunden - Zwischenlandung

Aber von der Dom. Rep. habe ich bisher nicht viel Gutes gehört ... aus der Hotelanlage raus und auf eigene Faust etwas zu unternehmen, ist wohl nicht so gut.Auf Kuba war ich bisher 3 mal und fliege Anfang Oktober endlich wieder dort hin
. Von den 3 Kuba-Urlauben war ich 2 mal in Guardalavaca / Holguin und 1 mal in Varadero.
Ich persönlich finde, wer in Varadero ist, ist nicht wirklich in Kuba
Aber jeder setzt andere Prioritäten an seinen Urlaub.Sonnenstunden ... Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es dort ab 19 oder 20 Uhr dunkel ist.

-
Hallo Petra!
Ich schliesse mich uneingeschränkt Sandy an. Lass Dich nicht von den Katalogangaben bzgl. Sonnenstunden irritieren. Egal, welches Ziel Dir vorschwebt (Deine genannten sind wirklich superschön!), Du kannst mit der Reisezeit nichts falsch machen. Ich war zweimal um diese Zeit auf Kuba. Das Wetter war einfach nur traumhaft!! (was ich bei meinem ersten DR Urlaub nicht hatte.....)
Mit Mücken habe ich bislang - so unglaublich es klingen mag - noch nie irgendwelchen Probleme gehabt, und dass, obwohl ich KEIN Mückenschutz verwende.
Grüße
Michi -
Hallo Petra!
Ich schliesse mich uneingeschränkt Sandy an. Lass Dich nicht von den Katalogangaben bzgl. Sonnenstunden irritieren. Egal, welches Ziel Dir vorschwebt (Deine genannten sind wirklich superschön!), Du kannst mit der Reisezeit nichts falsch machen. Ich war zweimal um diese Zeit auf Kuba. Das Wetter war einfach nur traumhaft!! (was ich bei meinem ersten DR Urlaub nicht hatte.....)
Mit Mücken habe ich bislang - so unglaublich es klingen mag - noch nie irgendwelchen Probleme gehabt, und dass, obwohl ich KEIN Mückenschutz verwende.
Grüße
Michi -
Ich bleibe dabei - in Kuba bist Du besser aufgehoben. Trotz oder gerade wegen der politischen Situation kannst Du Dich dort gefahrlos und frei ausserhalb der Hotels bewegen ( klar La Habana hat auch ein Rotlichtmileu - und wer sich in Gefahr begibt, der .... ) aber ansonsten Reisen ohne Einschränkungen und ohne Gefahren ------- wähle Cuba !
-
Ich bleibe dabei - in Kuba bist Du besser aufgehoben. Trotz oder gerade wegen der politischen Situation kannst Du Dich dort gefahrlos und frei ausserhalb der Hotels bewegen ( klar La Habana hat auch ein Rotlichtmileu - und wer sich in Gefahr begibt, der .... ) aber ansonsten Reisen ohne Einschränkungen und ohne Gefahren ------- wähle Cuba !
-
Hallo liebe Kubafreunde,
vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten, das ist echt super. Jetzt sind wir schon viel ruhiger und haben uns auch schon entschieden.
Wir werden also auch nach Kuba fliegen, freuen uns irgendwie schon total!!
Wir wünschen Euch auch einen wunderschönen Urlaub und erst mal ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Petra und Markus -
Hallo liebe Kubafreunde,
vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten, das ist echt super. Jetzt sind wir schon viel ruhiger und haben uns auch schon entschieden.
Wir werden also auch nach Kuba fliegen, freuen uns irgendwie schon total!!
Wir wünschen Euch auch einen wunderschönen Urlaub und erst mal ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Petra und Markus -
Ihr werdet sicher einen tollen Urlaub verbringen!
Natürlich ist Varadero Touristenzone und spiegelt nicht das wirkliche Kuba wider, aber man hat ja genügend Möglichkeiten, auch dieses kennenzulernen! Cardenas z.B. ist nur 10 km von Varadero entfernt, und dort ist Kuba pur (sehenswert).
Zur DomRep kann ich nur sagen: Ich war fünfmal dort, habe mich IMMER sehr frei bewegt und denke, dass es dort nicht gefährlicher ist als in Deutschland, denn auch hier kommen Diebstähle und Überfälle vor. -
Ihr werdet sicher einen tollen Urlaub verbringen!
Natürlich ist Varadero Touristenzone und spiegelt nicht das wirkliche Kuba wider, aber man hat ja genügend Möglichkeiten, auch dieses kennenzulernen! Cardenas z.B. ist nur 10 km von Varadero entfernt, und dort ist Kuba pur (sehenswert).
Zur DomRep kann ich nur sagen: Ich war fünfmal dort, habe mich IMMER sehr frei bewegt und denke, dass es dort nicht gefährlicher ist als in Deutschland, denn auch hier kommen Diebstähle und Überfälle vor.